Hey zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat oder vielleicht hat jemand von euch schon etwas Ähnliches erlebt.
Also, es geht um ein Visum, das erst genehmigt wurde – wir haben daraufhin auch gleich die Flüge gebucht – und nun wurde es plötzlich wieder eingezogen.
Hintergrund: Ich habe meine Freundin und ein paar Bekannte von den Philippinen für einen Ferienjob hier in Deutschland eingeladen. Es geht um die Obsternte, und wir brauchen dafür einfach helfende Hände. Die meisten Visa wurden auch durchgewunken, alles sah gut aus.
Bei zwei Leuten fehlte dann aber der Zusatz zur Arbeitserlaubnis im Visum. Außerdem wurde willkürlich ein Tag von der Visumsdauer gestrichen. Da die Flüge auf 90 Tage Aufenthalt gebucht waren, wollten wir das Ganze anpassen und verlängern. Also hat Sie einen Termin gemacht und ist nach Manila zur deutschen Botschaft geflogen – aber das ging dann richtig schief.
Meine Freundin wurde dort über eine Stunde lang befragt – und am Ende hat die Dame ihr das Visum entzogen, genauso wie der anderen betroffenen Person. Das war echt ein Schock, wir hatten mit so etwas nicht gerechnet.
Jetzt sind’s noch 10 Tage bis zum Flug, und ich frage mich:
-
Hat jemand von euch schon mal in so einem Fall Erfolg mit einem Einspruch gehabt?
-
Oder ist es besser, neue Visumsanträge zu stellen? Was ist in Anbetracht der baldigen Flüge am sinnvollsten?
-
Gibt’s irgendeinen anderen Weg, den wir in Betracht ziehen sollten?
Ich bin über jeden Tipp dankbar. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung oder hat so etwas schon mal durchgemacht.
Liebe Grüße
Jörg