Wie Bargeld auf die Philippinen bringen?

• Ich habe vor Naechstes Jahr ein Strand Grundstück mit Haus fuer umgerechnet 110000 € zu kaufen

Geldtransfer funktioniert leider nicht, weder wise noch western union noch sonstwer

Die behaupten ich waere auf Schufaliste Mir ist nichts bewusst ausser einer nicht bezahlten Nahrungsergaemzungsmittel Rechnung aus England hab schon kontaktiert die Firma und Schufa auch

Es bleibt also nur Bargeld mit dem Flieger zu bringen

Ausreise kein Problem, ich muss dem Zoll einfach das Geld zeigen und kann über 10000€ bringen

Nur was ist mit dem philippinischen Zoll?

Nimmt der es mir ab am Flughafen in den Philippinen?

Oder darf man 100000€ in bar einführen?

Gibt es da ein Limit zur Euro Einführung?

Danke fuer eure Hilfe, ich bin einfach zu doof fuer alles online das klappt nicht bei mir

Bahalag saging basta labing

• Ich würde einmal bei Deiner Bank in Deutschland nachfragen, ob eine Überweisung auf ein Konto einer philippinischen Bank möglich ist. Bei der Sparkasse war das immer möglich.

Für die Überweisung von "normalen" Beträgen (wie monatliche Renten) sind Wise und Western Union in der Regel günstiger und unkomplizierter. An den europäischen Vorschriften für die Geldwäsche kommen die bei großen Beträgen aber auch nicht herum.

Du hast mit dem Bargeldtransport eine Reihe von logistischen Herausforderungen: es ist in Deutschland gar nicht mehr so einfach, größere Mengen Bargeld abzuheben. Unter Umständen ist eine längere Anfahrt zu einer auszahlenden Bank notwendig. Und Fragen nach der Herkunft des Geldes musst Du ohnehin beantworten.

Mit 100.000 EUR in der Tasche fühle ich mich persönlich nicht sicher - weder in Deutschland noch auf den Philippinen. Und 500 200-Euro-Scheine passen auch nicht einfach in das Portemonnaie. Und Du kannst es nicht verhindern, dass es Menschen geben wird, die wissen, dass Du diese Summe transportierst.

Wenn Du Bargeld im Gegenwert von über 10.000 USD einführst, brauchst Du eine Genehmigung derBSP (Bangko Sentral ng Pilipinas). Die BSP erteilt die laut ihrer Webseite nur für "educational purposes". Gut, wenn Du Verwandte hast, die Du unterstützen möchtest, und die das Geld dann für die Erziehung ihrer Kinder ausgeben.

Bei Überweisungen, sei es durch die Hausbank oder Geldtransferdienste wie Remitly oder Western Union hat noch niemand gefragt, was mit dem Geld geschehen soll, weder in Deutschland noch auf den Philippinen.

Dann musst Du noch einen Geldwechsler auf den Philippinen finden, der mit dieser Geldsumme zurecht kommt. Kläre rechtzeitig ab, welche Scheine der annimmt. Viele wollen keine 200-Euro-Scheine.

Und auch die Philippinen haben den maximalen Betrag für Bargeldabhebungen reduziert - siehe das entsprechende Thema.

• Mitte 2008 haben wir eine ähnliche Summe auf vier Leute aufgeteilt und einfach mitgenommen. Man kann auch Freunde fragen ob sie den erlaubten Betrag mitnehmen.

Im übrigen kann man solche Beträge anmelden, mit einem Kontoauszug 🫣

Bei meiner Frau stehen vor jedem Abflug Leute vor der Türe und übergeben Umschläge.

Ich habe ihr schon gesagt wenn sie wegen Geldwäsche einsitzt ändert sich meine Lebensplanung 🫣

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Ja, so sehe ich das auch. Jedoch scheint es die Formulare nicht mehr zu geben. Die KI sagt, man soll das Geld im E-Travel deklarieren.

2. Schritte des Deklarationsverfahrens

Das Verfahren erfolgt größtenteils online vor der Ankunft, um Wartezeiten am Flughafen zu minimieren. Es basiert auf dem e-Travel-System (https://etravel.gov.ph). Hier der detaillierte Ablauf:

Schritt 1: Online-Registrierung (72 Stunden vor Ankunft)

• Gehe auf die e-Travel-Website (https://etravel.gov.ph) oder lade die eGovPH-App (verfügbar für iOS/Android) herunter.

• Erstelle ein Konto (falls nicht vorhanden) mit deiner Passnummer, Flugdaten und Kontaktdaten.

• Fülle das elektronische Currency Declaration Form (e-CDF) aus. Dies ist ein separates Feld im e-Travel-Formular für Bargeld und Devisen.

• Gib an: Art der Währung (z. B. USD, EU)

• Dies kann ja jeder machen, wie er will, aber was vor 20 Jahren möglich war, ist heute evtl. nur noch schwierig durchführbar und wahrscheinlich auch ein Verstoß gegen gesetzliche Regelungen (z.B. Geldwäsche).

Es geht nicht nur um die Einfuhr des Bargeldes in die Philippinen, sondern auch um die Ausfuhr. Wer so viel Bargeld bei sich hat, ist immer verdächtig. Da wird dann sicherlich genauer hingeschaut und es interessiert den dt. Zoll nicht, ob der Flieger in 2 Stunden fliegt.

Ich vermute, 200-€-Scheine werden schwierig in den Philippinen umtauschbar sein, wenn es bereits in Deutschland Geschäft gibt, die keine 200-€-Scheine annehmen.

Am besten (und sichersten) dürfte es heutzutage sein, das Geld von der Hausbank auf sein / ein Konto (der Frau, Verwandtschaft, Verkäufer) in die Philippinen zu überweisen. Auslandsüberweisungen bietet jede Bank an, wahrscheinlich sind die Gebühren aber etwas höher als bei Wise usw.

• Ich vermute, 200-€-Scheine werden schwierig in den Philippinen umtauschbar sein, wenn es bereits in Deutschland Geschäft gibt, die keine 200-€-Scheine annehmen.

In Deutschland liegt das an Sicherheitsbedenken und der Sorge vor mangelndem Wechselgeld. Auf den Philippinen habe ich 200-€-Scheine problemlos wechseln können (in Metro Manila).

Natürlich stellt sich die Frage, wie man so eine große Summe auf einmal getauscht bekommt. In Manila (Ermita) gibt es viele Geldwechsler in unmittelbarer Nähe zueinander, wo man sicherlich große Beträge tauschen kann. Kaum einer wird aber mit Summen größer als 10 Tsd. umgehen können, wenn es ein spontaner Tausch ist. Wenn man dann von einem Geldwechsler zum nächsten geht und tauscht, hätte ich Angst, mit all den vielen Peso mit einem Gewicht von mehreren Kilos und entsprechendem Volumen rumzulaufen.

Man könnte das Geld (in Euro) auf den Philippinen auch direkt zur Bank bringen. So oder so wird man dich dort aber nach der Herkunft des Geldes fragen. Mittlerweile handhabt man das strenger als früher wegen der Korruptionsskandale und den großen Mengen Bargeld, die da eingesetzt wurden. Da kann es vielleicht vorkommen, dass man viele Nachfragen stellt und Nachweise haben will, wo es herkommt, wo es hin soll usw.

• ... So oder so wird man dich dort aber nach der Herkunft des Geldes fragen.

Wer, der Geldwechsler beim Aldevinco in Davao?

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Niemals würde ich so eine große Summe mitnehmen, niemals, das Risiko, dass die Dir die ganze Kohle wegnehmen ist einfach zu groß. Wie von anderen erwähnt, das sie das illegal gemacht haben und damit durchkamen ist keine gute Empfehlung.

Wenn Du persönlich das Geld nicht mit Wise überweisen kannst, transferiere es auf das Konto Deiner Frau und sie schickt es über einen Zeitraum von mehreren Wochen immer Beträge unter 10.000 Euro nach Manila auf ihr Konto. Mit Wise geht das extrem schnell, Wise will nur, dass Sender und Empfänger gleich sind. Und man muss den Grund der Überweisung angeben, bei mir ist das immer Lebenshaltungskosten, aber Immobilie oder ähnliches erwerben könnte auch in der Liste sein. Allerdings muss es ein voll verifizierter Wise account sein, das ist aber kein Problem. Ich überweise alle paar Monate Beträge von 5.000-9.000 Euro und die Kohle ist blitzschnell auf meinem BDO Konto.

Niemals so viel Geld in bar auf den Philippinen - niemals, es sind schon Leute wegen weniger erschossen worden, irgendjemand der Familie weiß es, erzählt es einem anderen, die machen was aus, wenn Du ankommst wirst du direkt erschossen und die Kohle ist weg. Passiert hier in Makati vor einigen Jahren mit jemanden der 6 Mio von der Bank abgeholt hat, das wurde auch geleakt, der Typ ist von mehreren Seiten in seinem Auto mitten auf der Kreuzung erschossen worden und die Kohle war weg.

Allein der Stress das Geld umzutauschen. Die Moneychanger freuen sich schon so einen Deppen auszunehmen und dann bekommst du das ganze Geld gezeigt, und wenn du zu hause bist, ist es nur ein Bruchteil von dem was es sein sollte, NIEMALS!!!

Leute gebt doch nicht in diese Richtung gesetzwidrige Empfehlungen, ehrlich man, seid vernünftig

Als ich damals das Haus gebaut habe, habe ich über einen längeren Zeitraum immer Geld geschickt und es war überhaupt kein Problem.

• Ich habe vor über 20 Jahren auch diese Summe in bar mitgenommen, damals allerdings noch 500 Euroscheine.

Schon mal gehört, dass es heutzutage "Anti-money Laundering Regulations" gibt, die vor 20 Jahren noch nicht bestanden?

Ich glaube, dass Bargeld reinbringen OHNE Banco Sentral ng Pilipinas Genehmigung illegal ist und wir hier u.U. illegale Wege aufzeigen?

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• ... So oder so wird man dich dort aber nach der Herkunft des Geldes fragen.

Wer, der Geldwechsler beim Aldevinco in Davao?

Die Geldwechsler interessiert das nicht, aber die Bank(en), bei der/denen man das Geld einzahlt. Es kann bestenfalls zu nervigem Papierkram führen, schlimmstenfalls dazu, dass das Konto eingefroren wird und man wochen- oder monatelang Theater hat. Und das viele Geld in bar aufzubewahren, wäre mir zu riskant.

• Ich habe vor ein paar Jahren mal 10.000 EUR für einen Kollegen von Shanghai nach Frankfurt mitgenommen. Es war nur ein kleiner Umschlag mit 500 Euro Scheinen. Trotzdem habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ich war froh nachdem ich das Geld auf der Bank eingezahlt hatte. Mit 100.000 Euro in bar würde ich mich in kein Flugzeug setzen oder gar durch Manila laufen.

Gruß

Dirk

• Da ist irgendetwas definitiv!

Klarna sagt dass sie nicht mehr fuer mich taetig sein duerfen

Und sie wissen nicht warum

Die Dame am Telefon meint dass ich vielleicht von einem Inkassobüro gemeldet worden bin

Nichts oder nicht viel funktioniert bei mir online ich verstehe es nicht

Mit Ach und Krach habe ich nach ungefaehr 10 Tagen Wartezeit Geld mit Western Union ueberweisen duerfen um eine Kokosnuss Plantage auf den Namen der Familie zu kaufen

Deed of sell alles schon fertig nur das Geld fehlt zur Hälfte immer noch

Direktuberweisung von Hausbank ging aber ungünstiger Wechselkurs 66 peso pro Euro

Kleine Ueberweisungen gehen bei western union zum Beispiel Unterhalt fuer meine Tochter auf Bohol

Aber wenn ich viel Ueberweisen will grosse Probleme

Ich muss noch ungefaehr 7000€ rueber bringen Auf die Verkäufer bank und werde das wahrscheinlich über mehrere Western Union Bargeld Zahlungen abwicleln

Dann haben wir wenn die Tochter des Verkaeufers den Titel übergeben hat eine 3,5 Hektar Plantage mit 200 Kokospalmen, 50 Kakaobaeumen ausserdem Quelle der Wasserversorgung des Baranguay

Das ist mir 35000€ wert

Und wenn wir in einem Jahr auf die Philippinen gehen werde ich Bargeld mitnehmen

Bank kann mir jederzeit beschlagnahmt oder Sonst was werden ist mir zu unsicher

• Hab mir es gerade durchgelesen ja ist ein Sicherheitsrisiko

Vielleicht setzen wir das Tageslimit der Frau hoch und das Geld auf ihr Konto

Aber ob wir das gebacken bekommen auf die Philippinen zu ueberweisen Ich weiss nicht

Bargeld laesst sich Beispielsweise in Cebu gut tauschen und man braucht die Banken nicht die immer einen Teil abschneiden