Witwenrente

• Ich habe mal folgenden Text von member Wol23 aus dem DKB-Thread hier in einen eigenen Thread kopiert weil ich auch eine Frau habe, die im Falle meines Ablebens mit dem Papierkram bzgl Witwenrente überfotdert sein wird:

... Es wäre schade über 100k P. Witwenrente mtl. dem deutschen Staat zu überlassen. Habe zwar Formulare vorbereitet aber auch damit ist sie überfordert - zumal ich mich seit über 50 Jahren um alles kümmere!

Ob sie diese jemals erhalten wird kann ich dann leider nur noch von oben sehen!

MfG.

Wol23

Wol23

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Dienstleister wie z. B. rentenbescheid24 die Witwenrente für deine Frau beantragen kann und auch in englisch mit ihr kommunizieren würde.

Der Service kostet zwar etwas aber dafür erledigen die den ganzen Papierkram und sind auch Ansprechpartner bei Rückfragen der Rentenkasse.

https://rentenbescheid24.de/produkte/hinterbliebenenrente/

• Hallo Ruediger,

Ich nehme an, dass Du/Ihr in Deutschland seid. Wenn man in Deutschland ist, braucht man ja "nu" in der jeweiligen Stadt der Frau (die ja bei groesserem Altersunterschied wahrscheinlich mal die Witwenrente erhalten kann/sollte) - die Adresse von einem Rentenberater (entweder der ehrenamtlich oder proffessionell arbeitet) raussuchen, die wohl in jeder groesseren Stadt ansaesig sind.

Im schlimmsten Fall koennte sie ja sogar direkt zu eineem Buero der detschen Rentenversicherung und/oder sogar der VBL-in Karlsruhe gehen!

Auf den Philippinen besonders wenn man nicht mit PC und sogar mit Smartphone umgehen kann ist das (fast) unmoeglich!?

An die von Dir erwähnte Stelle "rentenbescheid24" hatte ich auch schon gedacht und zu den Unterlagen eine Notiz mit der deutschen Telefonnummer/Anschrift gelegt.

Zusätzlich tut sich meine Frau (sehr) schwer, gerade auch in solch elementaren/persönlichen Dingen, wo auch Kontonummern genannt werden etc. jemandem zu vertrauen. Bei der von Dir genannten Stelle ist meines Wissens auch gedacht, dass man (alle) online macht.

Leider sind die Verwandten meiner Frau entweder zu dämlich und oder uninteressiert sich dazu auch noch im Vorfeld zu beschäftigen.

Ich hatte - damals wo wir noch unser Weekendhaus in Taytay jeweils 14 Tage lang - im Wechsel mit Metro Manila- bewohnten mal daran gedacht u. U. den Kontakt mit einem Deutschen zu suchen und dann eventuell auch dieses Thema (auf Gegenseitigkeit) anzusprechen. Das war damals, als er noch hier war der Bernd 2, dessen Frau ja leider an Krebs verstorben ist und er selbst seit paar Jahren wieder in Deutschland ist. Wir waren kurz davor uns mal zu treffen - aber leider ist es nicht dazu gekommen! Das alleine zeigt schon wie schwierig das ist überhaupt einen Kontakt zu einem Deutschen zu finden geschweige denn so etwas aufzubauen bzw. zu pflegen ist..

Wenn ich das Thema mit/bei meiner Frau anspreche (was ihr wohl immer sehr unangenehm ist) sagt Sie immer etwas wie "nach Deutschland fliegen"! Selbst das wäre nicht einfach. Sie müsste dann in Deutschland zu unserem letzten Wohnort Hannover gehen und dort zur DRV-Beratungsstelle - ebenso nach Karlsruhe um die VBL zu besuchen. Das wäre nicht viel leichter aber dennoch sogar vielleicht vom Aufwand her gerechtfertigt, denn es geht immerhin im insgesamt riesige Beträge, da sie die sog. Grosse Witwenrente (jetzt fast 50 Jahre Jahre verheiratet) von meiner DRV-Rente + VBL - wären das bei 55% weit über 1000 Euro. Bei über 10 Jahre ihres Überlebens immer hin weit uber 100 k Euro bzw. ihr Haupt-Einnahme wäre, da sie selber (da 1974 von der DRV leider befreit (m.E. durch. Versicherungstrickserei/-Betrug) nur eine recht kleine VBL-Rente (paar hundert Euro) erhält.

Alles in allem ist das auch für mich ein leidiges Thema und ich kann nur hoffen, dass es - wenn es dazu kommt für meine Frau doch irgendwie noch zu einer Lösung kommt - zumal ich versucht habe -durch Vorab-Ausfuellung von Formularen auch eine Lösung zu schaffen.

MfG.

Wol23

• Hallo Wol23,

ja, wir wollten uns ja wegen diesem Thema treffen, leider ist dann meine Frau erkrankt und verstorben. Meine Frau war auch 8 Jahre jünger und wir dachten immer das ich der 1. bin der geht. Das mit rentenbescheid 24, ist keine schlechte Idee, kontaktiere sie dochmal und schildere Deinen Fall. Du könntest doch schon Unterlagen zu denen schicken und im Fall der Fälle würden sie dann aktiv werden. Deine Frau braucht dann nur dort anzurufen, kostet eventuell einige Euro, aber sehr teuer wird das nicht. Ich habe bisher nur Gutes über rentenbescheid 24 gehört.

Ich kenne allerdings noch einen sehr zuverlässigen Deutschen, der wohnt auch in Taytay, mit ihm habe ich öfters Kontakt. Er ist ein Speziallist was Steuer,- und Renten betrifft. Ich werde ihn beim nächsten Telefonat mal Deinen Fall schildern, eventuell könnt ihr euch mal deswegen treffen, dann kann sich Deine Frau an ihn wenden, es ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch.

• Wol23

Ich lebe mit meiner Frau hier auf den Philippinen. Meine Frau spricht kein deutsch. Ich selbst beziehe noch keine Rente. Bin noch zu jung.

Folgende Ideen sind mir bisher eingefallen:

1. Ich hinterlege mein Testament beim deutschen Nachlassgericht. Darin wird verfügt, dass der Nachlassverwalter bestimmt welcher Rentenberater meiner Frau hilft.

2. Ich setze mich noch zu Lebzeiten mit Rentenbescheid24.de in Verbindung und schicke schon mal eine Kopie vom letzten Schreiben der Rentenkasse mit allen ID'Nr'n sowie eine Passkopie.

Nach meinem Ableben muss dann meine Frau das death certificate (beglaubigt durch Botschaft) senden.

• Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Wir werden ja alle nicht jünger aber irgendwie erscheint mir dieses Gespräch etwas aus der Zeit gefallen, wenn nicht sogar einen betreuungswürdigen Eindruck zu machen. In fünfzig Jahren die Gattin an nichts herangeführt?

Dem Text nach habe ihr keine Kinder die so etwas erledigen können? Aber hoffentlich doch ein paar Freunde?

Man kann zu Lebzeiten einen Freund oder einen Anwalt mit Vollmacht ausrüsten der sich der Belange an nimmt. Es braucht keinen Renten Berater da es gar nichts zu beraten gibt. Je nach Laufbahn und Tag der Eheschließung sind die Ansprüche gestaffelt. Ich gehe davon aus das wir bereits Rente beziehen.

Ruediger ob deine Frau überhaupt Witwenrente erhalten kann hängt von der Klärung deines Rentenkontos und dem Zeitpunkt der Eheschließung ab. Solange du noch nicht Rentner bist befinden wir uns bei der kleinen Witwenrente.

Die große Witwenrente kann unter bestimmten Voraussetzungen 60% der Rente des Verstorbenen betragen, z.B. wenn der Hinterbliebene ein bestimmtes Alter erreicht hat oder ein Kind erzieht.

Das Einkommen des Hinterbliebenen wird auf die Witwenrente angerechnet, wobei ein Freibetrag gilt.

Bei der großen Witwenrente nach altem Recht (Ehe vor 2002 geschlossen, eine beteiligte Person vor dem 2. Januar 1962 geboren) beträgt die Witwenrente 60% der Rente des Verstorbenen.

Bei Beamten wird in den meisten Bundesländer das Sterbegeld ( 2 x Bezüge) auf Antrag der Hinterbliebenen ausgezahlt.

Nach dem mein Freund damals ermordet wurde habe ich für die Witwe und die Kinder (keiner sprach deutsch) die nötigen Antrag damals ausgedruckt. Das entfällt nun. Der Antrag kann direkt online bedient werden.

Ich habe damals die philippinische Heiratsurkunde und die philippinische Sterbeurkunde dem Antrag in Kopie beigefügt. Das selbe Prozedere habe ich bei der Halbwaisenrente erledigt. Es gab keine Rückfragen. Die Gelder wurden direkt auf das philippinische Bankkonto der Witwe überwiesen. Die gebühren gingen zu ihren Lasten.

Wichtig war jedoch die Empfänger regelmäßig an die jährliche Meldung zu erinnern. Das hatten die natürlich nicht auf dem Schirm. Statt dessen fragten sie mich warum die Zahlung eingestellt wurde.:floet

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• ...

Wenn ich das Thema mit/bei meiner Frau anspreche (was ihr wohl immer sehr unangenehm ist) sagt Sie immer etwas wie "nach Deutschland fliegen"! Selbst das wäre nicht einfach. Sie müsste dann in Deutschland zu unserem letzten Wohnort Hannover gehen und dort zur DRV-Beratungsstelle - ebenso nach Karlsruhe um die VBL zu besuchen. Das wäre nicht viel leichter aber dennoch sogar vielleicht vom Aufwand her gerechtfertigt, denn es geht immerhin im insgesamt riesige Beträge, da sie die sog. Grosse Witwenrente (jetzt fast 50 Jahre Jahre verheiratet) von meiner DRV-Rente + VBL - wären das bei 55% weit über 1000 Euro. Bei über 10 Jahre ihres Überlebens immer hin weit uber 100 k Euro bzw. ihr Haupt-Einnahme wäre, da sie selber (da 1974 von der DRV leider befreit (m.E. durch. Versicherungstrickserei/-Betrug) nur eine recht kleine VBL-Rente (paar hundert Euro) erhält.

Wie schon geschrieben: Bei der großen Witwenrente nach altem Recht (Ehe vor 2002 geschlossen, eine beteiligte Person vor dem 2. Januar 1962 geboren) beträgt die Witwenrente 60% der Rente des Verstorbenen.

Im übrigen gibt es zumindest in Hannover keine Vorsprache mehr. Mein Rentenantrag wurde telefonisch auf Wunsch der Renten Kasse gemacht. Bei der VBL reichte ein einziger Anruf und ein telefonischer Abgleich meiner Daten. 5 Tage später war die Post da. Kannst die Gattin beruhigen Besuche finden nicht mehr statt. Eine Errungenschaft der Gansterposse Covit :floet

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Hallo "Berni 2",

Dank für Dein Willen mir zu helfen. Vielleicht ist die Idee von "Ruediger" etwas abgewandelt auch möglich:

Ich habe in den AGB von Rentenbescheid24.de gelesen, dass die ...zu erbringenden Leistungen je nach gewähltem Auftrag (Packet) o d e r nach "individuellem Auftrag" zu erbringen sind.

Das heißt für mich - man kann auch einen anderen Deal aushandeln:

Ich würde eventuell anstreben einen Kleinen Vertragsentwurf (vorab) zu machen und u.U. auch schon hinzuschicken, der inhaltlich etwa folgendes besagt:

1.) Ich beauftrage die Firma Rentenbescheid.de meine Witwenrenten - Anträge für :

die Deutsche Rentenversicherung (Bund) und die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Laender in Karlsruhe)

zu beantragen und die Rentenbescheide anschließend zu prüfen zum Festpreis von 699,-Euro Vorkasse (zusätzliche Telefonkosten sowie Schriftverkehr mit Versandkosten sollen am Ende nach erfolgtem Rentenbescheid getrennt in Rechnung gestellt werden!).

2.) Da ich, die Witwe des Verstorbenen ............. ............ leider nicht in der Lage in den PC oder das Smartphone interaktiv zu

bedienen, soll die gesamte Kommunikation ausschließlich per Telephone und/oder Postversandt erfolgen. Die Kosten sollen am Ende nach erfolgtem Rentenbescheid in Rechnung gestellt werden.

Die Kontonummer von Rentenbescheid24.de ist noch in gesamter Länge mitzuteilen, ebenso die SWIFT-Nummer!

Bestaetigungs-Unterschrift von Rentenbescheid24.de:

___________________________________ _________________________________________________________

(Witwe,Name: .........., ..................)

Phone: +63/xxxxxxxxx)

Post-Anschrift: Metro Manila, Mandaluyong

(E-mail (nur für Notfall: xxx.gmail.com))

So in etwa sollte der Vertrag aussehen, der

a) entweder nur gedruckt bei den Papieren liegt und erst nach dem Todesfall an die Firma geschickt wird oder

b) schon vorab an die Firma geschickt wird und dann nur telefonisch aktiviert oder nochmals geschickt wird!.

Das Problem, falls die Firma zustimmen sollte, wäre dann m.E. immer noch wie man von hier aus einer Firma in Deutschland Euro überweist?

BRAUCHT MAN DAZU AUF DEN PHILIPPINEN ZWINGEND EIN EURO KONTO ODER KOENNTE MAN DAS (THEORETISCH) AUCH MIT EINEM PESO-KONTO MACHEN???? Was braucht man alles für eine solche Überweisung???

Vielen Dank (Berni 2) oder auch Andere für Hinweise im voraus.

MfG.

Wol23

Ps.: Vielleicht erübrigt sich das ja auch alles, wenn das so ist wie "Miks" geschrieben hat, kann man ja u.U. alles Telefonisch machen!!!???

• Hallo "Miks",

darf ich mal fragen, ob Du (wirklich) auf den Philippinen lebst und tatsächlich (von hier) "nur mit Anrufen" Deine beiden Renten in Deutschland beantragt hast bzw. beantragen konntest.

Wenn ja, das klingt ja (fast) zu schön um wahr zu sein.

Darf ich mal fragen, wie lange jeweils ca. diese Anrufe gedauert haben und ob Du nur mit dem Postrentenservice oder (wahrscheinlich) mit der DRV (Bund) und der VBL )Karlsruhe) direkt gesprochen hast.

Wenn es nicht vermessen ist, kannst Du mir (u.U.) noch die beiden Telefonnummern geben.

Das wäre super. es gebt ja inzwischen diverse Nummern.

Aber wenn nicht ist es auch Ok, ich versuche dann die entsprechenden Service Nummern heraus zu bekommen.

Dank im voraus

MfG.

Wol23

• BRAUCHT MAN DAZU AUF DEN PHILIPPINEN ZWINGEND EIN EURO KONTO ODER KOENNTE MAN DAS (THEORETISCH) AUCH MIT EINEM PESO-KONTO MACHEN???? Was braucht man alles für eine solche Überweisung???

Frage am besten deine Bank direkt. In den Philippinen hat jede Bank ihre eigenen Bestimmungen / Möglichkeiten. Auch WU könnte u.U. helfen.

P.S. Wörter / Sätze in Großbuchstaben bedeutet im Internet "Schreien". Besser dann den Text (nur) "fett" hervorheben...

• Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Wir werden ja alle nicht jünger aber irgendwie erscheint mir dieses Gespräch etwas aus der Zeit gefallen, wenn nicht sogar einen betreuungswürdigen Eindruck zu machen. In fünfzig Jahren die Gattin an nichts herangeführt?

Mal eine generelle Frage an einige hier! Seid ihr wirklich so weltfremd, verwaltungsfremd und trotzdem ausgewandert? Sind eure Frauen weiterhin so weltfremd entsprechende Anträge zu formulieren und habt ihr niemanden, der das für euch macht?

Das ist doch die Basis, wenn man mit einem Partner in einem fremden Land wohnt und Ansprüche an Versicherungen und Unternehmen hat!

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• und habt ihr niemanden, der das für euch macht?

Ich höre von meinen dt. Expatfreunden, dass es für ihre phil. Frauen (die nicht bzw. nur sehr unzureichend Deutsch sprechen können, da sie noch nie in D. gelebt haben), die bürokratischen Anforderungen bei der Beantraung einer Witwenrente anspruchsvoll sind.

Natürlich würde ich helfen, wenn ich kann. Aber jünger werde ich auch nicht, genauso wie mein Freundeskreis in D., falls meine Frau Hilfe bräuchte.

Aber es scheint ja wohl eine kostenpflichtige Alternative zu geben.

Mal eine generelle Frage an einige hier! Seid ihr wirklich so weltfremd, verwaltungsfremd und trotzdem ausgewandert? Sind eure Frauen weiterhin so weltfremd entsprechende Anträge zu formulieren und habt ihr niemanden, der das für euch macht?

Das ist doch die Basis, wenn man mit einem Partner in einem fremden Land wohnt und Ansprüche an Versicherungen und Unternehmen hat!

Kommt drauf an was man unter Weltfremd versteht,eines ist klar mind. in der Schweiz (in Deutschland kaum besser) von den Philippinen eine Wittwen/er Rente beantragen ist gar nicht so einfach,für ein Filipina ohne Hilfe kaum zu bewältigen. Ich habe meiner Frau

alles Schritt für Schritt Pfannenfertig vorbereitet.Leider ist meine Frau vor mir verstorben.

Ich empfehle jedem der eine Filipina zur Frau hat sich gut mit diesem Thema zu befassen und darauf vorbereiten.

gogobo

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Hallo "Miks",

darf ich mal fragen, ob Du (wirklich) auf den Philippinen lebst und tatsächlich (von hier) "nur mit Anrufen" Deine beiden Renten in Deutschland beantragt hast bzw. beantragen konntest.

Ich habe im Sommer 2024 persönlich meine Altersrente beantragen wollen. Zuständige Stelle Deutsche Rentenversicherung Hannover. Dort wurde mir mitgeteilt das eine persönliche Vorsprache völlig entbehrlich sei und ich auch nicht erhalten würde. (Seit Corona wohl möglich) Man notierte meine Telefonnummer (Mobil, ich habe nix anderes). Schau dir die Seite an:

• Unser weiterer Service – Videoberatung weltweit! Lassen Sie sich im Videochat beraten oder stellen Sie Ihren Antrag – wo auch immer Sie gerade sind.

Eine Woche später erhielt ich telefonisch einen Terminvorschlag (Tag & Uhrzeit) für das Telefonat.

Am verabredeten Datum erhielt ich von einer Mitarbeiterin den Anruf. Ruhig und sachlich ging sie mit mir den letzten Rentenkonto Bogen durch den ich erhalten hatte. Auch Krankenversicherung, Kontonummer etc. wurde abgefragt.

Da ich mit 38 Beamter wurde waren Angaben zu meiner Beamten Versorgung zu machen. Insbesondere zur privaten Krankenversicherung. Die Mitarbeiterin riet mir natürlich dazu die Ausbildungszeiten bei meinem Dienstherrn geltend zu machen. Das erhöht den Anspruch nachhaltiger.

Auch nahm sie meinen mündlichen Antrag auf Zuschuss zur privaten Krankenversicherung auf. Nach weniger als 20 Minuten wurde mir noch einmal vorgelesen wie ich die Fragen der Rentenversicherung beantwortet habe. Das war es.

Keine Woche später war das ganze Protokoll noch einmal in meiner Briefpost. Kurze Zeit später kam der Rentenbescheid und nach Ablauf des 1 Renten Monat die erste Zahlung inkl. dem Zuschuss zur privaten Krankenversicherung.

VBL Rente war noch einfacher. Ein Anruf und ich wurde auf die Webseite verwiesen. Der Rest ging online. Auch die zahlen pünktlich.

Ich bin zufrieden.

• Es gibt auch Leute, die sind krank oder einfach nur alt.

Die können sowas nicht ( mehr ). Da wird man halt " weltfremd ".

Na ja, diese sind doch aber meist nicht sehr alt & krank ausgewandert und haben ihre Frauen kennen gelernt, oder? Solche Sachen kläre ich doch schon am Anfang meiner Ehe / Auswanderung...oder? Also ich machte das zumindest so, obwohl eher jünger :floet

Ich höre von meinen dt. Expatfreunden, dass es für ihre phil. Frauen (die nicht bzw. nur sehr unzureichend Deutsch sprechen können, da sie noch nie in D. gelebt haben), die bürokratischen Anforderungen bei der Beantraung einer Witwenrente anspruchsvoll sind.

Ja, das mag ja sein....aber ist nunmal notwendig! Also würde ich doch da drauf von Anfang an mein Augenmerk legen! Vielleicht bin ich auch nur anders :denken:denken

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Also würde ich doch da drauf von Anfang an mein Augenmerk legen! Vielleicht bin ich auch nur anders

Ich denke eher, du gehts von anderen Gegebenheiten aus. Wenn ein Auswanderer (vielleicht sogar schon als Rentner) in den Philippinen eine Frau kennen lernt und heiratet, dann wird diese Filipina eher kein deutsch (bis B1 oder sogar noch höher) lernen und diese ist auf Hilfe angewiesen. Natürlich ist es dann für den dt. Auswanderer gut, wenn er noch Kinder, Verwandte oder Freunde in D. hat, die seiner Frau dann helfen können.

Soll nun der dt. Auswanderer auf eine Heirat verzichten nur weil er vielleicht erkennt, dass es für seine Frau nach seinem Ableben problematisch sein könnte, die Witwenrente zu beantragen? Alternativ sollte man sich (so wie in diesem Thread) zu Lebzeiten Gedanken machen, wie man am besten seine Frau auf die Beantragung der Witwenrente vorbereiten kann und auch eine entsprechende Checkliste anlegen. Hat jemand so eine allgemeine Checkliste bereits gemacht und könnte er diese im Forum veröffentlichen?

Wenn dies künftig, so wie bei Miks alles telefonisch möglich ist, dann wäre dies schon eine Erleichterung. Es bleibt ggf. immer noch ein Problem, dass die Beantragung vom Ausland aus ist und evtl. Sprachbarrieren.

• Von roha

Wenn dies künftig, so wie bei Miks alles telefonisch möglich ist, dann wäre dies schon eine Erleichterung. Es bleibt ggf. immer noch ein Problem, dass die Beantragung vom Ausland aus ist und evtl. Sprachbarrieren.

Rentenantrag nur telefonisch beantragen halte ich aber für ein Gerücht. Der Rentenantrag muß schriftlich oder online eingereicht werden oder bei einem persönlichen Beratungsgespräch.

Per Telefon oder Video-Call gibt es lediglich eine Beratung. Und die Zusatzversorgung wurde in meinem Fall durch den Arbeitgeber eingereicht.

Bitte beachten Sie, dass in der Videoberatung keine Anträge aufgenommen werden können.

https://www.deutsche-rentenver…g/videoberatung_node.html

Was die Witwenrente für Filipinas angeht die auf den Philippinen leben sollten sich Betroffene mal bei der Philip. Rentenversicherung SSS erkundigen ob nicht dort im Fall der Fälle der Antrag auf Witwenrente gestellt werden kann da Deutschland mit den Philippinen ein Sozialversicherungsabkommen (Rente) geschlossen hat.

Dieses Abkommen regelt unter anderem, daß Rentenanträge an den Rentenversicherungsträger des anderen Landes übermittelt werden.