Privatfahrzeug vermieten

• Ich habe vor kurzen eine App entdeckt, da ich auch interessiert war, ein Fahrzeug zu mieten.

Diese heißt DOON PH ist eine P2P Car Sharing App angeblich soll man da voll versichert sein :)

• leider (wieder) nicht für business:

"The conventional comprehensive motor insurance policy offers one-year coverage and does not include vehicles used in rent-a-car business."

• Gegenfrage, würdest du ein Motorrad verleihen ohne Passhinterlegung bei den hiesigen Rechtsverhältnissen? Aber hey, das Gute ist, keiner zwingt dich zu mieten...

Nein, würde ich auch nicht....aber ich würde entsprechend auch nie mieten und hat bisher immer geklappt! Jetzt gerade wieder in Thailand

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Und ich hab sowohl in Cambodia als auch in Laos, Indonesien oder Phils meinen Pass hinterlegen müssen.

Ich frage mich, wie ich wieder an meinem Reisepass komme, wenn ich das Auto in Stadt A miete und in Stadt B wieder abgeben will?

In den Philippinen gibt es auch international tätige Autoverleiher. Verlangen diese (zunächst) auch die Hinterlegung eines Reisepasses? Ich vermute eher nicht. Aber irgendwie werden sie sich auch absichern, wie?

Auf die Idee, mein eigenes Auto in den Philippinen zu vermieten, würde ich nie kommen. Aber grundsätzlich hat man immer ein Risiko, wenn man etwas vermietet (z.B. auch ein Haus, Ferienwohnung u.ä.). Der Mieter kann immer plötzlich "weg" sein und es kann dann schwierig sein, einen evtl. Schaden wieder einzuklagen.

• In den Philippinen gibt es auch international tätige Autoverleiher. Verlangen diese (zunächst) auch die Hinterlegung eines Reisepasses? Ich vermute eher nicht. Aber irgendwie werden sie sich auch absichern, wie?

Nein, muss man nicht! Zigmal bisher gemacht! Die sichern sich mit deiner CC ab! Dazu haben sie entsprechende Versicherungen

Auf die Idee, mein eigenes Auto in den Philippinen zu vermieten, würde ich nie kommen. Aber grundsätzlich hat man immer ein Risiko, wenn man etwas vermietet (z.B. auch ein Haus, Ferienwohnung u.ä.). Der Mieter kann immer plötzlich "weg" sein und es kann dann schwierig sein, einen evtl. Schaden wieder einzuklagen.

Stimmt und was nutzt der Pass bei einem "Doppelstaatler"?

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Fahrzeug nur gegen Pass wird immer wieder mal probiert, obwohl es eigentlich illegal ist.

Wenn mehrere Vermieter vor Ort sind, geht man einfach woanders hin.

Wenn nicht, komme ich dem Vermieter entgegen, er darf dann ein Foto von meinem Führerschein machen.

Meinen Pass habe ich unterwegs auf den PH normalerweise nicht dabei ( auch illegal ), aber das Risiko von

Verlust oder Diebstahl ist mir zu hoch. Eine Kopie muss reichen.

• Wenn du ein Motorrad mietest dann machst du meistens eine Rundreise. Ich rede nicht von Autos, hab ich nie gemietet.

Die internationalen Firmen haben ihre hauseigenen Versicherungen, da werden die Risiken abgesichert. Sie haben auch Verträge mit den Kreditkartenanbietern um einen Betrag X zu blocken als Sicherheit. Hat ein lokaler Vermieter leider nicht.

Der Mieter deines Hauses kann im Normalfall keinen Unfall damit verursachen inkl. Personenschaden den du begleichen mußt. Er kann auch nicht das Haus in einem anderen Ort stehen lassen und du findest es nicht mehr.

• Ich rede nicht von Autos, hab ich nie gemietet.

Dann scheint mir, dass deine Beiträge dann hier OT sind. Der TS fragt explizit nach "Privatfahrzeug-vermieten".

Naja, bei jedem Vermietungs-"Gegenstand" sind die Risiken anders, aber es gibt Risiken. Wenn ein Mieter dein Haus oder Wohnung abfackelt, dann kann der Schaden immens sein, insbesondere wenn man keine entsprechende Versicherung hat. Und Personenschäden kann es dabei auch geben.

Warum muss ich als Vermieter "Personenschäden" begleichen, die der Mieter verursacht hat?

• Ich musste bei meiner Anmietung den Pass nur zeigen.dann wurde das übliche Foto gemacht und gut war. Ich würde den Pass auch nie hergeben. Er ist ja rein formaljuristisch nicht mein Eigentum, sondern gehört dem Staat

Ein Kunde, foreigner sogar, hatte hier mal einen Roller gemietet, nicht zurück gegeben und wurde aber vom Barangay gefunden. Mit der Polizei, Nummernschild war ausgetauscht, Typenschilder waren abgebrochen. Polizist meinte, es ist doch kein Diebstahl, er hat nur länger gemietet. Auf dem Schaden sitzen die Vermieter heute noch, auch der Gang zum Anwalt war nutzlos. Juristisch eindeutig. Interessiert halt hier nur keinen...

Darf ich fragen warum der Gang zum Anwalt nutzlos war,wenn es juristisch doch eindeutig war?

Kann bei Gericht kein Urteil erwirkt werden?

• Naja, bei jedem Vermietungs-"Gegenstand" sind die Risiken anders, aber es gibt Risiken. Wenn ein Mieter dein Haus oder Wohnung abfackelt, dann kann der Schaden immens sein, insbesondere wenn man keine entsprechende Versicherung hat. Und Personenschäden kann es dabei auch geben.

Warum muss ich als Vermieter "Personenschäden" begleichen, die der Mieter verursacht hat?

du meinst für einen Schaden, der von der TPL Versicherung abgelehnt wird?

• funktioniert tracking auf den Phils?

Wenn ja Tracker einbauen weil wenn der Mieter mit der Karre abhaut nützt der Pass nicht so viel für einen Pass bekommt man nicht so viel wie für ein Auto

Ich würde nur Kartenzahlung machen dann lässt sich evenuell im Schadensfall was von der Karte abbuchen

Oder Kaution im Fahrzeugwert

Tracker ausprobieren

Anmeldung Bürokratie kostet Geld muss man selber überlegen ob man das will

Ein Netzwerk von Jungs die helfen die Karre zurückzuholen ist sinnvoll

Was machst Du wenn die LTO bei einer Kontrolle wegen Fahrverstoss das Fahrzeug beschlagnahmt?

Ist mir mal fast passiert nur durch Intervention der Freundin verhindert worden

Dann bist Du Deinen Vios los ausser Du löst ihn aus und die Kosten musst Du vom Mieter irgendwie eintreiben

Bahalag saging basta labing

• meine Beiträge betreffen Vermietungen von Fahrzeugen, ist kein Unterschied zwischen Auto oder Motorrad!

Schön daß ihr immer von einem funktionierenden Rechtsstaat ausgeht! Wir reden hier über die Philippinen... Der Mieter baut einen Unfall und verlässt das Land. In der Zulassung steht der Name des Mieters. Was denkst du was passiert? Übrigens, Gscheiterla, das ist dasselbe bei Autos und Motorrädern. Und wenn dein Haus-Mieter das Land verlässt kannst du ja auch mal probieren, dein Geld zu bekommen :happy