Da kommen ganz schwierige Zeiten...
Ich hab das mal in einen etwas größeren Screenshot gepackt, denn der vom Fatzebuch hat ja eine Schriftgröße für Ameisen! ![]()
Quelle dazu auch hier: https://help.cebupacificair.com/
Da kommen ganz schwierige Zeiten...
Ich hab das mal in einen etwas größeren Screenshot gepackt, denn der vom Fatzebuch hat ja eine Schriftgröße für Ameisen! ![]()
Quelle dazu auch hier: https://help.cebupacificair.com/
Vor allem heftig für Iloilo.
Und wann ziehen PAL und Air Asia nach?
Ich hab das mal in einen etwas größeren Screenshot gepackt, denn der vom Fatzebuch hat ja eine Schriftgröße für Ameisen!
5J wie auch PAL haben einen Einstellstop und sind gerade dabei, dass sie Vorbereitungen machen, Flieger nach Australien in die Wueste in den Longterm Storage zu stellen.
Display MoreDisplay MoreQatar had bereits die Stornierung von Buchungen ohne Penalty vom 28. Maerz auf den 30. April 2026 verlängert.
Das bedeutet, dass man seine Buchung umsonst stornieren kann oder umbuchen.
00:00 GMT+3, 19 March 2026: Qatar Airways Operates Limited Flight Schedule to and from Doha
The safety and wellbeing of our passengers and crew remain our highest priority during this period of disruption. We apologise for the inconvenience caused by the current situation, which is beyond our control, and thank our passengers for their patience and understanding.
As a continuing measure, please be reminded that if you have a confirmed booking with a travel date between 28 February and 30 April 2026, you are eligible for:
- Two complimentary date changes to a new travel date up to 31 May 2026 when rebooking on flights operated by Qatar Airways, or
- Refund of the unused ticket value
Ich hab heute das Angebot der QR angenommen denn als der Krieg ausbrach hatte ich mir schon einen Ausweichflug gebucht, der NICHT über die zwei noch offenen Ölspuren geht sondern ganz woanders und wenn ich dann mal zurück bin, werde ich berichten. Eine sehr interessante Reise und mein Bodyguard freut sich eigentlich darauf!!
Eine Sehr positive Überraschung von QR:
|
|
Und noch etwas sehr positives:
Your booking has been cancelled successfully
The refund for booking 7XXXX will be credited to the original payment method within 28 working days. Due to the high volume of refund requests currently being received, processing may be delayed; our teams remain fully committed to resolving all requests at the earliest.
Das war die Nachricht vom Samstag 21. Maerz am Morgen.
Gestern Abend diese Nachricht bekommen:
| Your refund is complete |
|
Heute auf das Kartenstatement geschaut und siehe da: Es wurde bereits auf die Kreditkarte überwiesen!
Also zahlt es sich aus DIREKT bei der Airline und nicht bei einem Online-Händler zu buchen!
Jetzt wird es offiziell:
Grounding of flights a 'distinct possibility' amid fuel scarcity — Marcos
Nachdem es die Declaration of State of Emergency gegeben hat, wird wohl der Sprit bald sehr knapp
Ich hoffe, dass niemand AirAsia gebucht hat denn dann könnte er u.U. am Boden bleiben:
AirAsia PH hit with ‘final demand’ notice as dues near P1B, key operations at risk
InsiderPH learned the Philippine aviation regulator issued today a final demand letter to the carrier via president Suresh Bangah covering P833.7 million in unpaid obligations, giving the airline a non-extendible five-day deadline to settle.
Da kommt ja eine Horror-Nachricht nach der anderen
Das kann ja noch heiter werden...
Mein Flug nach MNL ist in zwei Wochen.......und Benzin darf nicht mit ins Gepäck....
Rund 30 Prozent der elektrischen Energie werden mit Öl und Erdgas erzeugt, das klingt
verdächtig nach Brownouts.
Habe am 09.04 einen Weiterflug von Manila nach Bacolod mit AirAsia. Davor Hongkong-Manila mit 5J, das scheint ja noch zu laufen. Insgesamt beschleicht mich aber ein eher ungutes Gefühl, wenn der konzeptlose Krieg weiter andauert wird es bald noch mehr Flugstreichungen geben. Und dann gute Nacht Marie.![]()
QuoteEine Sehr positive Überraschung von QR:
Ich hatte unseren Rückflug am 16.03. storniert und einen Refund beantragt. Dann bin ich mal verhalten optimistisch, dass bald was passiert. Allerdings könnten Premiumkunden wie dino da schon bevorzugt behandelt werden.
Was mir zudem erst jetzt aufgefallen ist: es wird nur die Teilstrecke Doha-Berlin in der Antragsbestätigung aufgeführt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, die komplette Strecke ab Davao storniert zu haben.
Habe am 09.04 einen Weiterflug von Manila nach Bacolod mit AirAsia. Davor Hongkong-Manila mit 5J, das scheint ja noch zu laufen. Insgesamt beschleicht mich aber ein eher ungutes Gefühl, wenn der konzeptlose Krieg weiter andauert wird es bald noch mehr Flugstreichungen geben. Und dann gute Nacht Marie.
Insider sagen: AirAsia wird am Wochenende den Flugbetrieb wohl einstellen müssen da sie die Rechnungen von CAAP nicht bezahlen können.
5J wird nach Ostern mindestens 10 Flieger nach Australien schicken und von PAL werden wir in den naechsten Tagen hoeren.
PAL hat heute am Morgen gesagt, sie haben genügend Sprit um ihr Netzwerk aufrecht zu erhalten:
PAL says jet fuel supply sufficient amid global oil volatility
Gibt es Ueberlegungen (insbes. bei 5J), auch innerphilippinische Fluege zu rededuzieren?
Bei allen Airlines gibt es diese Ueberlegung.
Inoffiziell heißt es, dass 5J keinen Fuel Hedge gemacht hat und im Mai ihnen der billige Sprit ausgeht und sie auf dem spot Market kaufen müssen, Z2 wahrscheinlich - sollten sie weiter fliegen können - bereits im April mit ihrem Hedge auslaufen.
Nur PAL hat sich einen guten Hedge geleistet schon vor Monaten muss aber wahrscheinlich auch Flüge streichen.
Gibt es Ueberlegungen (insbes. bei 5J), auch innerphilippinische Fluege zu rededuzieren?
Ich gehe davon aus, ja.
Allerdings vermutlich erst nach den Osterfeiertagen wo inlands bekanntlich sehr viel gereist wird.
Inoffiziell heißt es, dass 5J keinen Fuel Hedge gemacht hat und im Mai ihnen der billige Sprit ausgeht und sie auf dem spot Market kaufen müssen
Dann reicht's ja bis Mai noch "gerade so"... ![]()
Insider sagen: AirAsia wird am Wochenende den Flugbetrieb wohl einstellen müssen da sie die Rechnungen von CAAP nicht bezahlen können.
Ich finde das mit der Z2 irgendwie sonderbar. ![]()
Die Schulden an die CAAP haben sich doch über viele Jahre hinweg kumuliert...
Ist es Zufall dass man ihnen gerade jetzt "die Pistole an die Brust setzt", oder logisches Kalkül um den Schuldenberg durch höhere Kerosinkosten nicht noch weiter wachsen zu lassen?
Ich gehe zwar von letzterem aus, aber bitte erkläre es mir in einem Dreizeiler, Senpai dino ![]()
Jedenfalls ein denkbar schlechter Zeitpunkt, wenn davon auszugehen ist dass sich das Streckennetz in der nächsten Zeit eher ausdünnen wird...
Nur PAL hat sich einen guten Hedge geleistet schon vor Monaten muss aber wahrscheinlich auch Flüge streichen.
Ich denke dass PAL hier am ehesten als der "Gewinner" hervorgehen wird wenn man es so bezeichnen kann.
Die LCC arbeiten alle "oberkante Unterlippe" und PAL wird am domestic Markt wahrscheinlich übrigbleiben um die fehlenden Verbindungen zu kompensieren.
-So zumindest meine Prognose. ![]()
Ich fliege demnächst wieder mehrmals in Südostasien herum, bin gespannt wie die Preise sein werden und werde ggf. berichten...
Ich gehe zwar von letzterem aus, aber bitte erkläre es mir in einem Dreizeiler, Senpai dino
Jedenfalls ein denkbar schlechter Zeitpunkt, wenn davon auszugehen ist dass sich das Streckennetz in der nächsten Zeit eher ausdünnen wird...
PAL ist auch einmal in die Schwierigkeiten mit dem CAAP gekommen:
PAL to settle P6-B dues to CAAP, MIAA
Z2 hat seit langer Zeit versprochen zu bezahlen ABER nicht bezahlt. Und die Passenger Service Fee, die die Airlines einbehalten, gehört der CAAP bzw. den Airport Operator! Also ist das ein Cash Kredit, den die Airlines hier von der Regierung bzw. Airport Operators erhalten.
Ich bin mal gespannt was Z2 macht. Toni Fernandez muss wahrscheinlich seinen Geldbeutel in Malaysia aufmachen und schnell ueberweisen.
Dann reicht's ja bis Mai noch "gerade so"...
Sollte hoffentlich so sein, den Anfang Mai ist bei mir auch der Flug von Davao nach Manila (bislang noch nicht gebucht). Aber die Strecke komplett streichen werden sie sicherlich nicht und die Fluege sind meistens ach gut mit Passagieren ausgelastet. Bislang habe ich bei Inlandsfluegen 5J bevorzugt.
Dann reicht's ja bis Mai noch "gerade so"...
Sollte hoffentlich so sein, den Anfang Mai ist bei mir auch der Flug von Davao nach Manila (bislang noch nicht gebucht). Aber die Strecke komplett streichen werden sie sicherlich nicht und die Fluege sind meistens ach gut mit Passagieren ausgelastet. Bislang habe ich bei Inlandsfluegen 5J bevorzugt.
Das ist ja eine "Stammstrecke" wird halt nur teurer und ausgedünnt werden.
Z2 hat seit langer Zeit versprochen zu bezahlen ABER nicht bezahlt. Und die Passenger Service Fee, die die Airlines einbehalten, gehört der CAAP bzw. den Airport Operator! Also ist das ein Cash Kredit, den die Airlines hier von der Regierung bzw. Airport Operators erhalten.
Danke für die Erklärung, aber das beantwortet meine Frage nicht ganz!
Ist das "Zufall" dass gerade jetzt die ausständingen 1B PHP eingefordert werden oder hat das Kalkül angesichts der steigenden Kerosinpreise?
Sprich: hat das eine mit dem anderen etwas zu tun?
Das ist ja eine "Stammstrecke" wird halt nur teurer und ausgedünnt werden.
Ja das sehe ich auch so.
Wenn man im Flightradar beobachtet dann kommen da manchmal im 20-Minuten-Takt 3 verschiede Flieger aus MNL an, manchmal sogar 2 von derselben Airline wenn einer Verspätung hatte...
(ich kuck immer sehr gerne da sie genau über mein Haus fliegen
)
Danke für die Erklärung, aber das beantwortet meine Frage nicht ganz!
Ist das "Zufall" dass gerade jetzt die ausständingen 1B PHP eingefordert werden oder hat das Kalkül angesichts der steigenden Kerosinpreise?
Sprich: hat das eine mit dem anderen etwas zu tun?
Frag die CAAP, meine Antwort wäre Spekulation. Aber es hat ja vor ein paar Monaten schon mal geheißen, dass sie finanziell unter Wasser sind. Finde nur den Beitrag nicht mehr