Was ist los mit dem phil. Tourismus?

• Die Travel Tax hat ja nun keinerlei Einfluss darauf wer aus dem Ausland auf die Philippinen kommt, denn Ausländer zahlen keine Travel Tax.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Die Travel Tax hat ja nun keinerlei Einfluss darauf wer aus dem Ausland auf die Philippinen kommt, denn Ausländer zahlen keine Travel Tax.

Als ausländischer Urlauber zahle ich in der Tat keine Travel Tax, als ausländischer permanent resident mit 13a/g dagegen schon.

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"

• Als ausländischer Urlauber zahle ich in der Tat keine Travel Tax, als ausländischer permanent resident mit 13a/g dagegen schon.

Klar, aber hier geht es ja um den Tourismus und als permanent resident ist man halt kein Touri, auch wenn man kein Filipino ist. Sehe mir bitte nach, dass ich den Grundzusammenhang der Diskussion hier als gegeben vorausgesetzt habe. Mit "Ausländer" waren insofern ausländische Touristen gemeint.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Mal sehen wie es weiter gehen wird. Zumindest haben wir eine neue Tourism Ministerin, die die Cousine von Sec. Sonny Angara ist.

President Marcos appoints Dita Angara-Mathay as Secretary of the Department of Tourism

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Am 13.2.26 am Airport in Cebu angekommen ging es zum Taxistand. Dort stand ca. 20 m lange Schlange Menschen die auf ein Taxi warteten. Bis wir ein Taxi bekommen haben dauerte es 3 Stunden.

Ein Bekannter entschloss sich dann einen Van zu nehmen der allerdings 800 Peso kostete was 3x hoch hoch war als der normale Preis.

Einige versuchten es über GRAB was auch nicht viel schneller ging. Er war nach Jahren wieder einmal hier. Er war gleich mal pappesatt.

Die GRAB Fahrer fahren nicht in die Richtung wenn dort traffic ist und entscheiden sich auch für Fahrten wo schnell eine Anschlussfahrt zu erwarten ist. Das Problem zog sich noch bis Sonntag fort, dann lief es wieder fast normal, was vielleicht auf den Valentinstag zurück zufuhren war.

• Tourismus wird in diesem Jahr überall zurück gehen, oder ganz einschlafen. Solange die Strasße von Hormus nicht wieder offen ist, werden erst die Preise steigen und dann wird irgendwann in naher Zukunft der Sprit ganz ausgehen, bzw für "Lebenswichtige" Dinge rationalisiert. Aktuell wird es nur teuer.

Ich war ja letzte Woche zur Beerdigung in Australien, dort kostet der Liter Diesel aktuell 3,38 $, Mitte Februar 1,77 $. Das hat mich erschrocken, weil sich bei uns (aufgrund eigenem Öls nichts verändert hat)

Also nahezu verdoppelt und das ist ja überall in Asien / Ozeanien / Afrika so, weil alle an den Quellen im Nahen Osten hängen!

Dieses Jahr wird der Tourismus so einbrechen, wie zu Corona...meine Vorraussage

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Na mal sehen. Ich habe zum Glück Tickets vor dem Irankrieg gekauft. Wir fliegen wie fast immer mit Singapur Airlines (ca. 1300 Euro Pro Ticket) dieses Jahr Ende Juni zum Beginn der Sommerferien in Hessen nach Manila. Da mache ich mir keine Sorgen. Inlandsflüge mit 5J und nach Malaysia mit Air Asia (Kota Kinabalu) habe ich auch gebucht. Falls da etwas schiefgeht kann ich es verschmerzen.

Ob Taxis, Grab oder Vans teurer sind ist mir egal. Ich verbringe meinen Urlaub jedenfalls nicht damit, Stundenlang wegen ein paar Peso Ersparnis zu warten.

Gruß

Dirk

• Das hat mich erschrocken, weil sich bei uns (aufgrund eigenem Öls nichts verändert hat)

Sind in Kanada die Benzin-/ Dieselpreise stabil geblieben?

Dies wundert mich, weil der Rohoelpreis ja weltweit sich erhoeht hat, unabbhaengig, wo gefoerdert. In den USA sollen doch die Preise auch kraeftig gestiegen sein. Auch D. bezieht, so wie geschrieben wird (https://www.destatis.de/DE/Pre…2026/03/PD26_N016_51.html), nur einen geringen Teil seines Rohoeles aus dem Nahen Osten.

• Sind in Kanada die Benzin-/ Dieselpreise stabil geblieben?

Also in meiner Gegend hat sich der Preis erhöht, aber gering von ca. 1,38 $ can (0,85€) im Januar auf 1,70 $ (1,02 €) heute

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Inlandsflüge mit 5J und nach Malaysia mit Air Asia (Kota Kinabalu) habe ich auch gebucht. Falls da etwas schiefgeht kann ich es verschmerzen.

Was ist jetzt eigentlich mit AirAsia Philippines?

Die hatten ja unlängst eine Deadline aufgebrummt bekommen ihre Schulden ans CAAP zurückzuzahlen, mit Risiko des Lizenzverlustes.

Nachdem man seither nix mehr darüber gehört hat (nix Neues im Google) und die Flieger noch in der Luft sind gehe ich davon aus dass man sich irgendwie geeinigt hat? :dontknow

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ich bin vor zwei Tagen von Manila nach Bacolod mit AirAsia geflogen. Ein bischen Verspätung sonst alles okay.