Bedingungen zur Bankkontoeröffnung 2025

• Hallo Leute,

ich setze mich gerade damit auseinander, was ich alles für eine Kontoeröffnung auf den PH benötige und würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, benötige ich zur Kontoeröffnung einen Reisepass mit Visumsstempel, (long term) ACR-I Card, eine TIN, einen Wohnsitznachweis und eine Einmaleinzahlung bei Eröffnung. Außerdem habe ich gehört, man braucht Kontoauszüge der letzten Monate der Bank in DE, stimmt das? Müssen diese dann auf Englisch sein?

Was kann ich aber machen, wenn ich zum Start mit Touristenvisum einreise und dann nach 59+ Tagen eine Tourist ACR-I Card (keine long term) habe, nur im Airbnb ohne Langzeitmiete wohne und habe keine TIN. Kann ich dann überhaupt ein Konto eröffnen und wie sieht es aus, wenn ich einen Langzeit-Mietvertrag hätte, hab ich dann bessere chancen? Braucht man für Langzeitmiete nicht aber auch eine TIN?

Dann habe ich gehört, man kann eine TIN nach E.O. 98 beantragen, die auch für Touristen beantragbar ist. Dann hätte ich doch eine TIN zum überall angeben oder ist das eine schlechte Idee?

Danke im Voraus für eure Meinungen

Liebe Grüße

Michael

• Also meine Erfahrungen: Als Tourist brauchst du folgendes...Mindestens 2 gültige Ausweise, Pass und ID Karte.

Dann die ACR Karte die du beim Immigration Office kriegst wenn du dein Visa verlängerst ab 59 Tage. Ohne die geht gar nichts mehr.

Einen Wohnsitz Nachweis brauchte ich nicht.

Man muss dazu sagen das es jede Bank etwas anders handhaben tut :mauerOb der Ort auch eine Rolle spielt weiss ich nicht. Ich spreche jetzt von Boracay. Und grundsätzlich kann man auch sagen das es immer komplizierter wird. Also viel Glück!:clapping

• Danke für die ganzen Antworten.

Stimmt, ich hätte noch sagen können, dass ich das in Cebu City versuchen möchte.

Also reicht nur mein deutscher Perso und Reisepass, sowie die Tourist ACR-I Card?

Ist die Frage, ob sich die Bedingungen nicht bereits seit eurer Eröffnung verschärft haben.

Das klingt aber dann doch machbar.

Sind die Banken alle gleich gut oder bevorzugt ihr eine bestimmte Bank, wenn möglich?

• Wie schon erwähnt wurde scheint der Ort und die Bank eine Rolle zu spielen, eventuell auch die "Tagesform "... Klappts bei BPI nicht gehts vielleicht bei PNB.. Nicht entmutigen lassen wenn es gleich nicht beim ersten Anlauf klappt.

Und mit Freundlichkeit geht dann auch mal ein Türchen auf :clapping

Ich persönlich habe mit PNB (früher Allied Bank) nur gute Erfahrungen gemacht :clapping

• Darf ich mich mal hier dranhängen:

Meine Frau hat seit Kurzem auch wieder einen philippinischen Pass. Wir beabsichtigen, bei der BPI ein Konto zu eröffnen. Sind demnächst auch vor Ort.

Ich schätze mal, dass das mit einem philippinischen Pass etwas einfacher geht..

Ich habe mal bei BPI reingeschaut und bin etwas verwirrt, über den verschiedenen account typen

Bank | BPI

Wir brauchen nur ein Konto und eine entsprechende ATM-Karte und zu bezahlen oder Bargeld abzuheben.

Das Konto würde ich dann über wise bestücken .....

Ist das das savings account, was man dafür anlegen sollte ?? die anderen beiden Kontotypen klingen seltsam für mich :)

Man kann offenbar Online ein Konto eröffnen.. oder ist es besser, selbst zur Filiale zu gehen?

Danke

• Wie schon erwähnt wurde scheint der Ort und die Bank eine Rolle zu spielen, eventuell auch die "Tagesform "... Klappts bei BPI nicht gehts vielleicht bei PNB.. Nicht entmutigen lassen wenn es gleich nicht beim ersten Anlauf klappt.

Und mit Freundlichkeit geht dann auch mal ein Türchen auf :clapping

Ich persönlich habe mit PNB (früher Allied Bank) nur gute Erfahrungen gemacht

• Das ist wohl die einfachste Möglichkeit Online ein Konto zu eröffnen.

Abgesehen von der Wartezeit in der Bank (Nummer Ziehen) und den Anforderungen die gestellt werden.

Mein Mädel hat bei der BPI online ein Konto eröffnet und nach 3 Wochen konnte sie ihre Debit Karte abholen und kann jederzeit per Handy ihren Kontostand erfahren. Konto ist kostenlos.

Für dieses Konto ist auch kein Minimum bestand notwendig. Bei Eröffnung in der Bank wolte man einen Mindeststand von 3000 Peso sonst Gebühren fürs Konto.

Übrigens gibt es hier eine 6 stellige PIN

• Du hast das Thema wohl etwas falsch verstanden . Es geht hier um Ausländer die ein Bankkonto eröffnen wollen und nicht locals.

Du hast recht .. beim ursprünglichen TS ging es um einen Ausländer, der ein Bankkonto eröffnen will.

Ich hatte hier meine Frage eingeschoben, wie das mit meiner asawa geht, die seit kurzem auch wieder den philipp. Pass hat. (Dual Citizenship)

• Lotsch Du hast das Thema wohl etwas falsch verstanden . Es geht hier um Ausländer die ein Bankkonto eröffnen wollen und nicht locals.

Du solltest einen Post auf den du antwortest komplett lesen und verstehen.

Mein Post bezog sich nur auf den vorhergehenden von hge.

Wer hat hier was nicht verstanden?

• Hallo Leute,

ich setze mich gerade damit auseinander, was ich alles für eine Kontoeröffnung auf den PH benötige und würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen.

Michael J :

Wie ist deine Erfahrung ausgegangen? Konntest du ein Konto eröffnen und was hast du alles dazu benötigt?

• Ohne philippinischen Pass geht das nicht.

Jedenfalls nicht bei einer Phil. Bank. Bei grossen internationalen Banken ( z.B. HSBC ) schon - aber da muss man oft mit grösseren Summen hantieren.

• Hallo "Lotsch",

Wir hatten damals noch weit vor unserer Auswanderung 2011 schon ein KOnto beinder HSBC eroeffnet (mit 2 idis, Pass und SRRV-IDI-Karte, das wir auch rd../fast 20 Jahre hatten, bis die seit Mitte letzten Jahres 1 Mio P. insgesamt als Summe aller Konten verlangten.

Da kuendigften wir, da wir dieses Geld im Fall eines Falles lieber fuer Notfaelle haben wollten.

Leider Kuendigte ich auch meine HSBC kREDITKARTE, obwohl die Bank ,mir sogar anbot, es weiter zu behalten.

Nun bin ich 80 und bekomme keine Kreditkarte mehr und kann weder bei der BPI, beider wir ein Konto Haben und bei der BDO einen monatlichen Dauerauftrag fuer Abzug weder mit der Debitkarte noch mit der monatlichen Dauer-Abbuchung machen. Bei der BDO wird bei Meralco staendig ein falscher Betrag abgebucht (bei monatlicher ADA -Abbuchung)!

Lotsch, wenn ihr ein Saving-Account (mit Buch) haben wollt, geht das bei der BPI nur, wenn man immer persoenlich dort erscheint.

Bei der BDO jedoch kann man ein Passbook-Account eroeffnen, dass nicht ein persoenliches Vorbeikommen erfordert und auch voll mit dem Internetbankinmg al;es machbar ist, kann ich nur empfehlen!

Ansonsten sind m. E. (auch) Grossbanken (fast) wie im Mittelalter, jede hat eigene "Biller List" und man braeuchte m.E. Mehr als 2 Banken um alles erledigen zu koennen (besonders automatisiert)!

MfG.

Wol23

• Mein Mädel hat bei der BPI online ein Konto eröffnet und nach 3 Wochen konnte sie ihre Debit Karte abholen und kann jederzeit per Handy ihren Kontostand erfahren. Konto ist kostenlos.

Für dieses Konto ist auch kein Minimum bestand notwendig. Bei Eröffnung des Kontos wolte man eine Mindesteinzahlung von 3000 Peso sonst Gebühren fürs Konto.

Wir haben auch nur die Wasserrechnung zu bezahlen, da wir durch PV Anlage autark sind kein Strombezug aus dem Netz. Bargeld gibt bes an jedem ATM ,müssen nicht persönlich in die Bank

MFG

Lotsch

• Für dieses Konto ist auch kein Minimum bestand notwendig. Bei Eröffnung des Kontos wolte man eine Mindesteinzahlung von 3000 Peso sonst Gebühren fürs Konto.

Da würde ich lieber nochmal nachfragen. Meines Wissens nach müssen die 3000 Peso dauernd draufbleiben sonst werden jeden Monat 200 Peso Gebühren belastet.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit