1.x Philippinen

• Hallo zusammen

Mein Sohn (18 Jahre) und ich fliegen im Dezember für gute 2 Wochen auf die Philippinen. Wir fliegen nach Cebu und starten unsere Reise von dort. Gibt es Privat Driver auf den Philippinen? Wir sind so in Bali gereist und das war für uns richtig toll. Ich habe noch ganz viele Fragen, beginne jedoch erstmal mit dieser..

• knappe antwort: ja.

für umfassendere tipps musst du schon ein paar mehr details schildern. z.b:

- was soll alles bereist werden?

- sollen alle touren von demselben fahrer gemacht werden?

- sind es nur tagestouren oder eine rundreise?

- gibt es mehrere hotels für die etappen?

• Das war nur eine grundsätzliche Frage.

Die Reiseroute steht noch nicht fix.. Dachte an Bohol Island, Moalboal, ev. Siquijor oder Palawan?

Sind noch keine Hotels gebucht, möchte lieber weniger Destinationen und von dort aus Tagesausflüge machen..

• okay.

ja, für tagesausflüge ist so ein private driver perfekt.

wir hatten selbst einen für eine tagestour durch bohol.

das war ein unvergessliches erlebnis für uns.

der fahrer hat die tour individuell nach unseren vorlieben zusammengestellt.

grosser pluspunkt: wir mussten nirgendwo für einen eintritt schlange stehen.

unser fahrer wusste immer, wie man einen VIP einlass bekommt.

das spart jede menge zeit und man hat somit mehr vom tag. ;-)

für "nur" 2 wochen solltet ihr euch auch nicht zu viel auf den plan schreiben.

auf den philippinen nimmt das reisen ungewohnt viel zeit in anspruch.

es gibt oft verspätungen aufgrund technischer mängel oder wegen schlechten wetters.

wir hatten von cebu den oceanjet nach tagbilaran und dann 1 woche aufenthalt auf panglao.

von dort dann tagestouren nach alona beach, bohol sowie shopping in tagbilaran.

das war ein schöner trip ohne viel stress.

• Vielen Dank für die Antwort. Wie bist du zum privat driver gekommen? In Bali haben wir 3x eine Tagestour von einer Destination zur anderen gemacht und unsagbar vieles gesehen und erlebt. Einen Einheimischen als Führer ist wirklich das Beste!

Wir haben 17 Tage zur Verfügung auf den Philippinen (sind vorher und nacher noch etwas in Hongkong).

Ich möchte lieber stressfrei unterwegs sein, alles können wir sowieso nicht machen, also lieber weniger Destinationen, dafür dort Zeit haben.

Habe mir in Bohol Chocolate Hills, Koboldmakis, Loboc River und Panglao Island (tauchen) notiert.. kannst du mir noch mehr empfehlen?

Und in Moalboal Lambug Public Beach, tauchen, Kawasan Falls, Pescador Island..

Soll ich die Touren im Voraus buchen oder reicht das vor Ort (über Weihnachten / Neujahr?)

• Wie bist du zum privat driver gekommen?

Frag in deiner Unterkunft. Es findet sich immer jemand der dich fahren kann. Kritisch könnte es höchstens zwischen den Feiertagen werden. Wobei es ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag auf den Philippinen nicht gibt.

Evtl. muss es auch nicht immer ein Auto sein. Kürzere Strecken kann man auch mal mit dem Trycycle zurücklegen.

Beachte bei deinen Planungen das im Dezember durchaus noch Taifune möglich und Schlechtwetterphasen wahrscheinlich sind. Dann fahren möglicherweise keine Fähren und Flieger gehen auch nicht mehr. Deswegen plane am Besten deinen Trip so das Du mindestens zwei Tage vor Abreise in Cebu City bist.

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

• ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie wir zu dem fahrer gekommen sind.

es kann die rezeption in unserer unterkunft gewesen sein, aber ich tendiere eher zu einem strassenhändler.

in den touri-zentren findet man ja in jedem land diese strassenstände, die einem ausflugstouren anbieten wollen.

ich bin da immer sehr kritisch und zurückhaltend, da meistens nur das schnelle geld gemacht werden soll.

es gibt einen vermittler, der provision für sein anwerben kassiert. der verspricht einem das blaue vom himmel.

und wenn die tour dann scheisse war bzw. nicht das gehalten hat, was vom promoter versprochen wurde, hat man keinen konkreten ansprechpartner.

dennoch haben wir bei so einem angebot auf der strasse zugeschlagen. es wurde uhrzeit und abholort für den nächsten tag vereinbart

und als erstes steigt die spannung, ob überhaupt jemand (und dann noch pünktlich!) erscheint.

wir hatten jedenfalls richtig glück mit unserem fahrer. alles lief super und wir haben ihm noch ein fettes trinkgeld gegeben, da wir den vereinbarten tagespreis für zu günstig hielten. die freude war also auf beiden seiten groß. ;-)

wir sind früh morgens von panglao nach bohol aufgebrochen. währen der fahrt haben wir dann unsere wünsche und ziele abgesteckt.

ich stehe mehr auf action, meine frau und ihre tochter sind eher ängstlich veranlagt.

zuerst gab es auf bohol eine ATV tour. meine frau hatte die hosen voll und wollte, dass ich allein fahre. aber kneifen gilt nicht!

also habe ich ein ATV genommen und sie zusammen mit ihrer tochter ein weiteres. dann gab es eine geführte ausfahrt mit zwichenstopp für eine prima aussicht auf die chocolate hills. nach der tour bekam meine frau das grinsen nicht mehr aus ihrem gesicht und fragte mich, wann sie einen führerschein machen darf. :-))

danach hat unser fahrer uns zu einer weiteren berühmten aussichtsplatform gebracht. nach kurzer fotopause gings wieter.

dann hielten wir noch für ein paar fotos in dem manmade forrest, haben ein tarsier gehege und eine schmetterlingsfarm sowie einen zoo mit riesigen schlangen zum anfassen besucht. ich hätte noch gerne ein zip-line fahrt gemacht, aber da spielte meine frau wegen ihrer angst leider nicht mit.

mitagessen gabs dann als floating dinner auf dem loboc-river. diesen punkt muss ich nicht nochmal haben.

es war eine grosse enttäuschung. die reinste massenabfertigung mit schlechtem kalten essen und viel zu lauter musik.

nur die aussicht war grandios!

zum tagesabschluss haben wir noch 2 kirchen besichtigt und dann war dieser tolle tag auch schon vorbei.

wir waren direkt nach der corona-krise auf panglao. daher waren noch nicht alle sehenswürdigkeiten wieder geöffnet.

dafür waren die orte aber auch nicht so überlaufen.

für tauchen auf panglao inkl. relaxen am alona beach solltet ihr einen ganzen tag einplanen.

und rund um cebu gibt es auch schöne ecken (wenn ihr schon mal da seit).

• Und in Moalboal Lambug Public Beach, tauchen, Kawasan Falls, Pescador Island..

Soll ich die Touren im Voraus buchen oder reicht das vor Ort (über Weihnachten / Neujahr?)

Wenn du Taucherin bist kann sich Pescador Island lohnen. Kenne ich persönlich.

Ansonsten ist der Ort Moalboal völlig versifft.

Kawasan Falls vollständig überlaufen.

Immer vor Ort buchen. Wenn das Wetter schlecht ist wird alles abgesagt.

"Wokeness ist aber nur das neueste Gesicht eines uralten historischen Phänomens, der Dummheit."

• Immer vor Ort buchen. Wenn das Wetter schlecht ist wird alles abgesagt.

wir sind vorige woche über 3 stunden nach oslob zum whale and shark watching . . .

bei ankunft stellte sich heraus das garnicht erst aufgemacht wurde weil nicht genug kunden da waren . .

um 12 noon wurde das dann im net bekannt gegeben , man rate wann dort sonst täglich geschlossen wird :mauer

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Ich war im Oktober 24 in Panglao und wir haben im Homaja Roomrental gewohnt. Sehr preiswert, der Strand ist um die Ecke. Restaurants und 7Eleven erreicht man zu Fuß. Zum Alona Beach haben wir ein TukTuk für 300 Peso genommen. Der Strand ist nicht wirklich schön, bei Ebbe kann man auch nicht schwimmen. Wir haben von dort ein Boot für 1500 Peso/ Person genommen und sind zum Schnorcheln nach Pamilacan gefahren. Das ist zu empfehlen.

Vor Ort haben wir einen Fahrer gefunden der uns mit seinem klimatisiertem Van für 3500 Peso zu allen Highlights in Bohol gefahren hat. Das Gute dabei ist , das Du selbst bestimmen kannst wohin Du möchtest und wie lange Du bleiben willst. Also nix vorher buchen, immer vor Ort fragen.

• Auf panglao hatten wir von unserem Airbnb die Nummer eines Boot Skipper bekommen. Haben 1000php pro Person bezahlt für Inselshopping rund um panglao, Delphin suche und schnorcheln mit Schildkröten. Hatten dabei das Boot komplett für uns. Im Preis war Mittagessen und auch Ausrüstung zum schnorcheln mit drin. Ich hab die Nummer aber leider nicht mehr. Das Airbnb war das riders paradise auf panglao. Betrieben von einem deutschen

• Ich empfehle auch immer (gerade auf Cebu und Bohol) immer 1-2 Wasserfaelle zu besuchen, Diese sind oft auch sehr schoen zum Baden in herrlich kuehlem Wasser und mit einem tollen Lagunen-Panorama..

Auf Bohol etwa die Camugao Falls und/oder die Pahangog Falls (jeweils nur mit Wanderung zu Fuss zu erreichen). Die Can-Umantad Falls dagegen, lassen sich mit Auto/Motorradtaxi auch ohne groessere Wanderung besuchen. Diese sind Bohol's hoechste Wasserfälle.

Liebe Gruesse und einen schoenen Urlaub euch.

• wie rechnest du deine 17 tage?

der 1. tag ankunft in cebu fällt als "echter" urlaubstag schon mal aus, wenn du nicht schon um 4.00 uhr morgens landest.

und selbst wenn du schon früh am morgen ankommst, hast du ca. 15 stunden flug hinter dir

und die anpassung an 7 stunden zeitverschiebung und 30 grad aussentemperatur noch vor dir.

da ist jeder froh, wenn der 1. tag ruhig zu ende geht. ;-)

dann kannst du für die reise von einer destination zur nächsten auch jeweils 1 tag rechnen.

also cebu -> bohol, bohol -> palawan, palawan -> cebu macht zusammen 3 tage.

und noch einen tag für die abreise.

das sind schon mal 5 tage nur fürs reisen, an denen kein "echter" urlaub statt findet!

grob gerechnet macht das also 1/3 travel und 2/3 leisure (nur noch 12 tage!).

du musst also klare prioritäten setzen. es gibt ja sehr unterschiedliche typen von urlaubern.

die einen wollen möglichst viel gesehen haben und arbeiten strikt alle positionen ihrer sight seeing liste ab

und die anderen wünschen sich entspannung und erholung. beides gleichzeitig geht nicht.

its up to you! ;-)

• Vielen Dank für eure Tipps!

Cebu, Bohol und Palawan.. ist das zuviel für 17 Tage?

Eindeutig ja. Im Dezember ist jeder Zeit mit einem Taifun oder Depression zu rechnen.

Auf den Philippinen dauert es immer wieder mal. Weihnachten ohnehin.

"Wokeness ist aber nur das neueste Gesicht eines uralten historischen Phänomens, der Dummheit."

• Vielen Dank für eure Tipps!

Cebu, Bohol und Palawan.. ist das zuviel für 17 Tage?

Lass Palawan weg, Cebu und Bohol sind für diese kurze Zeit genug, Du willst ja Urlaub machen und bist nicht auf der Flucht. Ich bin 1988/89 ein Jahr auf den Philippinen rumgereist und habe Palawan auch nicht geschafft.

• Wir kommen am 19.12. an und das nach 2 Tage in Hongkong. Ich zähle erst ab dem 20.12. und wir reisen am 5.1. abends ab.. Wir haben also schon 17 Tage. Aber ja, ich will keinen Stress, trotzdem einiges sehen und auch Strandtage geniessen.

Palawan sieht auf den Fotos wunderschön aus und wird in Reiseberichten

gelobt