Mit Rückflugticket innerhalb der 30 Tage einreisen und dieses dann aber verfallen lassen oder stornieren

• Schönen guten Abend an alle anwesenden hier,

ich besuche eine Freundin in den Philippinen für etwas über 30 Tage und musste feststellen, dass ich ein Visa brauche, oder ein Scheinticket der Ausreise um in das Land einreisen zu dürfen. Ich reise am 05.10.25 ein und am 06.11.25 wieder aus (32 Tage) und werde mit Ihr zusammen in einem Airbnb in Cabanatuan City bleiben. Durch genauere Recherche (hätte ich womöglich vor der Buchung tun sollen:floet ), habe ich erfahren, dass ich ab 30 Tage eine Verlängerung brauche, die ich in den Philippinen beantragen kann. Oder eben auf ganz sicherem Weg direkt ein Visa in Deutschland beantrage (ich denke den Teil liest man wahrscheinlich in jedem zweiten Thread hier, also sorry meinerseits für die Wiederholung:heilig). Da die Reise allerdings doch mittlerweile sehr zeitnah ist und ich für das Visa meinen Reisepass einsenden müsste, habe mich dazu entschieden ein Ticket nach Honkong zu buchen innerhalb dieser 30 Tage, könnt Ihr mir diesbezüglich Erfahrungen nennen, ob dies so legal und zulässig ist und ob ich nun kein Risiko mehr eingehe, möglicherweise am Flughafen nicht durchgelassen zu werden?

Hier geht es mir tatsächlich jetzt nur um die Bestätigung und eure Erfahrungen, da ich gerne lieber doppelt und dreifach abgesichert bin in solchen Moment, als einen Fehler zu begehen.

Also vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße

Vinco

• Da die Reise allerdings doch mittlerweile sehr zeitnah ist und ich für das Visa meinen Reisepass einsenden müsste, habe mich dazu entschieden ein Ticket nach Honkong zu buchen innerhalb dieser 30 Tage, könnt Ihr mir diesbezüglich Erfahrungen nennen, ob dies so legal und zulässig ist

.. diese Vorgehensweise wird hier im Allgemeinen empfohlen und scheint auch zu funktionieren. (Ich selbst habe damit keine Erfahrungen..) . Es wird hier meist "Wegwerfticket" genannt, weil man diesen Flug ja nicht antritt.

• Da die Reise allerdings doch mittlerweile sehr zeitnah ist und ich für das Visa meinen Reisepass einsenden müsste, habe mich dazu entschieden ein Ticket nach Honkong zu buchen innerhalb dieser 30 Tage, könnt Ihr mir diesbezüglich Erfahrungen nennen, ob dies so legal und zulässig ist

.. diese Vorgehensweise wird hier im Allgemeinen empfohlen und scheint auch zu funktionieren. (Ich selbst habe damit keine Erfahrungen..) . Es wird hier meist "Wegwerfticket" genannt, weil man diesen Flug ja nicht antritt.

Wenn man erwischt wird dann betritt man nicht mehr die Philippinen in den nächsten 5 Jahren. Es ist einfach illegal!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Es ist einfach illegal!

Wenn ich ein reguläres (also ein "echtes") Flugticket nach Hong Kong habe, mich dann aber entscheide doch etwas länger zu bleiben und mein Visum zu verlängern, was ist daran illegal?! :dontknow

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Es ist einfach illegal!

Wenn ich ein reguläres (also ein "echtes") Flugticket nach Hong Kong habe, mich dann aber entscheide doch etwas länger zu bleiben und mein Visum zu verlängern, was ist daran illegal?! :dontknow

Weil es heißt dass man ein Flugticket, nicht ein Scheinticket haben muss. Ich muss mal nachsehen, hab irgendwo eine Statistik von 2023, die aufzeigen wie viele Leute nicht rein durften wegen Scheintickets. Mach ich wenn ich Zeit habe

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wenn man erwischt wird dann betritt man nicht mehr die Philippinen in den nächsten 5 Jahren. Es ist einfach illegal!

Warum?

Er hat kein Visum, darf also nur bis 30 Tage bleiben und er hat ein legales Ticket nach Hongkong vor Ablauf der 30 Tage?

Was ist daran illegal?

Berlin schreibt:

--------------------------------------

The categories of foreign nationals in the following table shall be allowed entry into the Philippines provided they have:

• Passports valid for at least six (6) months at the time of arrival;
    • Return or outbound tickest to their country of origin or next country of destination (those availing of Balikbayan Privilege are exempted from this requirement);
    • Registered on the eTravel portal at least 72 hours prior to arrival in the Philippines (registration is free of charge);
    • Valid visas OR other documentary requirements per table below

und weiter unten:

IMPORTANT: Foreign nationals from visa-free countries who wish to stay in the Philippines for more than 30 days can either (a) request an extended

stay at the Bureau of Immigration upon arrival in the Philippines, or (b) apply for a visa at the Philippine Embassy in their country of residence.

--------------------------------

der ts kann das outbound ticket vorweisen und kann nach Einreise sein Visum verlängern ... ich kann da nichts illegales dran erkennen!

• So wie sich das anhört hat der TS aber eh ein "normales" Ticket gebucht, also in dem Fall sollte alles okay sein...

Wenn in der Überschrift steht "Scheinticket" ist das ein Show Ticket und kein gebuchtes Ticket. Wir sollten die Überschrift ändern und Wegwerfticket vielleicht benutzen.

Weil es heißt dass man ein Flugticket, nicht ein Scheinticket haben muss.

wie level4 bereits schreibt, hat er ein legales Ticket.. was er aber (wahrscheinlich) nicht nutzen wird.. wenn das auch schon illegal sein soll, dann weiß ich es nicht :)

siehe oben

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Weiss nicht ob das gaengige Praxis ist, aber bei mir wurde mal ein Rueckflugticket nach 35 Tagen akzeptiert mit dem Verweis dass ich ja meinen Aufenthalt auf der Immi verlaengern kann! Also beim einchecken... bei der Einreise selber hat noch nie jemand kontrolliert!

Nachtrag: Falls das doch nicht geht kann man ja immer noch irgendein Ticket am Flughafen kaufen. Wird halt teurer...

• Schönen guten Abend an alle anwesenden hier,

ich besuche eine Freundin in den Philippinen für etwas über 30 Tage und musste feststellen, dass ich ein Visa brauche, oder ein Scheinticket der Ausreise um in das Land einreisen zu dürfen.

Der Begriff "Scheinticket" (ich persönlich habe diesen Begriff noch nie gehört) stiftet hier Verwirrung. Zur Klarstellung, du benötigst ein richtiges, vollwertiges Flugticket von den Philippinen in ein anderes Land.

Entweder du findest ein billiges Ticket, das du dann verfallen lässt. Oder du buchst ein teures, stornierbares Ticket, das du nachträglich stornieren kannst, um den Großteil des Ticketpreises zurück zu bekommen (z.b. bei Cebu Pacific bekommst du das Geld nicht direkt zurück, aber ein Guthaben, das du für andere Buchungen mit Cebu Pacific nutzen kannst).

• level4

Changed the title of the thread from “"Scheinticket" nach Honkong zur Einreise in die Philippinen” to “Mit Rückflugticket innerhalb der 30 Tage einreisen und dieses dann aber verfallen lassen oder stornieren”.
  • Ich dachte, dass Wegwerftickets nicht von echten unterschieden werden können.

Wie soll die Immigration das denn am Flughafen kontrollieren, wenn es echte Reservierungen von Flügen sind, die nach 7-14 Tagen verfallen?

Und welche günstigen Flügstrecken gibt es denn als Alternative, die man verfallen lassen kann und gibt es dann nicht Ärger von der Fluggesellschaft, wenn man sein Ticket verfallen lässt bzw. ständig seine Ticket storniert?

• Ich dachte, dass Wegwerftickets nicht von echten unterschieden werden können.

Die Begriffe "Wegwerfticket", "Scheinticket" sind ja ungenau und im Rahmen von solchen Diskussionen entstanden. Jeder mag daher was anderes darunter verstehen..

Ich sehe es so:

Wegwerfticket: ein vollwertiges Ticket, was auch wirklich benutzt werden kann. Meist will der Inhaber es nicht benutzen, da es nur aus visatechnischen Gründen erworben wurde.

Scheinticket: ein Flugticket, das nur auf dem Papier steht und auch nicht benutzt werden kann.

• Ich meine Tickets wie man sie z.B. bei onwardticket.com kaufen kann. Diese werben ja damit, dass es sich um echte Ticketreservierungen handelt.

Ich hätte gedacht, diese sind sicher.

Wenn nicht, dann kaufe ich mir für meine Reisen lieber echte Tickets und lasse sie verfallen, das sind dann ja auch meistens nur 80-100 Euro.

Das ist zwar nicht illegal, aber ich kann mir vorstellen das Airlines wenn man das öfter macht, irgendwann eine Sperre verhängt oder nicht (eine Art Blacklist)?

• Wenn nicht, dann kaufe ich mir für meine Reisen lieber echte Tickets und lasse sie verfallen, das sind dann ja auch meistens nur 80-100 Euro.

Das ist zwar nicht illegal, aber ich kann mir vorstellen das Airlines wenn man das öfter macht, irgendwann eine Sperre verhängt oder nicht (eine Art Blacklist)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nichtbenutzung eine gekauften Tickets in irgendeiner Weise illegal ist. Die Airline hat doch ihr Geld...

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nichtbenutzung eine gekauften Tickets in irgendeiner Weise illegal ist. Die Airline hat doch ihr Geld...

Genau, ausser man betreibt es gewerbsmässig. Deshalb werden Flüge von den Airlines öfters überbucht,

weil immer ein paar Paxe nicht kommen.

• Und welche günstigen Flügstrecken gibt es denn als Alternative, die man verfallen lassen kann und gibt es dann nicht Ärger von der Fluggesellschaft, wenn man sein Ticket verfallen lässt bzw. ständig seine Ticket storniert?

Warum sollte die Fluggesellschaft ein Problem damit haben, wenn man nicht kommt? Wenn ich das Ticket zahle und dann nicht fliege, hat die Fluggesellschaft das Geld, aber weniger Arbeit.

Wenn ich zum Bäcker geht, ein Brot bezahle, dann aber kein Brot mitnehme, dann wird mir der Bäcker auch nicht böse sein. Im Gegenteil, der Bäcker wird mich gerne wieder als zahlenden Kunden willkommen heißen.

Höchstens bei kurzfristigen Stornierungen von stornofähigen Tickets könnte ich mir vorstellen, dass die Fluglinie damit ein Problem hat. Aber wenn man sowas max. 1x pro Jahr macht, dann ist man damit höchstwahrscheinlich auch weit unter der Schwelle, wo man Ärger bekommt.

• Also um die Verwirrung etwas aufzuheben, es handelt sich um ein reguläres Ticket der Fluggesellschaft hkexpress, also kein Scheinticket in diesem Fall, sondern ein gültiges und reguläres Ticket.

• Nur mal so nebenbei fuer alle die noch immer glauben, sie koennen das System hintergehen:

The Advance Passenger Information System (APIS) (APIS) in the Philippines is a system implemented by the Bureau of Immigration (BI) to conduct pre-arrival passenger screening and enhance national security. It allows authorities to access passenger data, identify potential threats like fugitives or terrorists, and expedite entry for legitimate travelers by streamlining immigration procedures. The system is supported by the United Nations' GoTravel software and integrates with Interpol's databases for global security monitoring.

Key Aspects of the Philippine APIS:

• Pre-arrival Screening: Authorities receive passenger information from airlines before they arrive, enabling advance risk assessment and threat identification.

• Enhanced Security: The system connects with international databases, such as Interpol's, to identify individuals with criminal records, fugitives, or those linked to terrorism.

• Streamlined Immigration: By pre-screening passengers, APIS helps to make immigration processes faster and more efficient for legitimate travelers.

• GoTravel Software: The Philippines is a member state using the UN's GoTravel software, which manages the collection, analysis, and dissemination of passenger information.

• Digital Modernization: The implementation of APIS is a key step in the BI's modernization efforts and aligns with the government's goal of a safer and more digital future.

• Airline Integration: Major airlines, starting with Cebu Pacific, are integrating their systems with APIS, with others, such as Philippine Airlines, expected to follow.

How it Works:

1. 1. Data Collection: Airlines collect passenger data, including biographic details from travel documents.

2. 2. Data Transmission: This information is transmitted to the BI's APIS.
    3. 3. Risk Assessment: The BI uses advanced risk assessment tools and international watchlists to screen passengers for potential threats.

4. 4. Decision Making: Based on the assessment, authorities can decide whether to allow entry or take further action before the passenger arrives.

• All set for PH Advance Passenger Information System under BI The APIS is a globally recognized system used by countries worldwide to conduct advance screening of passengers before their arriv... Bureau of Immigration

• BI’s Advanced Passenger Information System set to launch in March Feb 27, 2025 — “By March 20 magkakaroon na po kami ng paglagda ng agreement with the United Nations for what we call the goTravel… 'Y... Inquirer.net

• 𝗕𝗜 𝘀𝘁𝗿𝗲𝗻𝗴𝘁𝗵𝗲𝗻𝘀 𝗯𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿 𝘀𝗲𝗰𝘂𝗿𝗶𝘁𝘆 𝘄𝗶𝘁𝗵 ... Mar 28, 2025 — in line with President Marcus Jr.'s directive to enhance national security through digital transformation. the BI adva... Facebook · Philippine Information Agency

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮