Arbeitsmoral der Filipinos

• Nach 30 Jahren Erfahrung mit Verwandtschaft, Landarbeitern, Vertrauenspersonen unser Resume: wir sind noch immer auf der Suche nach ehrlicher, fleißigen, auch an ihrer eigenen Zukunft denkende Hilfe.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ohne Kontrolle, Anwesenheit glauben wir nicht mehr daran.

• wir sind noch immer auf der Suche nach ehrlicher, fleißigen, auch an ihrer eigenen Zukunft denkende Hilfe.

Hilfe wofür? Und wieviel seid ihr bereit dafür zu zahlen?

Wie ich oben geschrieben habe, gibt es durchaus eine Bevölkerungsschicht auf den Philippinen, die gute, hochwertige Arbeit machen. Aber die wollen sich dafür auch ein komfortables Leben leisten können. Billig sind diese Leute dann auch nicht mehr.

• Was erwartet ihre von Filipinos, die vielleicht gerade mal die Elementary abgeschlossen haben, keinen Beruf gelernt haben und von der Hand in den Mund leben?

Wenn ihr deutsche Arbeitsmoral braucht, dann holt Euch deutsche Arbeiter! Irgendwie geht diese ganze Jammerei über Pinoys/Pinay "geht mir auf den Geist"!

Es gibt hier ganz tolle und skilled Arbeiter aber wer "Peanuts bezahlt muss sich nicht wundern wenn er Monkeys bekommt!"

Viele verstehen einfach nicht ihre Tagelöhner bei der Stange zu halten und heulen sich hier aus. Der Fehler liegt nicht bei den Pinoys/Pinays sondern bei dem der solche Leute anheuert und das für einen Hungerlohn!

Wasser predigen aber Wein saufen!!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• dino, sorry das ist absoluter Schmarrn! Es mag so Leute geben aber das ist sicher nicht der Grund! Wenn du schon überhaupt niemand findest der NACHFRAGT! Dann liegt das nicht an mangelnder Bezahlung! Und dann sowas wie die Haushaltshilfe wo wir noch den arbeitslosen Mann mit durchgefüttert haben obwohl wir keine Arbeit für ihn hatten, wo wir dem 15 jährigen Sohn eine Ausbildung angeboten haben der ab diesem Tag nicht mehr gesehen wurde und die uns verlassen hatten (mußten in die Province, carabao/Mutter/Schwester krank, was weiß ich Blödsinn Ausrede halt) als wir umgezogen sind und das erstemal sowas wie ARBEIT gedroht hat. Der Mechaniker der nach Monats-Lohnzahlung einfach nicht mehr kam und noch mein Werkzeug geklaut hatte weil ja jetzt die Saison anfängt und evtl. Arbeit droht. Obwohl wir ihn während er gesamten Regenzeit ohne Arbeit nicht gekündigt hatten sondern seine täglichen tiktok sessions bezahlt. Inkl. Kaffe, snack und Mittagessen. Oder der Typ der sich mit unserem Imbißwagen extra weit weg in einer Gasse versteckt hatte um ja keine Bratwürste verkaufen zu müssen. Den Imbißwagen haben wir mittlerweilen aufgegeben, der vergammelt im Hinterhof. Im Motorradverleih haben wir jetzt wieder einen gefunden nach monatelanger Suche, mal sehen wie lang das er bleibt! Alle über Mindestlohn bezahlt für minimale Arbeit, plus Kaffee, Snack und Mittagessen vom Imbiß plus Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken! Und das sind nicht alle Fälle! Aber hey, die armen unterbezahlten Filipinos! Da schwillt mir der Kamm! Bei Leuten die sich durch eine jahrelange Ausbildung gekämpft haben mag vielleicht das anders sein! Für die Leute die wir brauchen mit minimalen Anforderungen ist das die Realität! Die werden sich auch nie durch eine Ausbildung kämpfen, so ganz nebenbei.

• dino,

das ist Blödsinn, lese Dir mal die alten Beiträge von kaithoma durch, der hatte seine Fischeinkäufer super bezahlt, ich glaube die verdienten zwischen 60k und 100k im Monat und trotzdem waren sie unzuverlässig und haben ihn betrogen. Ich habe den Gärtner, der 1x im Monat zu uns kam, für einen halben Tag 500 Peso bezahlt plus Merienda und Getränke, das war 2010 viel Geld, er hat gut gearbeitet, nur ist er oft nicht erschienen, da er noch besoffen zu Hause war. Er hat fast nur in unserer Subdivision gearbeitet und hat scheinbar zuviel verdient, denn später kamen noch Weiber und Shabu dazu, bis er komplett abstürzte und keine Arbeit mehr in unserer Subdivision hatte, da er nicht mehr rein durfte.

• Ich habe von unserer Erfahrung berichtet , Jammerei geht Dir auf den Geist!!!! Dann einfach nicht auf diese Art kommentieren.

Wir haben den in der Provinz üblichen Tageslohn 500 - 600 Peso bezahlt, je nach Tätigkeit, Grass mähen - Carpenter, plus Snack, abends Tanduay, waren wir vor Ort, klappte es auch bis auf die manchmal fehlende Zuverlässigkeit.

Während unserer Abwesenheit haben wir es mehrfach mit einem festangestellten Arbeiter versucht, Übernachtungsmöglichkeit vorhanden, 10000 Peso monatlich, außer Internet keine Kontrolle.

Wie wir von Verwandtschaft erfahren mussten war er nur sehr selten auf unserem Land, dafür umso mehr bei seiner Frau, dementsprechend war seine ARBEIT.

Und Tschüss.

• Ich meine das fängt ja schon ganz vorne an. Jemand der nic gelernt hat und seine ganze Zeit damit verschwendet sich von TikTok verblöden zu lassen, wird nie Leistungen erbringen.

Statt TikTok könnte er sich auch howto Videos anschauen und sich autodidaktisch weiter entwickeln. Aber dafür muss man ja dann mehr als den Zeigefinger bewegen

• Ich werde nachher mal antworten, z.Zt. andere Dinge zu tun. Aber da kommt eine saftige Antwort später oder morgen!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• ... Aber da kommt eine saftige Antwort später oder morgen!

Da fängt das neue Jahr ja ganz prima an. 😂 🫣

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Ich werde nachher mal antworten, z.Zt. andere Dinge zu tun. Aber da kommt eine saftige Antwort später oder morgen!

Ich habe besseres zu tun als auf saftiges!!!!! zu warten und ich werde auch nicht auf Drohungen, Beschimpfungen antworten.

Aber innerhalb unserer Forenregeln und innerhalb der normalen Umgangsformen...ansonsten muss ich den Entsafter anwerfen! Alle hier haben das Recht ihre Meinung zu sagen und diese gilt es zu respektieren, wenn sie den Regeln des Miteinander entsprechen!

In diesem Sinne guten Rutsch...

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• also ich kann bestaetigen das die leistungsbereitschaft durch hoehere bezahlung NICHT wirklich steigt. und wir haben hier mal 850 leute beschaeftigt.

und die arbeiter die unser haus renoviert haben wurden von unserem architekten mit 1000 peso/taeglich bezahlt. und von uns taeglich essen.

wer mit den nachteilen leben kann, kann die vorteile geniessen.

• passt nicht ganz, aber ich muss mal was gutes sagen ueber unsere "landsleute".

mein ruecken ist ziemlich kapput. op noch abgelehnt. seit ca. 2 jahren habe ich einen gehstock (alter fritz/silbergriff). seit dem, vorher ist mir das weniger aufgefallen, muss ich die hoeflichkeit und hilfsbereitschaft der einheimischen mitmenschen sehr sehr loben. beispiele, im fahrstuhl faellt mit was auf die erde, das maedchen neben mir hebt es auf u. gibt es mir. im supermarkt faellt mir der gehstock auf den boden. der mann 3m vor mir dreht sich um und hebt ihn fuer mich auf. vor dem asian hospital warte ich auf das auto. eine junge frau neben ihrem alten vater, steht auf und bietet mir ihren sitzplatz an. im supermarkt u. davor wird mir immer ein stuhl gebracht. ich koennte diese liste noch um ein gutes stueck erweitern. und natuerlich habe ich mich immer hoeflich auf philippino bedankt was immer ein erstauntes laecheln verursacht hat. wir waren das letzte mal vor corona in dtld, aber ich kann mir nicht vorstellen das die germanen u. xxxxxxx eine solche hilfsbereitschaft an den tag leben.

gutes neues ..............

wer mit den nachteilen leben kann, kann die vorteile geniessen.

• also ich kann bestaetigen das die leistungsbereitschaft durch hoehere bezahlung NICHT wirklich steigt. und wir haben hier mal 850 leute beschaeftigt.

und die arbeiter die unser haus renoviert haben wurden von unserem architekten mit 1000 peso/taeglich bezahlt. und von uns taeglich essen.

Höhere Bezahlung, z.B. bei der Cobras Ernte zieht einen Rattenschwanz nach sich, haben wir vor 10 Tagen erlebt. Letztes Jahr lag der Tageslohn bei 500 Peso, in der Nachbargemeinde bezahlte Anfang des Jahres ein Besitzer ( Ausländer) 600 Peso, jetzt fordern die gleichen Arbeiter schon 700 Peso, die haben wir nicht beschäftigt, lieber lassen wir die Nüsse runterfallen.

• Viele verstehen einfach nicht ihre Tagelöhner bei der Stange zu halten und heulen sich hier aus. Der Fehler liegt nicht bei den Pinoys/Pinays sondern bei dem der solche Leute anheuert und das für einen Hungerlohn!

Was hilft dir das wenn der "Tagelöhner" - ganz egal ob gut, schlecht, unter- oder überdurchschnittlich bezahlt - einfach nicht mehr auftaucht weil er meint er könnte seine eigenen Regeln machen?! :weia

Das hat m.M. nach nichts mit "deutscher Arbeitsmoral" zu tun sondern vielmehr mit common courtesy;

wenn man eine Abmachung trifft dann hält man sich auch daran - Punkt.

Es gibt hier ganz tolle und skilled Arbeiter (...)

Ja wo denn?! :dontknow

Die haben anscheinend 90% der hier Berichtenden noch nicht gefunden, auch ich nicht!

Die einzigen "skilled worker" die ich bisher kennenlernen durfte kamen von einer hiesigen Firma mit echtem Arbeitsvertrag an den sie per Sanktionen gebunden waren.

Es mag so Leute geben aber das ist sicher nicht der Grund! Wenn du schon überhaupt niemand findest der NACHFRAGT! Dann liegt das nicht an mangelnder Bezahlung!

Eben!

Eine weitere Idee um vielleicht(?) zuverlässigere Zulieferer auf den Phils zu finden:

Arbeitskräfte über Headhunter oder Leasing-Firmen anheuern anstatt "von der Strasse"!

Das ist nur eine unerprobte Theorie von mir, aber dann hat man alle(s) unter einem Vertrag und "eine Partei" der man am Ende die Schuld geben kann wenn es schief läuft. :rolleyes:

Ich stehe selbst gerade vor diesem Problem;

ich möchte meine Küche demnächst renovieren bzw. eigentlich ganz neu machen lassen, aber solche "Tagelöhner" die viel versprechen aber nur das Mindeste liefern kommen mir auf Teufel komm raus nicht mehr ins Haus! :halt

Zuviele schlechte Erfahrungen, und die kann man noch so "bei Stange halten" - wenn sie nicht mehr wollen dann sind sie weg.

Mal sehen wie ich das mache, ich berichte danach vielleicht hier wie desaströs oder auch nicht es ablief... :haha

Was ich hier jedenfalls orte ist einfach auch ein grosser Mangel an Disziplin gepaart mit Ehrlichkeitsgefühl!

Wie oben gesagt; wenn ich eine Vereinbarung treffe, dann halte ich mich auch daran.

Also wo sind diese "skilled Tagelöhner", oder sagen wir politically correct "Freelancer", die das liefern was sie versprechen?! :dontknow

Solche zu finden ist zwar sicherlich möglich, aber es ist wie ein Lottospiel bei dem man meistens verliert. :(

Ach Moment, einen kenne ich der das oben Gesagte augenscheinlich durchschaut hat:

Mein "Aircon-Uncle" von dem ich hier schon öfters berichtete!

Der ist 60+, fährt mit seinem Moped per Auftrag von Haus zu Haus um Aircons sauber zu machen - auch ein "Tagelöhner" wenn man so sagen will - bekommt round about 500 PHP pro Tag (meistens auch mehr, zumindest von mir), kann sich aber an "Aufträgen" nicht erwehren und der macht das auch super gerne!

(bei dem muss ich sogar fast immer nach einem Termin anfragen!)

Das ist auf weiter breiter Flur allerdings auch der erste und letzte der mir einfällt....... :Bye

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• wenn man eine Abmachung trifft dann hält man sich auch daran - Punkt.

Das ist ein sehr nobles Weltbild.

Andere Leute würden sagen: realitätsfern.

Das betrifft nicht nur die PH, guck doch mal Nachrichten.

Es geht doch hier nicht um Nachrichten oder Weltpolitik, sondern um ganz einfache Dienstverträge bzw. lose Abmachungen.

Ich bin selbst Zulieferer, und falsche Versprechen oder gar "Vertragsbrüche" sind nicht unbedingt ein Ambrosia für ein erfolgreiches Geschäft, geschweige denn (auch gesellschaftlich) vertrauensbringend... :floet:dudu

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Aircon- Uncle, einen ähnlichen gibt es auch in unserer Barangay, ein Allrounder, arbeitet schnell gut, leider fast immer besetzt, hat seinen Tageslohn allerdings auch erhöht, aber bei ihm zahle ich auch gerne mehr.

• passt nicht ganz, aber ich muss mal was gutes sagen ueber unsere "landsleute".

mein ruecken ist ziemlich kapput. op noch abgelehnt. seit ca. 2 jahren habe ich einen gehstock (alter fritz/silbergriff). seit dem, vorher ist mir das weniger aufgefallen, muss ich die hoeflichkeit und hilfsbereitschaft der einheimischen mitmenschen sehr sehr loben. .....

Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, gar keine Frage.

Wobei nach meinen Beobachtungen Pinays hier eindeutig vor ihren männlichen Zeitgenossen zu loben sind.

Leider ist diese durchaus positive Eigenschaft bei sehr vielen Leuten in keiner Weise mit dem Modul Arbeitseifer, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gekoppelt. Aber auch hier fiel mir ein steiles Gefälle von Pinay zu Pinoy auf.

Ob das an der "ewig-kleiner-Prinz.Mentalität" leigen mag?

Wei auch immer

Ein glückliches und erfolgreichen Neues Jahr euch allen

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Nun möchte ich zum Jahresende auch noch einen raushauen. Wir haben ja im Jan. 2023 unser kleines Haus bauen lassen von einer Truppe hier im Ort, keine Fa. Haben natürlich viele Mängel gehabt, die wir im Laufe der Zeit step by step von anderen so weit wie möglich beseitigen ließen. Dann die letzte Aktion jetzt haben wir alle Decken neu streichen lassen zum Festpreis, weil auch an einigen Stellen sich an den Deckenplatten an deren Stößen, sich Risse bildeten. Von einer ehemaligen Klassenkameradin meiner Frau, eine Lehrerin, wurde uns ihr Bruder empfohlen, angeblich ein gelernter Maler, der mit noch zwei Leuten hier anrückte und die Decken in strahlendes weiß verwandelte. Auch die Stöße der Platten, wurden mit einem Klebeband zum Teil versiegelt. Und nach nur 2 Monaten, fängt genau dort es an, das sie Farbe dort zerbröselt und nicht gerade schön aussieht. Er wollte auch die ganzen Wände neu streichen zum Festpreis, der uns aber zu hoch erschien und wir nun von diesem "Facharbeiter" Abstand genommen haben. Eine Reklamation von uns wurde zur Kenntnis genommen, wurde auch Beseitigung versprochen, aber das wars dann auch. OK gibt schlimmeres und damit muss man wohl leben.