mit GCash von Deutschland aus bezahlen

• Hallo,

Ich vermute, dass andere auch mit dem Thema Erfahrungen haben.

Da wir auf den Philippinen ein Haus haben , müssen regelmäßig Rechnungen dort beglichen werden. Elektro Bill, Water Bill etc.

Ich hatte mir vor 2 Jahren ein fully verified account bei GCash zugelegt. Während eines längeren Aufenthalts. Das ging damals ohne ACR-Card und nur mit meinem deutschen Reisepass. (Ob das heute noch geht, weiß ich jetzt nicht.)

Damit habe ich dann auch in den nachfolgenden Aufenthalten immer Bills bezahlen können.

Zurück in D geht das solange gut, bis das GCash bemerkt, dass man nicht mehr auf den Philippinen weilt.

Sie fordern dann eine Verification über SMS; so wie ich das sehe alle 90 Tage.

Ich habe meine sim-card von Globe noch eingelegt, aber deaktiviert. Ich habe kein Roaming Tarif, der auch ziemlich teuer ist.

Bisher ist es mir aber immer gelungen nach Ablauf der 90 Tage, diese sim-card kurz zu aktivieren um dann von GCash den Verification-Code als SMS zu erhalten.

Heute z.B. war das der Fall; jetzt kann ich wieder die folgenden 90 Tage GCash nutzen.

Vielleicht gibt es noch andere Vorgehensweisen... ???

GCash lässt sich ja wunderbar von wise in Sekundenschnelle aufladen; daher kann man sehr schnell damit auf Rechnungen reagieren.

• Meine Tochter macht das für uns auf genau diese Weise. Ich meine sogar, dass sie für jeden Bezahlvorgang eine SMS bekommt (2-Faktor Freigabe). Die Kunst ist es, die SIM am Leben zu erhalten. Da hatte ich kein glückliches Händchen.

• Wir nutzen unseren gCash Account ebenfalls u.a. für die Bezahlung von „bills“. Das Erhalten von SMS in D für OTP‘s funktioniert mit den prepaid SIM Karten von den Philippinen bisher problemlos. Wir haben keinen Roaming Tarif oder ähnliches. Das empfangen von SMS ist kostenlos.

Wir haben TNT (smart), sowie DITO und Globe SIM‘s, manche als eSim, manche als physische SIM.

Wie gesagt, bei uns funktioniert das problemlos.

• Ich habe seit Dezember einen auf den Philippinen eingerichteten GCash Account (formal den Account meiner Frau) auf meinem Handy. Eingerichtet mit einer Smart (also nicht Globe) SIM-Card und dem Passport meiner Frau als Authentifizierung.

Erst gin der Account nicht (war vollständig verifiziert aber das Limit für ausgehende Zahlungen lag bei 0 Pesos. Irgendwann nachdem wir im Januar wieder in Deutschland waren, funktionierte der Account auf einmal (im Telefon befand sich inzwischen eine wieder eine Telekom SIM aber der GCash Account läuft unter der ursprünglichen Smart SIM Nummer.

Ich kann problemlos z.B. von meinem Wise Account auf den GCash Account überweisen und vom GCash Account überweisungen/Zahlungen auf den Philippinen vornehmen (bzw. gegenüber jedem, der einen GCash Account hat).

Ich muss mich nur noch schlau machen, ob ich meine SMART SIM (die im Augenblick nicht im Telefon ist) ggf. weiter mit Load versorgen muss, amit sie nicht deaktiviert wird.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Das geht ja relativ einfach:

Einfach ein paar Pesos regular load mit gCash auf die SIM Karte laden. Der ist dann genau ein Jahr gültig.

Bei smart/globe usw. kannst Du über die entsprechende App die Gültigkeitsdauer einsehen.

In meinem Beispiel bis 10. Feb. 2027, weil ich das letzte Mal am 10.2. aufgeladen habe.

• Einfach ein paar Pesos regular load mit gCash auf die SIM Karte laden. Der ist dann genau ein Jahr gültig.

Bei smart/globe usw. kannst Du über die entsprechende App die Gültigkeitsdauer einsehen.

Leider kann ich mich mit der Globe/APP nicht mehr einloggen, so dass ich das expiration-Date sehen kann.

Dazu kann ich bei GCash auch nicht einfach "Load" auf die SIM-Karte laden sondern muss immer vorgefertigte Pakete kaufen, die dann xGB und yCalls und zSms beinhalten ... das mache ich jetzt ab und zu und hoffe, dass dadurch die SIM-Karte noch weiter in Betrieb bleibt.

• Einfach ein paar Pesos regular load mit gCash auf die SIM Karte laden. Der ist dann genau ein Jahr gültig.

Leider kann ich mich mit der Globe/APP nicht mehr einloggen, so dass ich das expiration-Date sehen kann.

Dazu kann ich bei GCash auch nicht einfach "Load" auf die SIM-Karte laden sondern muss immer vorgefertigte Pakete kaufen, die dann xGB und yCalls und zSms beinhalten ... das mache ich jetzt ab und zu und hoffe, dass dadurch die SIM-Karte noch weiter in Betrieb bleibt.

Das nennt sich „regular“ (von regular load). Ich habe es mal rot markiert. Dort kannst Du z.B. 10 Pesos auswählen und das ist dann 1 Jahr gültig.

Kannst Du Dich nicht mit Globe Nummer in der App einloggen und dann ein OTP per SMS zusenden lassen ?

• Markus1234

Es ist eine SMART SIM card aber das wird vermutlich ähnlich funktionieren.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

• Freut mich. Vielleicht klappt es auch noch mit der „GlobeOne“ App.

• Ich bin gerade in Indien und nutze eine e-SIM und das Hotel WiFi, mit beiden Internetverbindungen funktioniert GCash ohne Probleme.

Recht sehr zu wünschen,

• Ich muss mich nur noch schlau machen, ob ich meine SMART SIM (die im Augenblick nicht im Telefon ist) ggf. weiter mit Load versorgen muss, amit sie nicht deaktiviert wird.

Das ist die "Challenge", die SIM-Karte bei Laune zu halten :)

Hast du die Globe App? Dort siehst du wie lange die Karte und das Guthaben noch gültig sind.

Eine Aufladung ist 1 Jahr gültig somit auch die Karte.

Ich benutze maya, gcash, gotyme und pdax von DE aus. Letztere zwei benötigen keinen SMS otp.

Gotyme ist die beste App von Funktionen und Kosten her.

• Mails

Das Problem ist im Augenblick, dass ich mich nicht direkt einloggen kann und GCash eine SMS an meine philippinische SmarCard sendet, die ich nicht ohne weiteres empfangen kann. Das ist mir im Moment zu kompliziert. :-)

Recht sehr zu wünschen,

• Gcash verlangt ca. alle 3 Monate eine Verifizierung über SMS.

Wenn ich in d bin, habe ich das bisher immer so hingekriegt, dass ich die Globe Sim Karte kurz aktiviert habe, die SMS abgewartet habe und dann die SIM Karte wieder deaktiviert habe. Das hat bis jetzt funktioniert, ohne dass ich Roaming oder ähnliches eingeschaltet habe. Per gcash kann ich der Globe Sim auch eine Aufladung verpassen..

• dass ich die Globe Sim Karte kurz aktiviert habe, die SMS abgewartet habe und dann die SIM Karte wieder deaktiviert habe.

Was meinst du mit aktivieren/deaktivieren? Ich vermute, du hast die SIM-karten in und wieder aus dem Smartphone getan.

Allgemein wird es immer wichtiger, dass man eine funktionierente phil.- Simkarte (am besten wohl von Globe oder Smart) hat, wenn man in D. ist und in den Philippinen ein Bankkonto oder auch GCash hat, um "Onlinebanking" machen zu können. Zuletzt haben meine 2 Banken, bei denen ich Konto habe (Chinabank und Bank of Commerce) ihr Log-in geändert. Bei der Bank of Commerce benötige ich zum Einloggen oder zur Freigabe von Transaktionen jeweils einen OTP, bzw. bei der China Bank ist seit 1.8. dies nur noch über die App. möglich. Die Einrichtung dieser App. konnte ich hier von D. aus machen, aber es war nur möglich, weil ich SMS von Globe empfangen konnte.

• Bei uns gibt es noch eine weiter Möglichkeit die Sim ohne GCash bei Abwesenheit am Leben zu halten.
    Über die App gucken wie lange das alte Load noch gültig ist (expire) wenns bald verfällt, Familie beauftragen aufzuladen, je nach dem welche unserer 3 Smart Karten fällig ist.

Unsere älteste Sim ist so schon seit 2012 am Leben.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/