German Embassy Legalization Process

• Wir waren heute in Manila beim DFA OCA und haben im Rahmen des Familienzusammenführungsvisums für die Dokumente bezahlt. Hier gibt es einen Aushang, siehe Anhang, demnach dauert die Legalisierung aktuell vier bis sechs Wochen. Die gute Nachricht: die Gebühr wurde von 1910 auf 1860 PHP pro Dokument gesenkt 😄.

Übrigens: Man muss keinen Online-Termin machen, sich nicht in der Schlange anstellen und auch keine Nummer ziehen. Mit Hinweis auf unser Anliegen konnten wir sofort zum Schalter.

Files

• IMG_0478.jpeg

(112.4 kB, downloaded 24 times, last: )
    • IMG_0480.jpeg

(69.69 kB, downloaded 34 times, last: )
  • Danke Martin, diese Info ist für viele bestimmt äußerst hilfreich.

Sowas könnte eigentlich auch zusätzlich auf deren Homepage informiert werden..., aber meine persönliche Erwartungshaltung weicht wohl von deren ab.

• als meine frau im april dort war, lautete der auhang noch auf 3 - 4 wochen.

und sie wurde zunächst vom security guard an der tür abgewiesen.

diesem war nicht bekannt, dass man OHNE termin bezahlen kann.

erst nach einer kurzen diskussion wurde sie dann zum glück doch reingelassen.

• Hat einer Erfahrung gemacht wie lange es momentan dauert?
    Wir haben am 18.07 den Visa Termim und die Papiere sind jetzt seit 2 Wochen dort. Hat sich vorher leider alles etwas gezogen.

Und ohne Termin war mein Mann bisher immer da, da gab es auch keine Probleme. Wir mussten auch nochmal was ändern und die Gebühr nicht nochmal zahlen.

• Meine Verlobte war Ende April dort und es hat dann ca. 6-7 Wochen gedauert.
    Allerdings hatte die DFA sie noch mal angerufen wegen einer Nachzahlung, ich glaube deswegen hat es noch mal länger gedauert.

• Hat einer Erfahrung gemacht wie lange es momentan dauert?
    Wir haben am 18.07 den Visa Termim und die Papiere sind jetzt seit 2 Wochen dort. Hat sich vorher leider alles etwas gezogen.

Und ohne Termin war mein Mann bisher immer da, da gab es auch keine Probleme. Wir mussten auch nochmal was ändern und die Gebühr nicht nochmal zahlen.

• Wir waren am 10. Juni beim DFA OCA, heute hat meine Frau die Dokumente bekommen. Sie wurden schon am 26. Juni verschickt. Also zumindest bei uns ging es wesentlich schneller als die angekündigten 4 - 6 Wochen.

• top!

wieviele dokumente waren es denn?

hattet ihr noch zusätzliche "supporting documents" abgegeben?

wir haben 5 urkunden in bearbeitung, die letzten sind am 24.06. bei der DFA eingegangen.

• okay, danke.

wir haben noch supporting documents wie LCR birth certificate wegen unlesbarer PSA live birth und form 137 wegen late registered.

bin mal gespannt, wie lange wir warten müssen.

• 7 wegen late registered.

.. dann bin ich mal gespannt, wie lange es für late registered braucht... kann mir nicht richtig vorstellen, was das OCA da alles prüfen will.. Einen Agenten werden sie nicht losschicken (wie die DBM) sonst würde es ja teurer. Ich denke nur, dass die in ihren Datenbanken recherchieren werden.

• nee, natürlich nicht.

die DFA hat den ganzen krams nach sichtung auch schon an die DBM weitergeleitet.

late registered ist auch nur die tochter (13 jahre).

und die inzwischen abgeschaffte UP bei der DBM haben wir auch schon komplett hinter uns.

aber doppelt hält ja bekanntlich besser! also ein hoch auf den behördenwahn!

also viel zu tun hat die DBM in unserem fall eigentlich nicht mehr.

es stellt sich eher die frage, wann unsere dokumente in dem bearbeitungsstapel "dran sind".

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob wir eine Benachrichtigung bekommen für den Versand der Dokumente. Meine Frau ist Late Registered wir haben fie letzten Domkulente am 10. Juni nachgereicht. Seitdem stille.

Von der Botschaft bekommt man null Info.

• Meinst du die Dokumente, die du beim DFA OCA abgibst? Oder schon das Visum? Bei Bezahlung der Legalisation im DFA OCA füllst du schon einen Lieferschein für den Kurier LBC aus. Da ist auch eine Trackingnummer drauf, mit der du die Fortschritte checken kannst.

• Meinst du die Dokumente, die du beim DFA OCA abgibst? Oder schon das Visum? Bei Bezahlung der Legalisation im DFA OCA füllst du schon einen Lieferschein für den Kurier LBC aus. Da ist auch eine Trackingnummer drauf, mit der du die Fortschritte checken kannst.

OMG ich war mit ihr beim DFA OCA hat uns keiner gesagt. Ich hoffe sie hat diesen Zettel noch. Kann man evtl bei denen nochmal fragen? Bei der Botschaft selbst hatten wir noch keinen Termin weil wir noch keine legalisierten Dokumente zurück haben. Sollen wir lieber nochmal die Dokumente beantragen beim DFA? Dann hätten wir ja auch die Tracking Nummer.