Jollibee auf dem Vormarsch in den USA (und auch anderswo)

• Ich wusste garnicht um die Dimensionen der "Firma Jollibee" Bescheid!

Hier ein sehr gut erklärtes Video was der Gründer und seine Firma aus dem Unternehmen bisher gemacht haben und vermutlich auch noch machen werden, und vor allem auch die Strategie dahinter!

Allein der Einfluss auf den koreanischen Markt hat mich die Augenbrauen heben lassen!

Aber seht selbst:

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• auch, wenn es "Fast Food " ist, gebe ich gerne zu, dass ich einiges von Jollibee gar nicht schlecht finde, zumal auch günstig.

Die Spagetti sind natürlich nicht "al dente" und auch die Wurst ist nicht das, was wir aus Dach gewohnt sind, aber es schmeckt! Man muss es ja nicht jeden Tag essen, aber manchmal..:D

• Gibt es sogar in Vancouver 1x....aber nicht mein Ding!

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Waren gestern bei Jollibee essen. Klar ist alles Fastfood (obwohl wir 20 Minuten auf das Essen warten mussten:floet). Die Getränkeauswahl ist leider schlecht. Es gibt nur Coke oder überzuckerten Eistee. Ich hatte einen Champ Burger für 206 Peso, der war besser als bei McD. Die Pommes waren eher zu kurz frittiert und nicht empfehlenswert. Kann man mal machen.

• Das Video hat sich aber keiner von euch angesehen, das könnt ihr mir nicht erzählen.... :dudu:happy:P

Ist doch wurscht ob man das Essen von denen mag oder nicht - ich persönlich mag manches, aber bei weitem nicht alles - es geht darum was die als Unternehmen so treiben!!

Ich spoilere kurz:

in den USA hatten sie Dank der Demographie (OFWs) bereits von vorn herein einen bestehenden Kundenstamm für das "Filipino-Produkt".

In Korea hatte die große Ähnlichkeit zwischen filipino- und koreanischer Küche für einen so großen Erfolg gesorgt dass sie begonnen haben eine Marke nach der anderen aufzukaufen (nicht bloß Fast-Food).

Und auch auf den Phils ist diese Expansion natürlich passiert!

Wusstet ihr dass folgende Marken Eigentum von Jollibee sind?

Chowking

Greenwich

Red Ribbon

Mang Inasal

Highlands Coffee

The Coffee Bean & Tea Leaf

Smashburger

Yong He King

Hong Zhuang Yuan

...

und viele weitere!!

Ob man den Chowking-Reis oder die Greenwich-Pizza nun mag, die JolliSpaghetti hingegen aber nicht, tut nix zur Sache, denn die Pesos dafür gehen alle an Jollibee! ;)

Ich persönlich halte das für eine bemerkenswerte Leistung einer als "eher belächelt angesehenen" Firma die eigentlich mehr im Hintergrund der "Big Player" agiert. :hi

Schaut euch das Video an, ist echt interessant! :pleased

• Schade, gibt es noch keinen Jollibee in der Schweiz. Ich mochte vor allem die Spaghetti von denen.

Wenn was nicht optimal in einer Filiale ist, dann eine andere Filiale probieren.

• Quy Nhon Vietnam, habe es nur von außen gesehen 😂🫣😃

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Jollibee ist die einzige „invasive Art“, bei der die Leute Schlange stehen, um von ihr „gestochen“ (oder eher gefüttert) zu werden.

• Ich habe es nie verstanden. Die Philipinos sind halt das in Asien, was die Briten in Europa sind -

kulinarisch gesehen.

Ich war vor 2 Wochen bei einer Spendenaktion in MNL dabei, das erste, was weg war,

waren die fertig abgepackten Jollibee Gerichte. Ich hab extra eins probiert und wurde in meiner

vorgefassten Meinung wieder mal bestätigt.

Wem das schmeckt, hat es nicht anders verdient.

Aber als Geschäftsmodell ist Jollibee super.

• Schade, gibt es noch keinen Jollibee in der Schweiz. Ich mochte vor allem die Spaghetti von denen.

Zumindest in Berlin soll ja bald eine Filiale eröffnet werden, was man munkelt ist die Planung schon in der Endphase.

Expansion nach Deutschland: Erste Filiale in Berlin geplant

Auch in Deutschland wird Jollibee bald Fuß fassen. Ein Hauptinvestor, Thomas Wierzoch-Schumm, konnte für die Gründung eines Franchise-Geschäfts gewonnen werden. Damit steht die Eröffnung der ersten Jollibee-Filiale in Berlin bevor. Der Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der internationalen Expansion der Marke, die bereits Standorte in Ländern wie dem Vereinigten Königreich und Spanien erfolgreich etabliert hat.

Quelle: https://profit.de/

Wem das schmeckt, hat es nicht anders verdient.

Och... das Chicken-Joy schmeckt nun wirklich nicht schlecht - und bei Hühnchen kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen...

Die süßen Jolli-Spaghetti sind natürlich eine ganz andere Liga, also sowas können echt nur Filipinos mögen... :Kotz:473

Aber als Geschäftsmodell ist Jollibee super.

Ja finde ich auch - durch die Investitionen in so viele verschiedene Marken transportieren sie nicht alle Eier in einem Korb und können auch ohne die "Rückendeckung" der Pinoy-Communities international ansässig werden - genial geplant! :thumb

• Der Artikel von "Profit" ist alt, von September 2025. Damals wurde von einer Eröffnung im 4. Quartal 2025 spekuliert. Geschehen ist aber gar nichts. Auch der 1. Standort Berlin ist wieder offen.

• Ja du hast Recht, aber zumindest wurde mal ein Investor gefunden.

Seither hat man aber leider nichts belastbares mehr darüber gehört - sind die Pläne nun wieder verworfen worden, oder lediglich verschoben...? :dontknow

Das Internet hält sich dazu leider sehr bedeckt.

• Der Nelson (Bekannter aus Frankfurt) ist mit in dem Team, welches JB nach Berlin bringen will.

Stand Ihm ist es noch aktuell, aber die Bürokratie-Mühlen in Deutschland mahlen langsam.