Hallo mal wieder ,
heute Morgen beim Frühstück wackelte es mal wieder spürbar und danach auch noch mal , da dachte ich mir ich könnte ja mal wieder ein Update posten . Eigentlich sind die Nachbeben jetzt eher selten geworden ,aber so ganz vorbei ist das noch nicht . Manchmal spürt man die ganze Woche nix doch ab und zu kommt mal wieder so ein Wake up Call .
Was hat sich denn inzwischen so getan , also unsere Wasserversorgung wurde dann tätsächlich im Januar wiederhergestellt . Etliche Schulen sind weiterhin ausser Betrieb und die Schüler werden dann über Modul unterrichtet , manche haben auch im Wechsel 2 Tage physischen Unterricht und 2 Tage Modul oder so ähnlich , je nach verfügbaren Schulen und Räumlichkeiten .
Vor ein paar Tagen flogen mal wieder 2 Helikopter über die Gegend hier , ich könnte mir vorstellen das war el Präsidente der mal von oben schauen wollte , was es für Fortschritte hier gibt. Er war sowieso in Cebu deshalb ist es gut möglich denke ich .
Weiterhin werden immer noch beschädigte Gebäude abgerissen , viele Straßenabschnitte neu betoniert, also es passiert schon noch was und es wird auch noch länger dauern , bis es so ist wie es mal war.
Anbei noch mal ein paar Pics für euch
das Municipal Gebäude ist wohl weiterhin nicht benutzbar , darauhin hat man nun die ganzen Offices in Containern davor verfrachtet
hat irgendwie was von Knast ![]()
auf dem Jollybee Gelände steht nur noch ein Verkaufswagen
ich glaube Mac Donalds kommt nicht wieder , weil die Area ist For Lease
das Asien Home Appliance in extremer schieflage wurde dann auch endlich mal so nach und nach abgerissen
ich denke das ist bald komplett platt
auf der anderen Seite der Fubu Store ist auch schon im Abriss
und solche Straßenarbeiten sieht man viele
soweit erstmal die Pics
Na ja und wenn man denkt , eine Katastrophe reicht ja eigentlich , nun da hab ich noch etwas zu berichten . Möchte das hier kurz mit einbauen , weil wollte keinen neuen thread deswegen aufmachen .
Vor kurzem gab es in Cebu City mal wieder ein heftiges Feuer . Und zwar in Kasambagan gegenüber der C-Mall ,52 Häuser (und alles was sich so Häuser nennt ) wurden von den Flammen zunichte gemacht . Fire
Schlimm ,ja noch schlimmer unter den Häusern befand sich auch das Boarding House von meiner Madame , wo sie wohnte ,wenn sie in der City ihrer Arbeit nach geht .![]()
Zum Glück war sie, als der Brand ausbrach, hier bei mir und nicht vor Ort , allerdings hat sie alle ihre Sachen in dem Boarding House verloren , was natürlich erstmal ein Schock für uns war .
Nun gut inzwischen hat sie eine neue Unterkunft gefunden und ich habe ihr auch geholfen um sich wieder neue Sachen anzuschaffen . Sachen gibts ???
Soweit für heute
Gruß Träumer