Erdbeben Provinz Cebu

• Unser Haus in Cebu City hat auch ganz schön gewackelt. Meine Frau ist gerade vor Ort, aber soweit erstmal keine Schäden erkennbar, aber bei Tageslicht morgen muss man das natürlich nochmal checken.

• Moin. Hat wer Information?

Erdbeben Nähe San Remigio/Bogo North Part Cebu.

Danke

Phivolcs schreibt Magnitude 4,1 unter Bogo, N-Cebu

warum bedankst du dich ?

unsere Verwandten in Danao sind aus Angst nach draußen gelaufen, obwohl sie ein sehr stabiles Haus haben !

Pit

• Warum ich mich bedanke? Weil en nett ist wenn ich Informiert werde von anderen!

Meine Frau ist in San Remigio/ Bogo. Immer noch Nachbeben. Haus vom Schwiegervater ist erheblich beschädigt. Aber alle wohl auf.

• Hallo ,

ich wohn ja in Bogo bin aber gestern nach Cebu City gefahren . Hier war es auch sehr heftig in der City , wohl das schlimmste was ich je erlebt habe . Versuche nun rauszufinden , ob mein Apartment dort ok ist . Berichte aus Bogo kommen langsam rein . Das Mac Donalds ist völlig zerstört auch andere Gebäude sollen heftig beschädigt sein . Wir werden sehen was der Morgen alles ans Licht bringt . Auch jetzt noch ständige Aftershocks .

Träumer

1121-aafe43f0.jpg

• In Mandaue ist die San Miguel Brauerei betroffen, dort soll Amoniak austreten, Ich hab ein kurzes Video gesehen, da hat die Mactan-Brücke geschaukelt.

Nach infos meiner Faru soll auch Leyte betroffen sein.

• Hier gibt es viele Bilder und Berichte und Videos

https://x.com/geotechwar/status/1973028857780584679

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Immerhin soll es bisher 70 Tote gegeben haben. Wie so oft traf es die ärmere Bevölkerungsschichten. Ein kleines Krankenhaus soll stark beschädigt worden sein und ebenfalls ein kleines Sportfeld im Norden (nähe Bogo) auf der Insel Cebu. Es fehlt wie so oft und auch schon sehr lange an ausgebildeten Rettungssanitätern und natürlich auch an Notfallmedizinisch ausgestatteten Rettungsfahrzeugen. Die vielen Krankenfahrzeuge die hier in Cebu ständig mit Blaulicht und Martinshorn herum fahren, sind mehr als dürftig ausgestattet. Viele Patienten in diesen Fahrzeugen überleben den Transport in ein Krankenhaus nicht, was auch auf die permanent verstopften "Strassen" zurückzuführen ist. Ein großes Problem hier auf Cebu.

• Hallo ,

ein kurzes Update aus Bogo - City . Meine Arztermine in der City wurden alle gecancelt , weil die Gebäude erst noch inspeziert werden sollen ,dadurch habe ich mich entschlossen wieder nach Bogo zurückzufahren um mir ein Bild von meinen beiden Apartments zu machen . Unterwegs habe ich den Erdrutsch in Sogod gesehen , die Straße war aber schon von Felsen befreit , man konnte also passieren . Auch habe ich , je näher ich an Bogo kam , jedem Menge aufgeplatze Fahrbahnen (mit großen Spalten so bis 5 cm breit vielleicht ) gesehen , einige wurden mit Sand notdürftig zugemacht , andere konnte man umfahren oder überweg hopsen .

Unterwegs sind mir ( ich habe gezählt ) 19 Ambulanzen in Richtung Cebu entgegengekommen , auch 2 Rescue Teams usw . Endlich in Bogo angekommen , jede Menge kaputte Straßen an den aber gearbeitet wird , viel schweres Gerät , auch mehrere Helikopter habe ich gehört . Jollibee sieht wie nach ner Bombenexplosion aus . Alle Scheiben geplatzt , vorm Bogo Hospital hunderte Menschen draußen teilweise unter Zelten . Alles voller Ambulanzen und Rescue Teams Fahrzeugen .

Zu Hause bei mir in den beiden Apartments , in dem einen sah es schrecklich aus . Schränke umgefallen oder Meterweit verrückt worden , Inhalt von den Schubladen lag teilweise alles verstreut auf dem Boden . Der Fernsehtisch zusammengebrochen , aber alles in allen nicht so schlimm . Risse an den Wänden aber nichts an den tragenden Pfeilern . Im 2 ten Apartement nebenan nicht viel , nur ein paar Sachen runtergefallen und auch Risse an den Wänden .

Das schlimme jetzt kein Wasser , kein Strom und alle paar Minuten wackelt es wieder . Soweit erstmal

Träumer

Traurig das Bogo nach Yolanda , den ich hier auch miterlebt habe , wieder so negative Schlagzeilen macht .

1121-aafe43f0.jpg

• Danke für das Update, ich drücke dir die Daumen dass es für dich nur bei materiellen Schaden bleibt, insbesondere wo die Erde immer noch bebt. Ich selber warte leider noch auf Rückmeldungen von mir wichtigen Personen aus Cebu City…

• Cebu City (+ Mandaue u. Lapu-Lapu) scheint so halbwegs davongekommen zu sein.

Keine Schäden an den Gebäuden von Family und Friends, keine Verletzten.

Sie haben allerdings alle kaum geschlafen.

Verständlich, wer legt sich schon ins Bett, wenn die Erde bebt?