Ich kann ein Update geben. Nach mehreren E-Mails und telefonischen Kontaktaufnahmen habe ich Kontakt mit einer sehr hilfsbereiten und kooperativen Sachbearbeiterin erhalten. Sie nimmt sich meinen Fall an und hat mir einen Termin am 2.6. gegeben. Sie hat mir erklärt, dass sehr wohl ein Dritter die VE abgeben darf, und die andere Sachbearbeiterin "Schwachsinn" erzählt hat. Laut ihrer Aussage sei diese ein "Volltrottel" 😄. Sie hat mir nur noch mal erläutert, was für eine Verpflichtung mein Bürge eingehen würde und wenn er sich dessen bewusst ist, dass sie die VE ausstellen würde. Damit wäre also endlich alles geregelt und die meisten eurer Vermutungen haben sich bewahrheitet.
Meine nächste Frage wäre, wie lange die Bearbeitungszeit nun wäre? Wir haben den Termin für das Visum am 15.6. online vereinbart, wann könnten wir ungefähr mit der Erteilung des Visums rechnen? Late registration liegt beispielsweise nicht vor, die Dokumente wurden ja auch schon durch das OLG Verfahren bearbeitet und als legitim festgestellt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ![]()