is der fisch noch frisch?

  • Is zwar nich Essen auf den Philis aber Essen aus den Philis.

    Hab online marinaded Bangus bestellt.

    Versand Mittwoch Mittag in folierter Luftpolsterfolie und Eispacks verpackt.

    Kam Freitag 11Uhr an. Temperatur des Fisch 15°C. War also rund 48h raus ausm Eisfach.

    Kann ich die 4 Kilo Fisch in die Tonne kloppen oder is der noch essbar?


    Danke im Voraus.


    Gruß Marc


  • Der Fachmann rät :

    Ab in die Tonne damit !


    Der Umgang mit Fisch, angefangen vom Fang bis zur Anlandung , der Transport zum Erstvermarktungsplatz, der undurchsichtige Vermarktungsweg bei demder Fisch zumeistdurch x verschiedene Hände und weitere Transportwege geht, bis er endlich beim"Letztverkäufer" oder Verbraucher landet ist auf den Phils völlig und von Hause aus als sehr ,sehr kritisch bei solch einem empfindlichen Produkt wie "Rohfisch" zu betrachten.


    Hängt man am Ende daran dann einen undurchsichtigen "Onlinehandel/Transport" dazu, dann hat der Fisch eigentlich alle möglichen kritischen Phasen durchlaufen die möglich sind, um am Ende einen gesundheitsgefährdenden Fisch auf dem Teller zu haben !


    Merke : je kürzer der Weg vom Fischkutter zum Verbraucher umso risikoloser ❗

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • frischer fisch hält mariniert im kühlschrank locker 2 tage !

    wenn man das selber kann man das kontrollieren , wenn man fertig marinierten kauft muß man gläubig sein und gott vertrauen :D

    nächstes mal ein fisch kaufen und selber marinieren (grade hier in den phils) , nichts ist leichter . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Frau Miks bringt den bonles Bangus regelmäßig im Koffer mit, ungekühlt. Sie brät sich den regelmäßig auf. =)

    „In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

  • Ich tendiere auch den Fisch in die Tonne zu hauen speziell aus den Gründen die derbayerx genannt hat.

    Das is ja schon auf den Philis ein Problem und das Zeug muss ja dann noch nach Europa zum Distri transportiert werden und vom Distri zum lokalen pinaystore + Endkunde.


    Mit Chatgpt hab ich auch diskutiert und je nach dem in welche Richtung man ihn quält gibt der halt das aus, worauf man aus ist. Mir hat Chatgpt im Prinzip das gesagt was Frau Miks macht. Gut durchbraten und alles gut. Bei Beef wäre mir das egal, bei Fisch muss/will ich mir sicher sein.


    Laut Chatgpt kann man so gut wie alles an Viehzeuch rausbraten außer diverse Sporen die sehr hitzeresistent sind. Die bekommt man teilweise auch nur unter Druck weg.

  • Laut Chatgpt kann man so gut wie alles an Viehzeuch rausbraten

    " Laut Chatgpt ? " Du scheinst ein Anwärter auf den Darwin Award zu sein.


    Frag doch mal die KI, was mit den Giften ist, die das totgebratene Viehzeuch vorher produziert hat.


    " Wie kann man an lebensmittelbedingtem Botulismus erkranken?

    Insbesondere können Lebensmittel, die unter sauerstoffarmen Bedingungen gelagert werden, diese Gifte enthalten. Das Botulismus-Toxin kann insbesondere auch in Produkten enthalten sein, die nicht ordnungsgemäß sterilisiert worden sind. Lebensmittel, die bei 121 °C für drei Minuten erhitzt wurden, gelten als sicher. Dabei werden alle Sporen zuverlässig abgetötet. "

  • Von knuddlz

    Ich tendiere auch den Fisch in die Tonne zu hauen speziell aus den Gründen die derbayerx genannt hat.

    Das is ja schon auf den Philis ein Problem und das Zeug muss ja dann noch nach Europa zum Distri transportiert werden und vom Distri zum lokalen pinaystore + Endkunde.


    Darüber machst du dir aber reichlich früh Gedanken. Wenn du solche Produkte kaufst muß du immer darauf vertrauen, daß von allen Beteiligten die Kühlkette eingehalten wird.

    Auf deinem Fisch müßte ja auch ein Haltbarkeitsdatum bei entsprechender vorgeschriebener Kühlung angegeben sein.

    Normal hält marinierter und vaccumierter Fisch 1 bis 2 Wochen im Kühlschrank und mehr als 2 Jahre im Gefrierschrank.

    Ob der Fisch verdorben ist lässt sich doch sensorisch feststellen. Ich denke du wirst schon beim öffnen der Verpackung merken ob er schlecht riecht

    Schmierig ist und so weiter.

  • da ich in meinem arbeitsleben viel mit frischen lebensmitteln aus aller welt zu tun hatte und mich auch ganz gut auskenne,rate ich ebenfalls dazu den in die tonne zu kloppen,,fisch der 48std aus der kühlkette raus ist und mit 15 grad bei die ankommt ist mit ziemlicher sicherheit verdorben

  • 15°C deutet darauf hin das der Fisch schön langsam aufgetaut ist. Ich geh nicht davon das das ein spezieller TK-Versand mit Temperaturtracking war. Sowas gibt es auch nicht für 5,95€ Versandkosten.

    Zuhause, ich bin Angler, mach ich es letztendlich nicht viel anders. Fisch aus der TK(-18°C) raus in den Kühlschrank(6°C) und ein paar Stunden vor Zubereitung kommt er aus dem Kühlschrank. Das dauert aber nur rund 24h.

    Man müsste feststellen können seit wann der Fisch aufgetaut war was aber in deinem Fall auch egal ist da seit Anlieferung schon72h vergangen sind.

    Besser Du entsorgst den Fisch.

    Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo in die Runde. Wir (pinoyfood.de) verschicken auch gefrorene Artikel mit dem Hinweis auf das Versandrisiko(bei jedem Artikel ersichtlich). Wir verschicken mit DHL und verpacken die gefrorenen Artikel wirklich so gut wie möglich mit Eispacks usw. allerdings anders als oben beschrieben und wir haben keine Reklamationen seit langer Zeit, eher positives Feedback. Die günstigsten Styroporboxen kosten je nach Größe schon fast 10€ und als wir das Angeboten haben wollte es niemand bezahlen und wir sollten wie zuvor versenden. Grössere Bestellungen die nicht sofort benötigt werden sind natürlich zu überlegen. Wenn die Bestellung eintrifft sollte man die Lebensmittel auch verbrauchen und nicht wieder einfrieren. Am Besten ist es natürlich bei uns vor Ort einzukaufen und eine Kühlbox mitzubringen. Viele Grüsse und natürlich sind wir offen für Tipps und Gespräche was den Versand von gefrorenen Artikeln betrifft.

    Viele Grüsse

    ProVocalist (Stefan)

  • 15°C deutet darauf hin das der Fisch schön langsam aufgetaut ist. Ich geh nicht davon das das ein spezieller TK-Versand mit Temperaturtracking war. Sowas gibt es auch nicht für 5,95€ Versandkosten.

    Zuhause, ich bin Angler, mach ich es letztendlich nicht viel anders. Fisch aus der TK(-18°C) raus in den Kühlschrank(6°C) und ein paar Stunden vor Zubereitung kommt er aus dem Kühlschrank. Das dauert aber nur rund 24h.

    Man müsste feststellen können seit wann der Fisch aufgetaut war was aber in deinem Fall auch egal ist da seit Anlieferung schon72h vergangen sind.

    Besser Du entsorgst den Fisch.

    48h.

    Man kann ja von ausgehen dass beim Versand alles gefroren war. Ob nun mit -4°C oder - 16°C weis ich nicht. Am Tag der Anlieferung wars relativ warm mit 26°C. Fisch war trotzdem um 15°C warm. Nu is der Fisch nun nicht 48h 15°C warm gewesen sondern ist langsam aufgetaut.


    Chat GPT hat ma hochgerechnet und die Tagestemperaturen berücksichtigt.