CFO Zertifikat

  • Hallo, ich habe eine Frage zum CFO. Meine Frau hat das FZV erhalten und kurz danach das erforderliche GCP Seminar bei der CFO abgeleistet.

    Direkt danach bekam sie das digitale CFO Certificate ausgestellt, welches bei der Ausreise vorgezeigt werden muss.


    Existiert der sogenannte CFO-Sticker gar nicht mehr, der sonst im Reisepass angefügt wird? Auf der Website der CFO habe ich nichts dazu gefunden.

  • Danke. Ja, stimmt, das habe ich mittlerweile auch gelesen.


    Ich schreibe mal noch etwas zu unseren Erfahrungen bezüglich des Visumantrags.

    Im Grunde verlief alles sehr zügig und ohne Probleme.

    Wir hatten zuerst bedenken, weil meine Frau zur Antragsabgabe des FZV noch nicht die legalisierten Dokumente dabei hatte. Von der Botschaft gab es dazu ein Schreiben mit dem Hinweis, die fehlenden Dokumente innerhalb von 1 Monat nachzureichen. Prompt kamen diese dann 2 Tage später bei ihr an. :D

    Das bedeutet natürlich nicht, das jeder das Glück herausfordern sollte. Natürlich ist es empfohlen, zur Antragsabgabe alle Unterlagen vollständig zu haben. Manch anderer Mitarbeiter kommt sonst wahrscheinlich gleich mit einer Ablehnung daher.


    Zur Bearbeitungszeit: Nach 2 Wochen meldete sich die Ausländerbehörde bei mir, ich solle noch verschieden Unterlagen einreichen, u.a. Gehaltsnachweise und eine schriftliche Erklärung von mir, das ich an keine andere Person Unterhalt bezahle. Nachdem ich alles dorthin geschickt habe, gab der zuständige Mitarbeiter nach 3 Tagen sein ok und 1 Woche später hatte meine Frau ihr Visum.

    Ganzer Prozess ab Antragseingang also nur 1 Monat. :D


    Auch ein CFO Termin in Davao war schnell verfügbar. Dokumente wie Führungszeugnis oder Erweiterte Meldebescheinigung von mir wurden keine verlangt. Ich empfehle aber jedem, zur Sicherheit alle möglichen Unterlagen dabei zu haben.


    Das Flugticket haben wir auch schon gebucht und Anfang Dezember geht's dann für sie erstmals ins schön kalte Deutschland. :D Na immerhin können wir dann Weihnachten zusammen feiern.

  • Da habt ihr aber Glück gehabt. Meine zukünftige Frau war im August zum Interview. Ende Oktober kam dann ein Brief von der Ausländerbehörde mit der Forderung nach weiteren Unterlagen von mir (Gehaltsnachweise letzte 6 Monate, Arbeitsvertrag, Mietvertrag) und seitdem wieder totale Stille.