Kennt sich jemand mit grass cuttern aus?

  • Hallo, meine Frau will ihrer Schwester etwas gutes tun und ihr einen von diesen grass cuttern kaufen. So ein Ding wie man es hier ständig sieht, wenn die Arbeiter das Gras an den Straßenrändern stutzen.


    Die Schwester hat einiges an Land, wo vor allen Dingen Bananen angebaut werden. Und es muss ständig das wuchernde Gras und Unkraut gejätet werden, damit die Bananen anständig wachsen. Bisher hat sie das immer per Hand gemacht und sich dafür Arbeiter angeheuert. Was natürlich ins Geld geht. Deshalb die Idee, ihr so einen Cutter zu besorgen, damit es leichter geht.


    Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung davon. Gehört habe ich nur das Honda eine gute Marke sein soll und bei Lazada werden viele von denen angeboten. Kennt sich jemand da aus und worauf muss man achten?


    Ich frage mich auch, ob eine zierliche Filipina mit so einem Ding über den Schultern überhaupt hantieren kann oder das Teil nicht zu schwer für sie ist?


    Danke!

  • Ich gehe davon aus, daß du sowas wie einen Freischneider meinst.

    Kann man beispielsweise auch Trimmer oder Motorsense nennen.

    Es kommt grundsätzlich darauf an, wie viel man schneiden muss. Und natürlich wie stark das zu beseitigende Schnittgut ist.

    Ein Beispiel. Mit einem einfachen Fadentrimmer wirst du bei Strauchwerk und dickeren Stengeln sicher scheitern. Hast du eine Motorsense kannst du da schon eher durchgehen wie durch Butter. Da arbeitet dann auch ein entsprechendes Schneidmesser.

    Es kommt also darauf an, was und in welchem Umfang sowie wie viel am Stück geschnitten / beseitigt werden muss.

    Ich gehe mal von der Notwendigkeit eines kabellosen Betriebs aus. Es gibt Akku- wie auch Benzingeräte. Letztere findest du dann tatsächlich eher bei den Profis.

    Diese sind dann vom Gewicht / Handling - zumindest die stärkeren Varianten - auch nicht zu unterschätzen, können aber auch einiges schaffen.

    Akkugeräte sind i.d.R. leichter und besser zu bedienen.

    Ich selbst habe einen relativ kleinen Trimmer mit Fadenspule auf Akkubasis. Reicht mMn für den durchschnittlichen Garten aus und benutze ich sogar für die leichte Pflege im gewerblichen Bereich. Das Gerät ist handlich, nicht großartig schwer und sicherlich nach etwas Übung von jedermann(frau) bedienbar.


    Da, wie du schreibst, einiges an Land zu bearbeiten ist, wäre mein Vorschlag ein doch eher leistungsstärkeres Gerät mit Benzinmotor zu wählen und letztendlich für die Arbeit damit nur noch einen Arbeiter zu beschäftigen. 8-)

    Zur Marke (Honda) kann ich nichts sagen. Hier in D sind viele Profis mit Stihl unterwegs.

  • Ich hatte in Deutschland ein großes Grundstück plus wald (Jäger) und habe jetzt in Kanada eine "Ranch" mit Gras und richtigem Buschwerk! Ich habe alle getestet egal ob Baumarkt oder Clone von allen möglichen. Am ende hilft nur ein echtes Teil von Stihl. die sind teuer, aber halten Jahrzehntelang egal ob man nur Gras schneidet oder Unterholz mit dem Messer!

    Ich würde hier absolut nur zu Stihl raten, denn wer hier billig kauft kauft zweimal! Speziell wenn es für größere Fläschen benutzt werden soll! Ich nutze aktuell seit Jahren eine FS 70 und einen teuren FS 491


    egal ob deutschland oder auch hier wird man im professionellen einsatz zu 99% nur solche Geräte von Stihl sehen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Genau Honda oder Stihl


    Der Vater meiner Suessen hat vor 2 Jahren einen chinesischen Billigfreischneider gekauft weil der gross und schneidkraeftig war und weniger als die Hälfte kostete als der von mir empfohlene Honda


    Der hat zwar viel weggehauen ist jetzt aber kaputt


    Besser Qualität!

    Bahalag saging basta labing