Update 2025: Touri- und SRRV-Visa werden teurer

• Ein paar News vom BI:

Die Express-Lane-Fee beim Verlängern von Touri-Visa wird ab jetzt angehoben.

Anstatt vormals PHP 500 kostet sie nun PHP 1.000!

Das bedeutet folgende Preise für Verlängerungen des 9a-Visums ab jetzt:

1. Verlängerung "29 day Visa Waiver": PHP 4.060

2. Verlängerung "2 months w/ ACR-I card": PHP 9.600

Weitere Verlängerungen "2 months each": PHP 3.930

Preisänderungen beim SRRV-Visum:

Ab 1. September:

SRRV Courtesy:

Former Filipino annual fee: USD 50 (vormals USD 10)

Extended courtesy annual fee: USD 100 (vormals USD 10)

SRRV Classic:

Deposit ohne Pension: USD 30.000 (vormals USD 20.000)

Deposit mit Pension (min. USD 800): USD 15.000 (vormals USD 10.000)

Application fee: USD 1.500 USD (vormals USD 1.400)

Annual fee: USD 360 (keine Änderung)

Quelle: die Dame einer SRRV-Agency die mit dem PRA zusammenarbeitet

(im Video ab Minute 2:47)

Es wird auch gemunkelt(?) dass es demnächst eine neue Alterskategorie für das SRRV geben soll; nämlich 40-49 Jahre alt.

Aber darüber kann die Dame im Video (noch) nicht viel sagen wie sie meint... :dontknow

Wer also vor hat ein SRRV zu beantragen sollte das tunlichst vor dem 1. September 2025 tun, denn ab dann gelten die höheren deposits!

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Eine weitere Änderung bei dem SRRV ab 1.September , habe da zufällig ein Video entdeckt .Man kann das Visum jetzt ab einem Alter von 40 Jahren beantragen allerdings mit höheren Deposit .

In dem Video wird gesagt man kann die Kaution (deposit ) benutzen um seine Miete zu bezahlen , davon hab ich noch nie was gehört , weiß da jemand was von ?

Und einen Fehler habe ich auch noch entdeckt zum Thema Besteuerung , er sagt das Dividenden komplett steuerfrei sind . Das ist nicht richtig , ich muss für meine Dividenden von Deutschen Aktien 26,38 % Steuern bezahlen .

Vielleicht schaut ihr mal selber , wen es interessiert .

Gruß Träumer

1121-aafe43f0.jpg

• Traeumer Miete zu bezahlen hat er wohl etwas falsch verstanden, soweit ich das sehe gibt es die Möglichkeit das du dieses Deposit auch verwenden kannst um langjährige Pacht für Land und Haus im voraus zu bezahlen. Ähnlich dem Kauf eines Condos. Ist aber nicht neu.

Übrigens geht es dem Herrn aus dem Video wohl darum Geschäfte mit gutgläubigen zu machen, wenn du aufmerksam zusiehst wirst du feststellen das es einige Ungereimtheiten und Falschaussagen gibt.

• Und einen Fehler habe ich auch noch entdeckt zum Thema Besteuerung , er sagt das Dividenden komplett steuerfrei sind . Das ist nicht richtig , ich muss für meine Dividenden von Deutschen Aktien 26,38 % Steuern bezahlen .

Gruß Träumer

Einspruch Euer Ehren!

Er sagt nicht, daß Dividenden grundsätzlich komplett steuerfrei seien. Richtig ist, und das erwähnt er auch, Dividenden, die im Ausland erwirtschaftet werden, werden in den Philippinen nicht besteuert. Was aber natürlich nicht ausschließt, daß eine Besteuerung im "Herkunftsland" erfolgt.

The man

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"

• :hiIch war heute auf der Immi in PalaPala Robinson Shopping Center. Dort verlängere ich schon seit über 10 Jahre. Heute ging es um die erste Verlängerung nach neuer Einreise. Punkt A Erste Verlängerung nur 1 Monat. Punkt B mehr als 2 Monate, ist neu, geht auf der Immi nicht mehr, nur noch in Manila. Punkt C Kosten Visa für den einen Monat 2060,00 Peso Express, laut Aushang ab diesem Monat kein Regular mehr möglich. 2000,- Peso. Das ist das erste mal das ich Express bezahlt habe. Am 05.11. muss ich wieder antreten um für 2 Monate zu verlängern. Ich werde darüber berichten. :victory

• :hiIch war heute auf der Immi in PalaPala Robinson Shopping Center. Dort verlängere ich schon seit über 10 Jahre. Heute ging es um die erste Verlängerung nach neuer Einreise. Punkt A Erste Verlängerung nur 1 Monat. Punkt B mehr als 2 Monate, ist neu, geht auf der Immi nicht mehr, nur noch in Manila. Punkt C Kosten Visa für den einen Monat 2060,00 Peso Express, laut Aushang ab diesem Monat kein Regular mehr möglich. 2000,- Peso. Das ist das erste mal das ich Express bezahlt habe. Am 05.11. muss ich wieder antreten um für 2 Monate zu verlängern. Ich werde darüber berichten. :victory

Punkt A und B ist in der Immi in Dumaguete schon seit knapp 2 Jahren so. Die Kosten habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, ich habe letztes Jahr auch so viel bezahlt.

Ich ein paar Wochen muss ich wieder nach Dumaguete fahren und verlängern. Ich werde berichten.

Frage dazu musstest du bei der Wiedereinreise ein Weiter- oder Rückflugticket haben?

• Wir haben heute erstmal 30 Tage Verlängert bis 30.12.

Preise haben Sich etwas geändert. Ich habe ein Bild gemacht werde ich Gleich noch Posten mit den Aktuellen Preisen.

IMG_4775.jpg

edit:

EUAuswanderer habe mir erlaubt, deinen Beitrag auch in dieses Topic hier reinzukopieren, da sehr interessante Preisliste! :pleased

level4

• level4: Neue Preise für Visa-Gebühren vom BI. Welches BI ist das??? Bei Dir um die Ecke oder das Hauptoffice aus Manila? Bei letzterem sollten dann die Preise für die kompletten Philippinen gelten! Das kann nicht sein.

Hier Visa-Gebühren aus Dumaguete.

November 25 mit Verlängerung ACR-Karte: 5.850.

Davor zweimal für je 2 Monate je 1.860 P.

Jetzt im Januar 2.350 mit Kopien.

Bin gespannt auf die nächste Verlängerung.

Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

• War das Express oder Normal ?

Ich fahre dann beim nächsten Mal nach Dumaguete.wenn es Express war.

BI In Cebu City im Dezember mit ACR Card 4815 P und 3000 P Express Fee ohne Sticker

Es gibt anscheinend alle 6 Monate mal Sticker sonst nur Papier

BI in Cebu City im Januar 2270 P und 2000 P Express Fee Diesmal gab es einen Sticker im Pass

• In Davao waren die Preise, so wie sie auf der Preisliste stehen (1. Verlängerung von 2 Monaten). Es war unmöglich, die Expressgebühr von 3.000 Pesos zu umgehen, in dem man auf "Express" verzichtet und einige Tage später den Reisepass abholt. Dies wurde auf mein Befragen abgelehnt.