Kündigung seitens der DKB-Bank

  • @ Mighty 20 , Leider bist du auf meine Fragen nicht eingegangen .Du hast die Kündigung per Post auf die Philippinen bekommen ? Und auch per E-Mail ? Und wieviele andere Leute kennst du , denen man auch das Konto gekündigt hat ?

    Moechte noch mitteilen, dass ich Aktvkunde bin, mit mtl. Geldeingang von min. 700 Euro

    Mich interessiert das schon , was der Grund für die Kündigung ist .Hast du ein Depot dort ? Hast du was mit den USA zu tun ? Was für eine steuerliche Ansässigkeit ? Sorry wenn ich so viele Frage stelle , aber das kann ja vielleicht irgendwas damit zu tun haben .


    Ich habe mal im Internet gesucht und nur einen anderen Fall mit jemanden in Kanada gefunden . Auf der DKB Webseite habe ich auch noch mal mit dem KI Chat gechattet , Kontoerhaltung bei Umzug ins Ausland ist anscheinend weiterhin möglich .


    Also soweit erstmal , ich kann hier bis jetzt kein Massenkündigungsphänomen der DKB erkennen . Auch wenn wir in den letzten Jahren so einige Veränderungen mitmachen mussten . Ich hoffe wir werden den Grund für die Kündigung bald kennen . :denken

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  • Hallo Fritzweber, mein einziger fester Wohnsitz auf den Philippinen seit 15 Jahren


    Hallo Traeumer,


    Ich habe den Brief mit der Phil-Post Einchreiben-Ruekschein erhalten und nicht per mail.


    Ich habe kein Depot dort sondern nur ein Girokonto mit Visakarte,


    ich war nie in USA und habe damit nichts zu tun


    Kann aber mitteilen, dass ich seit Monaten kein Zugang mehr zum Online Banking habe und somit

    auch den Stand meines Kontos nicht kenne !!!!!


    Alle Telefonate werden zwar freundlich getaetigt aber leider ohne Erfolg, seit der Umstellung koennen die mir keine

    PIN mehr senden auf meine philippinische Handynummer, Sie sagten on der Technik ..ich sollte mir eine eSim zulegen !!


    Dafuer brauchts du ein eSim faehiges Handy und dann natuerlich eine deutshe Rufnummer, die du jedoch nicht bekommst wenn du keinen Wohnsitz in Deutshland hast, habe alles probiert bei verscchiedenen Anbietern fuer die eSim.


    Das was ich jetzt erstmal berichten kann, werde morgen mal bei der DKB anrufen. in der Consult-Abteilung dass sind Die,

    die die Kuendigung gechrieben haben,

    Halte Euch auf dem Laufenden


    schoenen Sonntag noch

  • Alle Telefonate werden zwar freundlich getaetigt aber leider ohne Erfolg, seit der Umstellung koennen die mir keine

    PIN mehr senden auf meine philippinische Handynummer

    Kennst du niemand in D., mit dem du noch Kontakt hast, dessen Handynr. du angeben kannst?


    Es gibt bei der DKB wohl tatsächlich ein Problem mit der Zustellung von Tan´s an eine phil. Rüfnummer. Ein Expatfreund hatte auch dieses Problem.

  • Von Mighty20

    aber mitteilen, dass ich seit Monaten kein Zugang mehr zum Online Banking habe und somit

    auch den Stand meines Kontos nicht kenne !!!!!


    Da würde ich mal sagen, daß sich in dieser Zeit die AGBs geändert haben und du diesen hättest zustimmen müssen

    was nicht geschehen ist und deshalb das Konto gekündigt wurde.

  • Ich habe mal im Internet gesucht und nur einen anderen Fall mit jemanden in Kanada gefunden

    Also ich habe Wohnsitz in Kanada und ein deutsches DKB Konto mit Karte ohne Kündigung bisher :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Kündigung von Konten durch die DKB sind wohl nur Einzelfälle. Ansonsten gibt es nur Infos die speziell darauf hinweisen, daß die DKB gerade für Auslandsdeutsche mit das beste Konto ist.


    Tipp: Spezielles Konto für Deutsche im Ausland

    DKB.gifInsbesondere die DKB bietet speziell für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland ein Girokonto mit ausgezeichneten Konditionen an.

    Weltweit gebührenfrei Geld abheben

    Visa-Karte ohne Jahresgebühr

    Sehr günstiger Dispozins

    Die Kontoeröffnung ist bei der DKB per VideoIdent aus folgenden Ländern ohne Anreise nach Deutschland möglich. Sollte das Land in dem Sie leben nicht in der Liste stehen, ist eine Kontoeröffnung per PostIdent bei einem Deutschlandbesuch möglich.

    Australien Belgien

    Brasilien Bulgarien

    Dänemark Estland

    Finnland Frankreich + Überseegebiete

    Griechenland Großbritannien

    Hongkong Indien

    Irland Island

    Italien Japan

    Kanada Süd Korea

    Lettland Liechtenstein

    Litauen Luxemburg Malta

    Niederlande + Überseegebiete Norwegen Österreich

    Polen Portugal

    Rumänien Schweden Schweiz

    Singapur Slowakei

    Slowenien Spanien Südafrika

    https://www.kontorat.de/deutsc…-wohnsitz-in-deutschland/

  • die mir keine

    PIN mehr senden auf meine philippinische Handynummer,


    die sms werden von smart u. globe als spam nicht weiter geleitet. auch wenn smart u globe das besteiten. loesung dt. cell nr

  • Mich hat die Comdirect damals auch eine Woche nach Adressumstellung gekuendigt (nach bestimmt so 15-20 Jahren) obwohl Auslandswohnsitz angeblich kein Problem ist! Auf die Nachfrage nach dem Grund wurde auf Paragraph blablabla erwiesen, dass sie mir keine Auskunft geben muessen!

  • Kann aber mitteilen, dass ich seit Monaten kein Zugang mehr zum Online Banking habe und somit

    auch den Stand meines Kontos nicht kenne !!!!!

    Schon merkwürdig monatelang keinen Zugang und sich nicht drum gekümmert . Könnte ich mir in meinem Fall nicht vorstellen .

    Das was ich jetzt erstmal berichten kann, werde morgen mal bei der DKB anrufen. in der Consult-Abteilung dass sind Die,

    die die Kuendigung gechrieben haben,

    Halte Euch auf dem Laufenden

    und gibt es was neues inzwischen ?

    Also ich habe Wohnsitz in Kanada und ein deutsches DKB Konto mit Karte ohne Kündigung bisher

    Ja i know , war auch so ein Einzellfall .

    die sms werden von smart u. globe als spam nicht weiter geleitet. auch wenn smart u globe das besteiten. loesung dt. cell nr

    kann ich bestätigen . Habe mir ein neues Handy zugelegt und dort die DKB App installiert , kann sie aber dort nicht nutzen da der Code an meine Globe Nr nicht ankommt . Werde dann wohl auch mal den Umweg über ne Deutsche Nr. anpeilen .

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  • kann ich bestätigen . Habe mir ein neues Handy zugelegt und dort die DKB App installiert , kann sie aber dort nicht nutzen da der Code an meine Globe Nr nicht ankommt . Werde dann wohl auch mal den Umweg über ne Deutsche Nr. anpeilen .

    ich habe fast 3 wochen damit rumgehampelt inkl. eines fax an den vorstand der dkb sowie ca 25 telefonate. das schlimme ist das smart u. globe bestreiten diese texte zu blocken obwohl wir die sperrinfo spaeter auf den eigenen webseiten gefunden haben. die deutsche nr meiner schwester halt geholfen.

  • Moechte Euch nur kurz informieren ueber den Stand der Dinge,


    was die Kuendigung angeht warte ich noch auf eine Rueckmail von der DKB,


    leider sind die nicht telefonisch erreichbar (die angegebene Rufnummer im Kuendigungsschreiben

    ist nur eine reine Infonummer)


    also habe ich Kontakt per Mail aufgenommen und warte jetzt mal auf die Antwort.


    Zum Thema einloggen ins Banking, habe ich Dank einer sehr engagierten Mitarbeiterin der Bank

    und der Hilfe eines alten Freundes (Rufnummer) wieder Zugang.


    Also wie hier geschrieben warte ich auf die Antwort der DKB


    melde mich wenn es Neues gibt.


    Bis dann, macht es gut und bleibt Gesund

  • Also liebe Expat's

    habe soeben diese Nachricht von der Bank erhalten nachdem ich Denen freundlich geschrieben habe, dass ich seit

    16 Jahren Kunde bin, Aktivkunde mit mtl. Geldeingang und immer Plus auf meinem Konto hatte

    und das ist die Antwort der Bank


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht vom xxxx.

    Gemäß Kontovertrag haben Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert.

    Die Kündigung der gesamten Geschäftsverbindung zum 08.09.2025 mit Schreiben vom 16.06.2025 erfolgte auf der Grundlage von Ziffern 26 Absatz 1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und war daher ordnungsgemäß. Soweit keine zwingenden Vorschriften entgegenstehen und weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, können sowohl der Kunde als auch die Bank die gesamte Geschäftsbeziehung oder einzelne Geschäftszweige jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Kündigt die Bank, so wird sie den berechtigten Belangen des Kunden angemessen Rechnung tragen. Für die Kündigung eines Zahlungsdienstrahmenvertrages (z. B. Girovertrag oder Kartenvertrag) durch die Bank beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate.

    Eine Begründung ist aus vorgenannten Gründen nicht notwendig.

    Ihre berechtigten Belange wurden durch die Kündigungsfrist von mehr als acht Wochen berücksichtigt.

    Sie haben ausreichend Zeit, sich eine neue Bankverbindung zu suchen.

    Das Konto wird am 08.09.2025 abgerechnet. Die Geschäftsverbindung ist damit beendet.

    Mit freundlichen Grüßen



    Ich hab meinen Namen geixt xxxxx

    Liest sich doch gut oder nicht


    Also bis dann und macht es gut