Anerkennung von Abschluss, ist es den Aufwand wert?

• Hallo zusammen,

meine Frau hat vor ein paar Monaten ihren Integrationskurs beendet und bestanden und ist auf der Suche nach Arbeit, bzw. der Möglichkeit eine Ausbildung/ein Studium zu machen. Sie hat auf den Philippinen einen Bachelorabschluss gemacht (Bachelor of Secondary Education English) jedoch ohne das Licensure Exam. Sie hat jedoch einige Zeit als Lehrerin in einer Privatschule Englischunterricht gemacht. Jetzt haben wir uns gefragt, ob es sich lohnt durch den Prozess von Zeugnisanerkennung und Co. zu gehen. Der Lehrerberuf ist hier reglementiert, braucht einen Bachelor+Master+Referendariat, da ist es klar, dass es keine Gleichwertigkeit gibt. Jedoch wäre es interessant zu wissen, ob sie zumindest mit dem Bachelor weiter machen könnte bzw. ob es am Ende mehr wird als gleichwertig mit Abitur. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und kann berichten.

Sie hat schon geschaut, so eine Ausbildung als Erzieherin fand sie potenziell interessant. Oder halt studieren, sofern der bürokratische Aufwand nicht wieder gen unendlich geht (wg. Anerkennung der Zeugnisse und was nicht alles).

Grüße

• Ich denke, wenn man eine Ausbildung oder eventuell ein Studium ins Auge fasst, dann kommt man um das Thema Zeugnisanerkennung gar nicht herum.

Vor Beginn der Ausbildung, z.B. zur Erzieherin, werden ja von den Berufsfachschulen die Zugangsvoraussetzungen geprüft und deshalb brauchen die ausländischen Abschlüsse diese Anerkennung, damit festgestellt werden kann, ob man die Ausbildung aufnehmen kann oder nicht.

Auch die sprachlichen Voraussetzungen müssen nachgewiesen werden, z.B, durch ein B2-Diplom.

Wenn die Aufnahme eines Studiums geplant ist, dann erfolgt zumindest in Baden-Württemberg, die Entscheidung über den Hochschulzugang über die akademischen Auslandsämter der Universitäten.

Englische Zeugnisse braucht man in der Regel nicht übersetzen lassen, sehr vorteilhaft ist aber, wenn neben dem Bachelor-Diplom ein Transcript of Records existiert.

Ich finde, der Antrag zur Zeugnisanerkennung ist eigentlich gar nicht kompliziert und mit wenig Bürokratie verbunden:

In BaWü: Antrag +Zeugnis (Kopie! ) zum zuständigen Regierungspräsidium schicken, das war’s.

Es ist aber mit mehrwöchigen bzw. mehrmonatigen Bearbeitungszeiten zu rechnen.

Wenn sie Erzieherin werden möchte, bleibt einem z.B. mit Abitur das Vorpraktikantenjahr erspart (BaWü)

Interessant finde ich auch die Möglichkeiten über Bildungsgutscheine eine Förderung über die Arbeitsagentur für Arbeit zu bekommen. Die Arbeitsagenturen beraten hier sicherlich gerne, ob soetwas in Frage kommt, wenn es dann mal soweit ist.

• Unabhängig von einer Anerkennung eines Abschlusses: Wenn ein konkretes Studium ins Auge gefasst wird, dann bei der Hochschule in der Fakultät oder Geschäftsstelle für Internationale Studierende anfragen was von ihrem bisherigen Studium anerkannt werden kann. Auch die Frage stellen, in welchem verwandten Studiengang ggf. mehr anerkannt wird von den bisherigen Leistungen. Einige Credits zu sparen kann schon interessant sein, insbesondere wenn es im Ausland nicht zum offiziellen Abschluss kam (so habe ich es gelesen) und deshalb bei der offiziellen Zeugnisanerkennung vielleicht nicht viel heraus kam. Hochschulen sind eigentlich recht interessiert daran internationale Studierende anzunehmen, da die Chance mehr lokale Studierende zu gewinnen recht begrenzt sind.

• Danke für die Antworten bisher. Ich hab jetzt mehrere (offizielle) Portale gefunden, die sich um die Anerkennung drehen.

Das mit den Hochschulen für ein Studium ist mir nicht fremd, aktuell arbeite ich auch noch in einer Universität.

Neben ihrem Bachelor Diploma hat sie auch das Transcript of Records, das ist in der Tat vorteilhaft.

Ich hab für die Anerkennung halt gesehen, dass es da irgendwie ein paar Wege gibt, und dass dies (zumindest für mich) nicht so transparent war wie da am Ende die Kosten aussehen. Die Höhe ist am Ende eigentlich egal, aber dass es da immer so unklare Aussagen gibt, verwirrt doch etwas.

Über https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/index.php bin ich bisher auf https://iq-netzwerk-bremen.de/…sberatung-und-begleitung/ gekommen, die bei uns in Bremen zu dem Prozess wohl Beratung anbieten. Alternativ könne man wohl den Antrag einfach aus ausfüllen.

An anderer Stelle bin ich dann z.B. auf https://www.kmk.org/themen/ane…ndischer-abschluesse.html gekommen. Da gabs auch irgendwo ein interaktives Formular, wo man sich bis zur jeweiligen Hochschule im Ausland durchklicken konnte und die auch eine Liste von Unis auf den Philippinen hatten, die in DE anerkannt werden.

Die Möglichkeit über Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit klingt nach einer sinnvollen Geschichte.

• Von meiner Universität kenne ich nur den Teil wenn wir Mitarbeitende aus dem Ausland bei uns einstellen wollen und wenn Studierende aus dem Ausland in ein Studium unter Anerkennung von Vorleistungen einsteigen wollen, dass da die Stelle Internationales bzw. Sorachenzentrum und internationale Studienangelegenheiten keine Kosten erheben. Beim Einstellen ist das ja eine Interne Dienstleistung, die ist kostenfrei. Klar. Beim Studium kommen ja später die Studiengebühren aber getrennt Kosten für was ist wie anrexhenbar, ist mir fremd.

Dort bei Deiner Stelle für Internationales kannst Du auch mal anfragen, wie das mit der Anerkennung Ihres Abschlusses am besten geht. Du bist ja offenbar Angestellt oder Mitglied bzw. Angehöriger Deiner Hochschule, da sollte es doch eine Beratung geben. Und dort haben sie Erfahrung, ist ja deren Job.