Erben auf den Philippinen

• Heute morgen der Cousine geschrieben dass wir nichts unternehmen werden cause that mission is a money graveyard.

War gleich eingeschnappt.

Tut mir Leid zu hören :(, aber dann weißt du ja woher der Wind weht... :floet

(...) das haben hier schon sehr viele Member schmerzhaft erfahren müssen, inklusive mir.

Ja, spätestens jeder Expat hat damit schon Mal Erfahrung gemacht - ist leider so.

Ja irgendwie Ur-Ur Großvater.

Hört Kostenintensiv an .

Boah, das geht ja weit zurück!! 8|

Das ist nicht nur kostenintensiv sondern vor allem auch zeitintensiv!

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber involviert das nicht auch einen "Ahnenforscher" um die Blutsverwandtschaft aus den vielen vielen uralten Dokumenten (welche mit Sicherheit alle sorgfältig geordnet irgendwo archiviert sind! :ironie:473) herzuleiten? :denken

Ich glaube, die Finger davon zu lassen ist eine sehr gute Entscheidung.

Auch wenn es für deine Mutter sicherlich etwas schmerzlich ist, es ist wirtschaftlich gesehen wie du sehr richtig gesagt hast ein "money graveyard"! :halt

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Update sie hat uns jetzt ein Video von der Farm geschickt.

Mutter hat n Filipino Anfall bekommen 😂.

Viele kahle Stellen aber sie weiss daß es sich für uns nicht lohnt .

Vielleicht noch kurz was anderes wie verhält sich das mit der Double citizenship? Steuern usw .Oder ist das was für ne andere Rubrik?

Das mit dem Ahnenforscher weiss ich nicht .

Antworte später ausführlich

• Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber involviert das nicht auch einen "Ahnenforscher" um die Blutsverwandtschaft aus den vielen vielen uralten Dokumenten (welche mit Sicherheit alle sorgfältig geordnet irgendwo archiviert sind! :ironie :473 ) herzuleiten? :denken

Man wird es kaum glauben, aber auch die staatlichen Behörden verlieren Dokumente. Praktischerweise brannte vor der Teildigitalisierung der Grundbücher auch ab und an mal ein Grundbuchamt ab oder auch das örtliche Rathaus. Den Fall (fehlender Grundbucheintrag und fehlende Geburtsurkunde wegen Feuer/Überschwemmung) hatten wir auch schon mal bei unserer Verwandtschaft. Das kostet dann noch mehr Zeit, Geld und Nerven.

Vielleicht lohnt es sich für euch mehr, den Rest der Philippinen zu erkunden, einfach mal als Urlaubsziel, ohne nervige Verwandtschaft. Da könnt ihr wenigstens was Schönes erleben, ohne ausgenommen und betrogen zu werden.

• Ich kann mir gut vorstellen dass da das ein oder

andere verloren geht .

Wir werden trotzdem Negros besuchen es nur keinem sagen 😂.

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber involviert das nicht auch einen "Ahnenforscher" um die Blutsverwandtschaft aus den vielen vielen uralten Dokumenten (welche mit Sicherheit alle sorgfältig geordnet irgendwo archiviert sind! :ironie :473 ) herzuleiten? :denken

Man wird es kaum glauben, aber auch die staatlichen Behörden verlieren Dokumente. Praktischerweise brannte vor der Teildigitalisierung der Grundbücher auch ab und an mal ein Grundbuchamt ab oder auch das örtliche Rathaus. Den Fall (fehlender Grundbucheintrag und fehlende Geburtsurkunde wegen Feuer/Überschwemmung) hatten wir auch schon mal bei unserer Verwandtschaft. Das kostet dann noch mehr Zeit, Geld und Nerven.

Vielleicht lohnt es sich für euch mehr, den Rest der Philippinen zu erkunden, einfach mal als Urlaubsziel, ohne nervige Verwandtschaft. Da könnt ihr wenigstens was Schönes erleben, ohne ausgenommen und betrogen zu werden.

• Hallo,

Nur als Infomation:

Es gibt wohl (in meiner Erinnerung) tatsaechlich ein Philippinisches Gesetz, das sinngemaess besagt, dass ein auslaendisches Testament anerkannt werden kann, wenn ein richterliches Verfahren in der 1. Instanz beantragt wird und der Staatsanwalt der Entscheidung zustimmt!

Das heisst man koennte tatsaechlich auch mit einem handschriftlichem sog. "Berliner Testament" so etwas durchexerzieren, vorausgesetzt, dass im Testament ausdruecklich vermerkt ist, dass nach "Deutschem Erbrecht verfahren werden soll!" Das ist die neueste EU-Rechtslage.

Das bedeutet, wenn man ein Philippinisches Gericht erwischt, dass nicht Jahre/Jahrzehnte braucht - mit so einer Entscheidung - koennte das u.U. auch moegliche Filippinische Erben (und davon gibt es meist sehr viele - ausschliessen!

Falls es Jemanden Interessiert, suche ich gerne (aus meinen Unterlagen) das betreffende Gesetz heraus. Ich hatte mir das mal fuer alle Faelle notiert.

MfG.

Wol23

• Bei dem Szenario sind viele Faktoren unsicher.

Ich denke, es ist wirklich viel einfacher, schneller und billiger, bei der nächsten Gelegenheit auf den Philippinen ein separates Testament zu machen, um die giftige Verwandtschaft vom Erbe auszuschließen bzw. Erben festzulegen.

• Ja irgendwie Ur-Ur Großvater.

Hört Kostenintensiv an .

Deshalb dachte ich vielleicht hat hier schon jemand so n chaotischen Fall hinter sich .

Hi,

Von den Kosten her geht es.... aber es wird Jahre dauern um da einen Titel zu bekommen. Ab dem Moment wo andere Miteigentuemer mit dran haengen wird es dann richtig teuer.
    Wir machen seit 3 Jahren genau das durch. Vermutlich werden wir Ende naechsten Jahres den Titel endlich haben. Fuer uns macht es Sinn da wir dort weitere Baeume pflanzen wollen und das Farmland einen emotionalen Wert hat fuer uns.

Bei dir schaut es anders aus.... das Land wird vermutlich im Teileigentum weniger Wert haben als die Tickets um auf die Philippinen zu fliegen. :D