Muss man sich dem Lärm von Barangay Festivals einfach hingeben?

• Weihnachten, Sylvester, Fiesta, Elections etc. sind ja immer Gelegenheiten damit die Barangay ihr Parties und Umzüge machen kann.

Aber muss man sich so einfach diesem Lärm hingeben oder aushalten?

Ein interessanter rechtlicher Beitrag zu dem Thema

Noise Complaints Arising from Barangay Events in the Philippines: A Comprehensive Legal Analysis

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Moin.

Interessant, aber keiner greift durch. Jedenfalls ist das mein Gefühl was die Lautstärke von den Festivals, privaten Feiern o.ä. betrifft. Z.B. war es eine private Geburtstagsfeier vor längerer Zeit in unserer Nähe, die so laut war, dass an Schlaf nicht zu denken war. Selbst meine Frau, die nun wirklich abgehärtet ist, hat dann versucht beim Major der Gemeinde anzurufen. Ohne Erfolg.

Nach drei Tagen war dann Ruhe.

Eigentlich müssten die Teilnehmer dieser Veranstaltungen alle einen Hörschaden haben. Es gibt wahrscheinlich hunderte solcher Beispiele und wir müssen uns entweder daran gewöhnen oder uns ein anderes Land aussuchen zum Leben.

• Ich gönne diesen meistens ärmeren Menschen bei ihren Festivitäten jedes Dezibel. Allzuviel Möglichkeiteiten mit großen Bands und Orchestern Musik zu genießen, haben die Filipinos ja hier leider nicht.

• Ja, das ist schon manchmal sehr grenzwertig, da es ja auch noch spät in die Nacht dröhnt. Bin da aber auch eher der hartgesottene, der bei so Krach schon einschlafen kann.

Bei einer Fiesta bei uns in der Straße, ging das bis 4 Uhr morgens - aber ab so 0 Uhr die ganze Zeit dieser "Budots Dance".

Da musste ich als Foreigner mal wieder raus zum DJ und denen sagen, dass die entweder leiser, oder einfach mal mehr "Abwechslung" in die Playlist bringen sollen. Wurde dann auch gemacht :halt

• Ich glaube mit dem eingangs geposteten Artikel sind die Phils da vielleicht "etwas päpstlicher als der Papst"... :ironie:rolleyes:

Die Pinoys sind ein sehr lebensfrohes Volk das sehr gerne feiert und dabei zweifelsohne auch gern mal laut wird. :halt

Aber wie oft kommen solche "Barangay-Festivals" denn vor, und vor allem wann denn unangekündigt?! :dontknow

Das ist m.M. nach etwas ganz Anderes als wenn die Nachbarn (privat) bis 5 Uhr Morgens mit ihrem Lautstark-Videoke keine Ruhe geben!

Ich persönlich halte das so:

wenn es 2-3x im Jahr passiert dann "ja mei..." (sowohl privat als auch Barangay) - wenn's an Frequenz Überhand nimmt dann Beschwerde bei entweder dem Nachbarn oder beim Barangay-Captain.

Beides war in meinem Fall bisher zum Glück erst sehr sehr selten notwendig, aber wenn, dann wähle ich zunächst erstmal den diplomatischen Weg und nicht den des §1234... X(

Dis is Pilippines, not Germoney! :P:friends

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ich lebe in einer sogenannten "gated Subdivision" und da macht die Barangay keine Feste, höchstens einmal die Kirche, die durch die Strassen einen Umzug machen. Und nach 22 Uhr KTV ist auch nicht. Wenn Leute einen gewissen Standard haben, dann wollen auch Filipinos ihre Ruhe haben.

Wenn wir Party im Haus haben dann werden die Außenlautsprecher ab 2200h abgeschaltet und KTV findet im Haus und nicht im Garten oder auf der Strasse statt!

Man merkt hier schon, dass nicht jeder Pinoy Lärm haben will und an Sylvester ist nach 0030h auch alles wieder ruhig!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Also ich lebe in einer ungated Subdivision, und hier ist es manchmal auch etwas lauter. Aber: Nicht in der Subdivision selber, sondern umliegende Barangays/Puroks. Das auch deutlich mehrmals im Jahr.

Das Gute: Es ist eigentlich nie KTV, sondern eher lauter Budots. Und die Wände dämpfen die Höhen, sodass nur der dumpfe eintönige Bass bei mir ankommt. Und dazu kann ich ziemlich gut schlafen, Gewummer in gleichmässigen Takt macht mir nix.