Hallo zusammen,
meine Frau hat vor ein paar Monaten ihren Integrationskurs beendet und bestanden und ist auf der Suche nach Arbeit, bzw. der Möglichkeit eine Ausbildung/ein Studium zu machen. Sie hat auf den Philippinen einen Bachelorabschluss gemacht (Bachelor of Secondary Education English) jedoch ohne das Licensure Exam. Sie hat jedoch einige Zeit als Lehrerin in einer Privatschule Englischunterricht gemacht. Jetzt haben wir uns gefragt, ob es sich lohnt durch den Prozess von Zeugnisanerkennung und Co. zu gehen. Der Lehrerberuf ist hier reglementiert, braucht einen Bachelor+Master+Referendariat, da ist es klar, dass es keine Gleichwertigkeit gibt. Jedoch wäre es interessant zu wissen, ob sie zumindest mit dem Bachelor weiter machen könnte bzw. ob es am Ende mehr wird als gleichwertig mit Abitur. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und kann berichten.
Sie hat schon geschaut, so eine Ausbildung als Erzieherin fand sie potenziell interessant. Oder halt studieren, sofern der bürokratische Aufwand nicht wieder gen unendlich geht (wg. Anerkennung der Zeugnisse und was nicht alles).
Grüße