Metro Manila Verkehr ------- ganz Manila wird jetzt zum Parkplatz!

• Der Verkehr in Manila war eigentlich schon immer schlimm, wie ein Besuch auf meinem Dachboden zeigt.

Ich in meinem weißen BMW.

Die Vogelperspektive zeigt, wie eng es manchmal zugeht.

Mittlerweile Ruhe vor dem Deutschen Klub....

• Nicht so über die Mopedfahrer schimpfen ( bin selber manchmal einer ), auffallen tun nur die, die Mist machen.

Das ist übrigens nicht nur auf den PH so.

In MNL fahr ich überhaupt kein Moped, das ist mir zu gefährlich.

Glücklicherweise kann ich mir aussuchen, wann ich in der Stadt fahre.

Deshalb meide ich Weihnachten und die Holy Week auf den PH wie die Pest.

Grüsse aus D - wo der Stau im Supermarkt stattfindet.

• Grabfood. 4.4kilometer. Gut 2h.

Haben gestern 3h aufs essen gewartet. ETA around 100minutes...

Burger war aber nicht schlecht. Beast Burger.

Gestern Imus - Tondo ~ 27km in ca. 100minuten. Von Tondo - Pasig 23km. Auch so 100min.

• Heute war der erste Arbeitstag nach der Weihnachtswoche! Oh Mann! Makati war am Morgen noch erträglich trotz EDSA Bauarbeiten und Makati Triangle Sperre wegen den Sylvester Feierlichkeiten - Pop Konzert etc. - und heute Nachmittag war Makati ein fester Parkplatz!

Mein Bodyguard fuhr von MOA nach Ayala One um 1500h und hat halt mal nicht auf WAZE gehört sondern ist den geraden Weg über EDSA gefahren! 1 Stunden dazu gebraucht!

Ich bin um 1515h fluchtartig aus Makati getürmt denn ich sah den Verkehr schon kommen. Statt wie am Morgen 20 Minuten Fahrzeit waren es dann auch 50 Minuten!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Es geht wieder los mit den Tickets, die durch CCTV ausgestellt werden.

MMDA reinstates NCAP

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Mit dem Auto ist es schon ein Drama. Auf dem Motorrad war es wesentlich schneller Parañaque-Caloocan 50km 1:30h.

Wahrscheinlich ist so ein Motorrad das einzig sinnvolle Verkehrsmittel, um irgendwo pünktlich anzukommen.

================================================================================

Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

• Mit dem Auto ist es schon ein Drama. Auf dem Motorrad war es wesentlich schneller Parañaque-Caloocan 50km 1:30h.

Wahrscheinlich ist so ein Motorrad das einzig sinnvolle Verkehrsmittel, um irgendwo pünktlich anzukommen.

Deshalb habe ich ja in meinem Post Nr.10 geschrieben, das ich in Manila fast immer nur mit meinem Moped unterwegs war.

• Berni 2

Allerdings ist der Fahrstil vieler Motoradfahrer mehr als hahnebüchen und ich will nicht wissen wie viele Fahrzeuge täglich durch manövrierende Motoradfahrer zerkratzt oder sonstwie beschädigt werden.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Berni 2

Allerdings ist der Fahrstil vieler Motoradfahrer mehr als hahnebüchen und ich will nicht wissen wie viele Fahrzeuge täglich durch manövrierende Motoradfahrer zerkratzt oder sonstwie beschädigt werden.

Da kann ich nur zustimmen! 95% der Motorradfahrer sind Selbstmordkandidaten!

diogenes

Ich bin ja nicht so kopflos gefahren wie die meisten Pinoys, aber mit dem Moped hat es doch enorme Vorteile von der Fahrzeit gegeben.

Nachdem Du seit Jahren weg bist haben sich die Motorräder wie auch die Motorradfahrer verzehnfacht - wenn nicht sogar mehr - und der Fahrstil ist: Rein in die kleinste Lücke und immer der Erste sein!

Und das sagt meine AI Luise:

Annual and Recent Data

2022: The Metro Manila Accident Recording and Analysis System (MMARAS) recorded 262 deaths from motorcycle accidents out of 519 total road deaths in Metro Manila. Nationally, overall road crashes resulted in approximately 11,487 deaths, with motorcycle riders and passengers accounting for a significant portion.2019: The MMDA reported 221 deaths from motorcycle-related road crashes in 2019, excluding pedestrian fatalities involved in those same crashes.2016: The World Health Organization (WHO) and LTO data indicated that out of 11,264 total road accident deaths in the Philippines, about 5,970 (53%) were riders or passengers of motorcycles.

Contributing Factors

Lack of Safety Gear: A vast majority of victims (e.g., 965 out of 1,113 in the recent period) were not wearing helmets or seatbelts.Drunk Driving/Fatigue: Alcohol use and tiredness are major contributors to crashes.Reckless Driving: Recklessness and lack of formal training are common issues.

Wer sich mal diese FB Gruppe ansieht, der sieht wie bescheuert Motorradfahrer hier stellenweise sind!

Motorcycles involved in 71% of holiday road crashes

Risk Assessment Model Affecting the Severity of Motorcycle Accidents in Metro Manila

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• dino ,

ich bin nicht seit Jahren weg, es sind 3,5 Jahre und in der Zeit haben sich die Motorräder mit Sicherheit nicht verzehntfacht. Ich werde es ja sehen, denn nächstes Jahr bin ich für 3 Monate auf den Philippinen.

• dino ,

ich bin nicht seit Jahren weg, es sind 3,5 Jahre und in der Zeit haben sich die Motorräder mit Sicherheit nicht verzehntfacht. Ich werde es ja sehen, denn nächstes Jahr bin ich für 3 Monate auf den Philippinen.

Rider nation: Philippines adds 160,000 new motorcycles a month

Das sind 6.720.000 seit dem Du weg bist, gefühlt sind es wahrscheinlich 20 mal mehr denn sie kommen von allen Seiten: Links, rechts, vorne und hinten und manchmal sogar von oben oder von unten!

Null Disziplin im Verkehr! Einfach immer nur nach Vorne!

Key Figures & Trends

Registered: Over 8.5 million registered motorcycles by late 2023, according to the Land Transportation Office (LTO) chief.Actual on Road: LTO estimates 16-17 million motorcycles in total, including unregistered ones, especially in Metro Manila.Rapid Growth: The Philippines adds around 160,000 new motorcycles monthly, driven by affordability and e-commerce demand, making it a leading market in Southeast Asia.

As of late 2023, there were approximately 8.5 million registered motorbikes in the Philippines
    , with potentially as many or more unregistered units also on the road
    . Estimates for the total number (registered and unregistered) range from 16 to 17 million units.

The number of motorbikes in the Philippines has been steadily increasing due to factors such as affordability, fuel efficiency, and the demand for personal mobility and delivery services.

Key figures regarding motorbikes in the Philippines:

Registered Motorbikes: Roughly 8.5 million as of November 2023.Unregistered Motorbikes: The Land Transportation Office (LTO) estimates that millions more are unregistered, potentially doubling the total number of bikes on the road.Annual Sales: Approximately 160,000 new motorcycles are added to Philippine streets every month.Regional Concentration: The majority of motorbikes are concentrated in the National Capital Region (NCR), Region 3, and Region 4-A.Ownership Rate: In 2023, only about 6.6% of the Filipino population were estimated to ride or own a motorcycle, indicating a lower penetration rate compared to other Southeast Asian nations like Vietnam and Indonesia, where a much higher percentage of households own a motorbike.

und jetzt kannst Du die Prozent Rechnung machen

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Bei den Unfällen die ich die letzten Jahre hier gesehen habe waren fast immer Motoradfahrer beteiligt. Gefühlt 99 %!

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• dino ,

Verzehntfacht halte ich auch für übertrieben, aber es hat sich in den letzten 3 bzw. 4 Jahren schon sehr viel verändert auf den Philippinen. Genauer gesagt seit Corona.

Die Anzahl der Bikes und Autos, das Verkehrschaos allgemein, das Preisniveau und vieles mehr. Nicht nur in den Metropolen Manila, Cebu und Davao. Auch in kleineren Städten ist das Leben nicht mehr so wie vor Corona.

Ich bin gespannt wie Du das wahrnehmen wirst. Wenn man solange nicht da war, dann sieht man vielleicht vieles deutlicher.

Ich freue mich auf einen Reisebericht von Dir. Weißt Du schon, wann Du kommst ?

• diogenes

Ich bin ja nicht so kopflos gefahren wie die meisten Pinoys, aber mit dem Moped hat es doch enorme Vorteile von der Fahrzeit gegeben.

Dich wollte ich damit auch nicht ansprechen, sondern auf eine allgemeine Situation hinweisen. - Und selbst wenn nichts passiert ist das "Mitschwimmen" im Verkehr umgeben von all den Kamikaze-Motoradfahrern einfach nervenaufreibend.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Phillemann ,

ich bin erst nach Corona zurück nach Deutschland, da ich nicht geimpft bin durfte ich ja nicht fliegen, erst wieder nach Corona. Ich werde wahrscheinlich im Januar 2027 für 2 bis 3 Monate auf die Philippinen reisen. Ich werde nicht viel reisen, möchte ja die vielen Bekannten und Teile der Familie wiedersehen. Ich bin 1988/89 fast 2 Jahre rumgereist und habe 1 Jahr auf Sabang ( Puerto Galera) gelebt, dann bin ich die 18 Jahre wo ich dort lebte fast ganz Luzon, oft mit dem Moped, abgefahren, ich war auch mit dem Moped 2x auf Polillo Island. Am liebsten bin ich die Ostküste bis nach Aurora/Isabella hochgefahren, wunderschöne Strände und so gut wie keine Touristen nur einige einheimische Touristen, Ausländer habe ich oft tagelang nicht gesehen.

• Berni 2

Ist ja noch ein bißchen hin.

Ich bin wirklich gespannt, wie Du die Philippinen und Deine ehemalige Heimat nach dann 5 Jahren Abwesenheit wahrnehmen wirst.

Ich kenne Luzon nicht, aber die Gegenden, wo Ich mich aufhalte, haben sich seit Corona gravierend verändert. Nicht zum Guten hin.

Vielleicht kriegen wir ja ein Treffen hin. Dafür würde ich sogar nach Luzon kommen.

• Bin mal gespannt wie lange dieser Bann anhält!!

The Land Transportation Office will begin strictly prohibiting e-trikes and e-bikes from traveling on major roads in Metro Manila starting Friday, Jan. 2.

The restriction covers key thoroughfares such as Epifanio de los Santos Avenue, C-5 Road, Roxas Boulevard, and the stretch from Quirino Avenue to the Magallanes–South Luzon Expressway, in line with regulations set by the Metropolitan Manila Development Authority.

“This enforcement is based on general considerations of road safety. These major roads are designed for faster and larger vehicles and are not suitable for e-trikes due to traffic speed, volume of vehicles, and the width of the roads. Mixing slow-moving and lightweight vehicles on this type of road poses a clear danger to all road users,” LTO Chief Assistant Secretary Markus V. Lacanilao said in Filipino, as quoted in a New Year’s Day press release.

The LTO said it will deploy law enforcers in critical areas to inform motorists of the policy and ensure proper implementation.

Operators caught driving e-trikes in prohibited areas may face penalties, including fines and possible vehicle impoundment, the agency warned.

The LTO emphasized that the move does not amount to a total ban on e-trikes, but is intended to prevent accidents and promote road safety in Metro Manila.

The measure will remain in place pending the issuance of more comprehensive joint guidelines from the Department of Transportation and other concerned government agencies.

Das sind die Strassen, auf denen e-bikes etc. verboten sind:

The ban, enforced by the Land Transportation Office (LTO) and Metropolitan Manila Development Authority (MMDA), covers major thoroughfares designed for faster and larger vehicles. The specific roads where e-bikes (excluding light pedal-assist models under 50kg in designated bike lanes) and e-trikes are banned include:

• Recto Avenue
    • President Quirino Avenue
    • Araneta Avenue
    • Epifanio de los Santos Avenue (EDSA)
    • Katipunan Avenue (C-5) / C.P. Garcia Avenue
    • Southeast Metro Manila Expressway (C-6)
    • Roxas Boulevard
    • Taft Avenue
    • Osmeña Highway
    • Shaw Boulevard
    • Ortigas Avenue
    • Magsaysay Boulevard
    • Aurora Boulevard
    • Quezon Avenue
    • Commonwealth Avenue
    • A. Bonifacio Avenue
    • Rizal Avenue
    • Del Pan/Marcos Highway (Mel Lopez Boulevard)/McArthur Highway (R-10)
    • Elliptical Road
    • Mindanao Avenue
    • Marcos Highway (Marikina City)
    • Dr. A. Santos Avenue
    • President Quirino Avenue (parts within the city's jurisdiction)
    • NAIA Road/MIA Road
    • Roxas Boulevard (parts within the city's jurisdiction)
    • West Service Road
    • East Service Road
    • Airport Road (Mabuhay Lane)
    • Osmeña Highway (parts within the city's jurisdiction)
    • Epifanio de los Santos Avenue (EDSA) (parts within the city's jurisdiction)

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Das ist wieder einmal eine sehr komische Entscheidung

DOTr orders LTO to suspend confiscation of driver’s licenses

Gestern war ich mit Gästen in Intramuros um ihnen mal die alte Stadt zu zeigen. Hatten vergessen, dass Heute ja das Fest des Schwarzen Nazareners ist und gestern bereits sich Leute am Luneta Grandstand versammelt hatten.

Vom Anda Circle - als dem Anfahrtsstraße nach Fort Santiago bis zur US Botschaft sind es ca. 1.5km Fahrdauer 45 Minuten!

hier mal 2 Bilder von den Menschen, die sich dort um 1700h bereits angesammelt hatten am Nachmittag/Abend vor dem eigentlichen Fest!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Nach 30 Stunden ist die Traslation noch immer nicht beendet!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮