Also meinen Rentenantrag habe Ich (aus deutschland ) während Corona auch nur telefonisch gemacht , Ich denke das haben die zumindest teilweise so beibehalten . gibt ja auch einfache und schwierigere fälle , je nachdem wie die beschäftigungs biographie war
Witwenrente
-
-
Hallo,
Mich würde in diesem Zusammenhang (Beantragung der Witwenrente u.U. mit Rentenbescheid24.de -Firma) schon einmal sehr interessieren welche Möglichkeiten es gibt von den Philippinen aus -in Deutschland eine Rechnung in Euro zu bezahlen, denn das wäre ein wichtiger Baustein "wie man diese Firma insbesondere mit gesonderten Konditionen Bezahlt! Das wäre dann für meine Frau später schon eine große Hilfe!
Besonders da unsere Zweitbank "Robinsons Bank" in Kürze in die BPI übergehen wird und ich mir Gedanken mache auch unser Hauptkonto demnächst bei der HSBC aufzulösen, da ab sofort 1 Million Pesos immer drauf sein müssen!!!
Wenn es also (mehr oder weniger zwingend) erforderlich wäre - ein Euro Konto hier zu haben, um die o.a. Bezahlung dann damit erledigen zu können, würde ich wahrscheinlich auch deshalb ein Euro-Konto bei der Dann BPI Bank errichten.
Wenn dem nicht so ist und man auch von einem Peso Konto eine Euro Rechnung in Deutschland bezahlen kann/könnte würde ich eventuell kein Euro Konto einrichten (für die Rente), da es auch Stress ist immer abzuwarten bis Euro am höchsten ist.
Wer ist so nett, - ich denke auch an Berni 2- mir vorab (bevor ich die Bank selber noch frage) ein paar Hinweise zu geben.
Danke im voraus.
MfG.
Wol23
-
Wenn es also (mehr oder weniger zwingend) erforderlich wäre - ein Euro Konto hier zu haben, um die o.a. Bezahlung dann damit erledigen zu können, würde ich wahrscheinlich auch deshalb ein Euro-Konto bei der Dann BPI Bank errichten.
+++++++++++++++++++++++
WISE, mit euro peso u.a. waehrungen ist die loesung. -
einmal sehr interessieren welche Möglichkeiten es gibt von den Philippinen aus -in Deutschland eine Rechnung in Euro zu bezahlen,
Weltfremdmodus ein = einfach per Kreditkarte

-
Weltfremdmodus ein = einfach per Kreditkarte

Mit welcher wenn die Frau des verstorbenen keine hat?
-
Mit welcher wenn die Frau des verstorbenen keine hat?
Natürlich kann der Tanduay sich das nicht vorstellen, der lebt in Kanada. Das ist die Verbreitung von Kreditkarten eine
andere als auf den PH. Einiges von der Welt scheint auch ihm ein bisschen fremd zu sein
. -
Es geht wohl um die Bezahlung von Rentenbescheid24.de.
Auf der Homepage steht hierzu:
Sie können Ihre gebuchte Leistung bequem bezahlen mit Paypal, Kreditkarte, Visakarte, Sofortüberweisung und Vorkasse auf Rechnung.
Also so schwer dürfte es dann nicht sein. Wenn die Frau kein Konto hat, dann ein Konto eröffnen und hierzu eine Kredit- oder Debitcard von Mastercard oder Visa beantragen. Oder die Ehefrau soll ein Paypal-Konto eröffnen.
Ich verstehe nicht ganz, die Schwierigkeiten, die hier Wol23 sieht.
-
Hi,
Es kommt mir (fast) so vor als ob ein paar Members nicht mit Filipinas verheiratet sind!
Hahaha
Wol23
-
Rentenantrag nur telefonisch beantragen halte ich aber für ein Gerücht. Der Rentenantrag muß schriftlich oder online eingereicht werden oder bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
Per Telefon oder Video-Call gibt es lediglich eine Beratung.
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist noch milde ausgedrückt. Verunsichere doch nicht die übrigen Member hier mit deinen Fehlinformationen.
-
Rentenantrag nur telefonisch beantragen halte ich aber für ein Gerücht. Der Rentenantrag muß schriftlich oder online eingereicht werden oder bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
Per Telefon oder Video-Call gibt es lediglich eine Beratung.
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist noch milde ausgedrückt. Verunsichere doch nicht die übrigen Member hier mit deinen Fehlinformationen.
Dann hätte ich Dummerchen meinen Online-Antrag gar nicht auf dem Monitor unterschreiben müssen. Hättest mir das auch früher sagen können Herr Beamter.
Dann können Filipinas ihre Witwenrente ja doch ganz easy beantragen. Anruf genügt.
-
Hallo Wol23,
wenn Du sowieso vor hast die Rente direkt auf die Philippinen schicken zu lassen, dann eröffne ein Eurokonto bei der BPI. Ich hatte das so jahrelang gemacht und war sehr zufrieden, mit diesem Eurokonto kannst Du auch Geld nach Deutschland überweisen. Ich habe mit meinem BPI Eurokonto Geld zu meinem Freund nach Deutschland überwiesen, da er für mich eine Wohnung angemietet hat. Dann habe ich auch Geld an meine Tochter überwiesen, als ich das Haus verkaufte, ging alles problemlos. Die Rente kannst Du dann auch auf dieses Konto überweisen lassen, der Branchmanager wird Dir einen super Kurs geben, solltest Du mal Euro in Peso wechseln wollen, mir hat er einen Kurs angeboten besser als jeder Moneychanger. Ich wollte allerdings nicht wechseln, brauchte ja die Euros für Deutschland.
-
Mit welcher wenn die Frau des verstorbenen keine hat?
Wenn die Frau keine Kreditkarte hat, lebt man völlig weltfremd für mich! Vielleicht tief im Busch und zahlt mit Muscheln!
Natürlich kann der Tanduay sich das nicht vorstellen, der lebt in Kanada. Das ist die Verbreitung von Kreditkarten eine
andere als auf den PH. Einiges von der Welt scheint auch ihm ein bisschen fremd zu sein
.Ich kann mir das schon vorstellen...aber auch wenn man da viel mit cash bezahlt, muss man das cash ja auch per Karte vom Konto holen! Sorry, das ist weltfremd, egal ob Kanada oder sonstwo!
Meine Frau hatte schon als Anfang 20 jährige eine CC auf den Philippinen (bevor sie mich kennen lernte...kann also nicht so selten sein! Speziell wenn man mit einem "Deutschen" verheiratet ist, ist es für mich weltfremd
Hi,
Es kommt mir (fast) so vor als ob ein paar Members nicht mit Filipinas verheiratet sind!
Es kommt mir eher so vor, dass manche hier nur die tiefste Unterschicht dort kennen! Selbst in der Mittelschicht hat heute jeder eine CC oder ähnliches! Wir leben im Jahr 2025

-
Mit welcher wenn die Frau des verstorbenen keine hat?
Natürlich kann der Tanduay sich das nicht vorstellen, der lebt in Kanada. Das ist die Verbreitung von Kreditkarten eine
andere als auf den PH. Einiges von der Welt scheint auch ihm ein bisschen fremd zu sein
.Meine Frau lebt einige Monate des Jahres auf den Philippinen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat sie seit über 20 Jahren drei Kreditkarten. Eine Master Card von dieser BDO, eine Advanzia Master Card und natürlich Amex. Sie setzt die auch freudig ein und hat einen beachtlichen Kreditrahmen. So kann ich beruhigt reisen.
-
Wenn die Frau keine Kreditkarte hat, lebt man völlig weltfremd für mich! Vielleicht tief im Busch und zahlt mit Muscheln!
Ich kann mir das schon vorstellen...aber auch wenn man da viel mit cash bezahlt, muss man das cash ja auch per Karte vom Konto holen! Sorry, das ist weltfremd, egal ob Kanada oder sonstwo!
Meine Frau hatte schon als Anfang 20 jährige eine CC auf den Philippinen (bevor sie mich kennen lernte...kann also nicht so selten sein! Speziell wenn man mit einem "Deutschen" verheiratet ist, ist es für mich weltfremd
Es kommt mir eher so vor, dass manche hier nur die tiefste Unterschicht dort kennen! Selbst in der Mittelschicht hat heute jeder eine CC oder ähnliches! Wir leben im Jahr 2025

Mag ja für dich Weltfremd sein das heist aber nicht das heute jeder eine Kreditkarte oder gar ein Bankkonto haben muss.
Meine Frau hat ihre Debitcard erst seit die EC Karten eingestellt wurden. Eine Freundin hat bis heute kein Konto obwohl Mittelschicht auf den Philippinen.
-
Mag ja für dich Weltfremd sein das heist aber nicht das heute jeder eine Kreditkarte oder gar ein Bankkonto haben muss.
Ja, dann muss man sich auch keine Gedanken über Witwenrente machen...denn die bekmmt man nicht per Western Union
Ist weltfremd für mich im Jahre 2025

-
Hallo,
Ich denke, dass es in jeder Bevölkerung - es ist nicht unbedingt ein Kriterium von Filipinas - Leute (in diesem Fall Frauen gibt) oder besser vielleicht gab - heute erscheint das wirklich weltfremd - die mit Computer - Smartphone -Digital - Bezahlungen etc. nichts oder nicht viel am Hut haben.
Meine Frau, die damals immerhin den Bachelor of Science in Nursing gemacht/geschafft hat - ich hatte sie ja als Krankenschwester in Deutschland kennengelernt - war während Ihrer Ausbildung damals auf den Philippinen wohl von der Mutter sehr behütet und versorgt worden und hat sich auch um alle Belange gekümmert hat.
Nachdem sie knapp ein halbes Jahr 1974 in Deutschland war und als Krankenschwester gearbeitet hatte, habe ich sie ja schon kennengelernt und auch bald alle (schriftlichen und sonstigen Belange übernommen).
Sie hatte damals in der kurzen Zeit in Deutschland immerhin schon einen großen Bock geschossen und (bei einem windigen Versicherungsvertreter) zusammen mit der ganzen Gruppe (die nach paar Wochen so gut wie kein Deutsch konnten -wohl über 100 Leute -mit einer Unterschrift sich von der damaligen BFA befreien zu lassen, um alle paar Jahre Zahlungen von einer Lebensversicherung zu erhalten. Für mich war das ein Betrug der Versicherung und ich hatte damals allen vorgeschlagen - eine Sammelklage gegen die Versicherung zu machen. Leider konnte ich rd. 40 Jahre vor der zu erwarteten Rente die Gruppe nicht überzeugen. Und bezüglich einer Einzelklage dachte ich im gehobenen Oefftl. Dienst wird ja meine Rente reichen.
Ich habe in den über 50 Jahren, die wir uns kennen unzählige Male versucht, meine Frau an die "digitale Materie" etc. heranzuführen - leider erfolgreich. Leider kann sie auch bis jetzt kaum ihr einfaches Handy bedienen- obwohl man wird es kaum glauben - sie nicht dumm ist - sonst hätte ich sie auch schon längst verlassen.
Sie gehört wohl - bin/war Statistiker zu den 1/2% der Menschen, die (auch aus Sturheit) sich nie mit diesen Dingen befasst hat. Zum Teil habe ich auch Mitschuld, da ich ja wie ich schon sagte immer alles für sie/uns gemacht habe!!!
Deshalb wäre es - falls es einmal notwendig würde - per Vorkasse - wegen Witwenrenten-Beantragung Euro nach Deutschland zu überweisen - aus meiner Sicht am einfachsten die Bezahlung von Konto zu Konto zu machen.
Die Visa bzw. Kreditkarten-Zahlungen werden ja wohl - automatisiert- bei dem Abruf und Druck auf das entsprechende Packet (Bottom drücken) gemacht und im Zahlvorgang wird dann wahrscheinlich nur die Kreditkarte angegeben/eingegeben.
Bei einer geänderten und gesonderten Einzel-Beauftragung wird ja dann nicht diese automatisierte Bezahlung angeboten.
Ich glaube nicht, dass dann einfach die Nennung/Angabe einer Kreditkarte mit den Daten reicht! Oder doch?!
Besser nicht weiter vertiefen - ich frage einfach mal bei der Bank was die Voraussetzungen für eine Euro Überweisung bzw. die Bezahlung eine Euro-Rechnung in Deutschland erforderlich ist/wird.
MfG.
Wol23
Ps.: Ich habe es ein Leben lang mit der Fürsorge übertrieben aber meine Frau hat es sich unter diesem Mantel zu bequem gemacht - das ist leider Fakt!
-
ich verstehe das ganze nicht so recht. am besten ist wise, da bekommt man eine eu/belgien iban auf die man die rente ueberweisen lassen kann und ein peso konto von dem man das geld in den phi abheben kann, in einem. einfach mal die webseite anschauen. und eine debitkarte gib t es auch, kostenlos.
-
ich verstehe das ganze nicht so recht. am besten ist wise, da bekommt man eine eu/belgien iban auf die man die rente ueberweisen lassen kann und ein peso konto von dem man das geld in den phi abheben kann, in einem. einfach mal die webseite anschauen. und eine debitkarte gib t es auch, kostenlos.
Das Problem nicht verstanden.
Es geht darum eine Euro Rechnung von den Phillis aus bezahlen.
-
Das Problem nicht verstanden.
Es geht darum eine Euro Rechnung von den Phillis aus bezahlen.
ganz einfach mit wise !! rente geht auf euro konto (belgische iban) bei wise ein und rechnung wird vom selben euro konto bei wise bezahlt. transfer kostenlos.
wenn z.b. keine euros auf diesem konto sind, dann kann man von peso konto bei wise pesos in euro wechseln und damit dann die rechnung in euro bezahlen. und das alles zu geringen kosten. die wechselkosten sind bekannt od. auf der webseite und die ueberweisung auf das "rechnungskonto" in euro ist kostenlos. das konto kann in den phil eroeffnet werden.
re: gotyme ist eine gute alternative zu phil banken aber nicht die loesung. warum die sache kompliziert machen wenn es eine einfache wise loesung gibt. konten gibt es nur fuer philipinos nicht fuer auslaender.
problem verstanden ? einfach mal die wise webvseite lesen.
-
Display More
Das Problem nicht verstanden.
Es geht darum eine Euro Rechnung von den Phillis aus bezahlen.
ganz einfach mit wise !! rente geht auf euro konto (belgische iban) bei wise ein und rechnung wird vom selben euro konto bei wise bezahlt. transfer kostenlos.
wenn z.b. keine euros auf diesem konto sind, dann kann man von peso konto bei wise pesos in euro wechseln und damit dann die rechnung in euro bezahlen. und das alles zu geringen kosten. die wechselkosten sind bekannt od. auf der webseite und die ueberweisung auf das "rechnungskonto" in euro ist kostenlos. das konto kann in den phil eroeffnet werden.
re: gotyme ist eine gute alternative zu phil banken aber nicht die loesung. warum die sache kompliziert machen wenn es eine einfache wise loesung gibt. konten gibt es nur fuer philipinos nicht fuer auslaender.
problem verstanden ? einfach mal die wise webvseite lesen.
so sieht das aus, sorry bin kein grosser fotograf ..............
rechts neben dem phil konto ist das euro konto u. daneben ist mein usd konto. also alles ganz einfach.