die frage ist doch wo ist der rechtliche wohnsitz, auch lebensmittelpunkt genannt.
Kündigung seitens der DKB-Bank
-
-
@ Mighty 20 , Leider bist du auf meine Fragen nicht eingegangen .Du hast die Kündigung per Post auf die Philippinen bekommen ? Und auch per E-Mail ? Und wieviele andere Leute kennst du , denen man auch das Konto gekündigt hat ?
Moechte noch mitteilen, dass ich Aktvkunde bin, mit mtl. Geldeingang von min. 700 Euro
Mich interessiert das schon , was der Grund für die Kündigung ist .Hast du ein Depot dort ? Hast du was mit den USA zu tun ? Was für eine steuerliche Ansässigkeit ? Sorry wenn ich so viele Frage stelle , aber das kann ja vielleicht irgendwas damit zu tun haben .
Ich habe mal im Internet gesucht und nur einen anderen Fall mit jemanden in Kanada gefunden . Auf der DKB Webseite habe ich auch noch mal mit dem KI Chat gechattet , Kontoerhaltung bei Umzug ins Ausland ist anscheinend weiterhin möglich .
Also soweit erstmal , ich kann hier bis jetzt kein Massenkündigungsphänomen der DKB erkennen . Auch wenn wir in den letzten Jahren so einige Veränderungen mitmachen mussten . Ich hoffe wir werden den Grund für die Kündigung bald kennen .
-
Hallo Fritzweber, mein einziger fester Wohnsitz auf den Philippinen seit 15 Jahren
Hallo Traeumer,
Ich habe den Brief mit der Phil-Post Einchreiben-Ruekschein erhalten und nicht per mail.
Ich habe kein Depot dort sondern nur ein Girokonto mit Visakarte,
ich war nie in USA und habe damit nichts zu tun
Kann aber mitteilen, dass ich seit Monaten kein Zugang mehr zum Online Banking habe und somit
auch den Stand meines Kontos nicht kenne !!!!!
Alle Telefonate werden zwar freundlich getaetigt aber leider ohne Erfolg, seit der Umstellung koennen die mir keine
PIN mehr senden auf meine philippinische Handynummer, Sie sagten on der Technik ..ich sollte mir eine eSim zulegen !!
Dafuer brauchts du ein eSim faehiges Handy und dann natuerlich eine deutshe Rufnummer, die du jedoch nicht bekommst wenn du keinen Wohnsitz in Deutshland hast, habe alles probiert bei verscchiedenen Anbietern fuer die eSim.
Das was ich jetzt erstmal berichten kann, werde morgen mal bei der DKB anrufen. in der Consult-Abteilung dass sind Die,
die die Kuendigung gechrieben haben,
Halte Euch auf dem Laufenden
schoenen Sonntag noch
-
Alle Telefonate werden zwar freundlich getaetigt aber leider ohne Erfolg, seit der Umstellung koennen die mir keine
PIN mehr senden auf meine philippinische Handynummer
Kennst du niemand in D., mit dem du noch Kontakt hast, dessen Handynr. du angeben kannst?
Es gibt bei der DKB wohl tatsächlich ein Problem mit der Zustellung von Tan´s an eine phil. Rüfnummer. Ein Expatfreund hatte auch dieses Problem.
-
Von Mighty20
aber mitteilen, dass ich seit Monaten kein Zugang mehr zum Online Banking habe und somit
Da würde ich mal sagen, daß sich in dieser Zeit die AGBs geändert haben und du diesen hättest zustimmen müssen
was nicht geschehen ist und deshalb das Konto gekündigt wurde.
-
Ich habe mal im Internet gesucht und nur einen anderen Fall mit jemanden in Kanada gefunden
Also ich habe Wohnsitz in Kanada und ein deutsches DKB Konto mit Karte ohne Kündigung bisher
-
Die Kündigung von Konten durch die DKB sind wohl nur Einzelfälle. Ansonsten gibt es nur Infos die speziell darauf hinweisen, daß die DKB gerade für Auslandsdeutsche mit das beste Konto ist.
Tipp: Spezielles Konto für Deutsche im Ausland
Insbesondere die DKB bietet speziell für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland ein Girokonto mit ausgezeichneten Konditionen an.
Weltweit gebührenfrei Geld abheben
Visa-Karte ohne Jahresgebühr
Sehr günstiger Dispozins
Die Kontoeröffnung ist bei der DKB per VideoIdent aus folgenden Ländern ohne Anreise nach Deutschland möglich. Sollte das Land in dem Sie leben nicht in der Liste stehen, ist eine Kontoeröffnung per PostIdent bei einem Deutschlandbesuch möglich.
Australien Belgien
Brasilien Bulgarien
Dänemark Estland
Finnland Frankreich + Überseegebiete
Griechenland Großbritannien
Hongkong Indien
Irland Island
Italien Japan
Kanada Süd Korea
Lettland Liechtenstein
Litauen Luxemburg Malta
Niederlande + Überseegebiete Norwegen Österreich
Polen Portugal
Rumänien Schweden Schweiz
Singapur Slowakei
Slowenien Spanien Südafrika
-
Hallo Fritzweber, mein einziger fester Wohnsitz auf den Philippinen seit 15 Jahren
Hallo Traeumer,
Ich habe den Brief mit der Phil-Post Einchreiben-Ruekschein erhalten und nicht per mail.
Ich habe kein Depot dort sondern nur ein Girokonto mit Visakarte,
ich war nie in USA und habe damit nichts zu tun
Kann aber mitteilen, dass ich seit Monaten kein Zugang mehr zum Online Banking habe und somit
PIN mehr senden auf meine philippinische Handynummer, Sie sagten on der Technik ..ich sollte mir eine eSim zulegen !!
Dafuer brauchts du ein eSim faehiges Handy und dann natuerlich eine deutshe Rufnummer, die du jedoch nicht bekommst wenn du keinen Wohnsitz in Deutshland hast, habe alles probiert bei verscchiedenen Anbietern fuer die eSim.
Das was ich jetzt erstmal berichten kann, werde morgen mal bei der DKB anrufen. in der Consult-Abteilung dass sind Die,
schoenen Sonntag noch
die mir keine
PIN mehr senden auf meine philippinische Handynummer,
die sms werden von smart u. globe als spam nicht weiter geleitet. auch wenn smart u globe das besteiten. loesung dt. cell nr
-
Mich hat die Comdirect damals auch eine Woche nach Adressumstellung gekuendigt (nach bestimmt so 15-20 Jahren) obwohl Auslandswohnsitz angeblich kein Problem ist! Auf die Nachfrage nach dem Grund wurde auf Paragraph blablabla erwiesen, dass sie mir keine Auskunft geben muessen!
-
Schon merkwürdig monatelang keinen Zugang und sich nicht drum gekümmert . Könnte ich mir in meinem Fall nicht vorstellen .
und gibt es was neues inzwischen ?
Also ich habe Wohnsitz in Kanada und ein deutsches DKB Konto mit Karte ohne Kündigung bisher
Ja i know , war auch so ein Einzellfall .
die sms werden von smart u. globe als spam nicht weiter geleitet. auch wenn smart u globe das besteiten. loesung dt. cell nr
kann ich bestätigen . Habe mir ein neues Handy zugelegt und dort die DKB App installiert , kann sie aber dort nicht nutzen da der Code an meine Globe Nr nicht ankommt . Werde dann wohl auch mal den Umweg über ne Deutsche Nr. anpeilen .
-
kann ich bestätigen . Habe mir ein neues Handy zugelegt und dort die DKB App installiert , kann sie aber dort nicht nutzen da der Code an meine Globe Nr nicht ankommt . Werde dann wohl auch mal den Umweg über ne Deutsche Nr. anpeilen .
ich habe fast 3 wochen damit rumgehampelt inkl. eines fax an den vorstand der dkb sowie ca 25 telefonate. das schlimme ist das smart u. globe bestreiten diese texte zu blocken obwohl wir die sperrinfo spaeter auf den eigenen webseiten gefunden haben. die deutsche nr meiner schwester halt geholfen.
-
Moechte Euch nur kurz informieren ueber den Stand der Dinge,
was die Kuendigung angeht warte ich noch auf eine Rueckmail von der DKB,
leider sind die nicht telefonisch erreichbar (die angegebene Rufnummer im Kuendigungsschreiben
ist nur eine reine Infonummer)
also habe ich Kontakt per Mail aufgenommen und warte jetzt mal auf die Antwort.
Zum Thema einloggen ins Banking, habe ich Dank einer sehr engagierten Mitarbeiterin der Bank
und der Hilfe eines alten Freundes (Rufnummer) wieder Zugang.
Also wie hier geschrieben warte ich auf die Antwort der DKB
melde mich wenn es Neues gibt.
Bis dann, macht es gut und bleibt Gesund
-
Also liebe Expat's
habe soeben diese Nachricht von der Bank erhalten nachdem ich Denen freundlich geschrieben habe, dass ich seit
16 Jahren Kunde bin, Aktivkunde mit mtl. Geldeingang und immer Plus auf meinem Konto hatte
und das ist die Antwort der Bank
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht vom xxxx.
Gemäß Kontovertrag haben Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert.
Die Kündigung der gesamten Geschäftsverbindung zum 08.09.2025 mit Schreiben vom 16.06.2025 erfolgte auf der Grundlage von Ziffern 26 Absatz 1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und war daher ordnungsgemäß. Soweit keine zwingenden Vorschriften entgegenstehen und weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, können sowohl der Kunde als auch die Bank die gesamte Geschäftsbeziehung oder einzelne Geschäftszweige jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Kündigt die Bank, so wird sie den berechtigten Belangen des Kunden angemessen Rechnung tragen. Für die Kündigung eines Zahlungsdienstrahmenvertrages (z. B. Girovertrag oder Kartenvertrag) durch die Bank beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate.
Eine Begründung ist aus vorgenannten Gründen nicht notwendig.
Ihre berechtigten Belange wurden durch die Kündigungsfrist von mehr als acht Wochen berücksichtigt.
Sie haben ausreichend Zeit, sich eine neue Bankverbindung zu suchen.
Das Konto wird am 08.09.2025 abgerechnet. Die Geschäftsverbindung ist damit beendet.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hab meinen Namen geixt xxxxx
Liest sich doch gut oder nicht
Also bis dann und macht es gut