Was kostet Tauchen auf den Philippinen aktuell?

• Wie beschrieben gehe ich ja bevorzugt Schnorcheln, wobei ich da schon auch mal 15 oder 20m tief abtauche. Aber natürlich gibt es Spots wo es tiefer unten noch interessantes zu entdecken wäre - an solchen Stellen lege ich dann auch mal wieder eine Tauchausrüstung an.

Deshalb würde ich gerne wissen mit welchen Preisen man aktuell in philippinischen Tauchbasen für einzelne Tauchgänge rechnen muss. Ich habe über 350 TG im Logbuch und werde außer meiner ABC-Ausrüstung meinen Computer und einen dünnen Anzug mitnehmen, brauche also nur Tank (Luft oder Nitrox), Regulator, BCD und Blei.

In welchen Preisregionen spielt sich das heutzutage auf den Philippinen ab?

• Rechne mit 1500....1900 Peso pro Tauchgang mit eigener Ausrüstung, Du brauchst aber noch Atemregler und Jacket, also nochmal 250...300 Peso.

Wenn Du Pakete buchst (z.B. 6 oder 10 TG), wird es günstiger.

Dazu kommen noch Gebühren für Tagestouren, evtl. Schutzgebiete etc..

Das lässt sich pauschal nicht sagen, hängt von Insel, Tauchcenter, Tauchplatz, Anzahl der Shops etc. ab.

Daher sind die genannten Preise nur grob zur Orientierung, am Besten auf den Webseiten der Anbieter schauen.

Meine aktuellen Erfahrungen der letzten 4 Wochen auf Siquijor, Alona Beach und Malapascua.

Beste Grüße

deepdiver27

Images

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• Danke deepdiver27.

Den Fuchshai hast Du sicher bei Malapascua fotografiert, oder? So dicht bin ich bei meinem Besuch dort (2002) leider nicht an einen rangekommen. Aber dank 100mm (Makro) ist er doch ganz gut zu erkennen, oder?

• Genau, natürlich Malapascua.

Die Fuchshaie (für mich die elegantesten Haie) sind nicht mehr in Monad Shoal, sondern in Kemod Shoal, der Tigerhai hat sie von Monad vertrieben. Dafür kommen sie näher, sind nicht mehr so scheu. Immer wieder ein Genuß.

Bild ist von meiner Tauchpartnerin. Ich schaue lieber und hänge nicht die ganze Zeit hinter einer Kameralinse😄.

Meine Buddies sind i.d.R. so nett, mich mit Bildern zu versorgen, wenn ich freundlich Frage.

Beste Grüße

deepdiver27

• wus : 15 bis 20m tief nur mit Schnorchel ohne Luftleitung von oben oder Flasche?

Respekt, wie machst Du das?

Bei mir sind es höchstens ein paar Meter dann geht mir die Luft aus, bin aber auch schon über 60

Habe auf den Phils nur Walhaie gesehen beim Schnorcheln

Hoffe das ist jetzt nicht themenfremd

Bahalag saging basta labing

• wus : 15 bis 20m tief nur mit Schnorchel ohne Luftleitung von oben oder Flasche?

Respekt, wie machst Du das?

Einige Male tief einatmen, Luft anhalten, zügig aber nicht hektisch mit den Flossen paddeln und beim Abtauchen den Druckaugleich nicht vergessen.

Ich werde übrigens in Kürze 70.

• Malapascua ist eine wundeschöne Insel und von Tauchern gerne besucht. Das einzige Problem was ich dort sehe ist, dass es im Falle eines Falles dort keinen Arzt gibt wenn schnelle Hilfe erforderlich ist.

• Hallo,

Ich glaube mich von früher erinnern zu können - dieses mehr-minütige tiefe Ein/-Ausatmen wurde wohl auch mal die "Hans Hass`sche" Methode genannt. Der war wohl der erste oder einer der ersten, der sie anwendete.

MfG.

Wol23