Erben auf den Philippinen

• Hallo zusammen bin recht neu hier , also erstmal hallo an alle .🤗

Wie sieht es aus als Deutscher auf den Philippinen zu erben ?

Hintergrund: meine Mutter ehemaliger philipischer Staatsbürger - inzwischen wie viele , nur den deutschen Pass .

Weiss da jemand zufällig wie die Lage ist , lohnt sich das und wenn ja : kennt jemand einen Anwalt der auf solche Fälle spezialisiert ist .

Es geht um eine Farm sie wäre nicht allein Erbin - es sind noch viele andere da .

Vielen Dank schonmal

Grüße Andrea

• Hallo Andrea,

mit absoluter Gewissheit kann dir hier jemand zu diesem Thema weiterhelfen!

Sei es durch eigene Erfahrungen oder durch Kenntnis der rechtlichen Sachlage.

:pleased

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Hallo "Hellkity",

Ich bein zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ich kann vielleicht paar Hinweise geben:

1.) Es gibt eine Philippinische Datenbank -Das Lawphil-Projekt der Arellano Law Foundation mit

"Philippinischen Laws und Jurisprudence Datenbank". (https://www.lawphil.net) - allerdings sagt der PC (Google), dass die Seite nicht sicher ist (macht m.E. nichts habe trotzdem schon oft nach "hoechstrichterlichen Entscheidungen des "Sandigan Bayans" geschaut!"

2.) Es ist m.E. eine Moeglichkeit u.U. aehnliche Gerichtsurteile bei Streitigkeiten zu suchen - um mit dem eigen "Fall" zu vergleichen und so die Situation besser einschaetzen zu koennen!

Soweit ich schon mal generell gesehen habe, koennen sogar (manchmal) auslaendische Testament u. U. auch auf den Philippinen anerkannt werden (moeglicherweise aber wohl erst nach phil. Gerichts-Entscheidung!?

Ist m.E. aber schon mal wert/interessant sich in dieser Datenbank umzuschauen auch generell interessant!

Viel Spass beim "Stoebern".

MfG.

Wol23

Ps.: Fuer mich war/ist es von Interesse, dass so u.U. auch unsere gegenseitiges "Berliner Testament" anerkannt wird/wuerde, wenn es ausdruecklich vermerkt ist, dass die Rechtslage bzw. "Rechtsgebiet der deutschen Gerichtsbarkeit in Deutschland gueltig sein soll" und das im Testament vermerkt ist!

• Hallo Hellkitty82,

willkommen im Forum. Wie Du selbst sagst, bist Du ziemlich neu hier. Andererseits als Halb-Filipino weißt Du sicher, daß hier manchmal bereits bei einem kleinen Reisfeld von weniger als 1.000 qm das ganze von den Einheimischen als "Farm" bezeichnet wird.

Was ich damit sagen möchte, ist, daß Du vorab klären solltest, ob sich der Aufwand einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung, was bei einer Vielzahl von Miterben nicht ausgeschlossen ist, im Endeffekt lohnt.

Ich kenne selbst einen Fall, bei dem es aber immerhin um 50.000 qm ging. Das ganze bezeichnete man zwar als Farm, wurde aber nur zu einem äußerst geringen Teil [<1.000 qm] bewirtschaftet und war zudem völlig abgelegen von jeglicher Infrastruktur. Für die in der Stadt lebenden Erben bedeutete dies in erster Linie einmal Kosten [Caretaker, Einfriedung, Steuern etc.].

Es stellt sich zudem die Frage, was Du mit einem möglichen Anteil machen könntest? Nur um ein paar Quadratmeter Boden auf den Philippinen sein Eigen nennen zu können, wäre es mir den Aufwand nicht wert. Aber das mußt Du, abhängig von den tatsächlichen Gegebenheiten, selbst entscheiden. Die rechtliche Situation zu prüfen, kostet am Anfang ja noch nichts.

The man

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"

• Guten Morgen,

Werde nach der Arbeit die Situation mal genauer beschreiben.

Alles bissen verzwickt und die " liebe" Verwandtschaft drängelt auch schon .😂😂😂

• Guten Morgen,

Werde nach der Arbeit die Situation mal genauer beschreiben.

Alles bissen verzwickt und die " liebe" Verwandtschaft drängelt auch schon .😂😂😂

Das kenne ich, als meine Frau vor 5 Jahren verstarb ( wir lebten auf den Philippinen), hatte sie noch ein Bankkonto mit 300000 Peso. Als ich ca. 4 Wochen später mal zur Bank bin, erzählten mir die Bankmitarbeiter das schon Geschwister meiner Frau dort waren und Geld holen wollten. Da ich aber bei der Bank bekannt bin, hat das nicht geklappt.

• Danke für die vielen Antworten, bin überwältigt hätte nicht damit gerechnet.

Hintergrund das Grundstück läuft anscheinend .

Die ganze Sache kam ins Rollen nachdem ich die großreiche Idee hatte ich könnte ja am Ende des Jahres auf die Philippinen. ( Ja ich Mitte 40 war noch nie dort )

So nach dem Motto:it's much more fun in the Philippines.

Also Onkel kontaktiert zudem wir keinen Kontakt mehr haben seit gut 10 Jahren .

Dachte jeder hat ne zweite Chance verdient .

Sein Adoptivsohn von dem wir nichts wussten 😂😂😂 hat mir dann von einer Cousine erzählt, die man uns verschwiegen hatte ( Hintergrund meine Mutter ist bei ihrer Lola aufgewachsen, sie wurde mal für 5 Jahre geholt um auf ihren Bruder aufzupassen. Dazu wurde sie aus der Schule genommen. 5 Jahre auf Mindanao ein halbes Jahr auf Basilan um zu arbeiten , ( Lola hat natürlich die Kohle eingezogen) Nachdem sie rebelliert hat ( meine Mutter) und jegliche Versuche sie in die Spur zubringen, mittels Bügeleisen ( Narben ) wurde sie zurück auf die Farm gebracht.

Danach bekam Lola noch einen Sohn .

Den meine Mutter selber nie gesehen hat.

Der zweite Bruder ist jung verstorben und wir stehen jetzt in Kontakt zu der Cousin, deren Existenz uns irgendwie verschwiegen wurde .

Sorry soviel Randgeschichte.

Die Cousine möchte nun auf der Farm bauen .

Anscheinend 2 Hektar.

Anscheinend läuft das ganze noch auf den Opa meiner Urgroßmutter.

Sorry falls es zu umständlich klingt .

Weiss gar nicht wo ich anfangen soll aber tut gut sich mal was von der Seele zu schreiben

Fakt ist was Verwandte dort angeht sind wir es gewöhnt gescammt zu werden .

Hat jemand zufällig so n Komplexes Beispiel schon erlebt oder kennt jemanden?

Wahrscheinlich sollen wir die Zeche zahlen .

Das vermessen und den Attorney.

Die Frage ist wie schon oben geschrieben lohnt sich das überhaupt.

Und nochmal danke für die Antworten

• Anscheinend läuft das ganze noch auf den Opa meiner Urgroßmutter.

Verwandtschaftlich ziemlich weit von dir entfernt: das wäre von Dir aus gesehen, die 5. Generation über dir; bzw von deiner Mutter aus gesehen die 4. Generation über ihr ? (oder hab ich mich verzählt? :) )..

Wer ist denn Erblasser (mit Titel eingetragen) ? der Ur-Ur-Ur Großvater ?

Wer soll erben?: deine Mutter ?

Wer ist denn da gestorben? oder soll jetzt einfach wegen der Cousine die Farm an jemanden übertragen werden?

Wiewiele Leute sind denn theoretisch da zum erben? oder gibt es ein Testament?

Um da mal eine kleine unverbindliche Prognose zu geben: deine Mutter darf als deutsche (mit philippinischem Hintergrund) nur ca. 1000m2 besitzen. Und wenn in der Erbengemeinschaft noch einige andere Leute sind, wird es ziemlich eng. Aber die expats können sicherlich aus ihren Erfahrungen berichten.

• So genau im Bilde über die Anzahl von wartenden bin ich mir nicht . Die sind ja überall auf der Welt verstreut.

Kinder, Kindes Kinder .

Ja die Cousine will ihren Anteil.

Ihre Begründung ist : the eldest has to divide.

( Frag mich warum das nicht schon vor Generationen passiert ist, denk es wird an der Kohle happern)

Aktuell verstorben ist keiner , aktuell.

Ich dachte mir schon das es sich nicht lohnt .

Mutter ist halt emotional, da sie dort aufgewachsen ist.

Ich selbst und auch mein Bruder haben kein Interesse an ner Farm.

Wir hatten uns eher überlegt was in Dumaguete kaufen.

Provinz auf gar keinen Fall.

Wie geschrieben hatten die letzten Jahre keinen Kontakt da uns mein lebender Onkel abgezogen hat .

Ich würde mich über mehr Berichte freuen.

• Wenn der title noch auf den Ur-Ur-Großvater läuft, vergess es, das dauert Jahre und kostet nicht wenig bis das geklärt ist. Deine Verwandtschaft sucht jetzt Jemand der die Vermessung und Rechtsanwalt zahlt, dann müssen neue title ausgestellt werden. Ich nehme an das die Tax auch schon Jahre nicht gezahlt wurde, alles zusammen kommt da eine stattliche Summe zusammen.

• Danke 🤗 dachte ich mir schon

Wenn der title noch auf den Ur-Ur-Großvater läuft, vergess es, das dauert Jahre und kostet nicht wenig bis das geklärt ist. Deine Verwandtschaft sucht jetzt Jemand der die Vermessung und Rechtsanwalt zahlt, dann müssen neue title ausgestellt werden. Ich nehme an das die Tax auch schon Jahre nicht gezahlt wurde, alles zusammen kommt da eine stattliche Summe zusammen.

• Anscheinend läuft das ganze noch auf den Opa meiner Urgroßmutter.

[...]

Um da mal eine kleine unverbindliche Prognose zu geben: deine Mutter darf als deutsche (mit philippinischem Hintergrund) nur ca. 1000m2 besitzen. Und wenn in der Erbengemeinschaft noch einige andere Leute sind, wird es ziemlich eng. Aber die expats können sicherlich aus ihren Erfahrungen berichten.

Als ehemalige philipp. Staatsangehörige darf sie meines Wissens nur 1000 m² Land erwerben. Das betrifft nicht das Erben. Die Grenze gilt da meines Wissens nicht.

Da ich selbst geerbt habe, ebenfalls mit mehreren Miteigentümern in einer Eigentümergemeinschaft bin und da auch der ein oder andere Betrüger drunter ist, neige ich eher dazu, dir zu raten, das ggf. sogar abzuschreiben. Zumindest solltet ihr euch mit dem Gedanken mal auseinandersetzen.

Keinesfalls bezahlen. Das Geld wirst du nie wiedersehen. Wenn der Titel auf Vorfahren eingetragen ist, die mehrere Generationen entfernt sind, müssen ja alle Erbberechtigten bzw. deren Abkömmlinge einbezogen werden. Sie müssen sich entweder außergerichtlich einigen oder bei Streitigkeiten vor Gericht gehen, was ja auch nochmal Geld kostet.

Am besten findet ihr erst einmal heraus, wer alles Teil der Erben-/Eigentümergemeinschaft wäre. Wenn irgendwer außen vor gelassen wird, weil er oder sie weit weg lebt und man nicht mit der Person teilen will, kann es später übel enden, wenn nachträglich Ansprüche angemeldet werden.

Man will gerne auch irgendwie Steuern sparen und besticht Leute, mauschelt irgendwas usw. (Haben meine Verwandten bei einem Grundstücksverkauf 2019 gemacht). Das kann funktionieren, kann aber auch später zu Problemen führen, je nachdem, wie streng die Mitarbeiter bei den Behörden die Unterlagen überprüfen (ich habe 2026 immer noch Probleme, das Überschreiben aller Grundstücke abzuschließen, weil es bestimmte Unterlagen nicht (mehr) gibt, nie gegeben hat oder nicht herausgerückt werden).

Letzten Endes müsste man ermitteln:

• Wie groß ist das Grundstück? Bebaut/nicht bebaut?
    • Zu welchem Preis werden solche Grundstücke in der Gegend ge-/verkauft?
    • Wie viele Leute sind involviert (Stammbaum erstellen)
    • Sind Grundsteuern (amilyar) bezahlt worden?
    • Was steht konkret im Titel drin? -> unbedingt einen aktuellen beglaubigten Grundbuchauszug besorgen (certified true copy of title)

So kann man vielleicht schon einschätzen, ob es sich lohnt, den Ärger (Geld, Zeit, Nerven) auf sich zu nehmen. Unter Umständen verliert man nur Geld, ohne was vom Grundstück zu haben.

• Wenn der title noch auf den Ur-Ur-Großvater läuft, vergess es, das dauert Jahre und kostet nicht wenig bis das geklärt ist.

.. kann ich bestätigen. Das Nachbargrundstück von unserem Haus auf den Philippinen wurde meiner Frau (jetzt Doppelpass) zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Meine Frau wandte sich an einen Notar.. der hat nach kurzer Zeit den Rat gegeben.. lassen sie die Finger davon. Das Grundstück gehört jemandem (Titel) der vor X Jahren weggegangen ist und von dem man nie wieder gehört hat. Diese Papiere in Ordnung zu bringen dauert Jahre .. ganz zu schweigen von den Kosten...

• Danke für die Antwort, gerade mit meiner Mutter geredet .

Wir lassen es , die Sippe ( sorry für den Ausdruck) hat uns schon genug Geld gekostet.

• Danke für die Antwort, wir lassen es .

Wenn der title noch auf den Ur-Ur-Großvater läuft, vergess es, das dauert Jahre und kostet nicht wenig bis das geklärt ist.

.. kann ich bestätigen. Das Nachbargrundstück von unserem Haus auf den Philippinen wurde meiner Frau (jetzt Doppelpass) zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Meine Frau wandte sich an einen Notar.. der hat nach kurzer Zeit den Rat gegeben.. lassen sie die Finger davon. Das Grundstück gehört jemandem (Titel) der von X Jahren weggegangen ist und von dem man nie wieder gehört hat. Diese Papiere in Ordnung zu bringen dauert Jahre .. ganz zu schweigen von den Kosten...

• Hallo Hellkitty82,

Du kannst dich beruhigen, das die " Sippe" viel Geld gekostet hat, das haben hier schon sehr viele Member schmerzhaft erfahren müssen, inklusive mir. Aus diesem Grund halten sich erfahrene Philippinenkenner mit Hilfe, Geldverleih usw. zurück, aber Lehrgeld haben die Allermeisten bezahlt.

• Hallo Hellkitty82,

Du kannst dich beruhigen, das die " Sippe" viel Geld gekostet hat, das haben hier schon sehr viele Member schmerzhaft erfahren müssen, inklusive mir. Aus diesem Grund halten sich erfahrene Philippinenkenner mit Hilfe, Geldverleih usw. zurück, aber Lehrgeld haben die Allermeisten bezahlt.

Das habe ich in eurer Rubrik ' Umgang mit Daheimgebliebenen ' gelesen oder eher gesagt ich hab sie verschlungenen.

Heute morgen der Cousine geschrieben dass wir nichts unternehmen werden cause that mission is a money graveyard.

War gleich eingeschnappt.

Na ja .

• War gleich eingeschnappt.

Das hat sie umsonst. ;)

Wie die Vorredner hier schon schreiben, von Anfang an konsequent ja oder nein, Vorsicht bei (privaten) Investments und klare Linie fahren. Egal, ob die mit unserer hier üblichen Mentalität zurecht kommen oder nicht. Falsche Rücksicht bringt nichts und man wirft dem dann schlechten Geld umso mehr gutes hinterher. Das funktioniert sicher nur richtig, wenn Frauchen mitzieht und sich von der Familie nicht "einlullen" läßt.

So haben wir einer Nichte die Betteltour nach Geld ganz schnell abgewöhnt. Zig vorgeschobene Gründe hat sie angeführt (Mitleidsmasche, meistens auf die Kinder bezogen). Wenn man aber Bilder von üppigen Partys postet... :weiaund von der Verwandtschaft erfährt, daß sie mit den Raten für das Moped im Rückstand ist, ist man selber schuld, wenn die Tour nicht mehr funktioniert.