Hallo Leute,
Mein Plan:
Ich, 34 Jahre alt, noch in Deutschland ansässig, möchte aus Deutschland auswandern und arbeite weiter für ein deutsches Unternehmen (IT-Bereich), dass mir Gehalt auf mein Wise-Konto in Euro zahlt, dort tausche ich dann in PHP um und lebe per Wise-Karte auf den Philippinen (Cash vom ATM und Kartenzahlungen mit Wise-Karte).
Da ich plane für immer auf den Philippinen in Cebu City zu bleiben, melde ich mich aus Deutschland ab.
Leider gibt es auf den Philippinen aktuell kein geeignetes Visum für mich, außer ein Touristenvisum (Leider offizell keine Arbeitserlaubnis).
Das Digital Nomad Visa kann unter Umständen noch dauern und ich möchte am besten nicht noch Monate bis Jahre darauf warten, bis die auf den Philippinen endlich mal das DNV einführen.
Dewegen meine Idee, dass ich erst mit Touristenvisum einreise und wenn das DNV dann raus ist, dieses zu beantragen (auch wenn die Anforderungen zur Beglaubigung eines dt. Führungszeugnises kriminel sind).
Alternativ hatte ich gedacht statt dem DNV ein Quota-Visum zu beantragen, allerdings sind 50 Deutsche nicht viel und ich weiß gar nicht, ob dieses Visum überhaupt einfach zu bekommen ist, wenn man "nur" billiger IT Remote Worker ist. Der Aufwand des polizeilichen Führungszeugnis würde sich hier aber bei unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubis mehr lohnen.
Da ich im Oktober für 2 Wochen in den Philippinen (Cebu City) bin, wollte ich da vor Ort mal in einer Agentur nachfragen und mal sehen was die dazu sagen.
Oder hat einer von euch hier Erfahrung?
Problem: Ich bin dann in der Zeit mit Touristenvisum weder in Deutschland steuerlich gemeldet, noch auf den Philippinen, obwohl eine Steuerpflicht auf den PH gilt -> Steuerhinterziehung da ich keine TIN bekommen kann wegen illegaler Arbeit auf den PH.
So richtig toll finde ich die Lösung natürlich nicht, aber sehe keine andere Alternative, als vorerst in Deutschland zu bleiben.
Ich weiß auch nicht, wie sehr die BIR mich da steuerlich verfolgt, da Wise ja die CRS-Meldung an die philippinischen Steuerbehörden tätigt und die somit wissen, dass ich auf den Philippinen Lohn erhalte und dort lebe.
Ich hatte auch überlegt in DE einen Wohnsitz zu lassen und auszuwandern und mich nicht abzumelden, aber da der gewöhnliche Aufenthalt auf den Philippinen ist wird Deutschland an der steuerlich korrekten Meldung in Deutschland zweifeln, da ein Wohnsitz ohne Verwendung als Scheinwohnsitz gelten könnte, da habe ich keine Lust drauf.
Ich bin echt überfragt, wie ich das am besten anstelle.
Noch mal als klarstellung: Mir geht es hier nicht um Steuerfreiheit, sondern darum, auf die Philippinen auszuwandern und dabei Remote arbeiten zu können.
Ich weiß halt nicht, wie kritisch die philippinischen Steuerbehörden seit dem Beitritt in den CRS bei sowas sind, wenn ich bei Wise den Steuersitz von Deutschland zu den Philippinen wechsel und wie die deutschen Steuerbehörden und Wise reagieren, wenn ich bei Wise fälschlicherweise Deutschland als Steueransässigkeit lasse (trotz mtl. Gehaltseingang).
Ich habe keine Lust, dass Wise mir nachher das Konto sperrt und ich keinen Geldfluss mehr auf den Philippinen habe oder das die deutschen Finanzbehörden mich mit Frage löchern, warum ich noch steuerlich bei Wise gemeldet bin.
Es muss ja doch eine Möglichkeit geben.
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige unter 50, der auf die Philippinen auswandern und remote arbeiten möchte.
Wie macht ihr es und was kann ich machen?
Danke im Voraus für eure Tipps.
Liebe Grüße
Michael