Ablauf Ehegattennachzug nach Hochzeit in Dänemark

• Hallo zusammen,

meine philipinische Freundin ist derzeit wieder bei mir in Deutschland.

Um unsere LDR zu beenden, haben wir Mitte des Monats einen Hochzeitstermin auf Aero in Dänemark. Die entsprechende Genehmigung liegt natürlich vor.

Wie verfahren wir weiter? Meine Zukunftüge muss leider wenige Tage später wieder nach Cebu, da das Schengen-Visum abläuft.

Ich wollte eine Apostille beantragen und ihr per DHL-Express zusenden. Die ROM werden wir erst beim nächsten Qufenthalt erledigen können. Aber wir liegen ja noch in der Zeit.

Benötige ich 1 oder 2 Apostillen? Gitb es hier spezielle Erfordernisse?

Kinder hat bisher keiner von uns und ein A1-Zertifikat hat sie während ihres Aufenthaltes hier auch absolviert.

Wie ist der Ablauf auf dne Philippinen? Zuerst CFO in Cebu und dann die deutsche Botschaft in Manila wecks Visa zum Ehegattenachzug? Oder können wir das parallel anstoßen?

Und wie gehen wir am Besten vor, wenn sie ihren Nachnamen ändern will? Oder brauchen wir dafür die ROM und können dies erst später?

Habe ich irgendetwas vergessen oder übersehen?

Vielen Dank für eure Antwort.

Lars

• Helpful

Wie ist der Ablauf auf dne Philippinen? Zuerst CFO in Cebu und dann die deutsche Botschaft in Manila wecks Visa zum Ehegattenachzug? Oder können wir das parallel anstoßen?

Erst Visum beantragen: nur nach Erteilung des Visums kann man zum CFO

Ich wollte eine Apostille beantragen und ihr per DHL-Express zusenden. Die ROM werden wir erst beim nächsten Qufenthalt erledigen können. Aber wir liegen ja noch in der Zeit.

Pro Urkunde ist nur 1 Apostille erforderlich; oder wie soll ich die Frage verstehen ?

Und wie gehen wir am Besten vor, wenn sie ihren Nachnamen ändern will? Oder brauchen wir dafür die ROM und können dies erst später?

kann man nach endgültiger Einreise in D bei der philipp. Botschaft erledigen..

• Ich wollte eine Apostille beantragen und ihr per DHL-Express zusenden. Die ROM werden wir erst beim nächsten Qufenthalt erledigen können. Aber wir liegen ja noch in der Zeit.

Pro Urkunde ist nur 1 Apostille erforderlich; oder wie soll ich die Frage verstehen ?

Danke für die flotte Antwort. Das klingt ja gut.

Meine Zukünftige dachte, dass eine Apostille evtl. im Original in der Botschaft verbleibt. Aber sie behalten sicher nur die Kopie.

• Wir haben im März auf Cebu geheiratet und meine Frau hat anschließend die Namensänderung beantragt. Dafür reichte die lokale Heiratsurkunde nicht, es musste die vom PSA sein. Was für eine Version bei einer dänischen Heiratsurkunde verlangt wird, weiß ich nicht. Meine Frau hat dann beim DFA in Dumaguete auf Negros Oriental die Namensänderung für ihren bisherigen Reisepass online beantragt und einen Termin dort gemacht. Das geht zwar auch beim DFA in Cebu City, aber da gab es keine Termine. Die neue National ID hat sie beim PhilSys Registration Center in Cebu City beantragt. Das ging nur persönlich. Die Änderung im Wählerverzeichnis von Comelec hat sie in ihrer Gemeinde im Rathaus beantragt. Den geänderten Führerschein auch persönlich beim nächsten LTO. Das ging alles mit der PSA Heiratsurkunde.

• Den Report of Marriage solltet Ihr gleich bei der Philippinischen Botschaft in Kopenhagen machen, alles andere schafft unnötige Probleme.

Vor nicht all zu langer Zeit gab es noch Probleme, wenn man mit einem Touristenvisum in Dänemark geheiratet hat und dan ein FZV für Deutschland beantragt hat aber das scheint sich liberalisiert zu haben.

Die "Apostille" ist physisch ein Vermerk auf der Rückseite einer Urkunde, insofern gibt es pro Urkunde sachlogisch immer nur eine Apostille.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Und wie gehen wir am Besten vor, wenn sie ihren Nachnamen ändern will? Oder brauchen wir dafür die ROM und können dies erst später?

Man braucht für einen pass mit neuen Nachnamen einen ROM.. hier in D kann man das bei Heirat in D bei der philippinischen Botschaft/Konsulat von Frankfurt oder Berlin gleichzeitig machen; also ROM und neuer Pass mit Namensänderung .. Ob diese Konsulate auch einen ROM aus Kopenhagen akzeptieren weiß ich nicht; es ist möglich, dass das Konsulat nur den CEMAR vom PSA akzeptiert; muss man erfragen .. Das dauert aber einige Monate, bis dass ein ROM als PSA-Cemar registriert ist. PSA CEMAR kann man aber Online anfordern ....

Jedenfalls mit der Änderung des Nachnamens, der dann mit einem neuen Pass verbunden ist, kann man sich Zeit lassen. Der Nachteil ist dann nur, dass die ABH den AT zunächst auf den alten Pass ausstellen muss und wenn der neue Pass dann endlich da ist, man den eAT bezüglich des neuen Namens ändern bzw neu ausstellen lassen muss.

• Danke, ja die spätere Änderung ist. zwar etwas Arbeit aber davor sträube ich mich nicht.

Soweit ich gesehen habe, kann man im Formular des Konsulates in Frankfurt den Ort und das Land der Eheschließung angeben. Ich werden dann dort zu gegebener Zeit nachfragen. Sonst müssen wir halt nochmal einen Ausflug nach Kopenhagen machen. Aber das wird erst nächstes Jahr.

Jetzt erstmal Hochzeit und dann den Ehegattennachzug in Gang bringen. Hoffentlich feiern wir Weihnachten dann hier zusammen.

Die Heiratsurkunde kann man ja selber in Dänemark legalisieren (Apostille) lassen. Da braucht es keine Agentur.

Sie bieten das online sogar mit Kurierservice im Webshop des dortigen Auswärtigen Amtes in 5-7 Tagen an.

Wir schaffen es terminlich leider nicht direkt vorbeizufahren.

• Den Report of Marriage solltet Ihr gleich bei der Philippinischen Botschaft in Kopenhagen machen, alles andere schafft unnötige Probleme.

Vor nicht all zu langer Zeit gab es noch Probleme, wenn man mit einem Touristenvisum in Dänemark geheiratet hat und dan ein FZV für Deutschland beantragt hat aber das scheint sich liberalisiert zu haben.

Die "Apostille" ist physisch ein Vermerk auf der Rückseite einer Urkunde, insofern gibt es pro Urkunde sachlogisch immer nur eine Apostille.

Das mit der Botschaft geht leider nicht. Wir heiraten Donnerstags mittags auf Aero und die Termine in der Botschaft sind nur vormittags.

Freitags gibt es keine.

Es wäre, jobbedingt, nur die Möglichkeit, daß ich ein paar Wochen später nochmal alleine hinfliege und alles einreiche.

Dafür gibit es wohl auch ein Formular.