Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und mir ist klar das jeder Fall unterschiedlich zu betrachten und auch ggf. unterschiedlich behandelt wird da man auf den Philippinen nie weiß wie es abläuft.
Mein Partner hat einen erheblichen Overstay mit seinem Bruder. Die Mama ist von dort, der Vater war Deutscher, lebt leider nicht mehr.
Kann jemand sagen ob es definitiv zu einer Inhaftierung kommen wird wenn die beiden zum BI gehen oder kann man es auch abmildern oder so?
Ich weiß es sind jetzt nicht so viele Infos aber bei zu viel Text lesen es manche vielleicht erst gar nicht. Die beiden haben ihre deutschen Geburtsurkunden und die abgelaufenen Pässe noch. Haben natürlich große Angst, wie ich auch. Aber gerade mein Partner möchte wieder herkommen wegen mir und das Problem ist ja auch, wenn die Mutter irgendwann nicht mehr lebt haben sie gar nichts mehr, sie bekommt Witwenrente und das Haus in dem sie leben gehört ihr. Darauf können sie aber keinen Anspruch erheben.
Die Situation ist leider wegen Krankheit des Vaters und wegen seinem Versterben aufgekommen, plus das der Sohn vom Bruder schwer krank wurde und sie kaum noch Geld hatten. Dann haben sie die Visa nicht gemacht.
Am Dienstag habe ich einen Termin mit einem deutschen Anwalt, er hat Kooperationspartner auf den Philippinen aber das kostet mich halt auch schon viel Geld wenn alles darüber läuft.
Viele Grüße