Fast geschafft... Anfang September reisen wir hoffentlich gemeinsam in DE ein. Was mir noch nicht 100% klar ist sind die Dinge die nach der Einreise zu erledigen sind.
Zunächst einmal im Vorfeld, vor der Ausreise: CFO, Termin ist beantragt, alle Dokumente liegen vor. Sehe hier keine Probleme (in meinem jugendlichen Leichtsinn).
Dann wenn sie hier ist: Im Visum ist der Vermerk, sich unmittelbar bei ABH und Einwohnermeldeamt zu melden.
- ABH kriegt eine Email (Termine gibt es dort nicht, nur via Mail) mit Visumsnummer und Gültigkeit/Dauer des Visums und Rückfrage wie das weitere Vorgehen ist.
- Einwohnermeldeamt mit Termin, die sind in meiner Kleinstadt leicht zu bekommen. Wohnungsgeberbescheinigung kann ich selbst ausfüllen (Eigentumswohnung)
- kurz beim Standesamt vorbeischauen, damit die eine Kopie des Passes meiner Verlobten machen. Eidesstattliche Versicherung über die Ledigkeit (mit Dolmetscher) geht wohl problemlos vor der Hochzeit selbst, aber sie haben an der Hochzeitslokation keinen Kopierer
- Anfrage/Benachrichtigung der KV (gesetzlich), dass sie meine Verlobte (dann Ehefrau) mit in die Familienversicherung aufnehmen. Wenn ich das richtig verstehe gilt das ja ab Heirat
- Benachrichtigung des Finanzamts: Meine dann Frau braucht eine Steuernummer, und ich werde die Steuerklasse wechseln
War das alles, oder was habe ich vergessen/übersehen?