Als deutscher Allgemeinarzt auf den Phil arbeiten?

• Ich bin berenteter deutscher Allgemeinarzt/Hausarzt und werde demnächst mit meiner philippinischen Ehefrau auf die Philippinen auswandern. Kann ich problemlos meine deutsche Approbation bzw. Arztdiplom dort anerkennen lassen? Oder schützen sich die philippinischen Ärzte vor Konkurrenz mit entsprechenden Hürden bei der Diplomanerkennungs-Prozedur? Gibt es Erfahrungswerte? Danke!

• Ich bin berenteter deutscher Allgemeinarzt/Hausarzt und werde demnächst mit meiner philippinischen Ehefrau auf die Philippinen auswandern. Kann ich problemlos meine deutsche Approbation bzw. Arztdiplom dort anerkennen lassen? Oder schützen sich die philippinischen Ärzte vor Konkurrenz mit entsprechenden Hürden bei der Diplomanerkennungs-Prozedur? Gibt es Erfahrungswerte? Danke!

Das duerfte mindestens genauso schwierig sein, wie ein Phil. Arzt in Deutschland.

In PH gibt es Board exams, welches sicher erstmal bestehen muesstest, wobei es allein fuer die Anmeldung sicher auch Requirements gibt.

"...sich vor Konkurrenz schuetzen....", klingt fuer mich ein wenig despektierlich, sorry. Es gelten hier nunmal Standards, die erfuellt werden muessen, genau wie in Deutschland.

• I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Außerdem hilft es unter Umständen, bei entsprechenden "Kollegen" nachzufragen.

Ein Doktor fiele mir ein, Dr. Peter Kaliski, der im Asian Hospital and Medical Center in Alabang praktiziert - dieser allerdings hat seinen Doktortitel, soweit ich weiß, nicht in Deutschland sondern auf den Philippinen erlangt.

Kann dir deshalb aber auch sicher auf die eine oder andere Weise sicher weiterhelfen.

Das könntest du z.B. damit verbinden, im "Prost Bar and Restaurant" in Alabang zum deutschen Stammtisch zu gehen und da auch mal rumfragen ;)

Außerdem fällt mir die Zahnärztin Frau Pflugfelder-Durano von Bright Smiles in Cebu ein, die in Deutschland studiert hat und jetzt auf den Philippinen praktiziert.

Zum anderen zwar kein studierter deutscher Arzt, aber zumindest ein Heilpraktiker, Oliver Weiss, mit Praxis in Limburg als auch auf Mactan Island bei Cebu. Wie für "sowas" die Regelungen auf den Philippinen sind, weiß ich aber nicht.

• Außerdem fällt mir die Zahnärztin Frau Pflugfelder-Durano von Bright Smiles in Cebu ein, die in Deutschland studiert hat und jetzt auf den Philippinen praktiziert.

Stimmt so nicht ganz! Sie hat nicht in D studiert sondern in Cebu und in D 3 Jahre gearbeitet.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Gibt es einen konkreten Fall oder ist das eher eine allgemeine Nachfrage?

================================================================================

Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

• Hier in Angeles gab es jahrelang einen deutschen Arzt, er hat in Angeles und Manila praktiziert. Inwieweit das legal war oder zugelassen entzieht sich aber meiner Kenntnis. Er ist vor einiger Zeit verstorben.

• In Puerto Galera war 1989 auch ein deutscher Arzt wohnhaft, er hat aber nicht offizell praktiziert, hat aber oft geholfen. Man musste nur früh morgens bei ihm sein, denn später war er besoffen. So wie erzählt wurde, hatte er seine Lizens in Deutschland verloren.

• Berni 2: Meinst du den Dr. Fritz? Der war vorher in Boracay und hat die locals gratis behandelt. Mir hat er auch mal geholfen, nachdem ich in einen Nagel getreten war...Top Behandlung:thumb

Sein Lohn war ein Bier später in der Sulu Bar:Rolf

• Berni 2: Meinst du den Dr. Fritz? Der war vorher in Boracay und hat die locals gratis behandelt. Mir hat er auch mal geholfen, nachdem ich in einen Nagel getreten war...Top Behandlung:thumb

Sein Lohn war ein Bier später in der Sulu Bar:Rolf

Dr Fritz war ein Arzt, der eigentlich jeden geholfen hat. Ob er seine Lizenz verloren hat in D ist nur ein Gerücht. Seine Praxis war eigentlich im "Bahay Pilipino".

Ich hab ihn öfters getroffen in PG im "Bahay Pilipino" und ich weiß nicht mehr wann es war, habe ihn in seiner Bude besucht und da ist es bei ihm schon schwer nach unten gegangen.

Gerade gefunden: Bahay Pilipino - Restaurant in Puerto Galera

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ist ja klasse das sich noch einige an Dr. Fritz erinnern können, ich habe ja 1 Jahr von 1989/90 in Puerto Galera, Sabang beach gelebt. Die Anderen kenne ich auch alle, es müsste dann ja auch Member geben die den Lucky kennen, war ein Zimmerman und hatte später lange ein Lokal, der lebt heute noch auf Sabang, habe ab und zu noch Kontakt zu ihm. Dem Lucky sein richtiger Name ist Jürgen Gölz.

• Ist ja klasse das sich noch einige an Dr. Fritz erinnern können, ich habe ja 1 Jahr von 1989/90 in Puerto Galera, Sabang beach gelebt. Die Anderen kenne ich auch alle, es müsste dann ja auch Member geben die den Lucky kennen, war ein Zimmerman und hatte später lange ein Lokal, der lebt heute noch auf Sabang, habe ab und zu noch Kontakt zu ihm. Dem Lucky sein richtiger Name ist Jürgen Gölz.

Da ist er und er ist noch am Leben!

https://www.facebook.com/juergen.goelz/

Und hier gibt es noch mehr Expats, die man/n u.U. kennt und die gestorben sind:

https://www.facebook.com/groups/746407935520871

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Klar ist der Lucky noch am Leben, ich habe ja ab und zu Kontakt zu ihm, er ist ja auch noch einige Jahre jünger wie ich.

Ich kenne den Lucky auch noch, habe von 2004 bis 2007 in seinem Haus in Sabang als Untermieter gewohnt. War eine sehr schoene Zeit. Seit 2007 lebe ich ja auf Camiguin Island. Leider haben wir keinen Kontakt mehr. Den Dr Fritz kenne ich auch noch aus dieser Zeit. Waren oft in Pueto Galera in seinem "Bahay Pilipino". Zu der Zeit war er allerdings schon nicht mehr so gut drauf.

Ach her je, jetzt kommen so viele alte aber tolle Erinnerungen hoch aus dieser echt schoenen Zeit.:clapping

Beste Gruesse aus dem brutal heissem Camiguin Island

Buangingo

:404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

• buangingo ,

sein Haus etwas am Hang ist schön, hat er aber erst später gebaut. Als ich noch in Sabang war 1989 ist der Lucky noch 6 Monate im Jahr in die Schweiz zum arbeiten als Zimmerman. Hatte er zu dieser Zeit noch sein Restaurant, dieses Restaurant hatte ich 1 Jahr und die Einrichtung war von mir. Ich habe es 1990 an einen Australier verkauft und der Lucky hat es 1992 von dem Australier gekauft, der Lucky hatte es aber 10 bis 15 Jahre, bis das Gebäude von dem neuen Besitzer des Grundstücks abgerissen wurde.

Ja, ich erinnere mich noch gerne an die alten Zeiten auf den Philippinen zurück, war eine schöne Zeit.