Reiseroute 4 Wochen - Hilfe von erfahrenen Profis benötigt

• Wir planen vom 06.03.26 - 06.04 unsere erste Philippinen Reise. Obwohl wir schon viele Länder bereist haben, fällt uns die Philippinen Planung sehr schwer.

Ein paar Eckdaten zu uns:

Wir sind beide um die 50 und reisen zu zweit. Beim Thema Unterkunft bevorzugen wir den Bereich mittel bis gehoben – kein Luxus nötig, aber sauber, komfortabel, kein Duschvorhang, keine einfachen Strandhütten. Stilvoll, gerne mit Charme – das ist uns wichtig.

Wir stellen uns eine Reise mit einem guten Mix aus Stadt und Natur vor. Am liebsten starten wir mit Großstadt-Feeling (z. B. Hongkong) und enden in einer modernen Stadt wie Singapur. Dazwischen möchten wir mit der Vespa das Hinterland erkunden, an traumhaften Stränden entspannen, schnorcheln und auch mal etwas Action wie Ziplining erleben.

Wir mögen Orte, an denen abends etwas los ist – flanieren, ein Drink, das Leben beobachten. Abgeschiedene Ecken finden wir für ein paar Tage okay, aber nicht dauerhaft. Der perfekte Urlaub ist für uns also eine Mischung aus Erlebnis, Erholung, Stadtleben und Strand – gerne auch in touristisch belebten Gegenden. Der Mix macht’s!

Unsere Routenplanung

Von daher haben wir unsere Route wie folgt geplant und würden uns sehr über eure Einschätzungen freuen – insbesondere auch, ob die Transfers sinnvoll gewählt sind oder wo es Optimierungsmöglichkeiten geben könnte.

Statt Coron und El Nido eventuell nur El Nido? Oder lohnt sich Coron als eigener Stop?

Ein Punkt, der uns noch beschäftigt, sind die Inlandsflüge auf den Philippinen. Oft scheint es so zu sein, dass man über Manila fliegen muss und dabei zwei verschiedene Airlines hat.

Ist es korrekt, dass man in dem Fall auschecken und neu einchecken muss? Wie viel Puffer würdet ihr da realistisch einplanen? Reichen 3 Stunden oder sollte es lieber mehr sein?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps & Erfahrungen!

Die Zahl rechts wären die geplanten Übernachtungskosten Plus 50€Puffer

Freitag 06.03.2026 Abflug Salzburg
    Samstag 07.03.2026 Hongkong ankunft 17:15 100
    Sonntag 08.03.2026 Hongkong 100
    Montag 09.03.2026 Hongkong 100
    Dienstag 10.03.2026 RT FlugHongkong Boracay (6h) 100
    Mittwoch 11.03.2026 Boracay 100
    Donnerstag 12.03.2026 Boracay 100
    Freitag 13.03.2026 Boracay 100
    Samstag 14.03.2026 Boracay 100
    Sonntag 15.03.2026 RT Flug Boracay > Busuanga/Coron -5h 100
    Montag 16.03.2026 Coron Tour 60
    Dienstag 17.03.2026 Busuange erkunden 60
    Mittwoch 18.03.2026 Coron Tour 60
    Donnerstag 19.03.2026 RT Fähre Busuanga > El Nido (3,5h) 80
    Freitag 20.03.2026 El nido 80
    Samstag 21.03.2026 El Nido 80
    Sonntag 22.03.2026 El Nido 80
    Montag 23.03.2026 El Nido 80
    Dienstag 24.03.2026 RT Flug El Nido > Panglao 8h 100
    Mittwoch 25.03.2026 Panglao Baden 100
    Donnerstag 26.03.2026 Bohol Tagestour 100
    Freitag 27.03.2026 Panglao Baden 100
    Samstag 28.03.2026 RT Fähre Panglao > Siquijor (3h) 100
    Sonntag 29.03.2026 Siquijor 100
    Montag 30.03.2026 Siquijor Apo 100
    Dienstag 31.03.2026 Siquijor 100
    Mittwoch 01.04.2026 Siquijor 70
    Donnerstag 02.04.2026 RT Fähre Siqujore > Cebu 5h (Mactan) 70
    Freitag 03.04.2026 RT Flug Cebu > Singapore 70
    Samstag 04.04.2026 Singapore 100
    Sonntag 05.04.2026 Singapore 100
  • Grundsätzlich eine gute Zeit zum Reisen . Allerdings ist Ostern wenn ihr wegfliegt. Karfreitag am 3. April..

Für meinen Geschmack ist das Programm sehr gedrängt. Siquior zum Beispiel braucht es nicht unbedingt. Wird euch zu ruhig sein.

Dann lieber 2 oder 3 Tage Boracay länger, das könnte euch gefallen.

Eine Frage sei erlaubt...Wie macht ihr das, Hinweg via Hongkong und zurück über Singapore?

• Grundsätzlich eine gute Zeit zum Reisen . Allerdings ist Ostern wenn ihr wegfliegt. Karfreitag am 3. April..

Für meinen Geschmack ist das Programm sehr gedrängt. Siquior zum Beispiel braucht es nicht unbedingt. Wird euch zu ruhig sein.

Dann lieber 2 oder 3 Tage Boracay länger, das könnte euch gefallen.

Eine Frage sei erlaubt...Wie macht ihr das, Hinweg via Hongkong und zurück über Singapore?

Hallo Doffo

vielen Dank für Dein Feedback. Ja, das ist auch so das Gefühl was mich beschleicht. Auch was Hongkong betrifft, wäre im Hinblick auf Jetlag ein Tag mehr wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wir waren zuletzt zweimal in Thailand in Ko Chang und dannach auf der deutlich ruhigeren aber noch schöneren Nachbarsinsel Ko Kut, welche inbesondere durch tolle Strände gepunktet hat. Von daher der Gedankengang mit Siquijor.

Bzgl. Hongkong, Singapur hätten wir einen Gabelflug mit Turkish Airlines von Salzburg (wo wir wohnen) nach Hongkong und zurück via Singapur-Salzburg für 750,-€. Ich hoffe, hier machen wir keinen Fehler. Ansonsten wäre München die nächste Option, aber auch 2h Fahrt, mindestens 3h vorher da sein. Salzburg ist da für uns das einfachste.

LG Thomas und Danke nochmal

• Manila ist an Ostern ziemlich leer. Am Karfreitag sind alle Malls und viele Restaurants geschlossen. Dafür fast kein Verkehr.

2 ganze Tage reichen schon in Hongkong. Habt ihr einen Flug von Hongkong nach Caticlan (Boracay)?

Gabelflug mit Turkish,gute Idee :clapping

Falls du spezielle Fragen über Boracay hast einfach Fragen. Gehe seit 39 Jahren dahin, kenne mich da etwas aus...

• Ein Punkt, der uns noch beschäftigt, sind die Inlandsflüge auf den Philippinen. Oft scheint es so zu sein, dass man über Manila fliegen muss und dabei zwei verschiedene Airlines hat.

Ist es korrekt, dass man in dem Fall auschecken und neu einchecken muss? Wie viel Puffer würdet ihr da realistisch einplanen? Reichen 3 Stunden oder sollte es lieber mehr sein?

Wenn es zwei Airlines sind die KEIN Codesharing betreiben, dann neu einchecken, ja.

Wenn es zwei Airlines sind die Codesharing betreiben, dann nicht.

In MNL umsteigen ist nie wirklich "prickelnd", vor allem wenn man den Terminal wechseln muss sollte man da ausreichend (d.h. mehr als "üblich") Zeit einplanen.

Allerdings:

laut deiner Reiseplanung wird dir der Stress in Manila möglicherweise erspart bleiben, ich habe dazu folgdende Verbindungen gefunden:

El Nido -> Tagbilaran geht DIREKT (1h40):

ENI-TAG.jpg

Für Caticlan -> Busuanga gibt es eine Verbindung mit 1h45 Transit in Cebu (NON-Codeshare) und eine mit 1h30 Transit in Manila (Codeshare).

MPH-USU.jpg

(beide Flüge jeweils an dem von dir angegebenen Datum)

Die 1h45 in Cebu sollten erfahrungsgemäß machbar sein - auch mit "Self-Bag-Drop" - 1h30 in MNL hört sich hier aber sogar angenehmer an denn Ankunft im T2 und auch Abflug im T2 (sprich kein Terminal-Wechsel!) plus Codeshare d.h. Gepäck wird durchgecheckt und du bekommst schon am Abflughafen beide Boarding-Passes.

Wenn der Zubringerflug pünktlich ist sollte das also kein Problem darstellen.

Zum Rest der Reiseplanung hat doffo ja schon sehr viel gesagt.

Zwei volle Tage in .hk werden auf jeden Fall reichen, ebenso zwei in .sg wenn das eigentliche Hauptziel die Phils sein sollen.

Den Gabelflug Salzburg - Hong Kong - Singapore - Salzburg finde ich genial, vor allem zu dem Preis!! :victory

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Eine grundsätzliche Frage an Tommy tulpe: Hast du die Inlandflüge schon gebucht? Es gibt da nämlich einen interessanten Direktflug von Caticlan nach El Nido, auch umgekehrt...

Mit Air Swift, allerdings ziemlich teuer! Weil sonst verlierst du praktisch einen ganzen Tag...Nur so eine Idee um Zeit zu sparen...

• doffo, das Angebot nehme ich gerne an. Vielleicht kann man auch direkt miteinander schreiben, hab die funktion aber noch nicht gefunden.

DIe internationalen Flüge würde ich heute mal festmachen. Die Inlandflüge noch nicht, nachdem ich mir noch nicht hinsichtlich der finalen Route und den Zeiten sicher bin.

Direktflug von Caticlan nach El Nido- direkt. Das ist natürlich perfekt. 84,-€ klingt vernünftig. Wir sind ja keine Backpacker, da kalkuliert man schon mal etwas enger. Dafür halt nur 4 Wochen.

level4 auch Dir ein Dankeschön fürs Feedback hinsichtlich der Flüge. Trip.com hatte ich jetzt noch nicht auf dem Radar. hab bis jetzt mit Skyscanner recherchiert.

Vielleicht nochmal zur ursprünglichen Route
    Uns ist halt wichtig, möglichst viel Eindrück mitzunehmen. Wenn wir am Ende aber nur durchhetzen haben wir auch nichts davon. Von daher hätten wir am Anfang und Ende einen SChwerpunkt auf Erholung, baden, schnorcheln, Natur und Vespa fahren. Palawan wäre dann das Natur Highligt, Siquijor dachten wir an die Wasserfälle und schnorcheln. Ist die Frage, was man wirklich sinnvollerweise konsolidiert. Dopplungen machen keinen Sinn. Lieber die absoluten Highlights auswählen und dafür weniger wechsel. Ich weiß, das ist i.d.R. sehr subjektiv. Aber Feedback zu den einzelnen Plätzen kann ja nicht schaden.

Wer hat ggf. auch Erfahrungen hinsichtlich Palawan. WÄre es sinnvoll Coron wegzulassen und statt dessen nur El Nido. Oder verliere ich damit besondere Natur Higlights?

Bei Bohol am Ende hadere ich noch, ob ich nicht doch noch was aussergewöhnliches suchen sollte. Das kann dann auch gerne deutlich ruhiger sein. Einfach ein relaxter Ausklang mit Traumstrand, schnorcheln in einem tollen Resort verwöhnen lassen.

• Ganz allgemein: " Schön " kann man nicht planen, weil das auch von der Tagesform abhängt. Wenn Du Angst hast, ein " Highlight " zu verlieren, bist du auf den Philippinen falsch. Irgendwas klapp dort immer nicht, am meisten falllen die Leute

auf die Nase, die einen exakten Plan haben.

Weniger Wechsel ist eine gute Idee. Reisen auf den PH frisst Zeit ! Ein Beispiel, was ich gestern gemacht habe:

6 Uhr aufstehen im Luxusresort Island View - Anda/Bohol.

7 Uhr Abfahrt Richtung Airport Panglao 2,5 h Fahrt + 30 min Rückgabe Mietauto.

Flug 11.05 nach MNL.

12.30 aus dem Airport raus, ins Taxi und ab in den Stau in MNL.

Um 14 Uhr zuhause in Pasig.

8 Stunden oneway, der Hinweg war genauso stressig.

Das nur mal, um zu zeigen, was Reisen auf den PH bedeutet.

• Coron UND El Nido brauchts mE nicht, da die Inselwelt dieselbe ist die angefahren wird (und sehr empfehlenswert ist!). Ich würde mich auf Coron beschränken (El Nido doch schon sehr überlaufen!). Siquijor würde ich aber auf jeden Fall machen, ruhig aber eine der schönsten Inseln die ich kenne!

• Ich würde mich auf Coron beschränken (El Nido doch schon sehr überlaufen!). Siquijor würde ich aber auf jeden Fall machen, ruhig aber eine der schönsten Inseln die ich kenne!

Dem stimme ich allem zu: Coron - JA, El Nido - NEIN, Siquijor - JA

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Siquijor auf jeden Fall. Auch interessant : Siargao. Zum Schwimmen und Schnorcheln: Sipalay auf Negros Occidental. Es gibt halt viele schöne Plätze. Da fällt die Auswahl schwer. Auf jeden Fall, wie schon empfohlen, großzügig mit den Zeiten planen.

• Wow, einmal schlafen und wieder um viele Infos reicher und ich höre klar raus.....Transfer reduzieren wo sinnvoll oder ausreichend Zeit einplanen :-)

Wenn ich El Nido rausnehme, bleibt mir natürlich auch gut Zeit. Jetzt muss ich das mal durchdenken. Melde mich eventuell noch die Tage mit ein paar Rückfragen. Aber an der Stelle nochmal vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung.

LG Tom