Du vergleichst gerade das beitrags- und steuerfinanzierte Deutsche Gesundheitssystem, in dem eine Pflicht zur Krankenversicherung besteht, mit einem rudimentärem System auf den Philippinen, wo es allenfalls darum geht die Bevölkerung auf den 7.000 Inseln mehr recht als schlecht mit dem Nötigsten zu versorgen.
Ich halte diesen Vergleich für nicht zulässig. Wenn Du schon vergleichen willst, dan vergleiche Korea, Hongkong, Dubai, Australien oder Singapore mit Deutschland. Das sind Länder mit vergleichbaren Voraussetzungen.
So richtig ist das nicht. Viele Krankenhäuser sollen komplett sein. Das hat von staatlicher Seite aus in den Philis nichts zu tun.
Sowohl das deutsche Krankenhaus als auch das philippinische Krankenhaus ( beide Privat) müssen wirtschaftlich arbeiten.
Es ist nunmal Fakt das Medikamente und Personalkosten hier nurn Bruchteil von dem kosten was man in Deutschland löhnt.
Und The Medical City in Pasig hätte Tita 16K/month bezahlt. Das is nix... In Saudi Arabien hat sie mehrere Tausend Dollar verdient und war in leitender Position. Trotzdem geht es im privaten Krankenhaus wie St. Lukes für 30 Riesen und in Puerto Princesa für nicht mal 8 Riesen.
Sowas ist hochunnormal. Der Golf kostet in DE auch nicht das dreifache oder doppelte wie hier. Der Golf kostet inner Provinz auch nicht nurn Drittel von dem wasser in Manila kostet. Die Preise werden hier gemacht wieses wollen. Eine fundamentale Begründung warum das so ist gibt es meiner Meinung nach nicht außer jene das sich ne Handvoll Leute ne ordentliche Mark eintüten.
Ich mein is mir egal. Aber bedeutet nicht dass ich das schön finden muss und das ich das nicht ansprechen darf. Ich bin auch dafür das gewisse Dinge Geld kosten dürfen. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.