Martin Schwartin/Legalisation des CEMAR für Ehegattennachzug wird nicht angeboten

• Nach im März erfolgter Eheschließung in Cebu kommen nun die nächsten Herausforderungen. Laut Deutscher Botschaft werden u. a. legalisierte Versionen der Geburtsurkunde, der Heiratsurkunde und des CRS Form No. 5 (das ist das CEMAR) gefordert. Siehe Screenshot.

pasted-from-clipboard.png

Die Legalisation stößt man online beim PSA an, wo dann automatisch eine Überbeglaubigung durch das DFA folgt. Aber auf der speziellen Seite für diese Legalisationen wird gar kein CEMAR angeboten. Siehe Screenshot.

pasted-from-clipboard.png

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem neuen Verfahren gemacht? Wir komme ich nun an ein legalisiertes CEMAR? Geburtsurkunde und Heiratsurkunde habe ich vorhin geordert, aber nun weiß ich nicht mehr weiter.

• Aber auf der speziellen Seite für diese Legalisationen wird gar kein CEMAR angeboten. Siehe Screenshot.

Es wird das Cenomar angefordert... falls die Ehe (schon) im Heiratsregister eingetragen ist, wird dann das CEMAR erstellt ... falls nicht kommt ein Cenomar heraus.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie lange es dauert bis dass eine Heirat im PSA eingetragen ist. Deine Heirat war Anfng März...könnte jetzt schon eingetragen sein. Deine Frau könnte in einer nahen PSA Branch mal nachfragen.. wenn möglich.

• hge

Added the Label [Deutschland]
  • hge

Changed the title of the thread from “Legalisation des CEMAR für Ehegattennachzug wird nicht angeboten” to “Martin Schwartin/Legalisation des CEMAR für Ehegattennachzug wird nicht angeboten”.
  • Aber auf der speziellen Seite für diese Legalisationen wird gar kein CEMAR angeboten. Siehe Screenshot.

Es wird das Cenomar angefordert... falls die Ehe (schon) im Heiratsregister eingetragen ist, wird dann das CEMAR erstellt ... falls nicht kommt ein Cenomar heraus.

und deshalb sollte man zunächst ein cenomar OHNE legalisierung direkt bei der PSA anfordern oder persönlich nachfragen, ob die ehe bereits registriert wurde!

das geht wesentlich schneller und kostet weniger. und solange man von der PSA kein CEMAR bekommt, gibt es auch keine legalisierte heiratsurkunde. ;-)

Martin:

hast du beim LCR nachgefragt, wie lange die registrierung des marriage certificates dauern wird?

oder hast du einen endorsement letter nach der trauung geschrieben?

ansonsten kann die registrierung bei der PSA bis zu 6 monate dauern.

• Danke für die schnellen Antworten. Gut zu wissen, dass man ein CEMAR nicht gesondert beantragt. Dann werde ich das CENOMAR beantragen.

@MangoJoe: Ja, das haben wir schon gemacht. Nachdem man uns sagte, dass eine Registrierung beim PSA von Urkunden aus der Provinz mehrere Monate dauern kann, habe ich ein Dringlichkeitsschreiben verfasst. Daraufhin hat das LCR dann die Heiratsurkunde "schon" nach einem Monat nach Cebu City zum PSA weitergeleitet. Ich habe bereits eine normale PSA-Heiratsurkunde online beantragt, denn die braucht man ja für den neuen Namen in National ID und den Reisepass. Zu diesem Antrag habe ich schon die Rückmeldung bekommen, dass die PSA-Heiratsurkunde am 9. Mai zugestellt wird. Ich gehe also davon aus, dass die beschleunigte Registrierung geklappt hat. Ein CEMAR online beim PSA hatten wir nicht bestellt, nur die Heiratsurkunde.

Also muss ich noch ein CENOMAR bestellen, damit das DFA und die Botschaft ein CEMAR legalisieren.

• perfekt!

dann ist alles im grünen bereich. ;-)

aber warum wollt ihr den passport ändern?

das macht doch alles unnötig kompliziert, wenn der name nicht mehr in allen dokumenten derselbe ist.

• Jetzt mal ein positiver Zwischenstand: Eurem Rat folgend haben wir am 4. Mai ein Cenomar online bei der normalen PSA Helpline beantragt. Heute nach nur fünf Tagen hat meine Frau es schon per LBC erhalten. Es ist wie erhofft ein Cemar, oder offiziell CRS Form No. 5 Advisory on Marriages. Nach dieser Gewissheit haben wir das Cenomar jetzt bei der speziellen PSA-DFA-Seite beantragt. Scheint alles zu klappen. Danke noch einmal für die Tipps.