Wer Hat Erfahrungen mit LBC / DHL / Fedex Dokumenten-Versand nach Deutschland/Europa wahrend der Krise im mittleren Osten?

• Hallo,

Ich hatte immer noch wochenlang gewartet, dass der Krieg Nicht losgeht (oder doch) mit USA-Iran und just am 28.Februar, als ich mich dann doch entschloss, mein Bank-Wechsel-Dokument mit LBC an den Postrenten - Service Berlin zu schicken ging ja bekanntlich dieser Krieg dann genau los (für mich genau im falschen Moment!).

Ich bekam im LBC Tracking noch die Absendung und am 2. Tag Flughafen Manila angezeigt. Nun ist schon quasi Pause und ich sehe nur das Ergebnis vom 3. Tag.

Ich nehme an, dass das wohl auch noch eine Weile so weitergehen wird, da sicherlich auf den "wenigen neuen/oder alten Routen, die nicht über den mittleren Osten gehen - wahrscheinlich ein grosser Stau (schon am Abflugort) entstanden ist!?

Hat Jemand da mehr Erfahrungen bzw. mehr Kenntnisse?

Ich bin ja jetzt schon froh, wenn es überhaupt mit meinem Dokument weitergeht!

Dazu kommt, dass ich im Internet gelesen habe, dass man mindestens 8 Wochen vor geplantem Banken-Wechsel, dieses Formular einreichen soll.

Das kann ja heiter werden mit dann mit dem tatsächlichen Bankwechsel, wenn er denn überhaupt stattfinden wird.

Ich denke auch mit Grausen auch an die Lebensbescheinigung für 2026 (2025 hatte ich vorsorglich alle 3 Bescheinigungen frühzeitig an den Rentenservice geschickt und habe tatsächlich überhaupt keine Renten Nachricht auch über die Höhe von der DRV und (2 x) VBL erhalten.

Falls ich das wieder mit LBC mache, kann ich ja jetzt Erfahrungen sammeln wie lange das ungefähr dauert.

Hoffentlich weiß Jemand im Board mehr über die jetzigen Frachtrouten!?

Danke im voraus

MfG.

Wol23

• level4

Changed the title of the thread from “Wer Hat(te) Erfahrungen mit LBC (DHL,Fedex) Dokumenten - Versand nach Deutschland/Europa wahrend einer Krise/Krieg im Mittleren Osten?” to “Wer Hat Erfahrungen mit LBC / DHL / Fedex Dokumenten-Versand nach Deutschland/Europa wahrend der Krise im mittleren Osten?”.
  • ++++

ich habe schon seit jahren keinen rentenbescheid mehr bekommen. wahrscheinlich sollte ich bei der phil post nach der hoehe meiner rente fragen. kleiner scherz"> die lebensbesc heinigung kann man wohl auch online machen. mache mich mal sachkundig. ansonsten form runterladen u. per einschreiben abschicken. muss man nicht 3x machen. gruss

wer mit den nachteilen leben kann, kann die vorteile geniessen.

• Erklärvideo Digitaler Lebensnachweis

warum einfach wenn's auch kompliziert geht ?

Vergleichen Sie die angezeigte 8-stellige Referenznummer mit Ihrer persönlichen Referenznummer in der Kopfzeile Ihres Schreibens "Digitaler Lebensnachweis 2025".

das schreiben habe ich aber nicht bekommen. ich selbst bekomme das ganze nicht hin. werde aber mal meine toechter fragen u. um hilfe bitten. ansonsten der alte bewaehrte weg. form herunter laden. ausfuellen, im barangay office bestaetigen lassen. und per einschreiben ablschicken.

wer mit den nachteilen leben kann, kann die vorteile geniessen.

• Erklärvideo Digitaler Lebensnachweis

warum einfach wenn's auch kompliziert geht ?

Vergleichen Sie die angezeigte 8-stellige Referenznummer mit Ihrer persönlichen Referenznummer in der Kopfzeile Ihres Schreibens "Digitaler Lebensnachweis 2025".

das schreiben habe ich aber nicht bekommen. ich selbst bekomme das ganze nicht hin. werde aber mal meine toechter fragen u. um hilfe bitten. ansonsten der alte bewaehrte weg. form herunter laden. ausfuellen, im barangay office bestaetigen lassen. und per einschreiben ablschicken.

Um die Lebensbescheinigung per Internet zu machen brauchst das Schreiben von der Postrentenstelle und die APP für Postident.

Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner zuständigen Poststelle nachfragen wo deine Post geblieben ist.

Ich habe auch die Post nicht bekommen bin zur für meine Adresse zuständigen Poststelle gegangen und habe gefragt was mit meiner Post ist. Erst hies es das nichts da wäre da habe ich dann meine Adressdaten und meine Telefonnummer hinterlegt.

Einige Tage danach bekam ich einen Anruf das man Post für mich gefunden habe und ich diese abholen könnte.

Empfehle dir das gleiche vorgehen.

• Auf dem Schreiben der Postrentenstelle den QR code scannen,dann wird man automatisch weitergeleitet,dem muss man dann folgen, fertig.

Letztes mal, hatte ich nur ein kleines Problem mit dem Hologramm.

LG bonbon

• Hallo Fritzweber,

doch muss man wie in unserem Fall 3 x machen, da ich die DRV-Rente und eine VBL-Rente erhalte und meine Frau nur die VBL-Rente (da sie sich damals von der DRV-Rente befreien lassen hat).

Jede eigenständige Rente braucht eine eigene Lebensbescheinigung! Das nur zu Deiner Bemerkung muss ,an nicht 3 x machen!

MfG.

Wol23

• Hallo,

Zum Thema Erfahrungen mit Dokumenten-Versandt - hier meine bisherigen.

Nach 5 Tagen immer nur die Tracking-Anzeige vom 3. Tag: Shipment is en route TIE-UP MANILA.

Ich bin heute zu der Dame Im "Capitol Common" - LBC gegangen. Die sagte mir, dass mein Dokumenten-Versandt heute mit DHL versant worden ist!

Kann nur hoffen, dass das stimmt. Normalerweise ist eine LBC-Deutschland-Sendung schon in 4-5 Tagen in Deutschland bei der angegebenen Adresse!

ICH KANN MIR ALLERDINGS GUT VORSTELLEN, DA der Luftraum über den wichtigsten Drehkreuzen auch für Frachtflugzeuge im mittleren Osten geschlossen ist, und auf andere Routen ausgewichen werden muss, dass sich dadurch massive Verzögerungen ergeben!

Offiziell fand ich im Internet: "Overall Capacity change (ACTK %) includes Asia-Middle East-Europe excluding intra-Asia and Africa-Europe isminus (-) 26%!" (-Weekend 28 Feb/1 March). Source: Aevean capacity data analysis.

MfG.

Wol23

• Hallo,

ich kann jetzt selbst abschließend etwas dazu sagen:

Ich hatte ja meinen Dokumenten - Versand zum Post Renten Dienst nach Berlin wegen einer Bank -Aenderung am 28. Februar (als der Iran-Krieg ausbrach) mit LBC versendet.

Am 3. Tag war beim Tracking zu sehen, dass "TIE UP Manila" angezeigt wurde, was dann allerdings tagelang angezeigt wurde und sich scheinbar nicht mehr veränderte!

Ich hatte, nachdem ich persoenlich nach paar Tagen beim LBC-Büro nachfragte, von der Dame am 4. März eine SMS erhalten mit einer

"DHL-waybill Nummer".

Auf meinem PC bekam ich dann beim "Chatten" und Eingabe dieser Waybill Nummer" das Ergebnis, dass meine Sendung beim Post - Rentendienst Berlin am 4. März eingegangen ist. Das hatte mir die Dame auch schon per SMS mitgeteilt.

Wenn man bedenkt, dass die Kurierdienste von Sued Asien nach Europa ca. um ein viertel (rd. 25%) durch Iran Krieg eingeschränkt ist, ist ein Versand in 5 Tagen eine sehr gute Leistung.

Ich hatte mir wohl (ma wieder) umsonst Sorgen gemacht!

Scheinbar braucht man diese "DHL-waybill Nummer" da wohl die LBC mit DHL weitergeleitet wurde/wird!

Ich werde das nächste mal baldigst danach fragen.

Wieder etwas gelernt.

Das wollte ich nur weitergeben an die die es vielleicht auch (noch) nicht wissen.

MfG.

Wol23

• :hiEin Freund von mir hat am Mittwoch 04.03 18 44 MEZ. ein Päckchen für mich bei DHL mit dem Ziel Philippinen abgegeben. Vor 2 Minuten habe ich bei Sendungsverfolgung nachgesehen. Da steht " Donnerstag 05.03. Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zielorganisation übergeben". Wenn ich mehr weiß, werde ich es berichten. :dontknow