Mini Biogasanlage

• Bin da gerade durch Zufall drüber gestolpert.

Situation, kleine Reisfarm mit Gemüseanbau und Kleintieren, paar Schweine.

Es fallen ja täglich Abfälle verschiedenster Art an wie Gemüse, Reis, Exkremente etc

Ich hatte das mal in einer Doku über Indien, Landbevölkerung gesehen.

Es wurde auf unterem Niveau Gas zum täglichen kochen erzeugt.

Mittlerweile soll es auch Anlagen zur Gas plus Stromerzeugung geben

Abfälle und Exkremente würden umgewandelt in Energie und Dünger

und die Entsorgung wäre auf "sauberem" Niveau?

Hier mal ein Link um das zu veranschaulichen:

https://erneuerbare-energien-a…biogasanlage-fuer-zuhause

Frage ist sowas auf den Philippinen bekannt, gibt es Hersteller bzw arbeitet jemand mit solch ähnlichen Anlagen,

kann man das verwirklichen? mit wenig finanziellem Einsatz?

Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist.

• Das Problem liegt im Betrieb der ( jeder ) Biogasanlage. So ein Ding braucht " Liebe ".

Es geht nicht so, wie die Hersteller versprechen: Dreck rein und Gas und Dünger raus.

Biogas wird schon seit weit mehr als 100 Jahren genutzt. Man kann sowas für sehr wenig Geld selber bauen - aaaber das Handling....

Ausserdem explodierts ganz gerne, wenn mans falsch macht.

Bring mal dem Pinoy bei, in seiner eigenen Sch.... zu wühlen, wenn er das Ding befüllt oder entleert.

Aus diesem Grund ist diese Technik eher nur als Grossanlage verbreitet, obwohl es ganz einfach funktioniert.

• Ich sah mal einen Bericht über eine ganz einfache Ausführung.

Da wurde ein kleines Loch gegraben(ca 1M durchmesser) , dann Fäkalien rein und bißchen Grün .

Dann dünne Folie über das Loch Rundrum abgedichtet mit Erde ,

Ein dünner Schlauch führte unter der Folie ins innere , aussen ein Hahn zum Regulieren der geschhlossen sein musste .

Wenn sich Gas bildete wölbte sich die Folie nach oben .

Wenn dann gas gebraucht wurde , den Hahn geöffnet und auf die Folie wurde ein kleiner Stein gelegt damit mehr Druck entstand.

Da ist natürlich probieren angesagt das bei allen die richtige Grösse der Komponenten gefunden wird damit es dann klappt

Zeit sollte man auch haben , aber es war möglich.

Bei uns in der Innenstadt hatte man vor vielen Jahren wohl auch unwissentlich mal eine .

Bis dann einer ne Zigarettenkippe in eine Kanalöffnung vom Abwasserkanal schnippte worauf es einen lauten Knall gab und ein paar Kanaldeckel durch die Luft flogen .

Da hat wohl in dem Augenblick das Gemisch genau gepasst

• da ich schon lange nicht mehr dort war und meine Frau es einfach nicht weiß.

Die haben sozusagen rund um das Haupthaus ihre Hütten und Häusle für ihre Familien gebaut. Im Haupthaus jedenfalls gibt es eine Kloschüssel die gespült wird mit Wasser das man vom Brunnen holt, auch das Wasser zum Haushalt und Kochen wird vom Brunnen geholt.

Wenn wir dort aber bauen sollten möchte ich jedenfalls vom Brunnen weg eine Druckwasserpumpe zum Haus ca. 150 Meter, für fliesend Wasser und halt ebenso fürs Klo eine Spülung.

Das Abwasser und Exkremente soll wohl in ein großes betoniertes Loch mit Betondeckel drauf laufen. Selbst wenn die Flüssigkeit dann versickert irgendwann muss das voll sein.

Leider weiß ich nicht wie das dort dann gehandhabt wird. Fragen möchte ich erst wenn wir dort sind, in ca 6 Monaten.

Jedenfalls dachte ich es wäre eine gute Idee sämtliche organischen Abfälle in einen Kreislauf zu überführen.

Die Frage ist natürlich lohnt der Aufwand und die Investition für Gas, Strom, Dünger.

• Jedenfalls dachte ich es wäre eine gute Idee sämtliche organischen Abfälle in einen Kreislauf zu überführen.

Die Idee ist sowohl gut als auch uralt. Warum wird es selten gemacht ? Weil es nicht einfach ist.

Du scheinst mir von technischen Dingen nicht die allermeiste Ahnung zu haben.

Das Loch mit Betondeckel heisst Septic Tank und es gibt örtlich unterschiedliche Vorschriften.

Da muss man sich schlau machen, was erlaubt ist.

• Jedenfalls dachte ich es wäre eine gute Idee sämtliche organischen Abfälle in einen Kreislauf zu überführen.

Die Idee ist sowohl gut als auch uralt. Warum wird es selten gemacht ? Weil es nicht einfach ist.

Du scheinst mir von technischen Dingen nicht die allermeiste Ahnung zu haben.

Das Loch mit Betondeckel heisst Septic Tank und es gibt örtlich unterschiedliche Vorschriften.

Da muss man sich schlau machen, was erlaubt ist.

Richtig, bin technisch ein Laie, allerdings musste ich auf den Philippinen schon feststellen das dort viele eigentlich gute Ideen aus Mangel am Geld nicht realisiert werden konnten, ebenfalls das Desinteresse für Neuerungen.

Agrartechnisch.