Terminvergabesystem des Auswärtigen Amts — Manila

• Hallo Zusammen,

Gestern war der Visatermin meiner Verlobten bei der DBM ( hatte oben im Post 28.7 geschrieben, es war aber der 23.7) 09:00 Uhr philippinische Zeit.

Um 13:30 Uhr Deutsche Zeit, kam bereits eine Email der Ausländerbehörde.

ScreenshotAusländeramt.jpg

Ist das mittlerweile ein Standard? , handelt es sich hier ums Thema das dass Ausländeramt zustimmen muss? Ich war ja bereits dort und habe die Verpflichtungserklärungen gemacht, und damals schon Angaben zum Mietvertrag und Co gemacht.

Könnte es dann ab 07.08.2025 nach dem persönlichen Gespräch final voll schnell gehen?

Ich habe aktuell etwas bedenken aufgrund der Wohnraumbescheinigung.

1. Mein Vermieter ist sehr alt, ich hoffe ich bekomme ihm verständlich erklärt was ich von ihm brauche.

2. Habe ich bedenken, das meine aktuelle Wohnung evtl. vom Ausländeramt als zu klein angesehen wird. Gibt es hier erfahrungswerte?

Aktuell lebe ich noch in einer 2,5 Zimmer Wohnung mit 61 Quadratmetern, auf kurz oder lang will ich natürlich selber mehr Platz haben für meine Künftige Ehefrau, ihrer Tochter und natürlich mich.

Kann meine "kleine" Wohnung jetzt noch Konsequenzen haben, oder dazu beitragen das es Probleme gibt?

• st das mittlerweile ein Standard? , handelt es sich hier ums Thema das dass Ausländeramt zustimmen muss? Ich war ja bereits dort und habe die Verpflichtungserklärungen gemacht, und damals schon Angaben zum Mietvertrag und Co gemacht.

Dann scheinen die Anträge jetzt digital von der DBM an die ABHs übermittelt zu werden.. so dass dies natürlich viel schneller geht als wie früher per Brief (auch wenn es über Kurier ging).

VE ist nur VE ... die Unterlagen hat die ABH wahrscheinlich nicht mehr; daher verlangen sie es nochmal.

Könnte es dann ab 07.08.2025 nach dem persönlichen Gespräch final voll schnell gehen?

JA ... sobald die ABH zugestimmt hat, wird das Visum sehr schnell erteilt.

Kann meine "kleine" Wohnung jetzt noch Konsequenzen haben, oder dazu beitragen das es Probleme gibt?

Wenn du Deutscher bist, spielt der Wohnraum keine Rolle.. offenbar macht deine ABH keinen Unterschied bei den Unterlagen zwischen Zuzug zu Deutschen und Zuzug zu Ausländern.

Außerdem halte ich persönlich 61 qm für 2 Personen nicht für zu klein....

Deswegen darf die ABH nix ablehnen. Außerdem darf dein Vermieter auch den Zuzug deiner (zukünftigen) Ehefrau nicht ablehnen. Ich würde mir keine Sorgen machen.

PS:

Sehe gerade, dass es auch um die Tochter deiner zukünftigen Ehefrau geht. Da könnte Wohnraum und Einkommen schon eine Rolle spielen. Soll die Tochter jetzt gleich mit einreisen? Trotzdem sollten 61 m2 reichen.

PS2:

Achtung:

Falls die Tochter später einreisen soll, geht das nur wenn sie unter 16 Jahre alt ist.. ansonsten wird man Sprachstand C1 von ihr verlangen, der nicht so einfach zu erlangen ist!

• Guten Morgen,

Tochter soll gleich mitkommen. Beim Einkommen sollte ich mehr als sicher sein, nur das Thema Wohnraum macht mir echt sorgen. Auf kurz oder lang streben wir natürlich etwas größeres an. C1 wird bei uns noch kein Thema sein.

• Guten Morgen,

Tochter soll gleich mitkommen.

Richtwerte:

Die Ausländerbehörde orientiert sich oft an Richtwerten, die sich an der Anzahl der Personen im Haushalt orientieren. Für einen 3-Personen-Haushalt werden meist 75 bis 80 Quadratmeter als angemessen angesehen

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Also mache ich mich auf Probleme gefasst. :sonicht

Kein Grund zur Sorge:

"2.4.2

Ausreichender Wohnraum ist – unbeschadet

landesrechtlicher Regelungen – stets vorhanden,

wenn für jedes Familienmitglied über sechs

Jahren zwölf Quadratmeter und für jedes Familienmitglied

unter sechs Jahren zehn Quadratmeter

Wohnfläche zur Verfügung stehen

und Nebenräume (Küche, Bad, WC) in angemessenem

Umfang mitbenutzt werden können.

Eine Unterschreitung dieser Wohnungsgröße

um etwa zehn Prozent ist unschädlich."

https://www.verwaltungsvorschr…-MI3-20091026-SF-A001.pdf

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Hallo Zusammen,

kurze Zwischeninformation: Mein Termin mit der ABH konnte ich letzte Woche wahrnehmen.

Probleme zwecks meines Wohnraumes gab es nicht. Die Dame meinte, das seitens ABH nichts gegen die Einreise spreche.

Wir sind jetzt natürlich sehr gespannt, bis wann wir die Visas bekommen.

• Probleme zwecks meines Wohnraumes gab es nicht. Die Dame meinte, das seitens ABH nichts gegen die Einreise spreche.

Das freut mich wirklich für Dich. Es gibt halt überall solche und andere Menschen, auch in den Behörden. Es "menschelt" überall, und das ist gut so !

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Probleme zwecks meines Wohnraumes gab es nicht. Die Dame meinte, das seitens ABH nichts gegen die Einreise spreche.

Das freut mich wirklich für Dich. Es gibt halt überall solche und andere Menschen, auch in den Behörden. Es "menschelt" überall, und das ist gut so !

Wenn in der bundeseinheitlichen allg. Verwaltungsvorschrift

"Ausreichender Wohnraum ist – unbeschadet landesrechtlicher Regelungenstets vorhanden,..."

Dann bleibt da für die örtliche ABH kein Ermessensspielraum mehr sondern sie ist an die Wertung des Bundesministeriums des Inneren gebunden, egal in welchem Bundesland, in welcher Stadt und bei welchem Sachbearbeiter.

Dass in einem anderen Sachzusammenhang ggf. abweichende länderspezifische Regeln angewandt werden können, steht auf einem anderen Blatt.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Hallo Zusammen,

die Reisepässe mit dem Visum sind heute eingetroffen :yupi. Danke für die großartige Unterstützung.

Jetzt gehts ans CFO. Einen Termin konnten wir heute direkt buchen. ( 3 September )

Es gibt auch viele Anforderungen. Ich probiere morgen noch schnell ein Polizeiliches Führungszeugnis und eine erweitere Meldebescheinigung zu bekommen.

Hier mal die Anforderungen:

pasted-from-clipboard.png

Das Polizeiliche Führungszeugniss kommt laut google in 3 Sprachen (hoffe rechtzeitig) ,Laut google wäre die erweiterte Meldebescheinigung geeignet weil sie aussagt wo ich Wohne und auch den Familienstand angibt, die würde ich durch ein online Übersetzungstool jagen. Hat noch jemand anmerkungen?