Ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, weiß ich nicht, habe nichts gefunden. Weiß jemand, warum es hier nur Geldscheine mit einem relativ kleinen Wert gibt? Der höchste Wert ist ja noch nicht einmal € 20,00. Hat man Angst vor Fälschungen oder warum ist das so? Ein 10k Peso Schein wäre doch schon mal sinnvoll.![]()
Warum gibt es auf den Philippinen nur Banknoten mit einem relativ kleinen Wert?
-
-
In den Philippinen ist man schon weiter mit dem entziehen von Waehrung . In Deutschland hat es begonnen mit der Entziehung mit dem 1000.- Euroschein .
-
In den Philippinen ist man schon weiter mit dem entziehen von Waehrung . In Deutschland hat es begonnen mit der Entziehung mit dem 1000.- Euroschein .
und mit dem 500 € Schein ging es weiter.......
-
Es gab noch nie grössere Scheine als 1000 Peso! In den 80iger Jahren
war der grösste 50 Peso! Was willst Du denn mit einem 10000 Peso
Schein anfangen? Einkaufen? Den würde Dir keiner abnehmen!
Gruss
-
Die ATMs geben ja meist nur 1000er oder 500er Scheine aus.
Wenn man damit in einem Geschäft oder Restaurant bezahlen will, muss man meist endlos warten bis der Change ankommt. Es wird dann jemand losgeschockt, um in der Nachbarschaft das Geld zu tauschen .. das hat mich anfangs immer genervt.. aber man gewöhnt sich an alles.
Das ist natürlich keine Antwort auf die oben gestellte Frage.. aber ich möchte nicht wissen, wie lange man beim Bezahlen mit einem 10.000er schein auf den Change warten muss.

-
Ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, weiß ich nicht, habe nichts gefunden. Weiß jemand, warum es hier nur Geldscheine mit einem relativ kleinen Wert gibt? Der höchste Wert ist ja noch nicht einmal € 20,00. Hat man Angst vor Fälschungen oder warum ist das so? Ein 10k Peso Schein wäre doch schon mal sinnvoll.

Eine Banknote mit einem höheren Wert, als sehr viele Pinoys im Monat verdienen ?
Welcher Laden oder Marktstand oder Tricycle driver soll Das wechseln können ? Ich habe oft Probleme mit 1.000 ern oder 500 ern zu bezahlen, weil kein Wechselgeld da ist.
-
Ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, weiß ich nicht, habe nichts gefunden. Weiß jemand, warum es hier nur Geldscheine mit einem relativ kleinen Wert gibt? Der höchste Wert ist ja noch nicht einmal € 20,00. Hat man Angst vor Fälschungen oder warum ist das so? Ein 10k Peso Schein wäre doch schon mal sinnvoll.

Eine Banknote mit einem höheren Wert, als sehr viele Pinoys im Monat verdienen ?
Welcher Laden oder Marktstand oder Tricycle driver soll Das wechseln können ? Ich habe oft Probleme mit 1.000 ern oder 500 ern zu bezahlen, weil kein Wechselgeld da ist.
Darum war ja mein Vorschlag auch, nur einen 10k Schein eizuführen. Es gibt ja auch viele Hochpreisige Produkte und dieser Schein würde derzeit roundabout bei € 150,00 liegen. Da macht es schon Sinn, hat ja auch nicht jeder eine Visa Card. Man zahlt in Deutschland ja auch nicht seine Currywurst am Imbiss Stand mit einem 500,00 € Schein.
-
Gruss
Da kann ich mich noch dran erinnern,bei kleineren Geschäften oder Sari Sari konnte man selbst mit dem 50 Pesoschein nicht bezahlen, weil sie nicht rausgeben konnten.
-
und mit dem 500 € Schein ging es weiter.......
Den 1000 € Schein hat es nie gegeben.
-
Habe ich da was versäumt? Hatte nie einen 1000 Euro Schein im den Händen?
-
Es gab auf den Philippinen doch Geldscheine mit einem höheren Wert als 1000 Piso, allerdings nur für Sammler.
1. ) 100 000 Piso 1998 zur Unabhängigkeit von Spanien. Die Auflage betrug nur 1000 Stück. Die Scheine wurden damals für 180 000 Piso an Sammler verkauft. Gedruckt wurden sie übrigens bei Giesecke + Devrient in München. Er galt damals als der größte Geldschein der Welt (nach Maßen).
2.) 5 000 Piso 2021 zur Erinnerung an die Schlacht von Mactan vor 500 Jahren zusammen mit einer Gedenkmedaille aus Silber. Weil auf dieser Medaille groß die Zahl 500 geprägt ist, wird sie oft auch als 500 Piso Münze angeboten, was sie aber nicht ist.
3.) 2 000 Piso 1998 und 2021 mit absolut identischem Aussehen, aber unterschiedlicher Größe. Diese Banknoten waren wirklich zum normalen Umlauf gedacht und auch schon in Millionen-Auflage gedruckt. Auf den Scheinen waren mehrere Philippinische Präsidenten abgebildet, u.a. auch Joseph Estrada, der wegen Korruption aus dem Amt geworfen wurde. Einen solchen Präsidenten wollte man dann doch nicht auf einem Geldschein haben und kurz vor der Ausgabe entschied man sich dagegen. Später entschied die Zentralbank, einen kleinen Teil der Auflage an Sammler zu verkaufen. Im numismatischen Handel werden beide Ausgaben heute mit jeweils ab ca. € 100,- öfters gehandelt.
-
Gruss
Für den normalen phil. Tagesablauf wohl ungeeignet. Aber für hochpreisige Waren, Electronic, Auto Kauf, größerer Waren Einkauf beim Hausbau ect. In den 80er Jahren waren die Phil. wohl auch noch auf einen viel niedrigeren Level und 50 Peso war um einiges mehr Wert. Das ist aber ein globales Problem, sh. US Dollar zu heute.
-
Hab ich da was versäumt? Hatte nie einen 1000 Euro Schein im den Händen?
1000€ gab es nie , früher gabs den 1000DM Schein
-
Hab ich da was versäumt? Hatte nie einen 1000 Euro Schein im den Händen?
1000€ gab es nie , früher gabs den 1000DM Schein
Rischtisch!
The second series of euro banknotes was printed in 2013. This series did not include the 500 euro banknote, as the European Union (EU) decided to abolish it. At the same Time, the European Central Bank has never issued banknotes with a denomination of 1,000 euros. Therefore, such a banknote does not exist at all.
-
Es gibt ja auch viele Hochpreisige Produkte und dieser Schein würde derzeit roundabout bei € 150,00 liegen. Da macht es schon Sinn, hat ja auch nicht jeder eine Visa Card. Man zahlt in Deutschland ja auch nicht seine Currywurst am Imbiss Stand mit einem 500,00 € Schein.
Hochpreisiges zahlt der Pinoy in kleinen bequemen Raten. Er kennt keine Bevorratungswirtschaft.
-
Hochpreisiges zahlt der Pinoy in kleinen bequemen Raten.
Und das manchmal auch nur bis die 1000er ausgehen
- siehe Autokauf oder Hauskauf...Ich persönlich hätte nichts gegen z.B. 5000-Peso-Scheine - sehr oft ziehe ich mir gleich 40k vom ATM, da wäre es schon angenehmer nur 8 Scheine in der Hosentasche zu haben anstatt 40.
Aber es stimmt natürlich; wenn's bei 1k Pesos schon schwierig mit dem Wechselgeld wird, was wäre dann bei 5k...

-
Mein " Moneychanger " in der Familie kann auch nur Tausender beschaffen. Die zu wechseln ist schon schwierig genug.
Wo brauche ich Bargeld ? Tricycle, Taxi, Bus, Fähre und am Sari Sari Store.
Komm da mal mit 1000 Pesos. Geschweige denn mit einem 5000er.
Sogar an der Tankstelle, wenn ich mit dem Moped komme und nur 200 Peso
zahlen muss, wird bei einem 1000er gefragt, ob ich`s nicht klein habe.
-
Mein " Moneychanger " in der Familie kann auch nur Tausender beschaffen. Die zu wechseln ist schon schwierig genug.
Wo brauche ich Bargeld ? Tricycle, Taxi, Bus, Fähre und am Sari Sari Store.
Komm da mal mit 1000 Pesos. Geschweige denn mit einem 5000er.
Sogar an der Tankstelle, wenn ich mit dem Moped komme und nur 200 Peso
zahlen muss, wird bei einem 1000er gefragt, ob ich`s nicht klein habe.
Unsere Erfahrung sind anders. 2x die Woche, kaufen wir auf dem Markt ein. Meine Frau macht das gerne, handelt auch gerne und mit dem Bezahlen auch mit dem 1000 Peso Schein gibt es meist keine Probleme. Wenn mal jemand nicht wechseln kann, so meist der Nachbar Stand. Ich bleibe meist im Auto, mir macht das keinen Spaß. Die Preisentwicklung macht sich ja auch hier bemerkbar, das ein 1000er schnell zu wechseln ist. Je nach Saison kostet 1 Kg Trauben oder Mangos auch schon mal 150-200 Peso, bei Fleisch 320-380/kg. Tanken bei uns, wir haben den Toyota Raize um die 1500 Peso. Gut mit dem 10k Peso Schein lag ich am Anfang vielleicht etwas hoch aber ein 5000er Schein wäre meiner Meinung doch Sinnvoll, ähnlich die Meinung von Level4. Wie oft haben wir mit vielen Päckchen mit Gummiband versehen bezahlen müssen. Beim Hausbau, beim Autokauf und auch in der Mall.

-
Ich bleibe meist im Auto, mir macht das keinen Spaß
Beim Hausbau, beim Autokauf und auch in der Mal
Jaaa....wenn du natürlich nur die fetten Geschäfte machst, macht der grosse Schein auch Sinn. Clevere Arbeitsteilung.
Das Kleinzeug kauft deine Frau, die hat dann die Probleme mit Wechselgeld.
-
Das Kleinzeug kauft deine Frau, die hat dann die Probleme mit Wechselgeld.
Das ist vielleicht zu einem gewissen Teil auch dem philippinischen Pragmatismus geschuldet;
irgendwie gewechselt kriegt man den 1000er schon... aber es dauert eben!
Den Pinoys ist es egal zu warten - siehe Supermarktkasse oder Sari-Store - aber z.B. in ein Tricycle würde ich mich mit einem 1000er nicht einsteigen "trauen"
, da sind 100 Pesos oft schon problematisch... 
Wenn man im Supermarkt den Monatseinkauf in Cash bezahlen will dann wären solche 5k Scheine subjektiv betrachtet vielleicht von Vorteil, allerdings schwirren dann noch mehr "große" Scheine durch die Gegend als ohnehin schon.