Das Thema ist ja nicht so beliebt, aber irgendwann trifft es jeden von uns Mal und da lautet meine Devise "better safe then sorry". Nach dem Tod meines Vaters beschäftigt mich momentan eine Frage: Wie sichere ich meine Familie am besten ab. Wie macht ihr das denn, die Leute die auf den Philippinen leben?
Ich habe eine phillipinische Lebensgefährtin und einen 4 jährigen Sohn, welcher in Davao geboren ist und einen deutschen sowie phillipinischen Pass hat. Es gibt Immobilien in Europa zu vererben und natürlich Geld und Aktien.
Soviel ich weiß, kann mein Sohn erst mit 18 Jahren über das Erbe verfügen. Besteht die Möglichkeit, meine Lebensgefährtin, also seine Mutter als Vermögensverwalterin einzusetzen?
Falls nicht, wie stelle ich am besten sicher das sie bis zum 18. Geburtstag meines Kindes ausreichend Mittel zu Verfügung hat um beiden ein gutes Leben zu ermöglichen? Sei es in D oder Ph. Der Großteil der Geldes liegt ja auf deutschen Konten, da die Einlagensicherung auf den Phillipinen sehr gering ist und ich auch aus anderen Gründen ungern das ganze Geld auf einem phillipinischen Konto liegen haben will.
Meine Idee ist gerade sie mit ins Testament aufzunehmen. Aber ich denke ein handschriftliches ist da nicht genug. Was braucht es um bei einem deutschen Nachlassgericht anerkannt zu werden? Und wie kann ich das auf den Phillipinen so beglaubigen zu lassen, dass alles ohne Probleme vom Gericht anerkannt wird.
Zusätzlich kann ich sie mir auch nur schwer vorstellen, selbstständig von Ph nach D zu reisen um einen Erbechein zu beantragen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies mehrere Monate dauert. Sie würde es sicher hinbekommen ein Schengenvisum zu bekommen, das hat sie schon mehrfach gemacht, aber nach 90 Tagen muss sie ja wieder raus aus D.
Geht soetwas über die DBM? Das wäre natürlich das einfachste, die kennt sie schon. Oder wird das ohne Wohnsitz in D ein schwieriges Unterfangen? Wie haben sich denn die alten Hasen hier auf den Sensenmann vorbereitet?
Ein Grundstück auf ihren oder den Namen meines Kindes in Philippinen zu kaufen wäre auch noch eine Idee. Ich bin für alle Vorschläge offen. Beste Grüße vom noch ziemlich lebendigem Golo!