Hi,
ihr könnte mal so die eine oder andere Geschichte erzählen wie es euch so ergangen ist wenn der Schuh gesundheitlich mal gedrückt hat.
Ich war vor 2 Wochen im RMC Pasig wegen Scheißerei in der Notaufnahme wose mir 9K abnehmen wollten. Luise hat das geklärt. 2800php haben wir bezahlt.
3 Leute hats gebraucht um mir nen Zugang zu legen mit entsprechenden fails des Personals ( Arm - Nadelkissen). Die Schwester hats zum Glück beim zweiten mal geschafft mir Blut abzunehmen.
Resultat: 10h etwa 700ml Ringerlösung geschluckt über Vene was eigentlich nur 1-2h dauern sollte... ( Schlechter Zugang).
Empfehlung zur stationären Aufnahme wegen erhöhten weißen Blutzellen -> In ein paar Tagen könnte mal ein Zimmer frei werden...
Das Personal tat was es kann... war aber gnadenlos unterbesetzt. Die Leute lagen, saßen und standen überall. Völlig überfüllt. Manche schienen schon nen Tag dagewesen zu sein....
Wir sind dann ins Medical City in Pasig.
ER war ganz ok. 5h verbracht. Zugang sofort gelegt. Alles kein Stress und alles verlief Reibungslos außer das die Diazepam mit Omeprazol mixen wollten.
Stationäre Aufnahme empfohlen wegen zu hohem Kreatinin - E-GFR bei 84%. Alles unkritisch. Ich wurde aufgenommen obwohl es nach deutschen Standard keine Indikation gab.
Einzelzimmer mit automatischen Klima und ca. 70" Flatscreen, Sitzecke, Kühlschrank für 4300php/Nacht als Local ( 6500php als Langnase)
3 Mahlzeiten am Tag + einmal Snack zur Kaffeezeit ( Bihunsuppe) - Essen war für Krankenhausessen ok. 58K wobei ca. die häfte ER - also Labor war. Doktor wird extra berechnet. 5K (Locals price).
Nach Hause wollte man uns so richtig auch nicht lassen. Absprache zu Mittag mit den Dok. Wir sehen uns Abends und entscheiden ob wir bleiben. Dok war nicht da obwohl wir 3x die Nurse bescheid gegeben haben. Wollten dann morgens früh los da wir bis 9 Uhr hätten auschecken müssen. Wäre möglich gewesen wenn man uns nicht noch ne Infusion angedreht hätte. Wir waren um 8Uhr Gehfertig und warteten auf das Go vom Dok das aber erst nach der Infusion kam. Somit berechnete man uns 4300php für nen Extratag.
Rechnung mal genauer angeschaut. Positionen tauchen auf die man gar nicht genossen hat ( Omeprazol hatte man 5x berechnet wurde von mir aber mehrfach abgelehnt [ und in der Anamnese stand Diazepam drin]). Es wurden mehrere Flexülen berechnet obwohl nur eine Flexüle genutzt wurde. Weitere Positionen... ... unter anderen GI Panel für 32K das wir aber abgelehnt hatten ( wurde extra das Protokoll aus der ER angefordert). Schlussendlich wärens über 100K gewesen wenn man zu alles ja und amen gesagt hätte. Es wurden zum Glück nur 58K. Zwischendurch wollte man noch EKG machen und Thorax Röntgen. Is wohl wie aufm Basar.
Die Abrechnung:
Ich bin bei der Barmenia privat Auslandsreisekrankenversichert. Die nützt mir da gar nix. Also muss ich das Krankenhaus selbst bezahlen und kann es mir später von der Kasse zurückholen. Cash geht mal mit 10 oder 20K. Aber keine 60K wie im Falle Medical City in Pasig. Abrechnung ist dort sinnvoll mit akkreditierten Krankenversicherungen wo es wohl aber nur 1-2 in die Akkreditierung geschafft haben ( Barmenia ist nicht dabei). Ansonsten hatte ich mich in The Medical City in Pasig gut aufgehoben gefühlt. Es ging alles schnell und sie wussten was sie taten mit Ausnahme Medikamenteninteraktionen.
Im deutschen Krankenhaus hätte es ein Labor gegeben + Ringerlösung und Elektrolyte, mit ein Rezept für Antibiotika und die Nummer wäre mit etwa 200-300€ rum gewesen.
Nun rund 2 Wochen später...