Haus- oder Wohnungskauf

• Hallo zusammen,

meine Frau (philippinischer Pass) möchte eine Wohnung oder ein Haus in der Nähe von Manila kleiner 3 Mill Pesos (ca. 42.000€) kaufen. Ich habe da folgende Fragen:

1. Welches sind seriöse Anbieten von Immobilien ?

Ich habe mal gegoogelt und bin auf real.ph, Onepropertee, dot property housal etc. gestossen.

Sind die alle seriös.

2. Was gibt es noch an Zusatzkosten Makler, Grundsteuer, VAT etc. auf den Ph.

3. Ich habe gesehen, dass öfters auch Immobilien mit Rent to Own angeboten werden.

Ist das seriös und sind hier wahrschein schon hohe Zinsen eingerechnet.

Für mich stellt sich auch die Fragen, was passiert, wenn die Vermittlerfirma pleite gehtl

Danke im voraus.

Joachim

• 1. das sind idR alles Angebote von unterschiedlichsten Maklern (zumeist Freiberufler, nur wenige sind hier offiziell registriert/zertifiziert). Also nein, Du kannst nicht davon ausgehen, dass die alle seriös sind.

2. Natürlich gibts Kaufnebenkosten. Frag einfach mal Chatgpt

3. Vergiss sowas online zu machen. Flieg nach Manila und schau Dir das selber vor Ort an und knüpfe hier Kontakte. Sehr viele haben sich hier schon blutige Nasen geholt... traue keiner Certified True Copy (des Titels o.ä.) welchen Du nicht selbst persönlich im entsprechenden Registry of Deeds beantragt und abgeholt hast.

• Mir ist nicht klar, ob ihr in Manila wohnt oder versucht das von DACH aus anzugehen.

Ebenfalls unklar ist nur ob das Haus von euch bewohnt oder vermietet werden soll.

Solltet ihr nicht vor Ort sein, dann verschiebt es lieber bis Ihr da seid. So etwas kann man aus der Ferne nicht bewerkstelligen. Auch ein 3 wöchiger Urlaub reicht dafür nicht aus.

Was Makler angeht, man kann diese absolut nicht mit deutschen Maklern vergleichen. Seriös sind die aller aller aller wenigsten.

• Ich bin der Meinung, dass die Chancen einen vertrauenswürdigen Makler zu finden nicht hoch sein werden und noch einmal kleiner werden, wenn klar wird, dass eine Langnase mit dabei ist. Der Markt ist sowieso schon anders als in DACH und die Gepflogenheiten erst recht. Wenn ich noch einmal ein Haus oder eine Wohnung kaufen würde auf den Philippinen, dann nur direkt von einem der großen Bauträger. Je nach Geldbeutel gibt's da von Filinvest über Camella ein paar. Die haben größere Büros, bürokratische aber IMO wiederholbar ablaufende Prozesse.

Denk daran, sie alle wollen nur Dein Bestes - Dein Geld. Der Bauträger hat vielleicht schon fertige Condos als Gegenleistung. Was haben die vielen Scammer äh... Makler als Gegenleistung? Jemanden, der jemanden kennt der die Wohnung seiner als OFW arbeitenden Schwester verkaufen soll.... Jemanden zu finden wo das straight laufen wird, online zu finden meines Erachtens schwierig.

Vor Ort sein auch meine dringende Empfehlung.

• Wenn Immobilie kaufen die es bereits gibt, dann würde ich diese auf jeden Fall erst von einem Architekten meines Vertrauens ansehen lassen bevor ich weitere Kaufverhandlungen führe.

Selbst vor Ort zu sein ist unabdingbar!! :halt:pleased

Ein "Makler" kann auf den Phils jeder sein der einen Facebook-Account hat, also ist Vorsicht geboten!

Ich habe mal gegoogelt und bin auf real.ph, Onepropertee, dot property housal etc. gestossen.

Sind die alle seriös.

Zum sich ein Haus oder Grundstück ansehen reicht es, für mehr aber auch nicht. :halt

Du wirst dann auch sehr schnell merken dass beim Hinausgehen nach der ersten Besichtigung schon der unterschriebsfertige Vertrag auf dem Tisch liegt.... ;):P

Also NEIN, mach das lieber nicht!

Flieg hin und knüpfe vor Ort Kontakte wie einer der Vorredner schon sagte.

Und schau dir das Ding vor allem selbst vor Ort an - bzw. lass es von einem unabhängigen Dritten in deinem Beisein ansehen!

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ein "Makler" kann auf den Phils jeder sein der einen Facebook-Account hat, also ist Vorsicht geboten!

Das stimmt leider nicht. Makler in den Philippinen müssen bei der Professional Regulation Commission (PRC) als Real Estate Broker (REB) registriert sein und haben dann eine PRC Registrierungsnummer.

Das kann man auch hier überprüfen: https://verification.prc.gov.ph/

Wenn Makler Subdivision-Häuser und Condos verkaufen wollen, dann brauchen sie zusätzlich eine Registrierung beim DHSUD (Department of Human Settlements and Urban Development).

Wenn du nur Makler nimmst, die beim PRC registriert sind (und bei Subdivision/Condo zusätzlich eine DHSUD Nummer), dann weißt du zumindest, dass du es mit einer realen Person zu tun hast, die tatsächlich als Makler tätig ist.

Wer nur mit einer Facebook-Seite ohne PRC/DHSUD-Registrierung Immobilien verkauft, ist jedenfalls illegal unterwegs. Mit solchen Leuten solltet ihr unter keinen Umständen arbeiten.

1. Welches sind seriöse Anbieten von Immobilien ?

Sind die alle seriös.

Das sind keine Anbieter. Das sind einfach nur Seiten, wo Anbieter ihr Immobilien zum Verkauf inserieren können. Diese Seiten sind schon ok um Immobilien zu suchen, aber die können nicht viel falsch machen, die verkaufen ja nichts. Wenn du eine Immobilie gefunden hast, dann musst du dir die Immobilie und den Verkäufer sehr genau anschauen, ob alles seriös ist.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, unbedingt vor Ort sein. Wenn ihr keine Ahnung habt, auf was ihr alles achten müsst (ich kann euch das leider auch nicht ganz genau sagen), dann macht es vielleicht Sinn, dass ihr einen erfahrenen Makler oder Anwalt eures Vertrauens hinzuzieht, der darauf schaut, dass der Kauf korrekt abläuft (wobei das auch wirklich jemand sein müsste, dem ihr vertrauen könnt, dass er das gewissenhaft macht).

• Beim Kauf einer Immobilie sollte man unbedingt vor Ort sein. Alles andere wäre Leichtsinnig.

Auch die Hinzuziehzung eines Architekten und eines Elektrikers ist empfehzlenswert.

Dann auch noch in Betracht ziehen, dass die online-Preise sich zum Teil erheblich von den Preisen vor Ort unterscheiden. Online ist oft teurer

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch