Cosplay - Fasching das ganze Jahr!

• Wer das Wort noch nicht kennt - ich kannte es auch noch nicht bis irgendwann letztes Jahr - Cosplay hat man aus 2 englischen Wörtern zusammengesetzt:

Costume & Play und stammt aus Japan.

Der Begriff Cosplay ist ein Kunstwort, das sich aus den englischen Begriffen "Costume" (Kostüm) und "Play" (Spiel) zusammensetzt. Auf Deutsch lässt es sich am besten als Kostümspiel übersetzen.

• Charaktere: Die dargestellten Figuren stammen typischerweise aus fiktiven Werken der Popkultur, wie zum Beispiel:
      • Anime und Manga (japanische Zeichentrickfilme und Comics)
      • Videospiele
      • Filme und Fernsehserien
      • Comicbücher
      • Science-Fiction-Geschichten
    • Ziel: Das Hauptziel ist es, die Kleidung, Frisur, das Make-up und oft auch das Verhalten des gewählten Charakters so authentisch wie möglich nachzuahmen. Viele Cosplayer fertigen ihre Kostüme in Handarbeit an.
    • Veranstaltungen: Cosplayer treffen sich häufig auf speziellen Veranstaltungen, sogenannten Conventions, wie der Gamescom oder Anime- und Manga-Conventions. Dort präsentieren sie ihre Kostüme, tauschen sich mit Gleichgesinnten aus und nehmen an Cosplay-Wettbewerben teil, bei denen sie ihre Charaktere oft in kurzen Sketches oder kleinen Auftritten zum Leben erwecken.
    • Kultureller Aspekt: In der Cosplay-Szene ist es völlig akzeptiert und üblich, Charaktere unabhängig vom eigenen Geschlecht oder Aussehen darzustellen (dies wird manchmal als "Crossplay" bezeichnet).

Wieso komme ich darauf?

Mit 2 Teenagern im Haus ist zumindest eine/r interessiert in diesem Cosplay und so fing es dann nach der Rückkehr im August von den USA an für den Junior interessant zu werden.

Natürlich werden solche Dinge wie Cosplay nicht mit dem Vater besprochen sondern da wird die Mutter - sprich Bodyguard - eingeweiht und dabei noch "eingeseift" damit sie "Geld springen lässt".

Alles läuft so im Hintergrund ab und über Lazada TEMU etc. Hauslieferungen. So vermeidet man/n das der Vater nix mitbekommt denn er wird nicht sehr "erbaut sein".

Irgendwann musste ich dann Fahrer spielen und den Junior zu einer Cosplay Veranstaltung fahren und hab mich fast erschreckt we er aussah! Dachte er es ist ein Henker der Leute umbringt, aber Nein, mir wurde gesagt, dass er einen sehr freundlichen Charakter darstellt, die "böse Gegner" ins Jenseits befördert.

Auf meine Nachfrage was das ganze Costume gekostet hat kam nur ein grosser Schweigen bzw. "don't know, Mama was sponsoring", was immer das heißt!

Zwischen den Feiertagen waren wir dann in ein paar Malls und ueberall liefen diese Faschingsgestalten rum. Aus meine Frage wieso die jetzt vor, zwischen und nach den feiertagen in den verschiedenen Malls rumlaufen kam nur die Antwort: Papa there is a Cosplay Event.......... blablabla.

Jetzt hab ich mich mal etwas schlau gemacht und rausgefunden, das Cosplay in den Philippinen sehr gross ist!

Cosplay hat seine eigene Webpage in den Philippinen und GLOBE Telecom scheint einer der wichtigsten Sponsoren zu sein. Bei solchen Cosplay Veranstaltungen sind jede Menge Händler von trading Cards, Stickers, Pins etc. etc. vertreten. Also alles Dinge, die früher oder später in der Ablage 13 enden bzw. sonst wo verkümmern, Also reiner und purer Konsum - sprich "Geld zum Fenster rauswerfen"!

und was noch ist: Es gibt zumindest jedes Wochenende irgendwo Cosplay Events und da nicht nur einen sondern oft mehrere.

Be in the know of upcoming events in the Metro and across the Philippines with the Cosplay.ph Community Event Calendar!

Mal sehen wie lange sich diese Cosplay Welle hält!

tribune%2F2024-06%2Fb89ed403-2834-4e38-a6f8-7e36de6d86d0%2FPhoto%204.JPG?w=1200&auto=format%2Ccompress

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Cosplay ist tatsächlich nichts neues. Selbst in Deutschland nicht. Das wird von Menschen von klein bis groß betrieben. Die Leute die dann auf conventions preise gewinnen sind die. Die ihr komplettes Kostüm selbst entwerfen und anfertigen. Die Arbeiten teils Jahre an einem kostüm.

Eine ehemalige Arbeitskollegin war in dem Bereich sehr aktiv und hat eben ihre kostüme selber angefertigt

• Da ist der liebe dino durch seine Kids endlich im hier und heute angekommen.

Cosplay kommt aus Japan und ist durch die dort produzierten Manggas entstanden, da die Kids so sein wollten wie ihre Lieblinge aus den Manggas.

Hat sich seitdem über viele Länder verbreitet. Hab vor drei Jahren an einem Bahnhof in Deutschland Cosplayer gesehen die zu einer Convention unterwegs waren.

Hatten tolle und interressante Kostüme.

• Da ist der liebe dino durch seine Kids endlich im hier und heute angekommen.

Cosplay kommt aus Japan und ist durch die dort produzierten Manggas entstanden, da die Kids so sein wollten wie ihre Lieblinge aus den Manggas.

Hat sich seitdem über viele Länder verbreitet. Hab vor drei Jahren an einem Bahnhof in Deutschland Cosplayer gesehen die zu einer Convention unterwegs waren.

Hatten tolle und interressante Kostüme.

Früher hatten wir nur an Fasching solche Kleider an, jetzt ist es das ganze Jahr!

In den Malls scheinen da fast jedes Wochenende irgendwelche Conventions zu sein wo aller möglicher "Mist" verkauft wird der dann in Schubladen oder in der Ablage 13 landet.

Naja, wieder etwas gelernt! Danke Lotsch

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Gab es in Nürnberg schon vor über 20 Jahren. In meinen Augen ziemlich affige Angelegenheit. Die Protagonisten stehen lediglich herum und lassen sich begaffen. Keine weitere action. Da hatte ich früher, im letzten Jahrhundert war das, andere Vorstellungen von Freizeitgestaltung.

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"