Da wir nächste Woche reisen, habe ich soeben eTravel gemacht...
1 ) Vorher in meinem account 2 profile angelegt:
für mich und für meine asawa : Adresse, Passport# etc
2 ) Dann für mich den travel-record angelegt
dort konnte man dann auch irgendwann angeben, dass die selben travel Daten auch für Ehefrau gelten. Dann braucht man die nicht doppelt angeben.
technischer Hinweis: die checkbox, dass man dieselben Daten auch für Ehefrau verwenden will, ist fast nicht zu sehen, habe eine Weile gebraucht, bis ich die entdeckt hatte...
Etwas missverständlich war, dass ich bei meinem travel record als Anzahl Gepäckstücke 2 (checkin) und 1 (Handgepäck) angegeben habe und ich nachher sah, dass bei meiner Frau 0 und 0 stand.
Meine Frau hat aber ebenfalls 2 und 1 Gepäckstück; was ich aber problemlos auf ihrem (automatisch angelegten) travel record ändern konnte. (Wenn ich bei mir 4 und 2 angegeben hätte, wäre es wohl auch okay gewesen)
Bei der Frage, ob man was zu verzollen hat (Tax declaration) war das button standardmäßig auf "Yes"; ich hab's dann auf "no" geändert ![]()
Da ich ja nur den deutschen Pass habe, musste ich ein departure date angeben, steht auch bei meinem travel record. Beim travel record meiner Frau ist das aber nicht übernommen. Sie hat ja den PH-Pass.
Im Gegensatz zu früher ist auch eine E-Mail als Bestätigung gekommen, obwohl ich kein gmail Konto angegeben habe.
Allerdings der QR Code wird nicht dargestellt.. nur die Reference-number .. (ich vermute im QR-Code steht nichts anderes).
Den QR-Code habe ich aber in "voller Schönheit" aus der eTravel Seite downgeloaded.
OT:
Es lässt sich sagen: dass das System wesentlich ausgereifter ist als das, was wir im Anfang hatten. Keine langen Antwortzeiten...
Ich denke noch mit Schrecken an die Corona Zeit, als ich (manchmal erfolglos) versuchte, Impfzertifikate oder andere Bilder hochzuladen.
Einmal habe ich eine ganze Nacht damit zugebracht, den QR-Code zu bekommen...System stürzte dauernd ab etc...