eTravel

• Da wir nächste Woche reisen, habe ich soeben eTravel gemacht...

1 ) Vorher in meinem account 2 profile angelegt:

für mich und für meine asawa : Adresse, Passport# etc

2 ) Dann für mich den travel-record angelegt

dort konnte man dann auch irgendwann angeben, dass die selben travel Daten auch für Ehefrau gelten. Dann braucht man die nicht doppelt angeben.

technischer Hinweis: die checkbox, dass man dieselben Daten auch für Ehefrau verwenden will, ist fast nicht zu sehen, habe eine Weile gebraucht, bis ich die entdeckt hatte...

Etwas missverständlich war, dass ich bei meinem travel record als Anzahl Gepäckstücke 2 (checkin) und 1 (Handgepäck) angegeben habe und ich nachher sah, dass bei meiner Frau 0 und 0 stand.

Meine Frau hat aber ebenfalls 2 und 1 Gepäckstück; was ich aber problemlos auf ihrem (automatisch angelegten) travel record ändern konnte. (Wenn ich bei mir 4 und 2 angegeben hätte, wäre es wohl auch okay gewesen)

Bei der Frage, ob man was zu verzollen hat (Tax declaration) war das button standardmäßig auf "Yes"; ich hab's dann auf "no" geändert :)

Da ich ja nur den deutschen Pass habe, musste ich ein departure date angeben, steht auch bei meinem travel record. Beim travel record meiner Frau ist das aber nicht übernommen. Sie hat ja den PH-Pass.

Im Gegensatz zu früher ist auch eine E-Mail als Bestätigung gekommen, obwohl ich kein gmail Konto angegeben habe.

Allerdings der QR Code wird nicht dargestellt.. nur die Reference-number .. (ich vermute im QR-Code steht nichts anderes).

Den QR-Code habe ich aber in "voller Schönheit" aus der eTravel Seite downgeloaded.

OT:

Es lässt sich sagen: dass das System wesentlich ausgereifter ist als das, was wir im Anfang hatten. Keine langen Antwortzeiten...

Ich denke noch mit Schrecken an die Corona Zeit, als ich (manchmal erfolglos) versuchte, Impfzertifikate oder andere Bilder hochzuladen.

Einmal habe ich eine ganze Nacht damit zugebracht, den QR-Code zu bekommen...System stürzte dauernd ab etc...

• Hallo hge, wir sind am 2. August auf den Philippinen eingereist. Ich hatte das E-Travel auch für mich und meine Frau gemacht, aber bei der Einreise wurde der QR Code gescannt, aber es fehlte meine Frau. Ich weß nicht ob ich dabei irgendetwas übersehen habe, jedenfalls mussten wir dann vor Ort für sie noch handschriftlich einen Wisch ausfüllen. War allerdings schnell gemacht.

Wie du ja weißt hat meine Frau ja seit Januar auch die doppelte Staatsbürgerschaft, wir haben dummerweise bei der Einreise nur die deutschen Pässe vorgelegt und beide den BalikbayanStempel bekommen. Das hat sich im nachhinein als Fehler herausgestellt, haben wir bei der Immigration diese Woche erfahren als ich mich nach dem 13a Visum erkundigt habe, da könnte sie nach einem Jahr Schwierigkeiten bekommen. Also gehts nächste Woche noch einmal zur Immigration am Flughafen Cebu um das zu ändern, damit sie dauerhaftes Visum in ihren deutschen Pass gestempelt bekommt.

Aber ich denke bei euch wäre das ja sicher noch egal, weil ihr ja sicher noch nicht dauerhaft hier bleibt.

• Hallo hge, wir sind am 2. August auf den Philippinen eingereist. Ich hatte das E-Travel auch für mich und meine Frau gemacht, aber bei der Einreise wurde der QR Code gescannt, aber es fehlte meine Frau. Ich weß nicht ob ich dabei irgendetwas übersehen habe, jedenfalls mussten wir dann vor Ort für sie noch handschriftlich einen Wisch ausfüllen. War allerdings schnell gemacht.

Für jeden Travel Record (=Person) gibt es einen separaten QR-Code...

Man geht also einfach auf die "Registration Slips"; dort sieht man die travel records.. jeder der Travel-Records hat einen QR-Code den man dann anklicken und runterladen oder ausdrucken kann. Ich vermute, du hast nur deinen eigenen QR-Code gehabt..

Bei Einreise werden wir ihre beiden Pässe vorlegen!

• Und jetzt kann man die Travel Tax auch über e-travel bezahlen

PSA: Travel Tax Is Now Required for the eTravel

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wenn man online bei TIEZA bearbeiten lässt, Travel Tax Exemption dauert "1 to 3 working days".

Kopie vom Email:

Your TEC application has been successfully submitted and will be processed in 1 to 3 working days (excluding the day of submission, Weekends, and Holidays). Some TEC applications may take longer to process since each is evaluated on its own merits and submitted documents.

Ohne Travel Tax Bearbeitung kein eTravel für die Ausreise der Filipinos.

Es ist wieder was neues, kann im Flughafen zu Stress führen.

Hat jemand im Flughafen Travel Tax bezahlt oder Befreiung bekommt und nach ein paar Minuten eTravel QR-Code bekommen konnte?

Können Sie bitte Ihre Erfahrungen erzählen? Danke

• für Filipinos die in Deutschland lange Zeit leben:

Filipino permanent residents abroad whose

stay in the Philippines is less than one (1)

year:

• Copy of the identification page of

passport and stamp of last arrival in

the Philippines

• Original Permanent Resident Cards

• Hat jemand im Flughafen Travel Tax bezahlt oder Befreiung bekommt und nach ein paar Minuten eTravel QR-Code bekommen konnte?

Können Sie bitte Ihre Erfahrungen erzählen? Danke

ja haben das im Januar und im August beide Male problemlos vor dem Checkin am Tieza Schalter "manuell" erledigt. (Meine Frau hat ihren Wohnsitz in der Schweiz.) Dazu wurde der Passport und der Schweizer Ausländerausweis vor Ort vom Tieza Mitarbeiter kopiert/eingescannt und nach 5min hatte meine Frau das Zertifikat für die Travel exemption und somit nichts bezahlen müssen.

Dann beim Checkin den eTravel QR Code und eben die Travel exemption vorgelegt und problemslos eingecheckt.

LG

Jarno

• Danke für die Antwort.

Im August hat Deine Frau vor dem Zertifikat oder nach dem Zertifikat eTravel QR Code bekommen?

Weil jetzt ohne vorher Travel Tax bearbeiten lassen, geht eTravel Beantragung nicht weiter. Danke

• wir machen eTravel immer unabhängig von Travel Tax das funktioniert, also etravel einen tag zuvor zu hause am pc online gemacht und qr code erhalten. am nächsten tag am T3 tieza gemacht

Naja jetzt muss man aber im Etravel bestätigen, dass man travel tax bezahlt hat oder exemption certificate hat, bevor du abschliessen kannst. Also wenn man alles korrekt machen möchte, muss man aktuell das vorher erledigen, wenn man das etravel nicht erst am flughafen machen möchte nachdem man dort travel tax erledigt hat.

• Wir sind vor 3 Wochen von NAIA heimgeflogen, etravel am PC gemacht, ausgewählt die tax exemption manuel am airport zu machen und so war es auch.

Am Schalter bei NAIA hat es keine 5 Minuten gedauert, e -mail adresse angeben, Zertifikat kommt per mail, und den Zettel für den check in gibt es gleich.

• die tax exemption manuel am airport zu machen

Diese Auswahl habe ich nicht gesehen. Eventuell hat es wieder neue Änderungen gegeben. Wenn ich "Next" geklickt habe, hat es Passport-Nr. bei TIEZA-Datenbank gesucht.

Jetzt habe ich meine eigene Erfahrungen:

MNL T3, die Mitarbeiterin vom TIEZA-Desk hat direkt die Daten in Computer/Internet bearbeitet. Danach hat sie mein Handy genommen und ein Foto vom Bildschirm gemacht. (Wenn man kein Email bekommen hat.) Sie hat keinen blauen Zettel gegeben.

Danach im Smartphone konnte eTravel-Website die Passport-Nr. bei TIEZA-Datenbank finden.

Bei dem Airline Check-in wurde nur das tax exemption Foto gezeigt.

• Travel Tax ist doch nur für Personen mit philippinischem Pass zu bezahlen, oder? Wenn meine Frau und ich Deutsche Pässe haben, kommt das nicht in Frage, so weit ich weiss, oder mache ich da einen Denkfehler? Wir bekommen zwar einen 1 Jahres Balikbayan Stempel, aber Travel Tax hat meine Frau bei Ausreise aus den Philippinen seitdem msie ihrem Deutschen Pass hat, nicht bezahlt. Gab es da eine Änderung?

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Travel Tax ist doch nur für Personen mit philippinischem Pass zu bezahlen, oder?

Nein, auf den Philippinen "residierende" Foreigner zahlen bei Ausreise ebenfalls travel tax.

The Man

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"

• Heute über naia t3 eingereist..

Zum ersten Mal hatte asawa 2 Pässe dabei. Bei der Immigration auch alle Pässe vorgelegt. Gestempelt wurde nur der deutsche Pass... Anstatt dem handgeschriebenen BB steht aber dort nur PP, was offenbar Philippine Passport heißen soll. Ich bekam natürlich BB in den Pass gestempelt.

Die Einreise verlief enorm schnell, vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zum Einstieg ins Taxi vergingen nicht mehr als 20 Minuten.. eher weniger.

Zoll hat trotz unseres Uebergepäcks uns durchgewunken...