BDO - ADA monthly Payment

• Hallo,

Ich hatte zum ersten mal bei der BDO fuer die monatliche automatische Meralco - Zahlung (ADA) fuer Mai 2026 eingesetzt.

Es wurdetatsaechlich eine automatische Zahlung an Meralco gemacht, jedoch lag die um 247 Pesos unter dem Betrag, der auf der Rechnung zu bezahlen war.

Ich hatte eine E-Mail an Meralco geschrieben, die auch beantwortet wurde aber es wurde nur lakonisch um Begleichung des ausstehenden Betrages gebeten und nicht gesagt warum nicht die volle Summe, die zu bezahlen war gesendet wurde.

Es muss ja wohl ursaechlich an einer falschen Kommunikation zwuschen Meralco und BDO oder umgekehrt gelegen haben.

Ich gehe morgen (oder meine Frau) bei der BDO Zweigstelle vorbei und versuche mehr herauszufinden. Ich werde auch noch versuchen MERRALCO anzurufen.

Wenn das jetzt ueber mehrere Monate weiter falsch laufen sollte, werde ich den ADA Auftrag kuendigen und lieber wieder gleich einzeln die verschiedenen Zahlungen per Internetbanking veranlassen!

Mir kommt es haeufiger vor dass ich hier finanztechnisch (auch bei Grossbanken) noch im vorigen Jahrhundert bin!

Wer hat aehnliche Erfahrungen oder eine Idee wie man das beheben kann (ausser einen halben Tag bei Meralco zu verbringen und wahrscheinlich doch nichts zu erfahren)?

MfG.

Wol23

• Ich hatte eine E-Mail an Meralco geschrieben, die auch beantwortet wurde aber es wurde nur lakonisch um Begleichung des ausstehenden Betrages gebeten und nicht gesagt warum nicht die volle Summe, die zu bezahlen war gesendet wurde.

Ich denke Meralco wird nicht wissen warum die BDO "zu wenig" überwiesen hat, die sind ja bloß der Empfänger.

247 PHP sieht mir nach einer Transaktionsgebühr o.Ä. aus, ich würde den freundlichen BDO-Mitarbeiter darauf hinweisen und darum bitten diese Gebühr bei zukünftigen ADA-Transaktionen zu exkludieren damit Meralco immer den vollen Betrag erhält.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• level4

Changed the title of the thread from “Hat Jemand aehnlich schlechte Erfahrungen gemacht mit BDO -ADA monthgly Payment?” to “BDO - ADA monthly Payment”.
  • Wol23 Bescheidene Frage woher weiß die BDO welcher Betrag überwiesen werden muß. Oder hast du jeden Monat identische Rechnungen?

Ich hatte bei Strom und bei Wasser immer Monatlich unterschiedlich hohe Rechnungen.

Was du möchtest ist wohl eher ein Abbuchungs Verfahren, was vermutlich hier im Lande kaum realisierbar ist.

• Hallo Lotsch,

Das ADA-Verfahren fuer Meralco wurde vor mehreren Monaten beantragt.

Es scheint jedoch eine Falsch-Info von Meralco an die BDO gegangen zu sein.

Da m.E. fast alle Filipinos von "kindes Beinen an" nicht gelernt haben einen Fehler einzugestehen ist es ebenfalls so gut wie unmoeglich besonders auch einen "Systemfehler" einzuraeumen!

Ich/wir hatten heute morgen ein Telefon Gespreach mit einer Dame von dieser Firma und mussten gebetsmuehlenhaft den Sachverhalt x-mal erklaeren, bis es (den Sachverhalt) ins Bewustsein dieser Dame gelangt war.

Letztendlich bezahlten wir natuerlich den ausstehenden Betrag und warten mal ab, ob sowas ein Dauerzustand wird.

Bei der BPI -ebenfalls eine der Grossbanken haben wir ebenfalls einen ADA-Auftrag fuer Globe Telecom, der ist nach ueber 4 Wochen angeblich noch nicht endgueltig bearbeitet. Mal sehen, ob die automatische Bezahlung da besser klappt.

Das Problem ist auch wir hatten vor kurzem noch ein HSBC Account mit kreditkarte, mit der automatische Abbuchungen sehr gut ueber viele Jahre liefen. Jetzt mit ueber 80 bekomme ich keine mehr (trotz mtl. Einkommen von fast 200 k P.Rente nur von mir).

Mit der Debitkarte kann man leider nicht alle mtl. Zahlungen automatisieren somit verbleibt nur noch dieses ADA-Verfahren.

mfG.

Wol23

• Wol23 Hi würdest du mir bitte mal erklären was das ADA -Verfahren ist und wie es funktionieren sollte.

Ich hab noch keine Kenntnis davon und würde vielleicht selbst sowas einrichten.

mfG

Lotsch

• Hallo "Lotsch",

Ich habe in Google mal fuer Dich BDO ADA Payment eingegeben, da Du es anscheinend nicht selbst machen willst:

"BDO Auto Debit Arranement (ADA) allows automatically pay your bills (Credit cards, loans,insurance) from your BDO Checking or Saving account!

Just go peronally to a branch to fill up the specific form and submit in your branch (or other branches)

Timing: ADA takes effect on the due date if enrolled at least 7 woking days before, it starts next cycle.

You just maintain sufficient funds in your account!......"

Ich hoffe, dass ich Dir nun etwas weiterhelfen konnte.

MfG.

Wol23

• Wol23 Ich wollte eigentlich wissen wie es bei dir abläuft nicht was Google dazu sagt. Weil ich da ein leichtes Verständnis Problem habe.

Normalerweise würde ich davon ausgehen das der Rechnungstellende der Bank mitteilen muss welcher Betrag zu bezahlen ist und das er die Erlaubnis hat diesen Betrag von meinem Konto abzubuchen also müsste ich beim Rechnungsstellenden eigentlich ein Formular ausfüllen und nicht bei der Bank.

MFG

Lotsch

• Hallo Lotsch,

Wir hatten ja e-mail "conversation" und persoenloichen Anruf bei Meralco, jedoch haelt sich Meralco bedeckt.

Es waere fuer mich nach ueber 15 Jahren auch das 1., Mal, dass ein so grosses Unternehmen wie Meralco einen wahrscheinlichen Kommunikationfehler, der u.u. systembedingt ist, zugibt.

Ich habe in all den JAHEREN hier auch schon frueher festgestellt, dass je groesser das Unternehmen ist, desto weniger wird wenn etwas schieflaeuft irgend einen Fehler eingeraeumt geschweige zugegeben.

Meiner Meinung nach haben viele Filippinos das nicht gelernt, Fehler zuzugeben!

Ich warte mal ab, wie der naechste Monat laeft, wenn es wieder zu aehnlichen Problemen kommt, melde ich das ADA Verfahren bei der BDO wieder ab.

Beispiel zu meiner o.a. Behauptung: Als ich 2007 unsere 1 Broom Eigentumswohnung von Robinsons Land kaufte haben mir (und den mich begleitenden Neffen meiner Frau) 2 (hochrangige) Manager in den Raeumen von damals Robinsons Land Verwaltung zugesichert, dass die Eigentumswohnung, die ich prepaid gekauft hatte, die letzte sei.

Danach hat Robinsons Land noch mindestens 10 Jahre lang weiter Wohnungen vom gleichen Gebaeude verkauft!

Ich koennte noch weitere andere Beispiele nennen.

MfG.

Wol23

• Hallo,

soweit ich weiss ist es am Anfang ein laengerer Pozess, dauert fast/rd. 2 Monate, bis die Bank-Meralco Conversation abgeschlossen ist. Danach erhaelt man eine Nachricht der Erledigung.

Was genau im Detail dabei verhandelt/gesprochen und verinbart wird, weiss ich nicht.

Natuerlich ist das Verfahren durch einen Antrag bei der BDO anzuschieben, den man persoenlich bei der BDO abgibt.

Es ist bei mir das erste mal.

Ebenso wie bei der BPI, bei der man auch die monatliche Globe Telecom Zahlung - Bezahlung in Auftrag geben kann.

Das haben wir auch getan, jedoch bekamen wir erstaunlicherweise einen Anruf von einer BPI Dame (waehrend wir beim woechentlich Einkauf waren), dass es (aus welchem Grund auch immer) nicht moeglich sei!!!???

Leider bekomme ich mit 80 keine Kreditkarte mehr mit der ein Automatisches Abbuchungsverfahren kein Problem ist.

Ich moechte nicht (mehr) lange herum diskutieren mit Bank Personal und werde es einfach so mach, dass ich die naechste Rechnung vom BDO Konto ueberweise und "recurring Payment" (=Favorit) markiere, dann soll nach BDO info im darauffolgendem Monat die gleiche Zahlung automatisch erfolgen!!!???\

MfG.

Wol23

• Schlimm mit den Banken. Habe Geld zum Schulanfang gesendet jetzt will die Bank es klauen und zahlt nicht aus. Geld ist in floatingzustand angeblich

• Hallo,

Wir haben nun (selbst) erst jetzt rausgefunden, dass unsere Extra Bezahlung Cash in BDO in Hoehe von 237,40 P. offensichtlich (bis jetzt) nicht in Meralco angekommen ist und jetzt anscheinend jeden Monat weitergeschoben wird.

Deshalb ist die ordentliche Automatische Abbuchung auch von der BDO nicht moeglich!!!

Angeblich reicht die sog. CAN-No. Meine Frau wird nun (nach einem heute morgen gefuehrten Gespraech mit der Meralco-Hotline), morgen zu dem naechsten Meralco-Business Center (Shaw Boulevard) gehen.

Komisch, auf der Zahlung ist eine Reference Nummer aufgefuehrt, die anscheinend nichts nuetzt in diesem Fallum in Meralco verbucht zu werden!

ich werde weiter berichten.

Es ist ja schon interessant, dass ein eigentlich sehr simpler Vorgang, der in Deutschland vielleicht im vorigen Jahrhundert Schwierigkeiten gemacht haben koennte - hier immer noch einen Riesen Aufwand erfordert - ihn ordentlich zu verbuchen.

Da kann man sehen wie weit die Philippinen (digital) sind, m.E. - gefuehlt - paar Hundert Jahre zurueck!

mfG.

Wol23

• Banken sind für mich ein Haßobjekt hier... NIX funktioniert. So ambitioniert und sowas wie dieses ADA Verfahren auszuprobieren bin ich gar nicht mehr. Bin schon froh wenn eine einfache Überweisung klappt!

• Hallo,

Es scheint tatsaechlich so,dass das BDO-ADA Verfahren funktioniert, aber wie gesagt Meralco anscheinend nicht in der Lage ist, anhand seiner eigenen CAN-Nummer im Computer alle Zahlungen (eben auch die von uns in der BDO Cash eingezahlte Zahlung zu verifizieren/bzw. zu finden. Ich weiss nicht was da fuer ein PC Programm benutzt wird!

Nun will meine Frau sich morgen ein Taxi nehmen und hinter diesen 237,40 Pesos quasi herfahren (die Hfreundliche Hotline Dame nannte das "t h e a m o u n t h a s t o b e r e l o c a t e d", heisst nichts anderes als "muss gesucht werden-einfach ausgedrueckt), bzw. zum Meralco Business Center gehen und mal sehen, wenn die den Einzahlungsbeleg vor Augen sehen, ob es dann klick macht!

MfG.

Wol23

• Hast du kein Gcash, dass du einfach jeden Monat den fälligen Betrag an Meralco überweisen kannst? Den Aufwand (Zeit und eigenen Ärger), den du betreibst und nun die Taxikosten zusätzlich, wären mir zu hoch...

• Hallo,

wie schon vermutet, hat der Mitarbeiter von Meralco meiner Frau gegenueber verschleiert und nicht genau gesagt wo der Betrag von 237,40 P. GEBLIEBEN IST - und am Ende verlangt, (merkwuerdigerweise) genau diesen Betrag nun in der MERALCO Business Geschaeftsstelle in bar einzuzahlen.

Trotz riesiger Aufstellung der BESAHLUNGEN - wo allerdings auch steht, dass u. a. auch 237,40 bezahlt - steht, blieb meiner Frau nichts anderes uebrig, als letztendlich die besagte Summe, die (ANGEBLICH) noch aussteht - zu bezahlen.

Der Mitarbeiter meinte, dass wir diesbezueglich nun RUHE HAETTEN!

Ich habe es doch sehr bedauert, dass ich nicht mitgefahren bin, denn ich haette mich nicht so leicht ueberzeugen lassen. Eins steht fest, wenn diese 'VERSEHEN' nun ein Dauerzustand werden, werde ich auf jeden Fall, falls erforderlich, selbst hin gehen und lueckenlose AUFKLAERUNG VERLANGEN!

"Roha", es geht nicht etwa um Nachweise wie mit GCash auch moeglich - wir haben von allen Zahlungen Nachweise- es geht mehr darum, diese Zahlungen quasi "ins Gehirn einiger Meralco-Mitarbeiter zu implementieren"! Erst dann werden wir wohl Ruhe haben.

Falls erforderlich, melde ich mich ueber weiteren Hergang.

MfG.

Wol23

• "Roha", es geht nicht etwa um Nachweise wie mit GCash auch moeglich

Mir ging es auch nicht um Nachweise, sondern dass du z.B. via Gcash die monatliche Rechnung selbst bezahlst. Dann hast du deine Ruhe und musst dich nicht ärgern, wenn das bdo-ada-Verfahren nicht funktioniert.

es geht mehr darum, diese Zahlungen quasi "ins Gehirn einiger Meralco-Mitarbeiter zu implementieren"!

Sorry, mit solchen Sachen würde ich mein Leben im Alter nicht belasten wollen. Jeder, der länger in den Philippinen lebt oder gelebt hat, kennt sicherlich dass Sprichwort "more fun in the Philippines" oder "TiP" (= this is Philippines). Nur meine 2-Cent :D