Hatten gerade ein Erdbeben der Stärke 6.9
Wir sind in Bacolod City.
Ganze Haus hat Gewackelt.
Zum Glück ist sonst nichts Passiert.
Zum Glück ist sonst nichts Passiert.
Selbst hier in Hanginan, Maasin City Southern Leyte hat unsere Bude gewackelt
Moin. Hat wer Information?
Erdbeben Nähe San Remigio/Bogo North Part Cebu.
Danke
Unser Haus in Cebu City hat auch ganz schön gewackelt. Meine Frau ist gerade vor Ort, aber soweit erstmal keine Schäden erkennbar, aber bei Tageslicht morgen muss man das natürlich nochmal checken.
In Panglao hat es auch gehörig gewackelt habe ich mir sagen lassen. Zur Zeit kein Strom und heftige Schauer und Gewitter.
War anscheinend bis nach Compostela herunter zu spüren. Sagt zumindest meine Frau.
Moin. Hat wer Information?
Danke
Phivolcs schreibt Magnitude 4,1 unter Bogo, N-Cebu
warum bedankst du dich ?
unsere Verwandten in Danao sind aus Angst nach draußen gelaufen, obwohl sie ein sehr stabiles Haus haben !
Pit
Display MoreMoin. Hat wer Information?
Danke
warum bedankst du dich ?
unsere Verwandten in Danao sind aus Angst nach draußen gelaufen, obwohl sie ein sehr stabiles Haus haben !
Pit
Warum ich mich bedanke? Weil en nett ist wenn ich Informiert werde von anderen!
Meine Frau ist in San Remigio/ Bogo. Immer noch Nachbeben. Haus vom Schwiegervater ist erheblich beschädigt. Aber alle wohl auf.
Display MoreMoin. Hat wer Information?
Danke
warum bedankst du dich ?
Pit
Nach dem Hauptbeben (Stärke ca. 6.9) um ca. 22 Uhr Ortszeit gab/gibt es noch unzählige Nachbeben, die zum Teil auch heftig waren/sind.
Hallo ,
ich wohn ja in Bogo bin aber gestern nach Cebu City gefahren . Hier war es auch sehr heftig in der City , wohl das schlimmste was ich je erlebt habe . Versuche nun rauszufinden , ob mein Apartment dort ok ist . Berichte aus Bogo kommen langsam rein . Das Mac Donalds ist völlig zerstört auch andere Gebäude sollen heftig beschädigt sein . Wir werden sehen was der Morgen alles ans Licht bringt . Auch jetzt noch ständige Aftershocks .
Träumer
In Mandaue ist die San Miguel Brauerei betroffen, dort soll Amoniak austreten, Ich hab ein kurzes Video gesehen, da hat die Mactan-Brücke geschaukelt.
Nach infos meiner Faru soll auch Leyte betroffen sein.
Meine Frau sagt auch das immer noch Nachbeben kommen. Bald geht die Sonne auf und dann werde ich sehen was im und am Haus passiert ist.
Hier gibt es viele Bilder und Berichte und Videos
Immerhin soll es bisher 70 Tote gegeben haben. Wie so oft traf es die ärmere Bevölkerungsschichten. Ein kleines Krankenhaus soll stark beschädigt worden sein und ebenfalls ein kleines Sportfeld im Norden (nähe Bogo) auf der Insel Cebu. Es fehlt wie so oft und auch schon sehr lange an ausgebildeten Rettungssanitätern und natürlich auch an Notfallmedizinisch ausgestatteten Rettungsfahrzeugen. Die vielen Krankenfahrzeuge die hier in Cebu ständig mit Blaulicht und Martinshorn herum fahren, sind mehr als dürftig ausgestattet. Viele Patienten in diesen Fahrzeugen überleben den Transport in ein Krankenhaus nicht, was auch auf die permanent verstopften "Strassen" zurückzuführen ist. Ein großes Problem hier auf Cebu.
Hallo ,
ein kurzes Update aus Bogo - City . Meine Arztermine in der City wurden alle gecancelt , weil die Gebäude erst noch inspeziert werden sollen ,dadurch habe ich mich entschlossen wieder nach Bogo zurückzufahren um mir ein Bild von meinen beiden Apartments zu machen . Unterwegs habe ich den Erdrutsch in Sogod gesehen , die Straße war aber schon von Felsen befreit , man konnte also passieren . Auch habe ich , je näher ich an Bogo kam , jedem Menge aufgeplatze Fahrbahnen (mit großen Spalten so bis 5 cm breit vielleicht ) gesehen , einige wurden mit Sand notdürftig zugemacht , andere konnte man umfahren oder überweg hopsen .
Unterwegs sind mir ( ich habe gezählt ) 19 Ambulanzen in Richtung Cebu entgegengekommen , auch 2 Rescue Teams usw . Endlich in Bogo angekommen , jede Menge kaputte Straßen an den aber gearbeitet wird , viel schweres Gerät , auch mehrere Helikopter habe ich gehört . Jollibee sieht wie nach ner Bombenexplosion aus . Alle Scheiben geplatzt , vorm Bogo Hospital hunderte Menschen draußen teilweise unter Zelten . Alles voller Ambulanzen und Rescue Teams Fahrzeugen .
Zu Hause bei mir in den beiden Apartments , in dem einen sah es schrecklich aus . Schränke umgefallen oder Meterweit verrückt worden , Inhalt von den Schubladen lag teilweise alles verstreut auf dem Boden . Der Fernsehtisch zusammengebrochen , aber alles in allen nicht so schlimm . Risse an den Wänden aber nichts an den tragenden Pfeilern . Im 2 ten Apartement nebenan nicht viel , nur ein paar Sachen runtergefallen und auch Risse an den Wänden .
Das schlimme jetzt kein Wasser , kein Strom und alle paar Minuten wackelt es wieder . Soweit erstmal
Träumer
Traurig das Bogo nach Yolanda , den ich hier auch miterlebt habe , wieder so negative Schlagzeilen macht .
Display MoreHallo ,
ein kurzes Update aus Bogo - City . Meine Arztermine in der City wurden alle gecancelt , weil die Gebäude erst noch inspeziert werden sollen ,dadurch habe ich mich entschlossen wieder nach Bogo zurückzufahren um mir ein Bild von meinen beiden Apartments zu machen . Unterwegs habe ich den Erdrutsch in Sogod gesehen , die Straße war aber schon von Felsen befreit , man konnte also passieren . Auch habe ich , je näher ich an Bogo kam , jedem Menge aufgeplatze Fahrbahnen (mit großen Spalten so bis 5 cm breit vielleicht ) gesehen , einige wurden mit Sand notdürftig zugemacht , andere konnte man umfahren oder überweg hopsen .
Unterwegs sind mir ( ich habe gezählt ) 19 Ambulanzen in Richtung Cebu entgegengekommen , auch 2 Rescue Teams usw . Endlich in Bogo angekommen , jede Menge kaputte Straßen an den aber gearbeitet wird , viel schweres Gerät , auch mehrere Helikopter habe ich gehört . Jollibee sieht wie nach ner Bombenexplosion aus . Alle Scheiben geplatzt , vorm Bogo Hospital hunderte Menschen draußen teilweise unter Zelten . Alles voller Ambulanzen und Rescue Teams Fahrzeugen .
Zu Hause bei mir in den beiden Apartments , in dem einen sah es schrecklich aus . Schränke umgefallen oder Meterweit verrückt worden , Inhalt von den Schubladen lag teilweise alles verstreut auf dem Boden . Der Fernsehtisch zusammengebrochen , aber alles in allen nicht so schlimm . Risse an den Wänden aber nichts an den tragenden Pfeilern . Im 2 ten Apartement nebenan nicht viel , nur ein paar Sachen runtergefallen und auch Risse an den Wänden .
Das schlimme jetzt kein Wasser , kein Strom und alle paar Minuten wackelt es wieder . Soweit erstmal
Träumer
Traurig das Bogo nach Yolanda , den ich hier auch miterlebt habe , wieder so negative Schlagzeilen macht .
Danke für das Update, ich drücke dir die Daumen dass es für dich nur bei materiellen Schaden bleibt, insbesondere wo die Erde immer noch bebt. Ich selber warte leider noch auf Rückmeldungen von mir wichtigen Personen aus Cebu City…
Cebu City (+ Mandaue u. Lapu-Lapu) scheint so halbwegs davongekommen zu sein.
Keine Schäden an den Gebäuden von Family und Friends, keine Verletzten.
Sie haben allerdings alle kaum geschlafen.
Verständlich, wer legt sich schon ins Bett, wenn die Erde bebt?
Dasselbe kann ich auch vermelden von Talisay/Cebu bei meiner Cousine.
Hat gut gebebt, aber alle heil und mit einem "Schrecken" davon.
In CEBU Cordova ist soweit alles gut. Das Haus steht noch, ob es Risse gegeben hat, muss noch geklärt werden. Alle sind wohlauf.