Ich bin zwar "baulicher Laie" aber wenn ich hier so die zugefallenen Häuser sehe, frage ich mich wirklich ob die Baubehörden bei vielen zerstörten Häusern und Hütten blind waren oder nur die Hand aufgehalten haben. Da wurde bei vielen Bauten drüber und nochmals drüber und daneben angebaut, meistens ohne Stahl und auf eine Statik dürfte sich niemand gestützt haben.
Erdbeben Provinz Cebu
-
-
Weist du wie es im Prince Hotel aussieht ob man da Zimmer mieten kann und was ist mit dem angeschlossenen Laden.
Muss mich demnächst um unser Haus in Canhabacat kümmern aber erst wenn es zumindest etwas Wasser gibt.
Prince ist über dem Eingang stark beschädigt , davor sind ein paar Zelte aufgebaut und draußen werden ein paar Sachen verkauft . Das Prince Hotel nebenan ist überall mit dem gelben Absperrband umgeben , da passiert garantiert erstmal nix . Und ich nehme an im ganzen Ort wirst du vermutlich kein offenes Hotel finden ( soweit ich das beurteilen kann ) . Die meisten an dem öffentlichen Wasserdistrict angeschlossenen Haushalte sollten eigentlich Wasser haben , wir haben unsere eigene Wasserversorgung in der Subdivision und die ist auch weiterhin stark eingeschränkt .
Wenn man aber in den Hollowblocks ein paar mehr Armierungen verbaut, halten die auch sehr gut zusammen.
Man muss halt beim Bauen mit dabeisein, sonst wird damit gespart. Die Steine tragen ja sowieso nicht viel, wichtiger
ist das Stahlbeton - " Fachwerk ".
Was mir auffiel ist , das bei vielen Häusern oben die Giebelwand also unterm Dach die Mauer kaputt gegangen ist . Ausserdem sehen die Steelbars sehr verrostet aus . Und wenn ich mir die zerbröselten Hollowblocks so anschaue , frage ich mich ob man auch an Zement gespart hat . Hier mal 2 Fotos von dem Nachbarhaus , inzwischen hat man die heruntergefallenen Mauersteine und Trümmerteile entfernt .
oder etwas näher dran
ein Freund erzählte mir , das er an seinem Haus breitere Hollowblocks verwendet hat , also 6 inch anstatt die üblichen 4 inch Breite . Der hat ausser ein paar kleine Risse keine nennenswerten Schäden , das hilft vielleicht auch .
noch mal zu Mac Donalds , das wurde vor ein paar Jahren neu errichtet , auf dem Gelände befand sich vorher eine Tankstelle . Als die eröffneten standen die Leute bis an die Straße schlange , weil das gab es hier in der Provinz bis dahin nicht , nur in Cebu City .Wir nehmen an man hat extrem gepfuscht bei dem Bau da es schnell fertig werden sollte und vielleicht ist auch das Design nicht für ein starkes Erdbeben von Vorteil gewesen .
Das Gelände auf dem Mac Donalds steht scheint sowieso verhext zu sein , noch gar nicht so lange her da war da alles überschwemmt , weil da hinter irgendwo ein Berg ist und sintflutartige Regenfälle das Areal überschwemmt hatten . Mac Do war da aber nicht so stark betroffen , da die etwas höher lagen . Allerdings die Metrobank rechts davon war bis zu den Schreibtischen unter Wasser , wochenlang später waren die noch dabei die Unterlagen draußen in der Sonne zu trocknen .
alles was jetzt noch über ist von Mac Do
soweit für heute
einen bebenfreien Tag wünsche ich euch
Träumer

-
-
Hallo allerseits ,
was gibt es neues zu berichten . Erstmal das Gute vorweg , die Aftershocks sind weniger und schwächer geworden , was echt gut tut . So im Schnitt haben wir vielleicht 2 bis 3 am Tag , die man noch spürt . Die eine Nacht hatten wir noch mal ein stärkeres mit 4.6 abends und zwar genau zu der gleichen Zeit um 9.59 Uhr wie das große Beben am 30.9 . . Was für ein komischer Zufall , letze Nacht habe ich noch einen Aftershock gespürt , so ein kurzer Ruck / Stoss nur .
Ich habe also Hoffnung , das es langsam besser wird , ich meine das soll ja wohl noch Monate lang Nachbeben geben , aber bitte nicht über 3 auf der Richterskala .

Mein Vermieter war hier zwecks Lagebesprechung , der hat 7 Apartments und sein altes Haus bei mir gegenüber und auch mehrere Geschäfte im Ort .
Diese Woche sollen wohl seine Arbeiter kommen und mit den Reparaturen anfangen , bei mir ist ja zum Glück nicht so viel kaputt , hauptsächlich Risse und kleine Schäden im Putz , auch Teile der Decke hängen etwas runter . Für 3 Apartments ,wovon ich 2 von gemietet habe ,hat er sogar eine Versicherung .
Allerdings nur weil da ein Loan / Kredit drauf ist und da ist die Versicherung Pflicht . Das eine Apartment hat auch eine kaputte Giebelwand , und sein eines Geschäft sieht auch etwas kaputter aus mit offenen Wänden . Dort draußen an der Tür klebt ein Zettel vom Earthquake Quick Response Programm mit dem Hinweis auf Restricted Use .Ich denke das wird nach Reparatur erstmal von dem Team begutachtet werden , bevor es zur erneuten Nutzung freigegen wird .
Wir haben weiterhin nur beschränkt Wasser , meist Morgens dann schnell die Eimer und Tonne alles vollmachen und abends auch , allerdings nur sehr wenig Wasserdruck . Man hat nun gesammelt P1000 von jedem für die Reparatur allerdings hat mein Vermieter das freundlicherweise Übernommen . Ist ja auch richtig , er ist der Owner und wir nur Mieter .
Neulich habe ich ein kurzes Video entdeckt vom Pier in Hagnaya ( wo die Fähren nach Bantayan Island und zurück verkehren ) . Der Pier ist ja wohl reichlich beschädigt worden und bei High Tide also Flut nicht so vorteilhaft für die Busse . Wenn ich Zeit habe fahr ich mal nach San Remigio und schau mich mal ein bisschen um .
soweit erstmal
Gruß Träumer

-
Display More
Hallo allerseits ,
was gibt es neues zu berichten . Erstmal das Gute vorweg , die Aftershocks sind weniger und schwächer geworden , was echt gut tut . So im Schnitt haben wir vielleicht 2 bis 3 am Tag , die man noch spürt . Die eine Nacht hatten wir noch mal ein stärkeres mit 4.6 abends und zwar genau zu der gleichen Zeit um 9.59 Uhr wie das große Beben am 30.9 . . Was für ein komischer Zufall , letze Nacht habe ich noch einen Aftershock gespürt , so ein kurzer Ruck / Stoss nur .
Ich habe also Hoffnung , das es langsam besser wird , ich meine das soll ja wohl noch Monate lang Nachbeben geben , aber bitte nicht über 3 auf der Richterskala .

Mein Vermieter war hier zwecks Lagebesprechung , der hat 7 Apartments und sein altes Haus bei mir gegenüber und auch mehrere Geschäfte im Ort .
Diese Woche sollen wohl seine Arbeiter kommen und mit den Reparaturen anfangen , bei mir ist ja zum Glück nicht so viel kaputt , hauptsächlich Risse und kleine Schäden im Putz , auch Teile der Decke hängen etwas runter . Für 3 Apartments ,wovon ich 2 von gemietet habe ,hat er sogar eine Versicherung .
Allerdings nur weil da ein Loan / Kredit drauf ist und da ist die Versicherung Pflicht . Das eine Apartment hat auch eine kaputte Giebelwand , und sein eines Geschäft sieht auch etwas kaputter aus mit offenen Wänden . Dort draußen an der Tür klebt ein Zettel vom Earthquake Quick Response Programm mit dem Hinweis auf Restricted Use .Ich denke das wird nach Reparatur erstmal von dem Team begutachtet werden , bevor es zur erneuten Nutzung freigegen wird .
Wir haben weiterhin nur beschränkt Wasser , meist Morgens dann schnell die Eimer und Tonne alles vollmachen und abends auch , allerdings nur sehr wenig Wasserdruck . Man hat nun gesammelt P1000 von jedem für die Reparatur allerdings hat mein Vermieter das freundlicherweise Übernommen . Ist ja auch richtig , er ist der Owner und wir nur Mieter .
Neulich habe ich ein kurzes Video entdeckt vom Pier in Hagnaya ( wo die Fähren nach Bantayan Island und zurück verkehren ) . Der Pier ist ja wohl reichlich beschädigt worden und bei High Tide also Flut nicht so vorteilhaft für die Busse . Wenn ich Zeit habe fahr ich mal nach San Remigio und schau mich mal ein bisschen um .
soweit erstmal
Gruß Träumer

Danke. Meine Frau hält mich auch immer auf dem laufenden. Bin gespannt wie das alles aussieht wenn ich im Dezember komme.
City Hardware wird sich wieder freuen wenn ich wieder Material kaufe.
Das Café Dela Rama hat hoffentlich alles gut überstanden.
-
Moin Moin ,
habe eben mal eine kleine Runde gedreht . Es wird viel repariert , an den Straßen ,an einigen Häusern , manche sind dabei abgerissen zu werden , wo einst Mac Donalds stand ist alles leer jetzt, nachdem dort tagelang Trümmer abtransportiert wurden . Etliche Geschäfte machen entweder einen Verkauf vor der Tür oder haben einen Zettel dort an dem geschädigten Gebäude hängen mit einer neuen Adresse , wo sie vorrübergehend hin umgezogen sind .
Das Café Dela Rama hat hoffentlich alles gut überstanden.
Meinst du das Dela Rama im Bogo Centrum ? Das sieht jetzt so aus
das andere am Parke ist offen aber nur für take out glaube ich
als Alternative vielleicht mal das UncleBrew ausprobieren , gegenüber vom Prince Warehouse . Da hat Madame mich letztens reingelockt und das war gar nich so schlecht . Die haben Cake und Croissants und Coffee und solche Sachen .
City Hardware wird sich wieder freuen wenn ich wieder Material kaufe.
Ich bin ja auch öfter da und hab da schon viel gekauft , bis jetzt darf man nicht rein , vor der Tür hat mein einen Counter aufgebaut und am Eingang warten ein paar Mitarbeiter , den erzählst du was du haben möchtest und die bringen es dann , sofern auf Lager . In der Zwischenzeit sitzt man halt draußen auf der Bank und wartet .Man gibt denen dann das Geld und die bringen dann später alles raus . Funktioniert auch , nur fehlt irgendwie das selber gucken .
Besonders Fliesen / Kacheln und anderes Baumaterial ist sehr gefragt ( da soviel kaputt gegangen sind ) .
Weist du wie es im Prince Hotel aussieht ob man da Zimmer mieten kann und was ist mit dem angeschlossenen Laden.
Das Prince sieht jetzt so aus
übern Eingang stark beschädigt , deshalb Verkauf nur vor der Tür
aber gute Nachrichten für dich das Hotel nebenan hat wieder auf , habe Angestellte gefragt die doort gerade rauskamen .
dort gibt es eine Ladestation für E-Autos ( kaufe mir aber trotzdem keins
)Soweit mein Bericht für heute
Gruss Träumer

P.S. Nachbeben , gestern Tagsüber vielleicht 1-2 Spürbar , nachts 1 Spürbar , es wird ruhiger

-
Ja das meinte ich. Im Spiegelbild ist der Rohbau zu sehen der an dem seit, ich denke 4-5 Jahren gebastelt wird. Ich bin echt gespannt auf Dezember. Meine Frau hat heute Geschirr ausgeliefert und hat mir erzählt das sie wieder viele kaputte Häuser gesehen. Beste Grüße.
-
Hello again ,
hat mir erzählt das sie wieder viele kaputte Häuser gesehen.
zum Thema kaputte Häuser , in diesem Artikel hier findet man ein paar Zahlen (daraus ein Screenshot )
man sieht doch ne ganze Menge und hier sind einige Infos zu den beschädigten Ports
nun war ich kurz In San Remigio wollte u.a.mal sehen wie es am Strand aussieht bzw . ob man da noch schwimmen gehen kann . Auch an der Straße paralell zum Strand viele beschädigte Häuser , kaputte Zäune , Wände usw . Ein Bild habe ich da gemacht da war die Straße gesperrt und ich musste umdrehen .
dann war ich kurz am Hagnaya Pier , also der Betrieb läuft dort . Ich nehme an der Grund warum der Pier teilweise bei high tide unter Wasser steht , ist das der ganze Pier abgesackt also jetzt niedriger ist .
das Terminal wird wieder benutzt hat aber unten keine Fensterscheiben mehr , die sind wohl alle zu Bruch gegangen .
So nur ein kurzer Beitrag heute , wir müssen uns jetzt leider auf den Taifun vorbereiten , der morgen Nacht quer über Cebu hinwegfegen wird .
Gruß Träumer

-
-
Im Englischen wird das Tausender-Trennzeichen üblicherweise mit einem Komma geschrieben, im Deutschen mit einem Punkt.
z.B.:
100,000 (englische Schreibweise, gem. ISO 31-0)
100.000 (deutsche Schreibweise, gem. DIN 5008)
-
Jetzt kommt noch ein Taifun! Hoffentlich wird das nicht so schlimm.
-
Spannend die Tabelle. In Madridejos 11k zerstörte Häuser und keines beschädigt, geht irgendwie nicht auf.
-
Hallo ,
mal wieder ein kurzes Update . In letzter Zeit war es ja eher ruhiger geworden , was die Nachbeben betrifft . Allerdings letze Nacht gab es mal wieder ein wake up call das die Sache hier noch nicht so ganz vorbei ist .
Ich war im Tiefschlaf um 10.46 p.m. , als ich durch einen heftigen Aftershock wachgerüttelt wurde , später mit 4,1 angegeben . Beim Versuch die Slippers anzuziehen bin ich mit dem großen Zeh umgeknickt und bin dann ohne losgelaufen . ( Schlafe ja jetzt wieder im Obergeschoss ) musst also die Treppe runter .
Habe mir dabei wohl den Zeh verstaucht , ist aber nicht so schlimm . Dann 22 Minuten später , der nächste Wackler , wieder 4,1 wieder losgerannt diesmal gleich ohne Slippers , insgesamt hatten wir dann 6 Aftershocks in weniger als 2 Stunden , noch welche mit 3.4 und 3.2 , alle mehr oder weniger von der gleichen Location / Koordinaten .
Diese Nachbeben waren schon etwas heftiger , es sind sogar wieder Sachen umgefallen bzw. von Schränken runtergefallen , allerdings keinen Schaden .
Soweit mein kurzes Update , jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee , demnächst mehr .
Träumer

-
Ihr seid wirklich vom Schicksal gebeutelt.
Ich hoffe, daß es langsam wieder aufwärts geht und ihr möglichst schnell wieder euren gewohnten Tagesablauf habt.
Drücke euch alle Daumen.