Manchmal fragt man sich schon, welches eigentlich nun das Dritte-Welt-Land ist:
Airport and airline mishaps - Dinge die auf Flughäfen und bei Airlines schiefgehen können
-
-
Der deutsche Bürokraten Esel hat wieder laut gewiehert hier.
Die Abläufe sind mir klar NUR dass der Munich Airport kein Bodenpersonal mehr hatte, das ist unfassbar!
Deutschland überreguliert sich selbst und vergisst, dass es sich hier um Menschen handelt und nicht um SLF = Self Loading Freight!
-
Der deutsche Bürokraten Esel hat wieder laut gewiehert hier.
Die Abläufe sind mir klar NUR dass der Munich Airport kein Bodenpersonal mehr hatte, das ist unfassbar!"Sparen, sparen, koste es was es wolle!"

Ist ja okay wenn ab 1 Uhr nicht mehr geflogen werden darf, allerdings wenn's draussen stürmt und schneit dann braucht man eigentlich nicht lange darüber nachzudenken dass es zu Verzögerungen und Ausfällen kommen kann.
Da sollte man halt vielleicht schon im Vorfeld eine Extraschicht einplanen um den Arbeitstag sauber abzuschliessen.
Und nicht "da stehen noch 4 Flugzeuge am Charly aber is mir wurscht ich hab jetzt Feierabend."
Ziemlich embarrassing für den MUC...

-
In diesem Fall könnte man sogar von Freiheitsberaubung ausgehen.
Die Freiheitsberaubung (§ 239 StGB) ist in Deutschland ein Offizialdelikt, das die widerrechtliche Einschränkung der persönlichen Bewegungsfreiheit eines Menschen unter Strafe stellt. Sie erfolgt durch Einsperren oder andere Mittel und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft.
Hier hätte man, egal wie und Notfalls mit feuerwehr, die Leute aus dem Flieger holen müssen. Kein Essen, kaum Getränke, keine Decken, enge Bestuhlung von dann stundenlang sitzen! Gruselig
-
Hier hätte man, egal wie und Notfalls mit feuerwehr, die Leute aus dem Flieger holen müssen. Kein Essen, kaum Getränke, keine Decken, enge Bestuhlung von dann stundenlang sitzen! Gruselig
Crew versorgte die Gäste bestens
Immerhin gab es im Flugzeug von Anke H. genug Essen und Trinken. „Die Crew verpflegte uns bestens, so als wären wir in der Luft“ Geschockt ist sie trotzdem. „Ich kann so bald kein Flugzeug mehr besteigen. Ich muss mich erst erholen. Dann kann ich wieder an den Besuch bei meiner Freundin denken.“
-
Immerhin gab es im Flugzeug von Anke H. genug Essen und Trinken. „Die Crew verpflegte uns bestens, so als wären wir in der Luft“
Ja, das hat aber die Airline gemacht und nicht der Flughafen MUC.
Auf einem Langstreckenflug nach Singapore ist klar dass ausreichend Essen und Trinken für alle an Bord ist.
Im Artikel war aber auch die Rede von zwei anderen Flügen von München nach jeweils Graz und Venedig - also eher "kleine Hüpfer" - und die waren in derselben Situation.
Glaube kaum dass die Air Dolomiti ausreichend Verpflegung eingepackt hatte um die Leute für eine längere Wartezeit als die eigentlich geplante Flugzeit zu verpflegen bzw. "bei Laune zu halten"...
-
Display More
Immerhin gab es im Flugzeug von Anke H. genug Essen und Trinken. „Die Crew verpflegte uns bestens, so als wären wir in der Luft“
Ja, das hat aber die Airline gemacht und nicht der Flughafen MUC.
Auf einem Langstreckenflug nach Singapore ist klar dass ausreichend Essen und Trinken für alle an Bord ist.
Im Artikel war aber auch die Rede von zwei anderen Flügen von München nach jeweils Graz und Venedig - also eher "kleine Hüpfer" - und die waren in derselben Situation.
Glaube kaum dass die Air Dolomiti ausreichend Verpflegung eingepackt hatte um die Leute für eine längere Wartezeit als die eigentlich geplante Flugzeit zu verpflegen bzw. "bei Laune zu halten"...
Vielleicht machen wir da einen neuen Faden auf level4
Zuständig ist nicht der Flughafen sondern die Fluggesellschaft mit ihrem Handling Partner. Der Flughafen ist nur zuständig die Curfew zu implementieren. Der Rest ist Aufgabe der LH in dem Fall und LH macht ihr eigenes Ground Handling auf deutschen Flughaefen.
Muenchen (MUC) hat hier wenig damit zu tun, es sei denn, dass sie das GND HDLG stellt.
-
Vielleicht machen wir da einen neuen Faden auf level4
Ja das hab ich mir auch schon überlegt, ich mach' ein neues Topic daraus...

edit:
(...) und LH macht ihr eigenes Ground Handling auf deutschen Flughaefen.
Aber ihren eigenen Cobus und Pax-Treppen haben die Airlines nicht, und daran ist es schliesslich gescheitert.
Muenchen (MUC) hat hier wenig damit zu tun, es sei denn, dass sie das GND HDLG stellt.
Sie hatten "kein Personal verfügbar" wie du selbst einräumtest.
Was soll die (vielleicht auch exotische) Airline denn machen wenn sie irgendwo am Flughafen rumsteht und sie (buchstäblich) niemand abholt!?

-
Aber ihren eigenen Cobus und Pax-Treppen haben die Airlines nicht, und daran ist es schliesslich gescheitert.
Das Handling der Lufthansa in München (MUC) erfolgt seit Ende 2025 durch ein duales Modell: Die neu gegründete Lufthansa Ground Services GmbH & Co. KG (LGS) – entstanden aus der übernommenen Swissport Losch – fertigt ausgewählte Airlines der Gruppe (u.a. Eurowings, Swiss, Austrian) ab. Die Kernflotte der Lufthansa wird weiterhin überwiegend von AeroGround, einer Tochtergesellschaft des Flughafens München, abgefertigt.
Lufthansa Group startet eigene Bodenabfertigung am Flughafen München
-
Das Handling der Lufthansa in München (MUC) erfolgt seit Ende 2025 durch ein duales Modell: Die neu gegründete Lufthansa Ground Services GmbH & Co. KG (LGS) – entstanden aus der übernommenen Swissport Losch – fertigt ausgewählte Airlines der Gruppe (u.a. Eurowings, Swiss, Austrian) ab. Die Kernflotte der Lufthansa wird weiterhin überwiegend von AeroGround, einer Tochtergesellschaft des Flughafens München, abgefertigt.
Sehr schön für die Lufthanseln...
Funktioniert hat's aber trotzdem nicht...

Und was wenn da eine Maschine von z.B. Philippine Airlines oder Delta oder "Air-Buxdehude" steht?
Wer ist dann zuständig?!

-
Display More
Sehr schön für die Lufthanseln...
Funktioniert hat's aber trotzdem nicht...

Und was wenn da eine Maschine von z.B. Philippine Airlines oder Delta steht?
Wer ist dann zuständig?!

Jede Airline und jeder Flieger auf großen Flughäfen braucht einen Handling Agent und der Handling Agent handelt die Flüge "for and on behalf of the airline".
Zum Bleistift: In FRA werden ALLE Flüge von der Flughafentochter Frankfurt Ground Services gemacht. Gehört zwar der FRAPORT ist aber eine eigene Gesellschaft und arbeitet im Auftrag der Airline.
Frankfurt Ground Services GmbH ist eine Art von Monopol in FRA.
Fraport Ground Services GmbH, a subsidiary of Fraport AG, is the dominant provider of aircraft ground handling services at Frankfurt Airport. While they handle a large portion of operations, they operate within a competitive, regulated market rather than a absolute legal monopoly, as other ground handlers exist at the airport.
- Dominant Position: As a subsidiary of the airport operator (Fraport AG), they are the main provider for comprehensive ground services.
- Competition: Other, specialized service providers for ground handling exist alongside Fraport Ground Services.
- Regulation: Ground handling services at major European hubs like Frankfurt are subject to EU regulations, which typically require competitive bidding processes to prevent total monopoly situations.
In summary, Fraport Ground Services holds a market-leading position (dominant player), but not a strict legal monopoly.
-
Danke für die Erklärung über den Fraport, aber das geht leider an meiner Frage vorbei.
Wer war deiner Meinung nach in München "schuld an der Misere"
?Und: was wenn da ein Flugzeug von z.B. Ethiopian oder sonstjemandem "feststeckt"?
Die Lufthansa interessiert das wohl kaum, also wohl eher den Airport bzw. den "Ground Handler"?
-
?Es haben wieder alle Löcher im Swiss Cheese Modell gepasst und so ist es zum Zusammenbruch gekommen.
Und: was wenn da ein Flugzeug von z.B. Ethiopian oder sonstjemandem "feststeckt"?
Die Lufthansa interessiert das wohl kaum, also wohl eher den Airport bzw. den "Ground Handler"?
Immer die Airline denn der GND HDLG Agent agiert im Auftrag der Airline also der verlängerte Arm!
Ich hatte das schon mal irgendwo hier erklärt mit dem Check-in Agent, der seine Aufgabe nicht richtig macht und der Pax im Einreiseland abgewiesen wird.
-
Immer die Airline denn der GND HDLG Agent agiert im Auftrag der Airline also der verlängerte Arm!
Also der Ground Handling Agent.
Aber wo war der denn an besagtem Abend?!

Mein Verständnis - bitte korrigiere mich wenn falsch:
die Airline "bucht" das GND HDLG per Airport und "wer auch immer" muss dieses am Boden koordinieren und zur Verfügung stellen.
Richtig?
-
Richtig?
Rischtisch und die Verantwortung gegenüber den Paxen hat die Airline, nicht der GND HDLG Agent
-
Für mich ist das ein absolutes Fehlverhalten! Ich glaube, ich hätte das so lange nicht ausgehalten. Für mich ist das ein sehr großer Unterschied stundenlang zu fliegen oder stundenlang in dem Flugzeug zu sitzen, was sich nicht bewegt. Was hätten die gemacht, wenn da einer durchgedreht wäre? Medizinischer Notfall? Notausstieg mit der Nottreppe? Dann wären alle beteiligten richtig am A....! Die Lufthansa und der Flughafen bzw. die Beteiligten sollten eine massive Strafe bekommen.
-
Wieso sind eigentlich immer die Airlines, die büssen müssen, wenn die Flughäfen es selber verkacken?
-
Wieso sind eigentlich immer die Airlines, die büssen müssen, wenn die Flughäfen es selber verkacken?
Es wird doch Verträge geben zwischen den Airlines und den Flughäfen. In solchen fällen muss die Airline dem Flughafen mal richtig Dampf ablassen und den Flughafen die richtige Richtung zeigen.
Warum wurde die Flughafenfeuerwehr nicht aktiviert? Hunderte Passagiere gefangen im Flugzeug. Da hätte sonst was passieren können. -
Was hat der Flughafen verkackt?
Es wird doch Verträge geben zwischen den Airlines und den Flughäfen. In solchen fällen muss die Airline dem Flughafen mal richtig Dampf ablassen und den Flughafen die richtige Richtung zeigen.
Rischtisch!
Warum wurde die Flughafenfeuerwehr nicht aktiviert? Hunderte Passagiere gefangen im Flugzeug. Da hätte sonst was passieren können.
was sollen die denn machen? Gangways fahren und anlegen? Dafür sind sie nicht ausgebildet!
-
?Fingerzeigen hilft da nicht. Bei sowas muss eigentlich Flughafen und Fluggesellschaft zusammenarbeiten um die Leute aus den Flugzeugen zu bekommen. Wundern tut es mich aber nicht. Wer schon mal am Freitag um 22.00 Uhr in MUC angekommen ist, muss schon mal eine Stunde auf das Gepäck warten, hatte ich nun mehrmals. Weil sparen ist halt geil, also Minimalbesetzung am MUC. Wenn dann noch sowas wie Schnee dazukommt ist halt das System überlastet, Reserven werden von vielen nur noch als Kostenfaktor wahrgenommen.
Und der Kunde gibt diesen Leuten recht, weil man bucht bilig, Geiz ist halt geil.