Auswirkung bestehender Vorstrafen auf die Einreise auf den Philippinen

  • Hallo, Ich heiße Pascal, Lebe Aktuell in Europa noch und zwar in Bulgarien.


    Ich bin Deutscher Staatsbürger. und ich bin 2017 von Deutschland nach Bulgarien Ausgewandert.

    Warum? Deutschland war damals schon nicht mehr Tragbar die kosten sind durch die Decke gegangen. Nun ist es so das ab Januar 2026 nun auch Bulgarien denn Verdammten Euro bekommt.

    Der wird es hier in Bulgarien auch nicht besser machen. Deswegen wollen wir auch sehr gerne Europa nun verlassen.


    Zu mir und meine Ganzen fragen die ich habe:


    Ich war damals nicht der Muster Deutsche und habe auch mist gemacht. Ich habe leider auch Vorstrafen und möchte damit auch Offen und Ehrlich umgehen.

    Ich war 2x In Haft wegen Betrug ( OnlineBetrug) was ich auch wirklich sehr bereue aber in diese Schiene auch nicht mehr rein will und auch keinen Zwang dies zu tun zu machen.

    Nun Lese ich aber auch das mir die Einreise verweigert werden kann wegen den Straftaten die ich gemacht hatte in der Damaligen Zeit.

    Eine Haftstrafe betrug 3 Jahre und meine letze 2 jahre und 10 Monate.


    Arbeit habe ich über einen Online Job wo ich von der Ganzen Welt normal aus Arbeiten kann.

    Somit wären Finanzielle mittel gesichert.


    Jetzt weiß ich nur nicht wo ich mich wenden kann wer mir zu meiner Ausreise eine Info geben kann.


    Wir wollten es so machen wie damals von Deutschland nach Bulgarien. Auto sachen Packen und losfahren ohne ein Zurück nach Deutschland.

    Nur nun ist es das eben das man mit dem Auto nicht so gut in die Philippine kommt. Deswegen wollten wir hier in Bulgarien alle Zelte Abreisen Eigentum Verkaufen und nur mit Koffer dort hin ausreisen.


    Problem was das Schlimmste wäre, wäre wenn wir Landen würden und dann gesagt wird neun keine Einreise möglich nachdem man wirklich alles aufgegeben hat.

    Ein erstmal vorbeikommen und Prüfen kommt für uns nicht in frage da wir One Way Fliegen würden.


    Wie kann man nun aber herausfinden ob man nun reingelassen wird oder nicht ? Wo muss ich mich wenden? wo kann ich kontakt aufnehemen wo ich auch eine Sichere Antwort bekomme, bevor man hier alles Aufgibt.


    Jeder Information und Rat ist Sinnvoll.


    Auch wenn ich Vorstrafen habe was ich nicht verheimlichen will, bin ich kein Schlechter Mensch ich habe aus der Sache Gelernt.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe im Vorraus.



    Pascal

  • Ein erstmal vorbeikommen und Prüfen kommt für uns nicht in frage da wir One Way Fliegen würden.

    one way kommst du überhaupt nicht rein. Ohne Visum brauchst du zwingend ein Ausreiseticket..ansonsten könnten dir die Vorstrafen zum Problem bei der Einreise führen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Deine Straftaten stehen meiner Kenntnis nach 10 Jahre im Führungszeugnis. Wann die vorbei sind, weisst du selbst am Besten. Das Führungszeugnis kann nach meinem Kenntnisstand angefordert werden für ein Visum. Keine Ahnung, ob hier jemand ist, der schon mal erfahren hat, wie oder nach welchen Kriterien dann entschieden wird.

  • wenn ich mir vorher ein Visum benatrage dann kann mir im Zielland nix Passieren ?

    Ein Visum ist keine Garantie zur Einreise!

    Ob man ins Land einreisen darf oder nicht obliegt in letzter Instanz immer dem Immigration-Officer am Flughafen der Destination.


    Wie dieser - insbesondere in deiner Situation - entscheiden könnte(!) lässt sich unter anderem aus folgenden Kategorien herleiten:

    3. Criminal Record Categories

    A “criminal record” can involve a wide range of offenses and dispositions. In the immigration context, Philippine authorities typically examine:

    • Crimes Involving Moral Turpitude (CIMT)
      These are offenses that gravely violate moral standards or indicate baseness, vileness, or depravity. Examples often include serious fraud, theft accompanied by aggravating circumstances, serious drug offenses, rape, and other crimes considered inherently immoral.
    • Felonies vs. Misdemeanors
      Although the Philippines does not strictly follow the felony/misdemeanor distinction used in some other jurisdictions, BI officers generally look at the gravity and nature of the offense. Serious offenses that would be considered felonies abroad (e.g., murder, sexual offenses, large-scale fraud) raise significant concerns.
    • Convictions vs. Charges
      An official conviction (with a final judgment) carries more weight than pending charges. However, ongoing criminal charges or outstanding warrants in another country can also be grounds for denial of entry if these are flagged through law enforcement databases (e.g., Interpol).

    4. Grounds for Exclusion Under Philippine Law

    Under Commonwealth Act No. 613, several grounds can lead to a foreign national being denied entry into the Philippines. Pertinent to a criminal record are:

    1. Previous Conviction of a Crime Involving Moral Turpitude
      If a foreign national has been convicted of a CIMT, the Philippine Bureau of Immigration can deny entry.
    2. Risk to Public Interest
      The BI has broad discretion to exclude individuals deemed likely to become a threat to public welfare or public safety. A history of violent or serious crimes may trigger this exclusion.
    3. Being a Fugitive or Subject of an Ongoing Criminal Case
      If an individual is a fugitive or is wanted in connection with a serious offense abroad, the Philippines can deny entry.
    4. Misrepresentation or Fraud
      Lying about one’s criminal record (or other material facts) on immigration forms can be an independent ground for denial—even if the underlying crime itself was not disqualifying.

    Quelle: https://www.respicio.ph/commen…ines-with-criminal-record


    Wie auch auf der verlinkten Homepage geschrieben steht ist dies selbstverständlich keine Rechtsberatung.


    Problem was das Schlimmste wäre, wäre wenn wir Landen würden und dann gesagt wird neun keine Einreise möglich nachdem man wirklich alles aufgegeben hat.

    Dafür wird dir niemand eine Garantie geben können, auch kein Rechtsanwalt und keine Botschaft.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja daran haben wir gerade eben auch gedacht, wie ist das denn da wenn man erst mal kommt mit hin und Rückflug. Wenn man dann in der Zeit wo man da ist alles klärt. Ist das möglich das man dann einfach den Rückflug nicht in Anspruch nimmt?

    Ich meine es so :


    Kommen mit hin und Rückflug Ticket.

    Nach Landung direkt ein Langfristiges Visum beantragen.

    Bei Genehmigung Rückflug streichen und dann alles hier in Bulgarien Regeln über freunde also Verkauf haus Inventar etc.

    Weil wenn man doch einmal drin ist kann man doch ein Urlauber Visum in ein Auswander Visum ändern oder geht das nicht ?

  • Ein "Auswanderervisum" in dem Sinn gibt es nicht.


    Du kannst selbstverständlich einreisen, dein Touristenvisum (9a) dann verlängern(!) und das Rückflugticket stornieren.


    Verlängern kannst du jeweils um zwei Monate (wenn ich es gerade richtig auf dem Schirm habe, ich glaube 6 Monate gehen auch!) bis maximal insgesamt 3 Jahre.

    Nach den 3 Jahren musst du dann für einen Tag ausreisen, wieder einreisen und dann geht das Spiel von vorne los.


    Andere Möglichkeiten für einen dauerhaften Aufenthalt sind ein "SRRV" (Rentenvisum) oder ein "13er"-Visum - für letzteres muss man allerdings mit einem philippinischen Staatsbürger verheiratet sein, für ersteres eine Kaution und ein Führungszeugnis des Heimatlandes hinterlegen.


    Nachdem du vor hast im Land zu arbeiten könnte auch ein 9g-Visum also Arbeitsvisum in Betracht kommen.

    Das (also die Arbeitstätigkeit) ist übrigens auch ein Thema das du VOR der Auswanderung unbedingt mit dem BIR klären solltest!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • (...) und kann Ohne Visum bis zu 3 Jahre da bleiben ?

    Ja, als Tourist.


    Du musst das Visum aber regelmäßig verlängern (kostet round-about 40-50 EUR oder so), sonst machst du Overstay und Overstay ist ein ganz ganz grosses "NO-NO" :dudu auf den Phils!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Warte mal das bedeutet also ich komme mit hin und Rückflug lasse denn Rückflug Stonieren und kann Ohne Visum bis zu 3 Jahre da bleiben ?

    Das muss auch kein Rückflugticket sein. Ein Weiterflug nach chinesisch Macao oder Hong Kong (recht günstig) ist auch möglich. Soweit ich das bislang von andern verstanden habe.


    Kein Visum stimmt nicht so ganz, du musst das "Visa on arrival" regelmäßig verlängern.

  • Das muss auch kein Rückflugticket sein. Ein Weiterflug nach chinesisch Macao oder Hong Kong (recht günstig) ist auch möglich. Soweit ich das bislang von andern verstanden habe.

    Stimmt, "Ausreiseticket" ist hier eigentlich das richtige Wort.


    Ein 50-EUR-Flug nach Singapore oder Hong Kong tut's also auch.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wartet mal meine Freunde das ich das jetzt genau auf dem Schirm habe :


    Ich komme mit einen One Way Flug zu euch.

    Buche dann direkt einen Weiteren Flug von Philis nach Singapur ( 50€ ) der sagen wir mal so ich komme an am 02.02.26 und Fliege dann von den Philis am 29.02.26 nach Singapur. ( Somit ausreise Ticket, was ich aber nicht nutze)

    Verlängere dann immer nur mein Visa bis auf 3 Jahre also Monatlich oder wie auch immer.

    Wenn ich die 3 Jahre Voll habe mache ich mir mit meiner Frau ein Schönes Wochenende in Singapur Freitag bis Sonntag und komme dann wieder und das ganze geht wieder von vorne los ?


    Und für das Touristen Visum also diese Zeit brauche ich kein Führungszeugnis oder sonst was nur mein Hab und Gut und meinen Reisepass ? Sowie Personalausweiß ?

  • Fast richtig!


    Das Ausreiseticket musst du schon bei der Einreise vorzeigen, ansonsten ist nach philippinischem Immigration-Recht alles so wie du es geschrieben hast.


    Und für das Touristen Visum also diese Zeit brauche ich kein Führungszeugnis oder sonst was nur mein Hab und Gut und meinen Reisepass ? Sowie Personalausweiß ?

    Für das Visa-On-Arrival grundsätzlich nicht, also zumindest ich wurde bisher noch nie danach gefragt. :dontknow

    Dazu sollen aber auch andere Stellung beziehen die damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht haben, also das ist nur meine persönliche Erinnerung!


    Wenn du von Interpol gesucht wirst dann wird der Immi-Mann das sehr wahrscheinlich auf seinem Monitor sehen, und falls du danach gefragt wirst dann IMMER EHRLICH antworten, sonst begibst du dich auf den Phils in massive Probleme (solche, wo dir eine Einreiseverweigerung lieber wäre :floet)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja ich würde also beide Flüge direkt buchen das ich das weiter Ticket auch habe. So das ich wenn ich Ankomme das ich dann weiterfliege.

    Aber wenn ich das nicht mache sind die nicht ein wenig Angepisst ?

  • Wenn du kein Weiterflugticket hast kann es dir passieren dass du schon am Hinflug garnicht mitgenommen wirst, oder dass sie dich an der Immigration wieder zurückschicken (auf eigene Kosten natürlich).

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ne das würde ich ja dann auch haben.


    Also ganz Sicher mit Interpol oder so habe ich nix am Hut werde nicht gesucht garnix da habe ich keine Sorge denn ich bin Sauber :-D

    Also kommen wir dann als Tourist *HUST* mit weiterflug denn wir verpennen *LOL* zu euch :-D


    Also kann ich davon Rechnen wenn ich nun sage Miete Inkl. Nebenkosten und Internet im Monat 500€ + Monatlich 50€ pro Kopf für die Verlängerung also zusammen dann 600€ im Monat ohne essen jetzt gesehen oder Freizeit.

  • als Tourist *HUST*

    Du kannst dem Immigration-Beamten auch ehrlich sagen dass du dein Visum verlängern wirst, das ist ja nicht illegal.


    Also kann ich davon Rechnen wenn ich nun sage Miete Inkl. Nebenkosten und Internet im Monat 500€ + Monatlich 50€ pro Kopf für die Verlängerung also zusammen dann 600€ im Monat ohne essen jetzt gesehen oder Freizeit.

    Das hängt ganz von deinem/euren Lebensstil ab und da scheiden sich immer wieder die Geister...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja ok das war jetzt mit den Kosten ein Beispiel aber 50€ pro Kopf Monatlich ist dann immer Fällig. jeden Monat also damit kann ich leben.

    Als Tourist werde ich dann auch trotz der Vorstrafe von damals nicht Zurückgeschickt ? Also rein komme ich schon?

    Weil meine Sorge war eben wenn ich da bin das ich direkt abgewiesen werde und Zurück muss.

    Aber wenn das als Tourist nicht so ist, ist ja auch alles Glatt kann man denn auch als Tourist eine Wohnung / Haus Mieten ? geht das ? Will ja nicht im Zelt schlafen. Oder gibt es da wieder Hindernisse ?