To Do Liste nach Einreise mit Hochzeitsvisum

• Fast geschafft... Anfang September reisen wir hoffentlich gemeinsam in DE ein. Was mir noch nicht 100% klar ist sind die Dinge die nach der Einreise zu erledigen sind.

Zunächst einmal im Vorfeld, vor der Ausreise: CFO, Termin ist beantragt, alle Dokumente liegen vor. Sehe hier keine Probleme (in meinem jugendlichen Leichtsinn).

Dann wenn sie hier ist: Im Visum ist der Vermerk, sich unmittelbar bei ABH und Einwohnermeldeamt zu melden.

- ABH kriegt eine Email (Termine gibt es dort nicht, nur via Mail) mit Visumsnummer und Gültigkeit/Dauer des Visums und Rückfrage wie das weitere Vorgehen ist.

- Einwohnermeldeamt mit Termin, die sind in meiner Kleinstadt leicht zu bekommen. Wohnungsgeberbescheinigung kann ich selbst ausfüllen (Eigentumswohnung)

- kurz beim Standesamt vorbeischauen, damit die eine Kopie des Passes meiner Verlobten machen. Eidesstattliche Versicherung über die Ledigkeit (mit Dolmetscher) geht wohl problemlos vor der Hochzeit selbst, aber sie haben an der Hochzeitslokation keinen Kopierer

- Anfrage/Benachrichtigung der KV (gesetzlich), dass sie meine Verlobte (dann Ehefrau) mit in die Familienversicherung aufnehmen. Wenn ich das richtig verstehe gilt das ja ab Heirat

- Benachrichtigung des Finanzamts: Meine dann Frau braucht eine Steuernummer, und ich werde die Steuerklasse wechseln

War das alles, oder was habe ich vergessen/übersehen?

• Mal unsere damalige Liste

1. Anmeldung Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt

2. Heiraten (klären ob Dolmetscher zur Hochzeit gebraucht wird)

3. KV klären

4. danach zur ABH und eaT beantragen (mit Meldebescheinigung + KV)

5. Auf Verpflichtung zum Integrationskurs achten...Idealerweise schon mal nach einem Kursträger suchen und anmelden

6. Wenn sich Name ändert, dann entsprechend Hochzeit registrieren bei der Phill Botschaft und neuen Pass beantragen

Steuernummer kommt allein nach Anmeldung / Hochzeit

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• 5. ist klar, so wie ich das verstanden habe geht das aber erst nach Erhalt des AT.

6. ist ein guter Punkt

Und äääh... Schatzi hat sich jetzt für das CFO angemeldet, da sind dann doch noch eineige Punkte:

- Divorce decree, jo übersetzt.

- Proof of residency? Einwohnermeldescheinigung, oder ist das für Wohnort auf den Phils?

- Proof of relationship ist klar, sie nimmt Bilder mit

- Death certificate: n/a

- Certificate of family relations? Huh was soll das sein? Geburtsurkunde?

- Proof of civil status/Cenomar. Eine ledigkeitsbescheinigung? Ich glaube nicht dass ich die bekomme (da ich ja verlobt bin und die Ehe angemeldet ist). Form 11/121 sollte es hier tun?

- Criminal record. Ein Führungszeugnis? Ist halt geil dass solche Informationen/Anforderungen erst ganz am Ende nach der Anmeldung kommen. Wir haben vor Wochen geschaut, da standen beim CFO noch andere Sachen

• . ist klar, so wie ich das verstanden habe geht das aber erst nach Erhalt des AT.

Also bei uns wurde das schon bei der Anmeldung zum 1, AT angeleiert...ist aber ausgefallen, weil meine "Frau" schon B1 hatte

Das meiste davon gab es vor wenigen Jahren, bei uns noch nicht:floet

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Thema CFO, geht mich auch zeitnah etwas an.

Ich frage mich zum Thema Proof of civil status/Cenomar auch was ich vorzeigen soll, mit dem Formular 121 werden die CFO leute nix anfangen können weil es ja auch komplett auf Deutsch ist.

Wir haben folgende Taktik:

Gültiges Cenomar meiner Verlobten wird mitgebracht, außerdem eine art "polizeiliches Führungszeugniss) von ihr.

Unsere Beziehung können wir ja natürlich mit Bildern und Co nachweißen.

Sollten andere dinge gefordert werden, verweisen wir darauf, das sämtliche andere Themen ja bereits durch die Botschaft geprüft wurden,

ansonsten wäre das Visum ja auch nicht im Pass.

Bin mir aber unsicher, ob das leichtsinnig ist, oder so funktionieren wird.

• Für Proof of civil status und Proof of residency habe ich eine erweitere Meldebescheinigung besorgt. Da dort der Status ersichtlich ist sollte das meiner Meinung nach ausreichen. Wir haben das Vorort übersetzt lassen wie auf der Webseite gefordert. Aber der Termin für CFO steht noch aus... mehr werden wir auch erst danach wissen

• Ich frage mich zum Thema Proof of civil status/Cenomar auch was ich vorzeigen soll, mit dem Formular 121 werden die CFO leute nix anfangen können weil es ja auch komplett auf Deutsch ist.

Cenomar kann ich als Kano nicht beibringen. Ich habe stattdessen Formular 11/122 (Mitteilung an die Eheschließenden und Terminbestätigung) übersetzt. Dazu noch die erweiterte Meldebescheinigung, die ist mehrsprachig und dort steht bei Familienstand "GS" (geschieden). Scheidungsurteil ist auch übersetzt.

Gültiges Cenomar meiner Verlobten wird mitgebracht, außerdem eine art "polizeiliches Führungszeugniss) von ihr.

Es geht wohl explizit um ein Führungszeugnis des ausländischen Partners. Das ist zumindest meines Erachtens neu, als wir auf der CFO Website vor einigen Wochen geschaut haben, war diese Anforderung noch nicht bei den zusätzlichen Dokumenten. Hintergrund ist wohl, dass Ende letzten/Anfang diesen Jahres eine Filipina eine Woche nach Ankunft bei ihrem Ehemann von diesem ermordet wurde. Deswegen sei das CFO derzeit sehr streng, sagte mir Schatzi.

Mein Problem ist, dass sie den Termin beim CFO am Montag hat bis dahin wird das Führungszeugnis wohl nicht hier sein. Wir hoffen sehr stark, dass es zumindest nachgereicht werden kann (idealerweise per Mail an den zuständigen Sachbearbeiter, zur Not macht sie halt nochmal einen Termin).

Für Proof of civil status und Proof of residency habe ich eine erweitere Meldebescheinigung besorgt. Da dort der Status ersichtlich ist sollte das meiner Meinung nach ausreichen. Wir haben das Vorort übersetzt lassen wie auf der Webseite gefordert. Aber der Termin für CFO steht noch aus... mehr werden wir auch erst danach wissen

Das hoffe ich auch, wissen tu ich es freilich nicht. Wird sich am Montag zeigen.