Schengen Visa abgelehnt - Tipps für weiteres Vorgehen?

• Griechische Botschaft ist statistisch eher geneigt das zu approven

Ja, aber nicht wenn im SIS bereits eine Ablehnung steht

Also du würdest empfehlen dass wir paar Tage früher in DE einreisen, dann wie geplant Griechenland Urlaub machen (ohne das detailiert im schreiben zu vefassen) und wieder nach DE für den Rest der 30 Tage, korrekt?

Ja, würde ich

Ist denn überhaupt "Multi Entry" notwendig?

Nein, es war ja Griechenland...dachte an Türkei! Also kein Multi Entry

Ich werde deinem Rat folgen und erstmal von einer Hochzeit absehen. Man muss ja auch ewtas haben um sich auf die künftigen Einreisen zu freuen

Ja, zu schnell heiraten hat meist Nachteile...man sollte sich besser kennen lernen, auch mal unter Stress nicht nur im Urlaub

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Danke für deine vielen Ratschläge! :cheers

Griechische Botschaft ist statistisch eher geneigt das zu approven

Ja, aber nicht wenn im SIS bereits eine Ablehnung steht

Ja das habe ich befürchtet. Hätten wir es direkt über Griechenland probiert. Allerdings wäre das dann auch nur 24 Tage Urlaub gewesen, da Griechenland die meißte Zeit verantwortlich sein sollte/muss dafür dass sie zuständig sind. Also bleibts bei DE Visa Antrag. Oder länger Griechenland. Hätte einen Monat Griechenland buchen sollen... :ironie:D

Ich werde deinem Rat folgen und erstmal von einer Hochzeit absehen. Man muss ja auch ewtas haben um sich auf die künftigen Einreisen zu freuen

Ja, zu schnell heiraten hat meist Nachteile...man sollte sich besser kennen lernen, auch mal unter Stress nicht nur im Urlaub

Aber wäre es dann nicht einfacher/vernünftiger zu heiraten um dann im Falle des Falles einfach ein FZ-Visa zu beantragen? Besonders im Hintergrund dass dieses nicht abgelehnt werden kann? Oder kannst du nochmal darauf eingehen wo du die Nachteile siehst, irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz.

Also du würdest empfehlen dass wir paar Tage früher in DE einreisen, dann wie geplant Griechenland Urlaub machen (ohne das detailiert im schreiben zu vefassen) und wieder nach DE für den Rest der 30 Tage, korrekt?

Ja, würde ich

Was meinst du inwieweit das besser macht? Weil das würde dann natürlich bedeuten dass wir einen neuen Flug buchen müssen, direkt nach DE statt GR. Kennst du Fälle oder hast du Erfahrungen damit, dass es die Lage verschlechtert oder ist es ein Bauchgefühl?

Also bitte nicht falsch verstehen, ich richte mich da gerne nach deiner Empfehlung - Ich würde es gerne nur verstehen für die Zukunft. Damit sowas nicht wieder passiert :D

• Aber wäre es dann nicht einfacher/vernünftiger zu heiraten um dann im Falle des Falles einfach ein FZ-Visa zu beantragen? Besonders im Hintergrund dass dieses nicht abgelehnt werden kann?

Wenn du absolut sicher bist, dann heirate sie! Aber ich war da anders...erstmal so viel Zeit miteinander verbringen, wie geht ohne zu heiraten. Scheidung im Notfall ist mir zu aufwendig :D

Auch ein FZ Visum kann abgelehnt werden, wenn einige Parameter fehlen (A1 usw)! Aber ein späteres Hochzeitsvisum wird genau so wenig abgelehnt, wie ein FZV...deshalb nimmt es sich nichts!

Oder kannst du nochmal darauf eingehen wo du die Nachteile siehst, irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz

Den Nachteil einer schnellen Hochzeit mit bisher nur "Urlaubsfeeling" sehe ich in den "Inkompatibilität" zweier Kulturen. Im Urlaub ist alles schick, aber hast du schon mal 3 Monate am Stück mit "Paula" verbracht? Mit arbeiten gehen, dem zwang Deutsch zu lernen bis B1, mit 18 Stunden Dunkelheit und kaltem Wetter, mit "unfreundlichen" Deutschen?

Deshalb würde ich die 30 Tage auch ohne Griechenland und mit ein wenig Stress in Deutschland verbinden...Probleme zeigen sich nie im Urlaub, sondern im Alltag! Griechenland kann man dann im 2. Schengenvisum mit 90 Tagen einbauen!

Wir haben schon viel Probleme im Alltag hier gelesen...im Urlaub war immer alles toll! Ich habe, mit etwas Aufwand, 3 gemeinsame Jahre ohne Hochzeit geschafft :floet

Was meinst du inwieweit das besser macht? Weil das würde dann natürlich bedeuten dass wir einen neuen Flug buchen müssen, direkt nach DE statt GR. Kennst du Fälle oder hast du Erfahrungen damit, dass es die Lage verschlechtert oder ist es ein Bauchgefühl?

Ja, das würde es bedeuten...macht es aber schlüssiger, weil es der "Normalfall" ist :floet

Also bitte nicht falsch verstehen, ich richte mich da gerne nach deiner Empfehlung

Mir ist das völlig egal, am Ende musst du deine Entscheidungen selbst verantworten:hi

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Danke, du hast mir sehr geholfen. :friends

Und ich weiß natürlich dass es dir egal ist, aber ich finde es immer nervig wenn man sich die Mühe macht und Tipps gibt, die dann eh komplett ignoriert werden. Wollte nur sicher gehen dass du das nicht denkst! :happy

Ich finde deine Ansicht schon sehr plausibel.

Ich werde mir mal Gedanken machen und dann auch zeitnah mit ihr einen neuen Antrag auf den Weg bringen. Hoffe das funktioniert! Bin natürlich weiterhin jederzeit für Erfahrungen, Hinweise oder Tipps jeder Art empfänglich. Immerhin soll das ja auch alles klappen dieses mal.:D

• Etwas OT

Da ja seit Juli 2025 die remonstration wegfallen ist, würde es mich nicht wundern, wenn in Berlin Anwälte sich auf abgelehnte Schengen Visa konzentrieren.

Warum Berlin: man klagt gegen das AA und das hat seinen Sitz in Berlin. Andere Anwälte aus anderen Städten werden das vielleicht auch übernehmen, jedoch können dann teure Fahrt und Übernachtungskosten anfallen.

• Etwas OT

Da ja seit Juli 2025 die remonstration wegfallen ist, würde es mich nicht wundern, wenn in Berlin Anwälte sich auf abgelehnte Schengen Visa konzentrieren.

Warum Berlin: man klagt gegen das AA und das hat seinen Sitz in Berlin. Andere Anwälte aus anderen Städten werden das vielleicht auch übernehmen, jedoch können dann teure Fahrt und Übernachtungskosten anfallen.

Ja ich weiß das es gegen das Auswärtige Amt ist. Das steht auch in dem Beipackzettel mit der "Begründung" warum es abgelehnt wurde. Warum ist die remonstration eigentlich weg gefallen, weißt du das? Habe es nur gelesen, aber keine Begründung dazu gefunden.

• Warum die Remo wegfallen ist? Kann ich nur vermuten...

.. andere Schengen Länder haben solch ein Verfahren auch nicht

Warum die Abschaffung dann auch in d rechtens ist, dass wird wohl irgendwie im Verwaltungsrecht verankert sein.

.. wenn die Remo abgewiesen wird, muss die Ablehnung genau begründet sein. Sie muss sogar juristisch Sattelfest sein, weil sie bei einer anschließenden Klage dem Gericht vorgelegt wird. Daher muss dann ein juristisch ausgebildeter diese Ablehnung schreiben.

Meist sind das Juristen, die gerade ihr Studium beendet haben und auf der Botschaft Erfahrung sammeln können.

Diese Leute sind selten.. daher dauerten die remos bei Ablehnung lange.

Soviel ich weiß, brauchen die Visaentscheider als auch der Visumsleiter kein Jurastudium.

• Schade eigentlich, bin zu spät dran. Eine genaue Begründung wäre aufjedenfall interessant gewesen.

Hast du zufällig Erfahrung mit Einladungsschreiben ? Es ist ja nicht unbedingt erforderlich wenn ich eine VE habe soweit ich das weiß, aber schaden kann es sicherlich nicht?

• Ein Einladungs Schreiben würde ich auf jeden Fall machen. Auch wenn es Einladung heißt, geht es an die dbm.

Dort solltest du aus deiner Sicht alles schildern; wie kennengelernt, Gründe für Einladung nach d... Gründe für Rückkehr. Alles sollte der Wahrheit entsprechen, dann gibt's bei Rückfragen keine plötzlichen Widersprüche.

Es gibt für so ein Schreiben keine Vorlage, auch nicht mit ki erstellen. Ein Einladungsschreiben ist individuell und nur auf euch zugeschnitten.

• Ein Einladungs Schreiben würde ich auf jeden Fall machen. Auch wenn es Einladung heißt, geht es an die dbm.

Dort solltest du aus deiner Sicht alles schildern; wie kennengelernt, Gründe für Einladung nach d... Gründe für Rückkehr. Alles sollte der Wahrheit entsprechen, dann gibt's bei Rückfragen keine plötzlichen Widersprüche.

Es gibt für so ein Schreiben keine Vorlage, auch nicht mit ki erstellen. Ein Einladungsschreiben ist individuell und nur auf euch zugeschnitten.

Ja, ich hatte beim letzten Antrag ja auch eins. Aber das war scheinbar nicht genug daher wollte ich mir ein paar Tipps einsammeln insofern möglich. :D

• Hallo zusammen :)

Also nach erneutem Versuch: Es wurde wieder abelehnt. Gleiche Begründung wie zuvor, dieses mal noch "Unzuverlässige Dokumente". Das Rückflug Datum + Flug wurden geändert + Einladungsschreiben und Cover letter. Ein Terminplan wurde hinzugefügt. Also warum die Dokumente nun unzuverlässiger waren als davor, weiß vermutlich keiner. Aber nun bleibt wohl nur der Schritt zum Anwalt.

Weiterhin für tipps offen!

Liebe Grüße und danke für euer Feedback bisher :)

• Hallo

wir erleben ja immer wieder Personen bei denen es mit dem Schengen Visum klappt und eben auch nicht klappt

Inzwischen ist ja zudem noch VFS Global dazwischen geschaltet

Auch ich war vor kurzem mal wieder dort mit meiner Freundin vorstellig

Dieses Mal durfte ich bei VFS Global nicht mit rein um mußte draussen warten; das war neu

Generell

Für mich sieht es so aus als wenn VFS Global jeden Antrag neu bewertet und nicht schaut was es vorher schon mal für Unterlagen gab

Ich mußte wieder den Lot title nachreichen, obwohl dieser schon mehrfach vorgelegt wurde (Kopie) also eigentlich schon für VFS Global ersichtlich ist

Das wurde aber bei uns erst seit ca. 3 Jahren gefragt; vorher war das 10+ Jahre kein Problem

Natürlich reiche ich

mandatory

• Einladungsschreiben
    • Incomingversicherung (KV und Haftpflicht)
    • Verpflichtungserklärung
    • (temporären) Reiseplan
    • Dokumentation Rückkehrwilligkeit >>> ein individuelles Schreiben unsererseits; zum Beispiel auch das wir nicht verheiratet sind, und die Freundin auch keine Kinder hat was im Sinne der zu belegende Rückkehrwilligkeit jetzt einen Nachteil darstellt; sprich wir sprechen das negative gleich an; Andererseits beschreibe ich aber auch das ich mir bewußt bin das durch die abgegebene Verpflichtungserklärung etwaige Nachteile für Deutschland insbesondere für mich kostenpflichtig werden. Zudem natürlich noch das es sich um einen ernstgemeinten Besuch handelt um die deutsche Gastfreundschaft kennen zu lernen insbesondere da ich wissen möchte ob sie sich mit mir ein gemeinsames Leben in Deutschland als auch den Philippinen vorstellen kann; etc.

ein.

Eine mehr oder weniger freiwillige Zugabe ist

• Documentation being together: zeigt wo in Asien und Europa wir schon überall zusammen waren
    • Documentation of Schengen Visa: zeigt alle Schengenvisum mit Ein- und Ausreisestempeln

Das Nachreichen von Unterlagen geht ja bei VFS Global recht problemlos, einfach per email mit vernünftiger Headzeile im email um die Zuordnung zu erleichtern

Wie gesagt, in unserem Falle funktioniert es so und ich bin happy darüber

Ich bekam aber auch einen Irrläufer von VFS Global zu einer anderen Antragsstellerin per email

Dort sollte nachgeliefert werden innerhalb von 7 Tagen:

• Formal Obligation from Germany >>> das wird wohl die Verpflichtungserklärung sein
    • new COE Obligation >>> Certificate of Employment >>> zwecks Rückkehrbereitschaft
    • updated declaration cover letter >>> ich interpretiere das damit das Einladungsschreiben gemeint ist

Einige dieser Dokumente sind ja wirklich mandatory; Warum diese dann gleich nicht mitgebracht werden kann ich mir nicht erklären

Die Fristsetzung ist schon knapp insbesondere wegen der Verpflichtungserklärung aus Deutschland

So ist eine Ablehnung dann schon eher (höchst) wahrscheinlich und durchaus nachvollziehbar

Gruß

miloe

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.